Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Widmer Ernst

(25. 04. 1927 - 03. 01. 1990)

Widmer Ernst
Ernst Widmer-Gesellschaft
Wiesenstrasse 21
CH-5000 Aarau
Schweiz

Tel: +41 (0)62 822 40 52
Internet: www.ernstwidmer.ch/

Biographie
In Aarau geboren. Kindheit und Jugend in kunstfreundlichem Elternhaus
1934 Erster Klavierunterricht
1939-43 Bezirksschule (Progymnasium) Aarau. "Mit 14 Jahren begriff ich, dass ich der Musik gehöre".
1943-47 Kantonsschule (Obergymnasium) Aarau. Klavierunterricht und Harmonielehre bei Otto Kuhn. Bildung lebenslanger Freundschaften. "Entdeckung" von Strawinsky, Hindemith, Bartok. Erste Kompositionen.
1947-50 Nach Matura Studien am Konservatorium Zürich: Komposition und Kontrapunkt (Willy Burkhard), Klavier (Walter Frey), Dirigieren (Paul Müller), Schulgesang (Ernst Hörler), Analyse (Rudolf Wittelsbach). Stark bestimmt durch Burkhards pädagogisches Geschick und Freys Vermittlung moderner Musik. "Fünf Lieder im alten Stil" (1949) als Opus 1 bezeichnet.
1950 Diplom in allen Studienfächern.
1950-56 Tätigkeit in Aarau: Leiter eines Kirchenchors, Lehrer für Chorgesang am Gymnasium, Privatunterricht in Klavier. Verfolgt aufmerksam die Entwicklung der neuen Musik. Früher Erfolg mit Kompositionen: Lieder, Chorwerke, Instrumentalensembles und Soloinstrumente, mehrere Auftragskompositionen für Radiohörfolgen. Diese und andere frühe Aufnahmen von Radio DRS später gelöscht.
1955 Heirat mit der brasilianischen Sängerin Sonja Born. Sich in den Schweizer Verhältnissen zusehends beengt fühlend, nimmt er 1956 Urlaub für einen Brasilienaufenthalt. Bleibt dort.
1956 In Salvador da Bahia Anstellung an den "Seminarios livres da Música" (später Musikhochschule als Teil der Universidade Federal da Bahia) durch deren Leiter H.J. Koellreuter, damals eine Zentralfigur im Musikleben Brasiliens, als Lehrer für Musiktheorie und Chorleitung. Der Lehrauftrag wird bald auf Klavier erweitert.
1958-67 Führt den Madrigalchor des Musikhochschule zu internationalem Ansehen. Konzertreisen, Aufnahmen, Kompositionen für den Chor.
1962 Zweite Ehe mit Adriana Bispo (genannt "Lys"), dem Solosopran des Madrigalchors, drei Kinder.
1963 In Nachfolge von Koellreutter auch Lehrer für Komposition und Kontrapunkt (spätere Lehrtätigkeit gilt auch Improvisation, Orchestrierung, Dirigieren, Musikerziehung).
1963-65 (ebenso 1967-69 und 1976-80) Direktor der Musikhochschule Bahia.
1966 Gründung des "Grupo de Compositores da Bahia". Widmer als intellektueller und spiritueller Mentor einer Generation junger brasilianischer Komponisten. "Gruppe, aber keine Schule".
1967 Annahme der brasilianischen Staatsbürgerschaft, unter Wahrung des Schweizer Bürgerrechts.
1969-73 Künstlerischer Leiter des Festivals für Neue Musik Bahia, dann 1974-82 des "Festival de Arte Bahia". Bringt ebenso junge brasilianische Komponisten wie Zeitgenossen aus Europa und Nordamerika zur Aufführung.
1969-84 In dichter Folge organisatorische und repräsentative Funktionen im Hochschulbetrieb ebenso wie in der staatlichen Kulturförderung. Steigende Anerkennung und bedeutende Stellung im bahianischen und brasilianischen Kulturleben. Langsame Lösung von offiziellen Aufgaben, um sich der Komposition zu widmen: mehr als ein Drittel seines Werks, darunter die grossen sinfonischen und vokalen Werke, entsteht in den letzten acht Lebensjahren.
1987 Tritt auch von allen Lehrverpflichtungen zurück. Neben Kompositionen auch musikwissenschaftliche Untersuchungen. Arbeit an der grossen "Ópera da Libertade" (op. 172).
1988 Mitglied der Academia Brasileira da Música.1989 Im Herbst letzte Reise in die Schweiz. Erhält den Auftrag, die Festspielmusik zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft zu schreiben. Von schwerer Krankheit gezeichnet.
1990 Tod Ernst Widmers in Aarau.


Werkliste
Fünf Lieder im alten Stil op. 1 (1949)
für Frauenchor a cappella
1. Käuzlein; 2. Jungbrunnen; 3. Verschneiter Weg; 4. Mühlrad; 5. Guckguck
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Suite op. 2 (1950)
für Orchester (2,2,2,2 - 4,2,2,0 - Klav, Hfe, Schlgz - Str)
Dauer: 19' 00"
Manuskript
Drei Volkslieder op. 3 (1951)
für Frauenchor (SSAA)
1. Kukuks Harem; 2. Du bist min; 3. Der Gutzgauch
Text: trad. (dt.)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Antigone op. 4 (1951)
Archaische Suite zu Sophokles
für Sprechchor, 2 Fl, Fg, 2 Trp, Harm (kl. Org), Klav, 2 Schlz, Streicher
Text: Übertragung (dt.) von E. Staiger
1. Helios; 2. Lento; 3. Trauer; 4. Eros; 5. Mythos Danaë; 6. Dionysos
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Kleine Suite op. 5 (1952)
"Fürio de Bach brünnt" (Bachfischet)
für Schülerorchester (2 Fl, Klar, Trp, V (mind. 3), Vc)
1. Alla marcia: "Fürio de Bach brünnt"; 2. Canzona pastorale; 3. Quasi Walzer
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Suite für Klavier op. 6 (1952)
Appassionato - Presto - Tranquillo - Agitato, Vivace
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Präludium und Toccata op. 7 (1952)
für Orgel
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Sonate für Violine allein op. 8 (1952)
Tranquillo - Giocoso vivace - Andante.
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Quodlibet op. 9 (1953-1955)
"Die Frau Musica"
für Chor (SB), 2 Flöten, Trompete, Klavier und Streicher
Text: Martin Luther
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Zwei Choräle op. 10 (1953)
für Solostimme oder Chor unisono und Orgel
Text: Marthin Luther, Philipp Nicolai
Aus tiefer Not - Wachet auf
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Sechs Lieder op. 11 (1954)
für Sopran und Klavier
Text: Silja Walter
Auf der Bootsbrücke - Weisser Kerbel - Seidelbast - Korallenlied - Lied von der Armut - Vagantenlied
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Quintett I op. 12 (1954)
für Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn)
Dauer: 22' 00"
Manuskript
Dos muchachas op. 13 (1955)
für Sopran und Klavier
Text: Federico García Lorca
La Lola - Amparo
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Quodlibet über vier schweizerische Themen op. 14 (1955)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Triangel ad lib.
Drei lädrigi Strümpf - De Bach isch do - Chumm mir wei ga Chrieseli günne - Fürio de Bach brünnt
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Letztes op. 15 (1957)
Liederzyklus
für Mezzosopran und Klavier
Text: Dylan Thomas, Federico García Lorca, Pericle Patocchi, William Blake, Paul Klee
1. In my Craft or Sullen Art, 2. Paisaje, 3. Lézard, 4. The Tyger, 5. Letztes
Dauer: 15' 00"
Manuskript
30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" op. 16a (1956)
für Bläserquintett
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Variationen über ein schweizerisches Volkslied op. 16b (1958)
"Im Argäu sind zwöi Liebi"
für 2 Klaviere
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Bahia-Concerto op. 17 (1958)
für Soli (Flöte (Picc.), Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Klavier) und Streichorchester (Pauke ad libitum)
Hymnus - Tanz
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Hommages op. 18 (1959)
à Frank Martin, Béla Bartók et Igor Strawinsky
für Oboe und Streichorchester mit Pauken ad libitum
Introduction - Canon à 6 voix - Canon à 3 voix - Canon à 3 et 5 voix
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Sechs kleine Orgelstücke op. 20 (1959)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (Hommage à A. Honegger) - Es kommt ein Schiff geladen - Vom Himmel hoch - In dulci jubilo - Der Mond ist aufgegangen / Ich liege Herr, in deiner Hut - Nachspiel
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Partita I op. 19 (1960)
für Oboe
Pastorale - Sarabande - Menuett - Polka - Gigue
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Gráfico de la Petenera op. 21 a (1955-1960)
für hohe Stimme (Sopran oder Tenor), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Text: Federico García Lorca
Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta - De Profundis - Clamor
Dauer: 22' 00"
Manuskript
Gráfico de la Petenera op. 21 (1961)
für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Gitarre
Text: Federico García Lorca
Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta - De Profundis - Clamor
2. Fassung von Opus 21a

Dauer: 21' 00"
Manuskript
Côco 1961 op. 22 (1961)
Divertimento III
für Flöte, Klarinette, Horn, Klavier, 5 Schlagzeuger
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Kyrie op. 46 (1961)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
La belle se siet op. 25 (1961)
Variationenrondo nach einem 3-stimmigen Chanson von Guillaume Dufay
für Altblockflöte (auch Version für Oboe solo)
Dazu Originalsatz und -text (anonym, mittelfrz.).
Oboenversion kleine Terz tiefer, 1962.
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Partita II op. 23 (1961-1965)
für Flöte und Cembalo (oder Klavier)
Präludium - Pantomime - Loure - Gigue - Choral
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Te Deum op. 31 (1961-1963)
für sechsstimmigen Chor (SMsATBarB) und Orchester (2,3,2,3 - 3,2,2,1 - Klav, 2 Hfe, Schlgz - Str)
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Veni redemptor gentium op. 24 (1961)
Adventsmusik
für 7 Blechbläser (3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba)
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Wettinger Sternsingerspiel op. 52 (1961-1968)
Weihnachtsoratorium
für Solostimmen oder Chor, Instrumente ad lib.
Text: Silja Walter
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Bloco I op. 27 (1962/87)
für 14 Instrumente (1,1,1,1 - 1,1,1,0 - Vib, Klav - 2,1,1,1)
2. Fassung 1987.
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Ceremony After a Fire Raid op. 28 (1962/87)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Dylan Thomas
2. Fassung 1987
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Drei Lieder op. 29 (1962)
für Bariton, Klarinette, Bassklarinette, Harfe (auch Bariton und Klavier)
Text: Gottfried Benn
Eingeengt - Die trunkenen Fluten - Die vielen Dinge.
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Hommage à Igor Strawinsky op. 18 a (1962)
für Oboe und Orchester (Fl, EH, Klar, B-Klar, Fag - Hr, Trp - Hfe - 8,8,6,5,4)
2 Fassungen; 1. Fassung nur in Reduktion für Oboe und Klavier.
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Streichquartett I op. 26 (1962)
"O Zodíaco"
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Divertimento I op. 30 (1963-1965)
"Strubelpeter"
für Chor (SATB), 2 Klaviere, Schlagzeug
Text: Heinrich Hoffmann
Dauer: 32' 00"
Manuskript
Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (2. Zyklus) (1964)
für Alt (oder Bass) und Klavier
Text: Carlos Drummond de Andrade, Vinícius de Moraes, Fernando Pessoa
Bulgarische Anekdote - Blutbad - Poetisch - Langsam erlöscht.
Dauer: 5' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (3. Zyklus) (1964)
für Sopran (oder Tenor) und Klavier
Text: Carlos Drummond de Andrade
Irgendein Städtchen - Mitten in dem Wege - Feier im Sumpf - Liebeslied.
Dauer: 9' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Concerto da camera op. 33 (1964)
für Violine und Streichorchester
Adagio - Vivace - Andante - Vivace - Adagio.
Dauer: 17' 00"
Heinrichshofen's Verlag
Liebigstr. 16
D-26389 Wilhelmshaven
BRD
Drei portugiesische Liederzyklen op. 32 (1. Zyklus) (1964)
für Sopran (oder Tenor) und Klavier
Text: Fernando Pessoa, Manuel Bandeira, Vinícius de Moraes
Kinderlachen - Liedchen - Wirklichkeit und Abbild - An ein Vögelchen.
Dauer: 4' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Divertimento IV op. 36 (1965)
Sechs Lieder
für Männerchor a cappella (TTBB)
Text: Christian Morgenstern
Lasst die Moleküle rasen - Der Lattenzaun - Der Seufzer - Das Lied vom blonden Korken - Die beiden Flaschen - Der Purzelbaum
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Hinunter ist der Sonne Schein op. 39 (1965)
für Solostimme oder Chor unisono, Flöte, Orgel
Text: Nikolaus Herman
Nach einer Melodie von Vulpius, 1609.
Dauer: 2' 00"
Manuskript
Ludus Brasiliensis op. 37 (1965-1966)
für Klavier
162 Stücke in 5 Heften für Klavier in fortschreitendem Schwierigkeitsgrad.
Dauer: 2h 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Zwei Stücke für Chor a cappella op. 34 (1965)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Ecce sacerdos - Ave Maria.
Dauer: 4' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Divertimento V op. 50 (1966)
für Ensemble (1,1,1,1 - 1,1,0,0 - Schlgz(3) - 1,0,1,1)
Vorspiel - Übung - Prozession - Perpetuum mobile.
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Cinco Quodlibets sobre canções do folclore brasileiro op. 42 (1966)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Rondó - Quodlibet marinho - Firmeza e ingratidão - Abôio - Quodlibet do Tamanduá.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Messe I, "Sertão" op. 40 (1966)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus.
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Messe II op. 44 (1966)
für gemischten Chor a cappella (SATB) und Gemeinde ad lib.
Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Messe III, "do Curió" op. 45 (1966)
für gemischten Chor a cappella (SATB), Gemeinde
Senhor - Glória - Creio - Santo e Bendito - Cordeiro de deus.
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Officium Sepulchri op. 38 (1966)
"Diálogo do anjo com as três mulheres" (Dialog des Engels mit den drei Frauen)
für Soli (3 Soprane), gemischten Chor (SATB) und Instrumente (Fl, Ob, Klar, Fag - 2 Hr, 2 Trp, 2 Pos, Tb - Schlgz)
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Requiem op. 71 (1966)
für Soli (SATBarB), Chor (SATB) und Orchester (2,2, Engl-Hn,2,2, Co-Fag - 4,3,3, - Hfe, Klav, Schlgz(2) - Str)
Dauer: 30' 00"
Manuskript
Sobre a paz op. 35 (1966)
für Chor (SATB) und Oboe
Text: Gastão Neves
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Sonatina op. 41 (1966-1967)
Série pedagógica (Pädagogische Reihe), Nr. 2
für Violoncello und Klavier
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Streichquartett II op. 49 (1966)
Quartetto facile
Andante - Allegretto
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Drei Psalmen op. 43 (1967)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Psalmen Nr. 23, 149, 150 in portugiesischer Sprache.
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Os fazendeiros do ar op. 47 (1967-1979)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Carlos Drummond de Andrade
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Sonatina op. 48 (1967)
Série pedagógica (Pädagogische Reihe), Nr. 5
für Violine und Klavier
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Deo gloria op. 56 (1968)
für Chor (SATB) und Orgel
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Die letzte Blume op. 60 (1968)
für Sprecher, Violine, Violoncello, Klavier und Tänzer ad lib.
Text: James Thurber
Erzählt, gespielt, getanzt.
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Divertimento VI op. 57 (1968)
für Streichorchester
Animato - Langsam - Fliessend - Vivo.
Dauer: 26' 00"
Manuskript
Konzert op. 53 (1968)
für Violoncello und Orchester (1,0,2,1 - 2,0,0,0 - Str)
Dauer: 25' 00"
Manuskript
Messe IV op. 59 (1968)
für einstimmigen Chor, Solostimme (ad lib.), Gemeinde (ad lib.) und Orgel
Dauer: 15' 00"
Manuskript
O homem armado op. 51 (1968)
Variationen über die französische Melodie "L'homme armé"
für Piccolo, Requinta, 3 Karinetten, 3 Saxophone, 3 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen, Bombardino, 2 Tuben, 2 Schlagzeuger
Dauer: 9' 00"
Manuskript
O homem armado op. 51 a (1968)
11 Variationen über ein französisches Thema des 15. Jh.
für Blasorchester (2,2,2,2 - 3,3,3,1) und Schlagzeug
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Rondo mobile op. 54 (1968)
für Klavier
Dauer: 7' 00"
Gerig
Musikverlag
CH-
Sechs geistliche Gesänge op. 55 (1968)
für Singstimme solo oder Chor (einstimmig) und Orgel
Jesus nasceu! - Hino de completas - O Cristo ressuscitou - Tão sublime sacramento – Lembra-te do teu criador - Cantai.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Sinfonische Ouvertüre op. 58 (1968)
für Orchester (Picc,2,2,Engl-Hn,3,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Schlgz(5) - Str)
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Diuturno op. 61 (1969)
für Orchester (3,2,EnglHn,2,B-Klar,2,Co-Fag - 4,3,3,1 - Schlgz(4) -Str)
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Pulsars op. 62 (1969)
für Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Violine und Kontrabass
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Quintett II für Bläser op. 63 (1969)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn
Notturno - Tanz - Epilog.
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Drei Choräle für die protestantische Liturgie op. 66 (1970)
für Solostimme oder Chor unisono und Orgel
Text: Silja Walter
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Es singt die heil'ge Mitternacht op. 68 (1970)
Kleines Weihnachtsoratorium
für Soli (SATB), 3 Chöre (SATB/SA/TTBB), Flöte, Gitarre (od. E-Git.), Orgel und Schlagzeug (Triangel, Tamburin, Glockenspiel)
Text: Silja Walter
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Messe V op. 65 (1970-1977)
für gemischten Chor (SATB, auch Gemeinde), Orgel, 1 Melodieinstrument
Text: Silja Walter
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Quasars op. 69 (1970)
für Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Hfe, Cel.(ad lib.), Klav., Schlgz(5) - Str)
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Sinopse op. 64 (1970)
für Sopran, Chor (SATB), Trio (V, Vc, Klav) und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Schlgz(3) - Str, mind 9,9,6,6,4)
Text: Jorge de Lima
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Vier Präludien op. 67 (1970)
für Orgel
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Messe VI op. 73 (1971)
für Tenor oder Sopran, gemischten Chor (einstimmig), Gemeinde, Flöte, Trompete, Violoncello und Orgel
Text: Silja Walter
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Plexo op. 74 (1971)
für Klaviertrio
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Prismas op. 70 (1971)
für Klavier und Orchester (1,1,1,1 - 1,1,0,0 - Schlgz(2) - Str)
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Rumos op. 72 (1971-1973)
für Sprecher, Instrumente von Walter Smetak, Chor (SMsATBarB), Orchester (2,2,2,2 - 4,3,3,1 - Klav, Schlgz +-6) - Str), Tonband und Publikum
Text: Ernst Widmer
I. Rumos no Mundo Sonoro (Richtungen in der Klangwelt); II. Rumo Sol: Espiral (Richtung Sonne: Spirale).
Die Instrumente von Walter Smetak werden in der Universität von Bahia aufbewahrt.
Dauer: 29' 00"
Manuskript
ENTROncamentos SONoros op. 75 (1972)
für Klavier, 5 Posaunen, Schlagzeug, Streicher, Tonband
Weitere Versionen:
a) Klavier, Tonband, 5 Posaunen
b) Klavier, Tonband
c) Klavier solo
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Gott wird Mensch op. 76 (1972)
Ein Weihnachtsmessespiel
für 3 Chöre (einstimmig), Instrumente ad lib.
Text: Silja Walter
Introitus - Gloria - Verkündigung - Credo - Offertorium - Sanctus - Wandlung.
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Ludus 153 - Telúrico op. 77 (1972)
für 1 oder mehrere Klaviere
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Lebendige Steine op. 82 (1973)
Advents- oder Weihnachtsliturgie mit Tanz
für Sprecher, Tänzer, 2 einstimmige Chöre, Gemeinde, Trompete, Gitarre, Orgel, 2 Schlagzeuger
Text: Silja Walter
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Mobile I op. 85 (1973-1975)
Luft - Erde - Wasser - Feuer
für Viola und Klavier
Dauer: 6' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Mobile II op. 85 a (1973)
für Klarinette und Klavier
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Notturno op. 79 (1973)
für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner
Dauer: 8' 00"
Manuskript
... ora ... op. 84 (1973-1975)
Ein Herz-Stück für 6 Vokalisten
für Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Osmose op. 81 (1973-1975)
für Sinfonieorchester (3,2,3,2 - 4,3,3,1 - Klav, Cel, Vib, E-Git, E-Bass, Schlz(5) - Str) (mit E-Gitarre und E-Bass), Tonband ad lib.
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Rumo Sol: Espiral op. 72 a (1973)
für gemischten Chor a cappella
Text: Ernst Widmer
Chorsatz aus op. 72.
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Streichquartett III "Convergência" op. 78 (1973)
"Übereinstimmung"
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Trilemma (O crux, ave) op. 80 (1973)
für Vokalsextett (SSATTB)
Nach einer Motette von Giovanni da Palestrina.
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Waffen(still)stand op. 93 (1973-1976)
Parabel für instrumentales Theater mit Chronopen, Famas, Esperanzen und einem Berichterstatter
für Schauspieler und Ensemble (Fl, KIar, Fg, Trp, Schlgz, V, Vla, Vc, KB)
Text: nach Julio Cortázar und Jorge De Lima von Ernst Widmer (dt.).
Siehe auch op. 93a-f.
Dauer: 45' 00"
Manuskript
Eclosão op. 83 (1973)
für Instrumentalensemble (1,0,1,0 - 1,1,0,1 - Schlgz(2), E-Pno - 1,1,1,1; Str auch chorisch)
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Incerto nexo op. 86 a (1973-1974)
für Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Berimbau (ad lib.)
Text: Fernando Pessoa
Dauer: 10' 00"
Manuskript
... incerto nexo ... fleuve ... strömen op. 86 (1973-1977)
für Mezzosopran und Klavier
Text: Fernando Pessoa
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Panorama op. 94 (1974)
für vier Hörner
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Quintett III, op. 88 (1974)
"Diafonia"
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Wettinger Glocken-Liturgie op. 95 (1974)
für 5 Glocken, Chor und Orgel
Dauer: 30' 00"
Manuskript
Antífona op. 89 (1974)
für 2 Chöre (1. SATB mind. doppelt, Knabensopran ad lib. / 2. SMsATBarB mind. 4-fach, Solo-Sopran ad lib.)
2. Version: mit 1 beliebigen Melodieinstrumenten, 1 mechananischen Orgel und 2 Schlagzeugen.
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Clamor op. 87 (1974)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Diario Confessional I-III op. 91 (1974)
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Oswald de Andrade
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Katalyse op. 90 (1974)
für Ensemble (Fl, Ob, 2 Hn (oder 1 Fag, 1 Hn), 2 V, Va, Vc, KB (Str auch chorisch))
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Morfose 2, op. 92 (1974)
"Minimal Music"
für 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, Streicher
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Morfose 3 op. 96 (1974-1976)
für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Suave mari magno op. 97 (1975)
für Klavier
Dauer: 13' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Akasha op.99 (1976)
Der Kasten - Oper-Pantomime in 2 Akten
Text: Antônio Brasileiro
Besetzung:
Sopran, Alt, 2 Tenöre, Bass, 5 Mimen, 1 Arbeiter, gemischter Chor SATB, 5 Instrumentalisten: Fl, Klar, Vc, Schlz, Tasteninstrument (Klav, Org, Cemb).
Auch Version mit Chor und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Schlgz(3) - Streicher).
Deutsche Übersetzung des Librettos: Ernst Widmer.
Dauer: 60' 00"
Manuskript
Catala op. 93 c (1976)
für Fagott
Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93.
Dauer: 5' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Cronópios e Tartarugas op. 93 e (1976)
für Klarinette
Solo aus "Waffen(still)stand" op. 93.
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Espelho op. 93 a (1976)
Spiegel
für Klarinette
Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93.
Dauer: 8' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Espera op. 93 d (1976)
für Trompete
Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93.
Dauer: 5' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Festa no Brejo op. 32 a (1976)
Feier im Sumpf
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Carlos Drummond de Andrade
Bestandteil von op. 32 / III (1964).
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Nhamundá op. 81 a (1976)
Ballett nach einem Szenario von José Possi Neto
für Orchester (3,2,3,2 - 4,3,3,1 - Klav, Cel, Vib, E-Git, E-Bass, Schlz(5) - Str) und Tonband
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Streichquartett IV op. 98 (1976)
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Toada do Amor op. 32 b (1976)
Liebeslied
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Carlos Drummond de Andrade
Bestandteil von op. 32 / III (1964).
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Trégua op. 93 b (1976)
für Flöte
Solo aus "Waffen(still)stand", op. 93.
Dauer: 6' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Trégua-Suite op. 93 f (1976)
für Ensemble (Fl, Klar, Fag, Trp, V, Va, Vc, KB)
Bläser(selbst)gespräche - Streicherelegien - Verbrüderung und Tanz - Nachspiel.
Konzertante Version von "Waffen(still)stand" op. 93.
Dauer: 26' 00"
Manuskript
Ignis op. 102 (1977)
für Ensemble (1,0,1,1 - 1,1,0,0 - Klav, Schlgz(2) -3,1,1,1)
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Origem, "A palavra e a terra" op. 104 (1977)
Ursprung, "Das Wort und die Erde"
für Chor
Text: Carlos Drummond de Andrade
Dauer: 29' 00"
Manuskript
Sieben neue Gesänge op. 66 b (1977)
für gemischten Chor (einstimmig) und Orgel
Text: Silja Walter
Sonntag - Advent - Nacht - Fastenzeit - Passion Christi - Ostern - Pfingsten.
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" op. 101 (1977)
Das Ewige und das Alltägliche
für Klavier
Sonne - Lufa-Lufa - Resonanzen - Firmament - Relax.
Dauer: 11' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Suite Mirim, "O eterno e o cotidiano" - Orchesterfassung op. 101 a (1977)
Das Ewige und das Alltägliche
für Orchester (3,2,2,2 - 3,3,3,1 - Pk, Klav, Schlgz(3) - Str)
Sonne - Lufa-Lufa - Resonanzen - Firmament - Relax.
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Anunciação op. 103 (1977)
Verkündigung
für Sopran und Horn
Text: Jorge de Lima
Dauer: 15' 00"
Manuskript
... einander ... op. 105 (1977)
Ballett in 3 Teilen nach einer Erzählung von Alba Liberato
für Orchester (3,2,2,3 - 4,3,3,1 - Klav, Hf, Cel, Pk, Schlz(2) - Str)
Dauer: 36' 00"
Manuskript
Surface I op. 111 a (1978)
für Streichorchester und Schlagzeug (ad lib.)
Siehe auch op. 111 b.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Vértice op. 112 (1978)
für Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Avatar op. 108 (1978)
Streichtrio I
Danga - Avatar - Canto.
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Caititi - Lua nova op. 99 a (1978)
Caititi - Neumond
für Sopran und Ensemble (Fl (A-Fl, Picc), Klar, Klav, V, Va, Vc, KB, Schlgz)
Bestandteil von op. 99.
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Fantasia op. 115 (1978)
für Orgel
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Ihr sorgt euch zu Tod op. 106 (1978)
für einstimmigen Chor und Orgel
Text: Silja Walter
Das Lied existiert in 5 Versionen (Dauer zwischen 3'und 6').
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kosmos Latino-americano op. 134 (1978-1982)
Schulwerk in vier Bänden
für Klavier
Dauer: 4h 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
O vento no canavial op. 109 (1978)
Der Wind im Schilf
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: João Cabral de Melo Neto
Dauer: 11' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Quintett IV, "Carrillon" op. 107 (1978)
Thema mit Variationen
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Relax op. 100 (1978)
Requiem in Form von Variationen über einen Choral von J. S. Bach
für Ensemble (1,0,1,1 - 1,1,0,0 - Klav, Schlgz(2) - 2,1,1,1)
Requiem - Dies irae - Memoria - Lacrimosa - Lux aeterna.
Dauer: 16' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Rondo-mobile Variationen op. 110 (1978)
für Violoncello
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Serenada op. 113 (1978)
für Gitarre
Abordagem - Agreste - Alento - Berimbau - Reminiscência.
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Cancioneiro Mirim op. 118 (1979)
Liederbuch für Kinder
für gleiche oder gemischte Stimmen (Zusatzinstrumente: Schlz, Gitarre)
Text: Paulo Bonfim, Vinícius de Moraes, Cecília Meireles, Antônio Brasileiro, Carlos Drummond de Andrade, João Texeira Gomes, Fernando
1. A verdade, 2. O pato, 3. Ou isto ou aquilo, 4. A janela, 5. A emenda e o soneto, 6. A lagoa, 7. O pão, 8. Ritmo, 9. A criança, 10. Para ir lua, 11. Pra lá pra cá
Dauer: 40' 00"
Manuskript
Drei Skizzen für Streichtrio op. 114 (1979)
Streichtrio II
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Konzert für Klarinette und Klavier op. 116 (1979)
für Klarinette und Klavier
Con brio - Andante maestoso - Vivace.
Dauer: 22' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Mamãe Máquina op. 121 (1979)
Mutti Maschine
für Sopran und 3 Schlagzeuger (alle auch agierend)
Text: Jorge de Lima
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Paisagem Baiana I, "Itapagipe" op. 120 (1979)
Bahianische Landschaft I, "Itapagipe"
für 19 Bläser und Schlagzeug (3,2,3,2 - 2,3,3,1 - 5 Schlagzeuger)
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Tiradentes op. 119 (1979)
für Gitarre
Vigoroso - Calmo.
Tiradentes: Freiheitsheld im Aufstand von 1789, siehe auch op. 146, 172, 172 a.
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Trio op. 117 (1979)
für Violine, Violoncello, Gitarre
Dauer: 19' 00"
Manuskript
Drei Weihnachtslieder op. 126 (1980)
Três Canções de Natal
für gemischten Chor (SATB) a cappella (auch Version für Chor und Orchester (2,2,2,2 - 2,3,3,0 - Schlg - Str))
Text: Ernst Widmer, Jorge de Lima
1. Gira Estrela, 2. Carrilhão, 3. Poema de Natal
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Duo für Violine und Klavier op. 127 (1980)
Allegro - Scherzando - Adagio.
Dauer: 10' 00"
Vitale
Rua França Pinto, 42
CEP 04016-000 São Paulo
Brasilia
Tel. +11 5581 9499
Fax +11 5574 7388
virtual@vitale.com.br
www.vitale.com.br/index.asp
Fünf Lieder op. 124 (1980)
für Sopran und Klavier
Text: Antônio Brasileiro, Fernando da Rocha Peres, Ferreira Gullar, J.C. Teixeira
1. Entre-Estrelas, 2. Viola do amor, 3. Cidade, 4. Meu povo, meu poema, 5. Proposição
Dauer: 22' 00"
Manuskript
Paisagem Baiana II, "Monte Pascoal" op. 122 (1980)
Bahianische Landschaft II, "Monte Pascoal"
für Klavier
Dauer: 15' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Paisagem Baiana III, "Piatã" op. 123 (1980)
Bahianische Landschaft III, "Piatã"
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Streichquartett V op. 125 (1980)
Dauer: 19' 00"
Manuskript
Suave mari magno II op. 97 a (1980)
für Klavier
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Die vier Jahrestraumzeiten op. 129 (1981)
Doppelkonzert
für 2 Flöten und Streicher (mind. 4,4,3,2,1)
Dauer: 24' 00"
Vitale
Rua França Pinto, 42
CEP 04016-000 São Paulo
Brasilia
Tel. +11 5581 9499
Fax +11 5574 7388
virtual@vitale.com.br
www.vitale.com.br/index.asp
Paisagem Baiana V, "Recôncavo" op. 130 (1981)
Streichquartett VI
Calmo - Vivace - Adagio - Allegro.
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Argus op. 131 (1982)
Quartett über ein Herbsttraumthema
für 2 Flöten, Altflöte, Bassflöte
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Eben-Bilder op. 133 (1982)
Re-Tratos
für Sopran, 4 Schlagzeuger und Publikum
Text: Gregório de Mattos e Guerra
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Interface op. 135 (1982)
Streichquartett VII
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Nun ist vorbei die finstre Nacht op. 132 (1982)
für Orgel
Präludium, Variationen und Toccata über einen Choral von Willy Burkhard (1939).
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Torre Alada op. 136 (1982)
für Tuba und Klavier
Dauer: 5' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Tríptico para os oitenta anos de C. D. A. op. 137 (1982)
Triptychon zum 80. Geburtstag von C. D. A.
für Singstimme und Klavier
Text: Carlos Drummond de Andrade
Dauer: 9' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Marujadas, reisado e toada op. 141 (1983)
Do Médio São Francisco
für Streicher (in der ersten Lage)
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Ressurreição op. 143 (1983)
Auferstehung
für Blechbläserquintett (2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba)
Alvorada - Caboclos do Juazeiro - Apoteose
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Rondo op. 140 (1983)
für Streichorchester (bis zur dritten Lage)
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Sertania op. 138 (1983)
Sinfonia do Sertão (Sertão-Sinfonie), Sinfonie I
für Singstimme (ad lib.), Gitarre und Orchester (2,2,2,2 - 3,3,3,1 - Klav, Schlgz(6) - Str)
Musik zum Film "Boi Aruá" von Francisco Liberato de Mattos.
Dauer: 38' 00"
Manuskript
Sinfonia II, "do médio São Francisco" op. 139 (1983)
für Orchester (2,0,2,0 - 2,2,0,0 - Schlgz(2) - Str)
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Utopia op. 142 (1983)
für 19 Instrumentalisten (1,1,1,1 - 1,1,0,0 - Klav, Schlgz(3) - 4,1,3,1)
Dauer: 16' 00"
Universidade Federal de Bahia
Salvador de Bahia
Brasilia
www.portal.ufba.br/
Sinfonia III op. 145 (1984)
für grosses Orchester (3,2,2,2 - 3,2,3,0 - Klav, Hfe, Schlgz - Str)
Dauer: 24' 00"
Manuskript
Trio op. 144 (1984)
Um Regen bittend - Für den Regen dankend
für A-Klarinette, Violoncello, Klavier
Dauer: 13' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Axis - Oxalá op. 150 (1985)
für 13 Instrumente (1,0,1,1 - 1,1,0,0 - Klav, Schlgz(2) - 2,1,1,1)
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Do Romanceiro da Inconfidência op. 146 (1985-1986)
14 Romanzen über die Verschwörung 1789, mit Vor- und Schlussrede
für gemischten Chor a cappella (SATB)
Text: Cecília Meireles
Dauer: 90' 00"
Manuskript
Konzert für Fagott, Schlagzeug und Streicher op. 148 (1985)
Allegro - Aria (Hommage an J. S. Bach) - Largo, Animado.
Dauer: 19' 00"
Manuskript
Konzert für Kontrabass und Orchester op. 147 (1985-1986)
für Solo-Kontrabass und Orchester (2(Picc),2,2,2,S-Sax,A-Sax - 2,2,2,0 - Klav, Schlz (2) - Str)
Dauer: 30' 00"
Manuskript
Órbita op. 151 (1985)
für Violoncello und Klavier
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Círios da Paz op. 158 (1986)
Weihnachtskantate in sieben Teilen
für Chor und Orchester (2,Picc,2,Engl-Hn,Requinta,2, B-Klar,2, Co-Fag - 4,3,3,1 - Pk, Klav, Hfe, Schlgz(6) - Str)
Text: João Guimarães Rosa
Dauer: 23' 00"
Manuskript
De Canto em Canto op. 159 (1986)
Von Lied zu Lied
für variable, im Raum verteilte Orchestergruppen (Holzbläser, Blechbläser, Schlaginstrumente, Streicher)
Dem Werk liegen vier Volkslieder aus der Provinz São Francisco zugrunde.
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Drei Stücke für Kinderchor und Klavier op. 152 (1986)
Text: Cassiano Ricardo
O cacto - O irmão adiado - Ladainha.
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Konzert für Posaune und Orchester op. 155 (1986)
für Solo-Posaune und Orchester 2,Picc,2,2,2 - 3,3,3,1 - Klav, Schlgz(3) - Str)
Manuskript
Natal do novo homem op. 154 (1986)
Kantate
für Chor (SATB) und Orchester (2,Picc,2,Eh,Requinta,2,Bklar,2,Kfg - 4,3,3,1 - Pk., Schlz(6), Klav, Hf - Str)
Text: Bandeira Tribuzi
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Paisagem Baiana IV, "Lagoa do Abaeté" op. 149 (1986)
Bahianische Landschaft IV, "Lagune von Abaeté"
für Flöte (Altflöte), Violine, Viola, Violoncello
Sehr ruhig - Scherzando.
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Paisagem Baiana VI, "Toadas do Rio São Francisco" op. 156 (1986)
Bahianische Landschaft VI, "Lieder vom Rio São Francisco"
für Orchester (2,Picc,2,2,2,Kfg - 4,3,3,1 - Pk, Schlz(3) - Str)
Auch in Version für Klavier und Posaune.
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Tropos - Sinfonia IV op. 153 (1986)
für Soli (Mezzosopran, Bariton), Chor (SATB) und Orchester (2,Picc,2,Eh,2,Bkl,2,Kfg - 4,3,3,1 - Pk, Klav, 2 Hf, Cel, Schlz(4) - Str)
Text: Fernando Pessoa
Dauer: 32' 00"
Manuskript
Streichquartett VIII op. 157 (1986)
Quarteto amabile oder Friedensquartett
Presto quasi calmo, sempre amabile - Adagio ansioso, sempre amabile - Calmo quasi presto e sempre amabile.
Zweite Version des 3. Satzes Tropos - Sinfonia IV op. 153.
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Cosmofonia III op. 163 (1987)
für Sopran-Saxophon oder Klarinette
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Surface II op. 111 b (1987)
für Streichorchester
2. Version von "Surface I" op. 111 a (1978).
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Cosmofonia I, "Aura" op. 161 (1987)
für kleines Orchester (2,2,2,2 - 2,1,1,0 - Schlgz(3) - Str)
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Cosmofonia II op. 162 (1987)
für Violoncello
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Brasiliana op. 166 (1988)
für Flöte, Violoncello, Cembalo
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Cosmofonia IV op. 164 (1988)
"Eros - Thanatos"
für Flöte, Viola, Harfe
Bratschensolo - Erscheinen der Harfe - Flötensolo - Lied der Rapunzel - Trialog - Transitio, Vernetzung - Choral, Todesahnung und brasilianisches Lied - Tanz der Kraniche - Exodus.
Dauer: 21' 00"
Manuskript
Cuatro Madeiras op. 170 a (1988)
Vier Holzbläser
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Preludio - Juazeiro.
Dauer: 8' 00"
Manuskript
De Canto em Canto II, "Possivel Resposta" op. 169 (1988)
Von Lied zu Lied II, "Mögliche Antwort"
für drei Orchestergruppen (2,2,2,2 - 3,2,2,1 - Schlgz(3) - Str (ohne KB) und die bahianische Karnevalsgruppe "Afoxé, Os filhos de Gandhi" (oder andere Gruppe)
"Antwort" auf Charles Ives' Werk "The Unanswered Question".
Dauer: 45' 00"
Manuskript
Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester op. 160 (1988)
Orchester: 2 (2. auch Picc),2 (2. auch Eh),2 (2. auch Bkl),2 - 4,3,3,1 - Pk, Schlz(3) - Str (mit 8 tiefen Männerstimmen ad libitum)
Dauer: 30' 00"
Manuskript
Neues Klavierheft op. 170 (1988)
32 Stücke
Dauer: 55' 00"
Manuskript
Paisagem grapiuna op. 167 (1988)
für kleines Orchester
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Toadas dos Romeiros do São Francisco op. 168 (1988)
Lieder der Pilger aus der Provinz São Francisco
für Streichorchester
Andante, vivo, andante - Largo - Allegretto - Lento, amplo.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Trio Basso op. 171 (1988)
"Seufzer - Schatten - Riten"
für Viola, Violoncello, Kontrabass
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Surface III op. 111 c (1989)
für Streichorchester
3. Version von "Surface I" op. 111 a (1978).
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Tiradentes op. 172 a (1989)
En forma de lamentação, se dirige ao povo infiel
für Bariton und Klavier
Text: Dantas Motta
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Ópera da Liberdade op. 172 (1989)
Grosse Oper mit Prolog, 3 Akten und Epilog
Text: Myriam Fraga
1. Akt: Utopia; 2. Akt: Peripécia; 3. Akt: Malogro
Soli: Marília (S), Dona Maria I (S), Bárbara Heliodora (Ms), O Aleijadinho (Bassbar), Tiradentes (Bar), Antônio Gonzaga (Dirceu) (T), Alvarenga (B), Visc. de Barbacena (B), Silvério (T)
4 gemischte Chorgruppen, Männerchor, Frauenchor
Orchester: 3 (Blockfl),3,3,2 (Krummhorn) -. 4,3,3,1 - Klav, Hf, Cemb, Git/Pk, Schlz (3) - 12,10,8,8,6
Akt 3 blieb unvollendet (Tod des Komponisten).
Manuskript
Ich liege, Herr, in deiner Hut op. 173 (1989)
für Orgel
Nach der Originalmelodie von Willy Burkhard.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Diskographie
Aargauer Orgelmusik im 20. Jahrhundert (Musiques Suisses Nr. 6253, 2007)
Werke:
Kost, Josef: Orgel-Partita über das Lied "Singet Lob unserm Gott" (1981-1982)
Staubli, Raphael: Fragmentum (2006)
Widmer, Ernst: Präludium und Toccata op. 7 (1952)
Wehrli, Werner: Choralvorspiele, op. 14 (1924-1927)
Wehrli, Werner: Introduktion, Passacaglia und Fuge über den Namen BACH, op. 41 (1935-1936)
Mit weiteren Werken von: Hermann Suter, Walter Müller von Kulm, Robert Blum
Info: www.fonoteca.ch