Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Ammann Dieter

(17. 05. 1962)

Ammann Dieter
Ammann Dieter
Wuhrmattstr. 15
CH-4800 Zofingen
Schweiz

Tel: +41 (0)62 751 33 61
Internet: www.dieterammann.ch

Biographie
Dieter Ammann, *17. 05. 1962. Komponist. Ausbildung in den Bereichen Jazz und Klassik. Dozent an der "Hochschule Luzern Musik".

Dieter Ammann wurde in Aarau geboren; er wuchs in einem sehr musikalischen Elternhaus auf. Nach der Matura ergriff Ammann das Schulmusikstudium an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern; parallel dazu absolvierte er einige Semester an der Swiss Jazz School in Bern. Danach war er einige Zeit als Musiker im Bereich improvisierte Musik/Jazz tätig. Er spielte (als sideman oder mit eigenen Formationen) beispielsweise an den int. Festivals von Köln, Willisau, Antwerpen, Lugano u.a.. Plattenproduktionen und Studiosessionen brachten ihn mit so unterschiedlichen Künstlern wie Eddie Harris oder Udo Lindenberg zusammen. Anschliessend folgte ein Studium für Theorie und Komposition an der Musikakademie Basel, gefolgt von Meisterkursen bei Wolfgang Rihm, Witold Lutoslawski u.a. In den 90er-Jahren verlagerte sich Ammanns Schwerpunkt hin zur Komposition ; für seine Orchester- und Kammermusikwerke erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen (z.B. Werkbeitrag von Stadt und Kanton Luzern, Aargauer Kuratorium, Hauptpreis am int. Kompositionswettbewerb der IBLA-Foundation New York, Franz Liszt-Stipendium der "Weimar Kulturstadt Europas"- Stiftung, 1. Preis "young composers in Europe", Leipzig, Förderpreis für Komposition der Ernst von Siemens Musikstiftung München, u.a.). Schreibt wenig, weil langsam.
Ammann ist Professor für Theorie/Komposition an der Musikhochschule Luzern. Im Jahr 2010 war er composer-in-residence beim Lucerne Festival.


Werkliste
Lachen und Weinen (1986)
für Gesang und Klavier
Text: Friedrich Rückert
Drei Lieder im romantischen Stil.
Dauer: 2' 30"
Manuskript
Vier nach zwölf (1990-1991)
für Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Notorisch motorisch (1991/92)
für Singstimme, Vibraphon, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Sirens (1992)
für Jazz-Ensemble (Trp, Sax, Keyboard, Git, Schlgz, E-Bass)
Dauer: 6' 00"-8' 00"
Manuskript
Developments (1993)
für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba
Dauer: 9' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 21.00
It's alive (1994)
für Jazz-Ensemble (Trp, Sax, Keyboard, Git, Schlgz, E-Bass)
Dauer: 7' 00"-10' 00"
Manuskript
Piece for Cello (1994/98)
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 13.00
Regards sur les traditions (1994-1995)
für Klavier zu 4 Händen
Dauer: 14' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 23.00
Morceau en forme d'improvisation (1995)
für Chor (36 Stimmen), Klavier vierhändig und Jazzsextett
Dauer: var.
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 36.00
The Freedom of Speech (1995-1996)
für Flöte (auch B-Fl), Klarinette (auch B-Klar), Violine, Violoncello, Perkussion und Klavier
Dauer: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 49.00
(Stimmen: SME sFr. 70.-; € 47.-)
Short Variation (1996)
für 7 Klarinetten und Bassklarinette
Dauer: 3' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 16.00
Under Pressure (1996-1997)
für Tenorsaxophon und Orchester (3 (1. auch Picc), 3, Engl-Hn, 3 (1. auch B-Klar), 2, Co-Fag - 4,3,2, B-Pos, 0 - Schlgz(2-3) - Hfe - min: 8,6,4,4,2)
Dauer: 16' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 44.00
Musica Empirica (1997-1998)
für Sopransaxophon und Gitarre
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 21.00
Gehörte Form - Hommages (1998)
für Violine, Bratsche und Violoncello
Dauer: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 49.00
Violation (1999)
für Violoncello und Ensemble (Fl (Picc), Klar (B-Klar), V, Vc, Schlgz, Klav)
Dauer: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Grooves- fitting one (2000)
für Kammerorchester (1 (Picc),2,0,2 (Co-Fag) - 2,0,0,0 - Schlgz (1-2) - 6,5,4,4,2)
Dauer: 15' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 52.00
Venite a dire / Raummusik (2000)
2 Madrigale
für 12 Solostimmen (3S, 3A, 3T, 3B)
Die Stücke sind formal voneinander unabhängig und können einzeln aufgeführt werden.
Dauer: 14' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 42.00
Boost (2001)
für Orchester (3 (3.auch Picc), 3 (3. auch Engl-Hn), 3 (3. auch B-Klar), 3 (3. auch Co-Fag) - 4,3,3,1 - Schlgz(4) - 10,8,6,6,4 (min) 12,12,10,8,8 (max))
Auftragswerk "Lucerne Festival".
Dauer: 13' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Core (2002)
für Orchester (3 (2./3. auch Picc), 3, 3 (2. auch Klar-es, 3. auch B-Klar), 3 (3. Co-Fag) - 4,4,4,1 - Schlgz(4) - 12,12,10,8,8)
Auftragswerk "lucerne festival".
Dauer: 8' 40"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
A (tenir) tension (2002-2003)
Trio
für Flöte, Marimbaphon, Vibraphon und Perkussionsinstrumente
Die völlig verschiedenartige Tonerzeugung von Flöte und Perkussion, zum Beispiel bezüglich der Ein- und Ausschwingungsvorgänge, bildete einen wichtigen kompositorischen Aspekt bei der Arbeit am neuen Werk.
In Analogie dazu wurde diese Verschiedenartigkeit auch auf die Strukturierung der Zeit übertragen insofern, als die rhythmische Gestaltung von motorisch extrem strengen Passagen ("moltoritmico") über diverse Zwischenstufen bis zu flexibel zu handhabenden Teilen ("tempo fluido") reicht.
Dabei stehen auf engstem Raum Abschnitte mit höchst differenziertem Klangfarbenspiel neben Verläufen, wo eine Virtuosität auch im traditionellen Sinn im Zentrum steht. Das Trio stellt so in seiner schnellen Abfolge verschiedener Zustände sowohl vom spieltechnischen wie auch vom interaktiven Standpunkt her hohe Ansprüche an die Interpreten.
Dauer: 11' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 21.00
Geborstener Satz (2003)
für Streichquartett
Dieses Stück wird vermutlich Teil eines Zyklus werden. Auf diese (geplante) Mehrteiligkeit spielt auch der Titel an. Im weiteren suggeriert er musikalische Energie, denn bei aller Komplexität der Struktur ist das Werk auch (und vom Standpunkt des Hörers vermutlich vor allem) Ausdrucksmusik, eine Musik also, die sich ihren Weg gestisch kraftvoll nach aussen bahnt.
Nicht nur ausdrucksmässig, auch im spieltechnisch-virtuosen Bereich stellt das Stück hohe Ansprüche an die Interpreten.
Dauer: 12' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 26.00
d'accord(s) (2004)
für 2 Altsaxophone
Der Titel hat zwei Bedeutungen:
Einerseits entstammt das Tonhöhenmaterial über weite Strecken einer Akkordkette, welche zur Bildung von melodischen Linien in die Horizontale gelegt wurde (d'accords = von den Akkorden).
Andererseits gibt es Texturen, in denen beide Instrumente einvernehmlich, also in grosser Übereinstimmung, agieren, was bis zu (meist schnellen) homorhythmischen Passagen führen kann.
Dauer: 7' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 18.00
Eine Minute für zwei Fanfaren (2004)
für Horn in F
Dauer: 1' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 13.00
Vacation (2004)
für Jazz-Ensemble (Trp, Sax, Keyboard, Git, Schlgz, E-Bass)
Dauer: 9' 00"
Manuskript
Après le silence (2005)
für Violine, Violoncello und Klavier
Der Titel verweist einerseits auf die lange Phase der "Stille" (als innere Abwesenheit von Musik), welche dem Stück vorangegangen war, andererseits auf das Bedürfnis, sich nach dieser Stille musikalisch möglichst umfassend verständlich zu machen. Aus diesem Bedürfnis nach umfassendem Ausdruck resultiert die grosse Spannbreite der Ausdrucksmittel.
Das Werk lotet denn auch eine Vielzahl von Spannungsfeldern aus: hier die Klangverfremdung bis hin zum Geräusch als Resultat verinnerlichter Anstrengung, dort der grosse instrumentale Gestus, die nach aussen gerichtete Virtuosität. Momente der Statik von "gefrorenen" Texturen werden abgelöst durch kinetisch dichte Momente, welche aber (paradoxerweise) wieder in ein Auf-der-Stelle-Treten umschlagen können.
Das assoziative Vorwärtstasten (Tasten als Umschreibung der Arbeitsweise, nicht des Klangresultats) wird mitunter von Klanggesten durchbrochen, welche nicht in einem systemimmanenten Sinn logisch sind, sondern aus dem jeweiligen Moment des Schaffensprozess, aus einem inneren (also subjektiven) Bedürfnis heraus entstehen. Sie haben demzufolge eine rein "psychologische Funktion".
Die kompositorische Herausforderung, das Unerwartete als Paradigma zu konstituieren, ohne dass dies eine (zu erwartende?) Abnützung zeitigt, ist für das Klaviertrio Programm. Die Läufe trügen, die Pulse sind brüchig, Ostinati führen ins Leere, scheinbar Zielgerichtetes verflüchtigt sich, kein Zustand ist der endgültige. Viele Momente fassen Vergangenes zusammen und verweisen gleichzeitig auf Künftiges, die Musik gebiert und wird permanent geboren.
Mehr noch als durch die strukturellen Materialverwandschaften (z.B. bezüglich Tonhöhen) wird das Werk durch atmosphärische Dichte und eine verbindende (Klang-) Sinnlichkeit zusammengehalten. All dies ereignet sich in konzentrierter Form und knapper zeitlicher Ausdehnung.
Dauer: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 34.00
pRESTO sOSTINATO (2005-2006)
für grosses Ensemble (1,0,1,0,A-Sax -0,1,1,0 - Schlgz(2),Hfe,Klav - Streichquintett)
Dauer: 11' 30"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
stellen (2008)
für 14 Streicher (8,3,2,1)
Dauer: 10' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
Tel. +41 (0)41 210 60 70
Fax +41 (0)41 210 60 70
mail@musicedition.ch
www.musicedition.ch
CHF: 39.00
(Stimmen SME: sFr. 150.-)
Streichquartett Nr. 2 "Distanzenquartett" (2009)
Zu Beginn werden klar voneinander getrennte Elemente exponiert, welche eine maximale Distanz zwischeneinander aufweisen:
Geräusche - vierteltönige Glissandi - rhythmische, stark perkussive Figuren.
Es stehen sich gegenüber:
Passagen, in denen ausschliesslich bestimmte Intervalle verwendet werden, Vollchromatik, Leittonharmonik, Anklänge an den "Spektralismus", also Musik aus Obertonreihen.
Dauer: 16' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Turn (2010)
für Orchester (3,3,3,3 - 4,4,4,1 - Schlgz(4), Hfe - 10,8,6,6,6)
Dauer: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Cute (2011)
für Flöte und Klarinette
Dauer: 11' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
unbalanced instability (2013)
für Violine und Kammerorchester
Dauer: 22' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Diskographie
Trio CONTEXTO (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 129, 2011)
Werke:
Käser, Mischa: Soft morning, city! (2000)
Ammann, Dieter: A (tenir) tension (2002-2003)
Skrzypczak, Bettina: Toccata sospesa (1999)
Blank, William: Lichtton (2004)
Klavierduo Adrienne Soós / Ivo Haag (Grammont Porträt Nr. 107, 2007)
Interpreten:
Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Werke:
Ammann, Dieter: Regards sur les traditions (1994-1995)
Kelterborn, Rudolf: Sonata (1955)
Kelterborn, Rudolf: Klavierstück 7 "Quinternio" (2005)
Roth, Michel: Molasse vivante (2004)
Mit weiteren Werken von: Krzysztof Meyer
Info: www.fonoteca.ch
Dieter Ammann: The Freedom of Speach (Hat Art Nr. 158, 2005)
Interpreten:
ensemble für neue musik zürich
Werke:
Ammann, Dieter: The Freedom of Speech (1995-1996)
Ammann, Dieter: Gehörte Form - Hommages (1998)
Ammann, Dieter: Violation (1999)
Mit weiteren Werken von: Dieter Ammann
Mondrian Ensemble (Grammont Porträt Nr. 88, 2004)
Interpreten:
Mondrian Ensemble
Werke:
Ammann, Dieter: Gehörte Form - Hommages (1998)
Roth, Michel: Verinnerung (2001-2002)
Jaggi, Martin: Schebka (2001)
Mit weiteren Werken von: Iannis Xenakis, Giacinto Scelsi, Martin Jaggi
Info: www.fonoteca.ch
Musik in Luzern: Klaviermusik (Gallo Nr. 1010/11, 2000)
Interpreten:
Brennan, John Wolf
Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Werke:
Mäder, Urban: stossen, ziehen, schieben - am Rand (1999)
Ammann, Dieter: Regards sur les traditions (1994-1995)
Brennan, John Wolf: KLA4, op. 161 (1999)
Mit weiteren Werken von: Sergej Rachmaninoff, Richard Rosenberg, Hans Huber, Peter Benary, Philipp Eichenwald
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Ammann, Dieter: Meinung zur Kulturförderung, in: Dissonanz 93 (2007), S. 35 [Internet]
Drees, Stefan: Umschwünge. Dieter Ammanns Orchester-Triptychon "Boost-Turn-Core", in: Dissonanz 111 (2010), S. 56-61 [Internet]
Fatton, Andreas: Dieter Ammann: Musiques Suisses / Grammont Portrait MGB CTS-M 124, in: Dissonanz 112 (2010), S. 92-93 [Internet]
Kunkel, Michael: Don't be afraid of colours. Ein Gespräch in E-Mails mit Dieter Ammann (# 94), in: Dissonanz 94 (2006) [Internet]