Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Gartmann Thomas

(12. 09. 1961)

Gartmann Thomas
Gartmann Thomas
Im Tiergarten 37
CH-8055 Zürich
Schweiz

Tel: +41 (0)44 462 17 67
Fax: +41 (0)1 267 71 06
Internet: www.musik-buero.ch

Biographie
Geboren in Chur, Musikwissenschaftler; Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Geschichte an der Universität Zürich (Lichtenhahn, Lütolf, von Fischer, von Matt, Stadler), 1994 Dr. phil.; Violin- und Kompositionsunterricht (Rudolf Bamert, Elemer Glanz, Daniel Zisman, Hans-Ulrich Lehmann). Assistent Universität Zürich, Lehraufträge an den Hochschulen von Bern, Basel, Luzern und Zürich-Winterthur. Mitglied Bündner Kammerorchester, Musikkritiker bei der NZZ, Mitarbeit bei Radio, Zeitschriften und Lexika; Editionen, Publikationen vor allem über Luciano Berio, Neue Medien und Schweizer Musikgeschichte.
1994-2011 Leiter der Musikabteilung bei der Kulturstiftung Pro Helvetia
1995-2012 Stiftungsrat der Fondation SUISA pour la musique
1996-2011 Präsident der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung schweizerischer Musik
2000-2003 Stiftungsrat des Schweizer Nationalfonds
2007-2008 stellvertretender Direktor Pro Helvetia
2011-2012 Gastprofessur in der Forschung, Hochschule der Künste Bern
Seit 2011-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Forschung an der Musikhochschule Basel
Seit 2012 Leiter Forschung an der HKB
Seit 2012 Vorstandsmitglied Verein Kulturvermittlung Schweiz
Seit 2013 Präsident Gönnerverein "Dissonance"
2014/15 Präsident des Internationalen Kirchenmusikkongresses Bern 2015
Leiter der Graduate School of the Arts
2014 Co-Leiter der Summer School "Forschung und Kunstwissen" von HKB und ZHdK


Bibliographie
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Giuseppe Colombi: Triosonaten (Continuo-Aussetzung und Edition), Amadeus, Winterthur 1986
Gartmann, Thomas: Uraufführung Metamorphose, in: Zürichsee-Zeitung (29.7.88) (1988)
Gartmann, Thomas: Beethovens "Eroica" - ein revolutionäres Kunstwerk?, in: SMPV-Blätter 77 (1989), S. 218-224
Gartmann, Thomas: Konfrontation zweier Musikwelten. Luciano Berios Annäherung an Sinfoniefragmente Schuberts, in: NZZ 11./12.08.90 (1990), S. 60
Gartmann, Thomas: Freisetzung linearer Dimensionen, in: Neue Zürcher Zeitung (21.9.90) (1990)
Gartmann, Thomas: Den Klangeigenschaften eines Akkords nachspüren, in: Moi!. Kulturmagazin Graubünden 5 (1990)
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Benedikt Reindl: Messe in Es, 1790 (Continuo-Aussetzung und Edition), Cron, Luzern 1992
Gartmann, Thomas: Ulrich Stranz, in: Komponisten der Gegenwart, Edition text+kritik, München 1992
Gartmann, Thomas: Una frattura tra intenzioni e realizzazione? Untersuchungen zu Luciano Berios "Sincronie for string quartet", in: Quellenstudien II der Paul Sacher Stiftung (1993), S. 73-96
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Tradition und Innovation in der Musik. Festschrift Ernst Lichtenhahn, Amadeus, Winterthur 1993
Gartmann, Thomas (et al.) (Hrsg.): Rudolf Kelterborn - Komponist. Musikdenker. Vermittler (Dossier Pro Helvetia 3), Zytglogge / Pro Helvetia, Bern / Zürich 1993
Gartmann, Thomas: P. Benedikt Reindl, OSB (1723-1793). Ein Beitrag zur Schweizer Kirchenmusikgeschichte des 18. Jahrhunderts, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 77 (1993), S. 97-116
Gartmann, Thomas: Benedikt Reindl (1723-1793). Leben und Werk eines Disentiser Klosterkomponisten des 18. Jahrhunderts, in: Singen und Musizieren im Gottesdienst 118 (1993), S. 302-307
Gartmann, Thomas: Böser Umgang mit der Tradition. Im Gespräch mit Christoph Delz, in: MusikTexte 51 (1993), S. 15
Gartmann, Thomas: Musikalische Denkprozesse. Annäherung an Luciano Berios Instrumentalwerke, in: NZZ 11./.12 März 1995 (1995), S. 65-66
Gartmann, Thomas: "... dass nichts an sich jemals vollendet ist". Untersuchungen zum Instrumentalschaffen von Luciano Berio, Paul Haupt, Bern 1995
Gartmann, Thomas: Luciano Berio und sein "Tempo reale". Porträt, in: Neue Zeitschrift für Musik 156 2 (1995), S. 48-51
Gartmann, Thomas: Davart la musica dal "Semiader". Die musikalische Sprache der Oper "Il Semiader", in: Programmheft "Il Semiader" von Gion Antoni Derungs, Stadttheater Chur, Chur 1996, S. 12-23
Gartmann, Thomas: Auf dem Weg zur Dodekaphonie. Die Tartiniana und Tatriniana seconda von Luigi Dallapiccola, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung", hrsg. von Felix Meyer, Winterthur 1996, S. 324-327
Gartmann, Thomas: Luigi Dallapiccola: Due studi für Violine und Klavier, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung", hrsg. von Felix Meyer, Winterthur 1996, S. 141-142
Gartmann, Thomas: Maderna und Berio - Wegbereiter der zeitgenössischen Musik, in: Programmheft Salzburger Festpiele, Orchesterkonzert vom 4.8.1997, Salzburg 1997, S. 5-16
Gartmann, Thomas: Blüten und Unkraut im kulturhelvetischen Datendschungel, in: Netz-Kultur-Netz, Pro Helvetia, Zürich 1998, S. 20-35
Gartmann, Thomas: Wen Deqing: Interview, Werke, Biographie, Literatur, in: Contemporary Swiss Composers, Zürich 1999
Gartmann, Thomas: "... und so tröstet uns ein Akkord". Zu Berios Sequenza XIII (chanson) for accordion, in: Das Akkordeon 23 (1999), S. 5-17
Gartmann, Thomas: Die Schweiz - eine Insel der Neutralität, in: Kongressbericht "Glasba in druzba", Stoletju/Music and Society in the 20th Century, Bd. 20, Ljubljana 1999, S. 244-253
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Cadenza. Pro Helvetia und die Musik, Pro Helvetia, Zürich 1999
Gartmann, Thomas: Re-komponierte Welten - Christoph Delz' "Siegel" op. 3 (1976), in: Entre Denges et Denezy...", Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, hrsg. von Ulrich Mosch, Mainz 2000, S. 311-318
Gartmann, Thomas: Das neu erschlossene Kunstwerk: Luciano Berios Überarbeitungen der "sequenza", in: Kongressbericht Halle 1998, Bd. 2, Kassel 2000, S. 611-617
Gartmann, Thomas: Das offene Kunstwerk - neu erschlossen. Zu Luciano Berios Überarbeitung der Sequenza, in: Musik denken. Festschrift Ernst Lichtenhahn, hrsg. von Antonio Baldassarre, Bern 2000, S. 219-234
Gartmann, Thomas: Artikel "Urs Peter Schneider", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2000
Gartmann, Thomas: Schweizer Musik am Schnittpunkt von Kulturen, in: Ende des Jahrhunderts, Ende des Milleniums (Symposium Bratislava 1999), hrsg. von Nina Hrckova, Bratislava 2000, S. 231-236
Gartmann, Thomas: "Weil wir für die Kunst das Beste wollen müssen". Erich Schmid und die kulturpolitische Situation in der Schweiz, in: Neue Zürcher Zeitung (2002)
Gartmann, Thomas: Musica e interattività: un paradosso? Riflessioni su cambi di paradigma, in: Musica/Realtà 68 (2002), S. 89-96
Gartmann, Thomas: "Weitergehen, den Weg, den man vorgezeigt bekommt ...". Erich Schmid und die kulturpolitische Situation in der Schweiz 1933-1960, in: Arnold Schönbergs "Berliner Schule", hrsg. von Ludwig Holtmeier (Musik-Konzepte 117), München 2002, S. 20-36
Gartmann, Thomas: Mes oeuvres, je les dévore. Hommage à Luciano Berio, in: Dissonanz 81 (2003), S. 36-37
Gartmann, Thomas: Transformation und Integration. Zum Tod von Luciano Berio, in: Dissonanz 81 (2003), S. 36-37
Gartmann, Thomas: Räto Tschupp: Ein Leben für die Schweizer Musik (1929-2002) (Bündner Jahrbuch 2003), Chur 2003
Gartmann, Thomas: Der Schweizer Tonkünstlerverein 1933-45. Ein Berufsverband, der sich nicht mit politischen Fragen befasst (?), in: Musik im Exil. Die Schweiz und das Ausland 1918-1945, hrsg. von Chris Walton (et al.) (Symposium Braunwald 2000), Peter Lang, Bern 2005, S. 39-58
Gartmann, Thomas: Rümlingen und die Welt hinter den Hügeln, in: Geballte Gegenwart. Experiment Neue Musik Rümlingen, hrsg. von Lydia Jeschke (et al.), Merian, Basel 2005, S. 111-113
Gartmann, Thomas: Wie aus dem Moment gestaltet. Hansheinz Schneeberger zum achtzigsten Geburtstag, in: Schweizer Musikzeitung Oktober 2006 (2006), S. 15-16
Gartmann, Thomas: Kulturvermittlung oder Kulturverwaltung?, in: Dissonanz 100 (2007), S. 20-21 [Internet]
Gartmann, Thomas: ...and so a chord consoles us: Berio's Sequenza XIII (Chanson) for Accordion, in: Berio's Sequenzas, Essays on Performances, Composition and Analysis, hrsg. von Janet K. Halfyard, Ashgate, Burlington 2007, S. 275-290
Gartmann, Thomas: Von den hereinbrechenden Rändern. Die Schweiz im Schnittpunkt von lokalen und globalen Kulturen, in: Programmbuch Berliner Festspiele, MaerzMusik, Festival für aktuelle Musik, 16. bis 25.3.2007, Pfau-Verlag, Berlin 2007, S. 26-35
Gartmann, Thomas: La música de hoy en Suiza: al encuentro de las culturas, in: Revista de Occidente (Marzo 2007) 310 (2007), S. 30-46
Gartmann, Thomas: Research Report of a Non-Edition, in: Arcangelo Corelli fra mito e realtà storica. Nuove prospettive d'indagine musicologica e interdisciplinare nel 350° anniversario della nascita (Atti del congresso internatzionale di Sutid, Fusingano, 11-14 settembre 2003), Olschki, Firenze 2008, S. 191-209
Gartmann, Thomas: "Wir fokussieren künftig stärker auf Musikvermittlung". Thomas Meyer im Gespräch mit Thomas Gartmann, in: Passagen 47 (2008), S. 14-17
Gartmann, Thomas: Blickpunkt Schweiz. Zwischen Vereinzelung und Vernetzung, in: 2'33' Netzwerk Neue Musik 2 (2008), S. 16-17
Gartmann, Thomas: Back to Making a Difference, in: Egyptian Wind Instruments of the Nile Delta, Egyptian Center for Culture & Art, Cairo 2009, S. 86-87
Gartmann, Thomas: Laudatio für Franz Furrer-Münch zur Verleihung des Kompositionspreises Marguerite Staehelin 2010 (Schweizerischer Tonkünstlerverein, Jahresbericht 2010), Lausanne 2010 [Internet]
Gartmann, Thomas: Die Entfaltung der Metamorphose, in: Meinrad Schütter 1910-2006, hrsg. von Ute Stoecklin, Bern 2010, S. 178-179
Gartmann, Thomas: "Ein gesamtkunstwerkähnliches Live-Ereignis". Zur Musik von Daniel Ott für den Klangkörper Schweiz, in: Festschrift Dorothea Baumann, hrsg. von Antonio Baldassarre, Zürich 2011
Gartmann, Thomas: Musikförderung. Ein gesetzgeberisches Thema mit zwei Variationen, in: Schweizerische Musikzeitung (April 2011) (2011), S. 25-26
Gartmann, Thomas: Zur Wiederaufführung von Paul Burkhards musikalischer Komödie "Spiegel, das Kätzchen", in: Programmheft Spiegel, das Kätzchen. Zum 100. Geburtstag von Paul Burkhard, Zürich 2011, S. 21 – 23
Gartmann, Thomas: Sinnliche Erfahrung, drastische Darstellung. Zu Anno Schreiers Oper Die Stadt der Blinden, in: Programmheft Opernhaus Zürich, Zürich 2011, S. 20 – 27
Gartmann, Thomas: Darf man das? Zur Labelförderung im Jazz, in: Schaffhauser Jazzgespräche 2011, Schaffhausen 2011
Gartmann, Thomas: Orchester kantonsweise. Förderalistische Orchesterförderung in der Schweiz, in: Vier Viertel Kult. Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Winter 2012 (2012), S. 26 – 27
Gartmann, Thomas: Rezension von Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis, in: Dissonance 118 (2012), S. 82-84 [Internet]
Gartmann, Thomas: "Zwei Triebtäter". Zu Wolfgang Rihms Wölfli-Liedern, in: Gegen die diktierte Aktualität. Wolfgang Rihm und die Schweiz. Für Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag, hrsg. von Antonio Baldassare, Hollitzer, Wien 2012, S. 17 – 41
Gartmann, Thomas: Topografie der gegenwärtigen Musikproduktion, in: SMZ Mai 2012 (2012), S. 23
Gartmann, Thomas: Aus der Tiefe ans Licht. Das Musiktheaterprojekt "Lost Circles", in: Programmbuch Lucerne Festival 8.8. – 15.9.2012 2012, S. 17 – 25
Gartmann, Thomas: Prospettive nuove degli Studi su Berio, in: Luciano Berio. Nuove prospettive / New Perspectives, hrsg. von Angela Ida De Benedictis, Olschki, Firenze 2012, S. 433-444
Gartmann, Thomas: "Ich möchte weg von der Fixierung auf klanglich-figurative Oberflächen". Im Gespräch mit der Komponistin Helena Winkelman, in: TonAufTon 1 (2012), S. 4 – 5
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel, Pfau, Saarbrücken 2013
Gartmann, Thomas: Rezension: Heinz von Loesch (Hg.), Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen, Mainz 2011, in: Dissonance 121 (2013), S. 74–75 [Internet]
Gartmann, Thomas: In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern. Klaus Huber und die Geistliche Musik, in: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hrsg. von Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Schott, Mainz 2013, S. 51-73
Gartmann, Thomas: "Ein künstlerisches Forschungslabor", in: Podium, Berner Kulturjournal 1 (2013), S. 4-5
Gartmann, Thomas: Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen?, in: Schaffhauser Jazzgespräche, Edition 04, hg. Von Frank von Niederhäusern (2013), S. 50-55
Gartmann, Thomas: Imaginäre Inszenierungen. Michel Roth im Gespräch mit Thomas Gartmann über die Kammeroper "Im Bau", in: Musik – Buchstaben – Musik, Pfau, Saarbrücken 2013, S. 328-347
Gartmann, Thomas: Rezension: Jean-Philippe Rameau: Pièces de clavecin. Viviane Chassot, Akkordeon. CD Genuin, in: Dissonance 121 (2013), S. 82–83 [Internet]
Gartmann, Thomas: Gespräch: Von Taktstrichen, Rubati und "symphonischen Pedalen". Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien, in: Schumann interpretieren, StudioVerlag, Sinzig 2014 2014, S. 255-270