Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Gasser Ulrich

(19. 04. 1950)

Gasser Ulrich
Gasser Ulrich
Konstanzerstrasse 42
CH-8280 Kreuzlingen (TG)
Schweiz

Tel: +41 79 120 61 41

www.ulrichgasser.ch

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 19. 04. 1950.

Komponist und Flötist, geboren 1950 in Frauenfeld, lebt in Kreuzlingen (CH-TG) und La Chapelle sous Brancion (FR).
Informationen und Kontakt: www.ulrichgasser.ch

Nach der Matura Musikstudium am Konservatorium Winterthur (Hauptfach Querflöte), an-schliessend weitere Studien bei André Jaunet am Konservatorium Zürich und gleichzeitig Komposition bei Klaus Huber an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau.
Von 1976-2004 Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen.
Langjährige Mitarbeit in der Pro Musica Zürich und in der Musikkommission des Künstler-hauses Boswil.
1992-1998 erster Präsident des Forum andere Musik Kreuzlingen.
1994-2003 Präsident der Schweizer Musik Edition SME/EMS.
1998-2004 im Vorstand des Schweizerischen Tonkünstlervereins STV/ASM, davon zwei Jahre als Präsident.
1999-2003 im Vorstand des Vereins Suisseculture.
2002-2018 Stiftungsrat der Fondation Nicati-de Luze.
2004-2008 Secrétaire artistique des Schweizerischen Tonkünstlervereins.
2006-2009 Board member des European Composers Forum ECF.
Seit 2009 frei schaffender Komponist.

Teilnahme und Auszeichnungen an verschiedenen Wettbewerben und Seminaren (Kompo-nisten-Seminare Boswil, Gaudeamus-Musikwochen Bilthoven, Darmstädter Ferienkurse); Verschiedene Auszeichnungen, u.a. Thurgauer Kulturpreis 1991.

Aufführungen u.a. an den Festivals von Donaueschingen, Hamburg, Kassel, München, Saar-brücken, Schwäbisch Gmünd, Venedig und an mehreren schweizerischen Tonkünstlerfes-ten.
Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen.


Werkliste

Schwebungen (1969)

Besetzung: für 3 Violoncelli und Kontrabass

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Phthongoi II (1970)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Hingegangenes (1971)

Besetzung: für Flöte, 2 Streichquartette, Kontrabass

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Notturnachte – Erinnerung (1971)
Ein Fragment

Besetzung: für Flöte, Violoncello und zwei Klaviere

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Isolakoon (1971-1972)

Besetzung: für Klarinette und sechs Instrumentalisten

Dauer: 22' 00"
Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Isolakoon (1971-1972)

Besetzung: für Klarinette

Dauer: unbestimmt
Manuskript
Noten I (1971-1972)

Besetzung: für Ensemble (Klav [Cemb], 4 Vl, Vla, Vc, Bläser, Org/ElOrg)

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Bilderbuch für zwei Klaviere – Legende (1972)

Dauer: 6' 30"
Manuskript
Hochzeit der Flüsse (1972)

Besetzung: für Sopran, Flöte und Orgel

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Collage a (1972)

Besetzung: für variables Ensemble (mindestens 6 Spieler)

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Skizzen (1972)
Acht Stücke

Besetzung: für Flöte und Klavier

Manuskript
Introitus (1972-1973)

Besetzung: für 2 Violinen, Viola und Violoncello

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Skizzen (1971-1974)
Sechs Stücke

Besetzung: für Flöte und Cembalo [Klavier]

Dauer: 6' 00"-24' 00"
Manuskript
Skizzen (1972-1974)
Elf Stücke

Besetzung: für Klavier

Dauer: 11' 00"-44' 00"
Manuskript
Noten II (1972-1974)

Besetzung: für Orchester

Nicht aufführbar.

Dauer: 19' 00"-30' 00"
Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Bilderbuch für zwei Klaviere – Ohne Titel (1973-1974)

Nach einer Zeichnung ohne Titel von Arthur Schneiter.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Bilderbuch für zwei Klaviere – Vier Paprikafrüchte (1974)

Nach dem gleichnamigen Tuschebild von Hans Jörg Wüger. Technisch anspruchsvoll, im Zusammenspiel schwierig.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Skizzen (1974)

Besetzung: für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune, Viola, Violoncello, Cembalo, Klavier)

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Musik für vier Instrumente (1974)

Besetzung: für Flöte, Violine, Violoncello, Posaune

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Blaues Dich (1971-1975)

Besetzung: für Flöte / 2 Flöten

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Noten III (1974-1975)

Besetzung: für Klavier und Orchester

Das Werk wurde nie aufgeführt.

Dauer: 25' 00"-30' 00"
Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Eine Musik in zwei Teilen (1975)

Besetzung: für einen Flötisten mit Klavier

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Passion I / ein Versuch (1975)

Besetzung: für Tonband und Streichquintett

Nicht aufführbar.

Manuskript
Passion I / ein Versuch (1975)

Besetzung: für Tonband, 4 Flöten und Streichquintett

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Klaviermusik I ("Sonazium") (1972-1976)

Sehr schwieriges Virtuosenstück mit verschiedensten technischen und musikalisch-gestalterischen Problemen.
Noch uraufzuführen.

Dauer: 20' 00"-40' 00"
Manuskript
Sechs Stücke nebst zwei Zwischenaktmusiken (1974-1976)

Besetzung: für Klavier, Schlagzeug, Assistent und Instrumente ad libitum

Manuskript
Noten IV (1974-1977)

Besetzung: für Orchester (Picc, 2, 1, EHrn, 2, 2 - 0, 2, 2, 1 - Schlgz, 1 Assistent, Klav - Str: 1-22, 1-8, 1-6, 1-4)

Nicht aufführbar.

Dauer: 15' 00"-30' 00"
Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Passion II / Stationen (1975-1977)

Besetzung: für 2 Sopransoli, Chor, 2 Klaviere, Orgel, Cembalo, 2 Posaunen, Streichquintett und Schlagzeug

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Paraphrase III / Hoffnung (1976-1977)

Besetzung: für Bläserquintett

Ein vorwiegend polyphones Stück mit häufigen Takt- und Tempowechseln. Mittelschwer.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Cembalomusik (1976-1977)

Besetzung: für Cembalo (Frauenstimme und 1 beliebiges Instrument ad libitum)

Text: Hans Jörg Wüger

Virtuose Spielmusik mit variablen Aufführungsmöglichkeiten.

Dauer: 9' 00"-14' 00"
Manuskript
Orgelmusik I ("Orgeliade") (1976-1978)

Besetzung: für Orgel (Flöte und/oder Violine ad libitum)

Manuskript
SZÉNÈ [(kurze)(=im Re-serv-AT] entSTAND'n währ'nd d'r Lek=TÜRe der Nô=Wellen-ComöDIE von Arno Schmidt) (1977-1978)

Besetzung: für 1 (-3) Gitarre(n) und Ferdi Uhlmann

Componiert vom 7.April=1977-anno78 v'n ulrich gasser.

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Steinstücke (1978)

Besetzung: für Viola, Klavier, Klaviersaitenspieler und Assistent ad libitum

Eine Sammlung kurzer aber anspruchsvoller Stücke, die auch einzeln aufgeführt werden können. Vom Klaviersaitenspieler wird einiges an Sensibilität und Beweglichkeit verlangt.

Dauer: 16' 00"
Manuskript
4 kleine Stücke (1978)

Besetzung: für Viola allein

Sehr farbige, kurze Stücke. Schwierig.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Paganini-Variationen (1978)

Besetzung: für Klavier solo

Quasi "Variationen" über Fragmente aus den 24 Capricen op. 1 von Paganini.

Dauer: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Versuch/Gedanken über/zu "Christe, du Lamm Gottes" (1978)

Besetzung: für 8-stimmigen Chor, Trompete (oder S-Saxophon) und Klarinette

Text: Bibel / Liturgie

Ruhig fliessendes, um wenige Harmonien kreisendes Stück, das von einem guten Laienchor problemlos aufgeführt werden kann.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Pastorell über Geburt und Tod des Herrn (1978)

Besetzung: für acht Chorsolisten und zwei- bis achtstimmigen Chor a cappella

Text: Hans Jörg Wüger

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Noten VI (zur Passion: Paraphrase III/Hoffnung) (1977-1979)

Besetzung: für Orchester (Solistisches Bläserquintett- Picc,1,A-Fl,1,Ob-d'am,Engl-Hn,Klar-es,1,B-Klar,1,Co-Fag- 3 Fl-Hn,3,0,3,1- Schlgz(3)- 8,3,1,0)

Dauer: 21' 00"
Manuskript
Steinstücke II (1978-1979)

Besetzung: für Oboe/Englischhorn, Klarinette/Bassklarinette, Fagott/Kontrafagott und 14 Solostreicher

Dauer: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
4 kleine Stücke II (1978-1979)

Besetzung: für Englischhorn, Bassklarinette und Fagott

G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Versteinerungen (1978-1979)

Besetzung: für Oboe d'amore, B-/Es-Klarinette und Fagott/Kontrafagott

Farbiges Stück mit vielen Takt- und Tempowechseln, im Zusammenspiel anspruchsvoll.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Agenda Missae (1978-1979)

Besetzung: für Orgel, Chor, Liturg, Gemeinde und Posaunen

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Es ist ein Wort ergangen (1979)

Besetzung: für Orgel

In: Thurgauer Orgelheft 1979, 21 Choralvorspiele
Selbstverlag Thurgauischer Organisten-Verband
Vorspiel-Choral-Nachspiel zu Es ist ein Wort ergangen (Evangelisches Kirchengesangbuch EKG Nr. 364), komponiert zum Jubiläum 50 Jahre Thurgauischer Organistenverband.

Thuermchen Verlag
Muenstererstr. 37
D-51063 Köln
BRD
Tel. +49 221 640 11 63
Fax +49 221 640 50 96
thuermchen@netcologne.de
www.thuermchen.de
Kleine Kantaten zu Sonntagen des Kirchenjahres (1978-1980)

Besetzung: für verschiedene Besetzungen

Und es erhub sich ein Windwürbel
zum 4. Sonntag nach Epiphanias (Markus 4,35-41)
für Chor a cappella
Dauer: 2'30"

Nahe bey Jerusalem / Lass mich dein Esel sein
Zum 1. Sonntag im Advent nach Matthäus 21,1-9
für Chor, Flöte, zwei Violinen, Viola und Violoncello
Dauer: 5'45"

"Und es werden Zeichen geschehen"
zum 2. Sonntag im Advent (Lukas 21,25-33)
für Chor a cappella
Dauer: 3'

(Das alte Jahr vergangen ist.) "Darumb seid jr auch bereit"
zum Altjahrsabend (Lukas 12, 35-40)
für Chor und Orgel
Dauer: 2'30"

"Und siehe / Da thet sich der Himel auff"
zum 1. Sonntag nach Epiphanias (Matthäus 3,13-17)
für Männerchor, Flöte und Posaune / Frauenchor, Flöte und Posaune /
Achtstimmiger gemischter Chor, zwei Flöten und zwei Posaunen
Dauer: 4'

Hohezeit
zum 2. Sonntag nach Epiphanias (Johannes 2,1-11)
für Chor, Orgel und elektrische Bassgitarre (Elektrobass, (verstärkter) Kontrabass) Dauer: 4'15"

Capernaum: Ein Heubtman
Zum 3. Sonntag nach Epiphanias (Matthäus 8,5-13)
für Kinderchor, sechsstimmiger gemischter Chor und Orgel
Dauer 3'45"

Und die Mechtigen haben Gewalt.
zum 5. Sonntag der Passionszeit (Judika) (Markus 10,35-45)
für Chor a cappella
Dauer 2'30"

"Jch will nach dreien Tagen aufferstehen" / und versiegelten den Stein.
zum Karsamstag (Predigttexte für Mette und Vesper: Matthäus 27, [57-61] 62-66)
für Chor und helle Glöckchen (mit vier Chorsolisten)
Dauer: 4'30"

"Aber seid getrost / in der Welt habt jr Angst"
zum 5. Sonntag nach Ostern (Rogate) (Johannes 16, 23b-28 [29-32] 33)
für Männerchor, Frauenchor oder gemischten Chor a cappella
Dauer: 2'

"Darum seid barmhertzig"
zum 4. Sonntag nach Trinitatis (Lukas 6,36-42)
für Chor und Orgel ad libitum
Dauer: 5'

"Und sihe / ich bin bey euch alle Tage / bis an der Welt Ende"
zum 6. Sonntag nach Trinitatis (Matthäus 28, 26-20)
für sechsstimmigen Chor und zwei Posaunen
Dauer: 2'

"Dir geschehe, wie du wilt"
zum 17. Sonntag nach Trinitatis (Matthäus 15, 21-28)
für sechsstimmigen Chor a cappella
Dauer: 4'

"Aber von Anfang der Creatur / hat Gott sie geschaffen ..."
zum 20. Sonntag nach Trinitatis (Markus 10,2-9 [10-16])
für Chor a cappella
Dauer: 2'15"

"Darum solt jr volkomen sein!"
Zum 21. Sonntag nach Trinitatis (Matthäus 5,38-48)
für Chor a cappella [viele beliebige/verschiedenst farbige Instrumente, mit dem Chor unisono/in Oktaven ad libitum]
Dauer: 3'

Dauer: variabel
Manuskript
Felsen der Meteora-Klöster I (1979-1980)

Besetzung: für Altflöte und Klavier

Studie zum gleichnamigen Oelbild von Andrea Nold. Verwendung von Mehrfachklängen und Mikrointervallen in der Flötenstimme und von Resonanzklängen im Klavier. Gut spielbar.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Felsen der Meteora-Klöster II (1979-1980)

Besetzung: für Altflöte und Cembalo

Nach dem gleichnamigen Oelbild von Andrea Nold.

Dauer: 5' 00"-30' 00"
Manuskript
Felsen der Meteora-Klöster III / "... sind wir wie Zugvögel" (1980)

Besetzung: für 16 Instrumente (Fl (auch A-Fl), Engl-Hn, 3 Klar, Fag- 3 Hn, Pos- Git, Hfe, 3 Va, KB)

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Weitere Gründe Gott zu loben (1980)

Besetzung: für Sprecher, 1 + 2 Flöten, Viola und Orgel

Text: Dorothée Sölle

Eine Sammlung kurzer Gedicht"vertonungen" für die verschiedensten Kombinationen innerhalb der angegebenen Besetzung. Können einzeln aufgeführt werden. Vorwiegend leicht.

Dauer: 35' 00"-40' 00"
Manuskript
Orgelmusik II ("Weitere Gründe Gott zu loben") (1980)

Besetzung: für Orgel (Sprecherin + Sprecher, Flöte und Viola ad libitum)

Nach Dorothée Sölle.Sehr ruhiges Orgelstück mit möglichen Einwürfen der ad libitum-Instrumente. Mittelschwer.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Mozart-Variationen ("zauberflöteln") (1980)

Besetzung: für Altflöte in G, Cembalo und Violoncello

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Herbstkälte im Nebel (1980-1981)

Besetzung: für Flöte und Gitarre

Stimmungsvolles Stück in vierteltöniger Tonalität (spez. Griffe und Scordatura), Flöte etwas schwieriger, Gitarre mittelschwer. Im Zusammenspiel anspruchsvoll.

Dauer: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Herbstzeichen (1980-1981)

Besetzung: für Gitarre

Technisch eher leicht mit vielen Klangfarben. Für fortgeschrittene Schüler sehr geeignet.

Dauer: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Brumes d'automne (1980-1981)

Filmmusik für gemischtes Ensemble zum gleichnamigen Stummfilm von Dmitrij Kirsanov (1928).

Manuskript
Torso (1981)

Besetzung: für Sopran (Tenor) und Flöte

Text: Rainer Maria Rilke

Zum Gedicht "Archaischer Torso Apollos" von Rainer Maria Rilke.Gut aufführbar.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Christusdornen (1977-1981)

Besetzung: für Streichquartett

Streichquartett über die beiden Bilder "Sechs Akaziendornzweige" und "Akaziendornzweige mit Schloss Chenonceaux" von Hans Jörg Wüger.

Dauer: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Baum-/Fels-/Eiswasser- und Fischstücke (1981)

Besetzung: für Klavier, elektronische Orgel, Akkordeon und Orchester (Picc,1,A-Fl,1,Ob-d'am,Engl-Hn,1,B-Klar,1,Co-Fag- 3,2,3,0- Schlgz(3))

Dauer: 35' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Im Sernftal/Erinnerung (1978-1982)

Besetzung: für Klavier vierhändig, Klarinette, elektrische Orgel, Flöte/Altflöte, Violine und Violoncello

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Das Lied der Weisheit (Sprüche 8, 22-31) (1982)

Besetzung: für 6 (12)-stimmigen Frauenchor

Text: Bibel / Liturgie

Ruhiges Stück, mit einem guten Laienchor machbar.
Noch uraufzuführen.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Aus den Sprüchen: Das Lied der Weisheit (1982)

Besetzung: für Sopran, Tenor, Bass (Elektronik ad libitum)

Text: Bibel / Liturgie

Sehr schwieriges Stück (grosser Stimmumfang, weite Sprünge, rhythmisch anspruchsvoll), geringer elektronischer Aufwand (Umfärbung der Stimmen) wenn überhaupt.

Dauer: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Orgelstück zum Lied der Weisheit (1982)

Für drei(vier)manualige Orgel. Gelegentlich Spiel mit einer Hand auf zwei Manualen.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Weites Land (1982)

Besetzung: für Altflöte oder Flöte solo

Weitgespannte Melodieführung. Leicht bis mittelschwer, für fortgeschrittene Schüler sehr geeignet.

Dauer: 5' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Seeland (1982)

Besetzung: für Altblockflöte solo

Variante zu "Weites Land". Ziemlich anspruchsvoll.

Dauer: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Thurland (1982)

Besetzung: für Altblockflöte und Querflöte (2 Altblockflöten)

Variante zu "Weites Land" / "Seeland". Mittelschwer.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Vier Stücke zur Passions- und Weihnachtszeit (1982)

Besetzung: für Jugend- oder Laienorchester (3Fl,Str(ohne KB)- oder Fl,Ob,Klar,2V,Va,Vc)

Traditionell notierte Stücke ohne experimentelle Techniken. Gut spielbar.

Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
12 Bicinien (1982)

Besetzung: für 2 Altblockflöten (oder 2 Querflöten)

Eine Sammlung Unterrichtsstücke unter Einbezug neuerer Spieltechniken.

Dauer: 18' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Vier bewegte Bilder (1982)

Besetzung: für Tenorblockflöte/Bewegung und Altflöte in G

Dauer: 15' 30"
Manuskript
Klaviermusik II ("Narratiritazium") (1981-1983)

Riesiges, äusserst anspruchsvolles Klavierstück.

Dauer: 2h 00"
Manuskript
Zur kalten Zeit (1981-1983)
3 Gedichte von Bertolt Brecht

Besetzung: für 16-stimmigen gemischten Chor a cappella

Text: Bertolt Brecht

Sehr selbständig, fast instrumental geführte Stimmen. Schwer, aber wirkungsvoll.

Dauer: 25' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
House of Usher (1982-1983)

Besetzung: für Violine, Viola und Violoncello (oder Flöte (A-Fl/Picc)), Bühnenbild und Requisiteur ad libitum

Bezieht sich auf die Erzählung von Edgar Allan Poe und den Film von Jean Ebstein. Im Zusammenspiel sehr anspruchsvoll.
Noch uraufzuführen.

Dauer: 50' 00"
Manuskript
"Ds Grääggi" (1982-1983)

Besetzung: für zwei Akkordeone

Uraufgeführt innerhalb einer Klangrauminstallation anlässlich des Tonkünstlerfests 1983 in St. Gallen mit Photographien von Martin Gasser und Holzklangobjekten von Leo Brunschwiler; musikalisch erweitert durch Flöten, Alphorn, elektrische Gitarren und Zuspielband.

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Kleiner Kreuzgang (1982-1983)

Besetzung: für Violine und Streicher

Dauer: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Vier Stücke über Worte Ulrich Bräkers (1983)

Besetzung: für Saxophonquartett

Anspruchsvolles Stück mit häufigem Obertonspiel.

Dauer: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Stilleben, marmoriert (1983)

Besetzung: Studie für Saxophonquartett

Für fortgeschrittene Schüler.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
St. Galler Weihnachtsspiel (1983)

Besetzung: für Chor, 3 Altblockflöten, 2 Flöten, Lotosflöte, Sirene, diverse Pfeifen, Geräuschinstrumente, Gitarre, Orgel

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Und bräche nicht aus allen seinen Rändern aus wie ein Stern (1983-1985)

Besetzung: für Viola und Klavier

Nach Rainer Maria Rilke. Anspruchsvoll.
Noch uraufzuführen.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Papierblüten (1982-1984)
24 kurze Stücke

Besetzung: für Flöte als Einführung in Neue Musik

Für den Unterricht auf der (unteren) Mittelstufe.

Dauer: var.
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Wegstück und ein tristes Largo (1983-1984)

Besetzung: für Gitarre

Sehr farbiges, gut klingendes Stück. Schwer.

Dauer: 16' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Kieselsteine (1984)

Besetzung: für Streichquartett

Scordatura, gut aufführbar.

Dauer: 5' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Winterrosen (1984)
4 Skizzen zu Heloisa

Besetzung: für Flöte (oder ein beliebiges anderes Melodieinstrument) und Klavier

Vier kurze Stücke, gut aufführbar.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Via crucis (1984)

Besetzung: für Posaune, Klavier, Viola, Violoncello, Kontrabass und einen Schlagzeuger

Anspruchsvolles Stück mit szenischen Aktionen.

Dauer: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Via isolata (innerhalb der "Via crucis") (1984)

Besetzung: für Posaune solo

Dauer: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Vier Entwürfe zu einer Szene mit Heloisa (1984)

Besetzung: für Klavier

Gut spielbar, wirkungsvoll.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Gesang, Zeitloses: Tanz! (1984)

Besetzung: für Klavier, Tänzerin und Tänzer

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Wernissaasche (1984)

Besetzung: für Tenor/Altblockflöte, Altflöte in G/Flöte, zwei Violinen und Altposaune

Dauer: 3' 50"
Manuskript
Herbstblatt / Maiblatt (1984)

Besetzung: für Klavier [hohe Stimme oder ein Melodieinstrument ad libitum]

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Steinkreis (1983-1985/2006)
13 Klavierstücke

Die 13 gut spielbaren Miniaturen entstanden im Zusammenhang mit der szenischen Musik "Stein/Zeit Spiele" und können einzeln oder als Zyklus gespielt werden. Die Dauern betragen zwischen 1'10" und 4'30".
Für Regula Stibi.

Dauer: 35' 00"
Manuskript
Stein/Zeit/Spiele (1983-1985)
Szenische Musik

Besetzung: für 5 Akteure mit einem Bühnenbild von Martin Gasser

Nicht erhältlich.

Dauer: 60' 00"-75' 00"
Manuskript
Psalm 104 Vers 15 (1984-1985)

Besetzung: für Vocalensemble (8,7,7,8)

Dauer: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Psalm 104 Vers 15 (1984-1985)

Besetzung: für Vocalensemble (8,7,7,8) und 12 Instrumente (Piccolo, Altflöte, Englischhorn, Bassklarinette, Tenorsax, Kontrafagott, Horn, Flügelhorn, 3 Posaunen, Schlagzeug)

Dauer: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Nach(t)klang (1985)

Besetzung: für Orgel

Ruhiges, sehr schönes Stück. Leicht.

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Tinguely-Paraphrase (1985)
Filmmusik zu "L'Amour mécanique ou Harmonie-Tinguely" von Werner Düggelin

Besetzung: für gemischtes Ensemble

Manuskript
Eis - Fisch (1981-1986)

Besetzung: für Klavier

Virtuoses Konzertstück, sehr wirkungsvoll.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Heloisa und Abaelard (1983-1986)
Opernfragment

Nicht aufführbar.

Zentralbibliothek Zürich
Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)44 268 31 81
musik@zb.uzh.ch
www.zb.uzh.ch/spezialsammlungen/musikabteilung/index.html.de
Die Worte sanken wie Steine in seine Seele (1985-1986)

Besetzung: für 4, 8 oder 18 Flöten

Mit einer Flötenklasse gut aufführbar.

Dauer: 13' 00"
Manuskript
Schtei (1985-1986)

Besetzung: für Tenorblockflöte solo

Virtuoses Stück mit verschiedenen technischen Schwierigkeiten (singen/spielen, Vierteltöne, Echotöne, Spaltklänge, Gestisches), sehr wirkungsvoll.

Dauer: 8' 00"
Hermann Moeck Edition
Postfach 3131
D-29231 Celle
Sand jener Tage (1986)

Besetzung: für Horn (1 Spieler mit F/B-Horn, F-Horn, Naturhorn in F, Kuhhorn und Muschelhorn) und Orgel

Für das Horn sehr schwierig, vor allem rhythmisch. Im Zusammenspiel entsprechend anspruchsvoll.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Skizze: Choraliter (1986)

Besetzung: für Klavier

Dauer: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Chorus I und II (1986)

Besetzung: für 1-6 Instrumente

Dauer: 7' 30"-14' 00"
Manuskript
Steinerne Worte zertrümmert (1986-1987)

Besetzung: für Klaviertrio

Textfragmente aus "Medusa" von Stefan Schütz. Technisch nicht sehr schwierig, sollte auswendig aufgeführt werden. Gleichzeitig spielen und flüstern. Sehr wirkungsvoll.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
La Roche aux Fées (1988)

Besetzung: für Orgel

Leichtes Spielstück, auch zum liturgischen Gebrauch.

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Gestern/Strasse (1988)
2 Lieder

Besetzung: für tiefe Stimme und Klavier

Text: Stefan Schütz

Gut sangbare Lieder ohne besondere Schwierigkeiten.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Magnolie des Herbstes (1988)

Besetzung: für einen Sprecher/Sänger (Bariton), einen sprechenden Blockflötisten, der auch Saxophon spielt und drei sprechende Klangsteinspieler

Nach Rudolf Borchardt.
Für die sieben Klangsteine Arthur Schneiters.

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Irrtum: Inde genus durum sumus (1988-1989)

Besetzung: für Mezzosopran und Bariton

Text: H.D.Thoreau

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht (1988-1989)

Besetzung: für Violine und Klavier

Eine Skizze über Ernst Barlachs vier Entwürfe zum "Beethoven-Denkmal" (1926/27).

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Wer hörte mich denn; wenn ich riefe (Marianne Fritz) (1989)

Besetzung: für Orchester

Dauer: 30' 00"
Manuskript
Die singenden Zikaden (1989)

Besetzung: für Flöte und 3 Klangsteine

Dauer: 30' 00"
Manuskript
Der Vierte König (1989-1991)
Oratorium

Besetzung: für Soli (S,Mezzo,T,Bar), Chor, Instrumente (B-Fl (auch Picc, KB-Fl), Bfl (S,T,Subb), Engl-Hn (auch Heckelphon), B-Klar (auch KB-Klar), Sax (A,T), Fag- Hn, 2 Trp, Flügelhorn, A-Hn, Euphonium, 2 Pos, Tb- Schlgz(1), Akk, Hfe, Git) und Klangstein

Nach Edzard Schaper.

Dauer: 90' 00"
Manuskript
Der Osten I-III (1990)

Besetzung: für Kontrabassflöte und/oder Bassflöte (oder Altflöte und Bassflöte)

I. für Kontrabassflöte in C oder Bassflöte in G (3')II. für Bass- und Kontrabassflöte in C oder Alt- und Bassflöte in G (3'30)III. für Bassflöte in C (3')

Dauer: 9' 30"
Manuskript
Sternwanderung (1990)

Besetzung: für Horn, Klavier und Kontrabass

Besonderheiten: Hornstimme: gleichzeitiges Singen und Spielen, für hohe Stimme leichter; Kontrabassstimme: gleichzeitiges Spielen von normalen und Flageolettönen; sonst nicht sehr schwierig.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Aurikel und Steinbrech (1988-1991)

Besetzung: für Flöte und 2 Klangsteine

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Gnade sei mit euch - Und gebe euch Frieden (1991)

Besetzung: für Liturg, Sopran (ad libitum), Kammerchor, Akkordeon (oder Orgel) und kleines Schlagzeug (ad libitum)

Text: Bibel / Liturgie

2 kurze Stücke zur Eröffnung und Beendigung der Liturgie. (5'/4')

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Archaischer Torso Apollos (1991)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Rainer Maria Rilke

Für Laienchor, quasi tonal.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
H50K LAM II (1991)

Besetzung: für Bassflöte (Flöte) und Klavier

Dauer: 10' 00"-12' 00"
Manuskript
Gesang machtloser Sirenen (1991)

Besetzung: für Tenorblockflöte, Bassflöte und Bassklarinette

Dieses Stück besteht aus den 3 Solostücken "Ikarus' Gesang über den Wassern" für Tenorblockflöte, "Orpheus' Gesang nach misslungener Flucht" für Bassflöte und "Prometheus' Gesang zu den Felsen" für Bassklarinette, die alle gleichzeitig gespielt werden.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Ikarus' Gesang über den Wassern (1991)

Besetzung: für Tenorblockflöte oder Altblockflöte

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Orpheus' Gesang nach misslungener Flucht (1991)

Besetzung: für Bassflöte (Flöte)

Gleichzeitiges Singen und Spielen, für den Unterricht sehr geeignet (Mittelstufe).

Dauer: 3' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Prometheus' Gesang zu den Felsen (1991)

Besetzung: für Bassklarinette in B

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Draussen, wo die Nymphen plätschern (1991)

Besetzung: für Bassblockflöte, Bassflöte (in G) und Bassklarinette (in B)

Dauer: 6' 00"-7' 00"
Manuskript
Prélude en pierre (1991)

Besetzung: für Steinklavier und einen Schlagzeuger

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Zitat (1991)

Besetzung: für Sopran, Orgel und Klangstein

Text: Octavio Paz

Manuskript
Studie zu "Der Wanderer" von Ernst Barlach (1989-1992)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Die erste Figur von Ernst Barlachs Entwurf zum "Beethoven-Denkmal" (1926/1927).Leichtes Stück mit gegriffenen Vierteltönen in der Flöte. Für den Unterricht geeignet.

Dauer: 2' 30"
Manuskript
Fries der Lauschenden (1991-1992)

Besetzung: für Akkordeon, Streicher (9,3,3,1) und Schlagzeug

Über neun Holzfiguren von Ernst Barlach (1900-1985).

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Die neun Holzfiguren des "Fries der Lauschenden" von Ernst Barlach (1991-1992)

Besetzung: für Akkordeon

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Lamentatio I (1990-1992)

Besetzung: für Tenorblockflöte und Gitarre

Dauer: 10' 00"
Hermann Moeck Edition
Postfach 3131
D-29231 Celle
Lamentatio II (1990-1992)

Besetzung: für Bassflöte (Flöte) und Harfe

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Der Süden (1989-1992)

Besetzung: für Englischhorn (Oboe)

Dauer: 4' 30"
Manuskript
It Biten (1992)
Ein Palaver

Besetzung: für gemischten (Jugend)Chor, Saxophon und Akkordeon (oder Klavier) oder für gemischten Chor oder für Sprechchor und Akkordeon (Klavier) oder für sprechenden und singenden Chor und Akkordeon (Klavier)

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Bedolina (1992)

Besetzung: für Klavier

Ein ruhiges Stück, leicht.
Für den Unterricht geeignet.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Mappa di Bedolina (1992)

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Meiner Tochter Deta zum 10. Geburtstag.
Für den Unterricht geeignet.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Pass-Age-Ion oder (dans) le Temps d'un Tableau vivant (1992)

Eine komponiert/improvisierte musikalisch-mediale Passion mit Urs Graf, Malerei, Toni Calzaferri, Plastik und den Musikern Jürg Lanfranconi, Dominique Hunziker und Heinz Höppli.
Nicht erhältlich.

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Valcamonica (1992-1993)

Besetzung: für 2 Gitarren

Eine Studie über die Felsbilder des Val Camonica und die Bildbänder von Herbert Fritsch oder über Erinnern und Vergessen.

Dauer: 45' 00"
Gitarrenforum Winterthur
c/o Bissig
Lustgartenstr. 9
CH-9000 St. Gallen
Spiegel (1993)
12 Miniaturen

Besetzung: für einen Blockflötisten und Alt(quer)flöte

Zu "Storyboard" von Marosch Schröder (Magazinphotoüberarbeitungen in Wachs-Acryl-Tusche, montiert auf Drehbuchrückseiten von TV-Serien, 1992).

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Little Storyboard (1993)

Besetzung: für Flöte solo

Ein Geschenk von Gabriele Heidecker und Marosch Schröder für Catharina Brugger.
Gut spielbar.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Siehe, dein Sohn (1993)

Besetzung: für Kammerchor, Akkordeon oder Orgel und kleines Schlagzeug ad libitum

Text: Bibel / Liturgie

Eine auskomponierte Lesung von Johannes 19, 25-27. Eher leicht.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Und dann die Becher und dann die Stimmen (1993)

Besetzung: für Liturg, Sopran, Akkordeon und kleines Schlagzeug

Eine Musik zur Einsetzung des Abendmahls (der Kommunion).

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Abendmahl (Kurt Marti) (1993)

Besetzung: für Sopran, Akkordeon und Schlagzeug

Eine Musik, die während der Austeilung des Abendmahls (der Kommunion) oder konzertant aufgeführt werden kann.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Und spielte vor ihm allezeit (1993-1994)

Besetzung: für (Mezzo)Sopran, Bassflöte und Klangstein oder kleines Schlagzeug

Text: Bibel / Liturgie

Text: Das Lied der Weisheit; Sprüche 8, 22-31.

Dauer: 7' 00"-8' 00"
Manuskript
Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes (1993-1995)

Besetzung: für 6 Frauen- und 6 Männerstimmen, 8 Flöten und 6 Klangsteine von Arthur Schneiter

Text: Matthias Claudius, Johann Wolfgang von Goethe, Andreas Gryphius, Herder, Christian Hofmann von Hofmannswaldau, Friedrich Hölderl

Ein szenisches Oratorium in 6 Teilen von Claudius, Goethe, Gryphius, Herder, Hofmann von Hofmannswaldau, Hölderlin, Keller, Rilke und aus dem Buch der Weisheit.

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Engel, den toten Christus haltend, und Maria lächelt (1995)

Besetzung: für Orgel

Für eine mitteltönig temperierte, zweimanualige Orgel mit angehängtem Pedal.

Dauer: 8' 00"-10' 00"
Manuskript
Pasticcio (1995)

Besetzung: für Kammerorchester (1 (Picc),1 (Engl-Hn),1 (in A/Es),1- 1,1 (in B/F),1,1- Schlgz(1)- 6,5,4,3,2)

Eine Art Konzert für Holz- und Blechbläser und Streicher, basierend auf Material der Komponisten Werner Bärtschi, Max E. Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein; traditionell notiert.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
In questo sol vincete mio gioire (1995)

Besetzung: für Sopran und Orgel

Text: Gaspara Stampa

Ein Sonett von Gaspara Stampa (1523-1554) für eine mitteltönig temperierte, zweimanualige Orgel mit angehängtem Pedal.
Für Mechthild Seitz.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Tanzschritte mit Stolpersteinen (1995-1996)

Besetzung: für Bläseroktett (Ob, Engl-Hn, Klar-a, B-Klar, 2 Hn, 2 Fag) mit Kontrabass

Ein Ballett ohne Libretto.
6 verfremdete Tanzsätze: Sarabanz, Gigupf, Tredocima, Walzap-Tanotsch, Dutrebal, Kwintsch of Sarabine.

Dauer: 18' 00"
Manuskript
Der duftende Garten (1996)

Besetzung: für Altflöte und (unsichtbare) Bassflöte

Ein Flötenstück zu den gleichnamigen Radierungen von Daniel Hees mit Einbezug von Bewegungen, schwierig. Die Bassflöte kann unsichtbar live gespielt oder ab Tonband eingespielt werden. Für Camilla Hoitenga.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Schatten im duftenden Garten (1996)

Besetzung: für Bassflöte solo

Eine Miniatur zu den sechs Radierungen "Der duftende Garten" von Daniel Hees.Mikrointervalle, gesungen/gespielte Klänge (vorzugsweise Männerstimme), mittelschwer.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Spiel im duftenden Garten (1996)

Besetzung: für Flöte und Bassflöte

Eine erweiterte Fassung von "Schatten im duftenden Garten" zu den Radierungen von Daniel Hees.Mikrointervalle, gesungen/gespielte Klänge (vorzugsweise Frauen-, Männerstimme), mittelschwer.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Non moriar / sed vivam (Psalm 118, 17) (1996)

Besetzung: für Chor (a cappella oder mit instrumentaler Begleitung)

Dauer: 1' 30"
Manuskript
Non moriar / sed vivam (Psalm 118, 17) (1996)

Besetzung: für Mezzosopran (solistisch oder chorisch) und Altflöte in G

Dauer: 1' 30"
Manuskript
Non moriar / sed vivam (Psalm 118, 17) (1996)

Besetzung: für Mezzosopran (mit Rätsche, Triangel und Lotosflöte) und Altflöte in G

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen (Johannes 3,3) (1996-1997)

Besetzung: für Liturgen, Sprecher und Sprecherinnen, Bariton, Bass, Kammerchor, Kirchenchor, Flöte, Fagott, Akkordeon und sechs Blechbläser (2 Fl-Hn/Trp, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Ein Gottesdienst, konzipiert von Eva Tobler, Werner Hahne und Ulrich Gasser.

Dauer: 70' 00"
Manuskript
Introitus (1996-1997)

Besetzung: für Flöte, Fagott und sechs Blechbläser (2 Fl-Hn, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Eine Musik zur Eröffnung eines Gottesdienstes.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Wegstück (1996-1997)

Besetzung: für sechs Blechbläser (2 Fl-Hn, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Eine Musik, mit der ein Ortswechsel z.B. vom Kirchgemeindehaus in die Kirche gestaltet werden kann.

Dauer: Von fast beliebiger Dauer
Manuskript
Und nun stehen unsere Füsse in Deinen Toren, Jerusalem! (Psalm 122) (1996-1997)

Besetzung: für Kirchenchor, sechs Blechbläser (2 Fl-Hn, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos) und Gemeinde

Eine Psalmvertonung im Wechsel von Kirchenchor und Gemeinde, besonders geeignet zur Eröffnung eines Gottesdienstes.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Es war aber ein Mensch mit Namen Nikodemus (Joh. 3, 1-12) (1996-1997)

Besetzung: für Liturgen, Bariton, Bass, Altflöte in G, Fagott, Akkordeon und sechs Blechbläser (2 Fl-Hn/Trp, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Der Dialog zwischen Jesus und Nikodemus als kleine musikalische Szene, die innerhalb eines Gottesdienstes an Stelle der Lesung eingesetzt, aber auch als selbstständiges (Konzert-) Stück aufgeführt werden kann.

Dauer: 13' 00"
Manuskript
Amen, amen, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen (1996-1997)

Besetzung: für Liturgen, 5 Sprecher und Sprecherinnen, Altflöte in G, Fagott, Akkordeon und sechs Blechbläser (2 Fl-Hn/Trp, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Eine musikalische Predigt von Eva Tobler, die nur in dieser Form innerhalb eines Gottesdienstes gehalten werden kann.

Dauer: 15' 00"
Manuskript
Glaubst Du? (1996-1997)

Besetzung: für Bariton, Bass, Kammerchor, Kirchenchor, Akkordeon und vier Blechbläser (2 Fl-Hn/Trp, 2 B-Fl-Hn)

Das apostolische Glaubensbekenntnis in Form einer Frage, gestellt von den Solisten, mit Antworten der Chöre.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Nun bitten wir den Heiligen Geist (1996-1997)

Besetzung: für Gemeinde, Bariton, Bass (ad libitum oder chorisch besetzt) und sechs Blechbläser (2 Fl-Hn/Trp, 2 B-Fl-Hn, 2 Pos)

Der bekannte Choral mit weiteren vier Strophen von der Gemeinde gesungen, unterstützt von den Bläsern, den Solisten, und/oder dem Kirchenchor, dazu eine Intonatio und ein Interludium. Das Stück ist als dritte Antwort des "Glaubst Du?" gedacht, kann aber auch unabhängig davon aufgeführt werden.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Introitus-Nachklang, zweiter und dritter Introitus-Nachklang (1996-1997)

Besetzung: für Piccolo, Fagott, Flügelhorn, Bassflügelhorn und Posaune

Drei kurze Stücke (2',1',30"), die in einem Gottesdienst dann, wenn auch der "Introitus" gespielt wurde, als Ausklang in der Kirche, vor der Kirche oder bei einem gemütlichen Zusammensein danach gespielt werden können.

Dauer: 3' 30"
Manuskript
Es war aber ein Mensch mit Namen Nikodemus (Joh. 3,1-12; Rostocker Fassung) (1996-1997/2006)

Besetzung: für Liturg, Bariton, Bass, Altflöte in G, Fagott, Akkordeon und vier Blechbläser (Flügelhorn, Bassflügelhorn, 2 Posaunen)

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser (Psalm 42) (1997)

Besetzung: für Sopran (solistisch oder chorisch), Sopranblockflöte (oder ein anderes Instrument oder eine zweite Sopransrtimme) und Orgel

Text: Bibel / Liturgie

Ein einfaches Stück über ausgewählte Verse aus dem klassischen Taufpsalm, geeignet zur Einführung der Taufliturgie.

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Auf ein geruhsames Altern (1997)

Besetzung: für Flöte und Altflöte in G

Dauer: 3' 00"
Manuskript
"... ein Röcheln, von Zeit..." (1997-1998)

Besetzung: für Altflöte in G, Cembalo und Violoncello

Zu einem kurzen Text von Christian Uetz.

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Hymnos (1991-1999)

Besetzung: für Sprecher, sieben Soli, Kammerchor, grossen Chor und elf Instrumente (S-Sax, Picc, Co-Fag, Engl-Hn, Akk, Bassett-Hn, Fl-Hn, T-Hn, B-Fl-Hn, KB-Tb, Hfe)

Dauer: 80' 00"
Manuskript
Rotondo (1999-1999)
Ein musikalisches Patchwork oder die Kunst des Fügens

Besetzung: für Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Viola, Kontrabass, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug

Eine Gemeinschaftskomposition der Mitglieder des Komponistensekretariats Zürich (Werner Bärtschi, Ulrich Gasser, Max Eugen Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein): Die Partitur wurde zwischen den fünf Komponisten hin- und hergeschickt, wobei jeder eine jeweils fünfzigsekundige Stelle anfügte.

Dauer: 50' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 100.40
Pater venit hora (1998-1999)
Ein Oratorium für einen kathedralen Raum zum Thema "Christus, Mitte der Zeit"

Besetzung: für Choralschola, gemischten Chor, grosse Orgel und Chororgel, Solisten (SATB), Akkordeon, Trompete, 2 Posaunen und Streicher

Texte aus Johannes 17, Jesaja 53, Galater 4, Philipper 2, Kolosser 1, Credo, Psalm 45, Stabat Mater.Zusammenstellung, Übersetzung, Neufassung: Eva Tobler.

Dauer: 65' 00"
Manuskript
"Flugmeeting 1937" (1999)

Besetzung: für Streichtrio

Livemusik zum gleichnamigen Stummfilm von Jakob Tuggener.Auch als Streichtrio ohne Film aufführbar.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
"Grimentz 1938" (1999)
Improvisation auf Arthur Schneiters Klangstein "Klanggitter" und komponierte Elemente

Besetzung: für Streichtrio

Livemusik zum gleichnamigen Stummfilm von Jakob Tuggener.Nicht ohne Film aufführbar.

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Mein Herz ging in sich (Rudolf Borchardt) (1999)

Besetzung: für Subbassblockflöte (mit sechs japanischen Klangschalen und präpariertem Hackbrett)

Für Jürg Lanfranconi.

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Die stille Verzweiflung (2001)

Besetzung: für Mezzosopran, Bassflöte und Orgel

Text: Sören Kierkegaard

Dauer: 12' 00"
Manuskript
ÖdipusTochter (1996-2002)
Musiktheater

Besetzung: für 3 Frauen- und 2 Männerstimmen, Chor und vier Instrumentalisten

Text: Eva Tobler, Ulrich Gasser

Ein abendfüllendes Musiktheater für drei Frauen- und zwei Männerstimmen, einen Chor der Mädchen und vier Instrumentalisten rund um ein Klanghaus und weitere Klangsteine von Arthur Schneiter.Eine neue Fassung des Antigonestoffes von Eva Tobler und Ulrich Gasser, ausgehend von Sören Kierkegaards Konzeption einer neuen Antigone (in: "Entweder Oder - Der Widerschein des antiken Tragischen in dem modernen Tragischen").Text: Eva Tobler. Musik: Ulrich Gasser. Klanghaus, Klanggitter, Klangsteine: Arthur Schneiter. Kritische Begleitung: Wolfram Frank."Arthur Schneiter, meinem Freund und "Meister der Steine" gewidmet."UA: 11.09.02, Zürich.

Dauer: abendfüllend
Manuskript
Visio Stephani - oder wie der Heilige Stephanus zu Tode kam (1999-2000)

Besetzung: für Bariton und Orgel (mit 2 Registranten)

Text: Eva Tobler

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Zwätschgemues vom Namebuech (2002-2003)

Besetzung: für Sprecher und 3 Instrumente

Text: Eva Tobler

Dauer: 20' 00"
Manuskript
140243FOMAGGIOH60 (2003)
Grafische Partitur

Besetzung: für beliebiges Ensemble

Komponiert zum 60. Geburtstag von Francesco Hoch.

Dauer: beliebig
Manuskript
Zeit/Züge I (2004)

Besetzung: für Ensemble (Klavier, Assistent, Cembalo, Harfe, Gitarre, Flöte, Violine, Trompete-b, Violoncello, Altsax-es)

Ein Auftragswerk der Kantonsschule Burggraben St. Gallen, uraufgeführt am 9. März 2005 in der Tonhalle St. Gallen von einem Ensemble der Kantonsschule unter der Leitung von Hans Peter Völkle.

Dauer: 16' 00"
Manuskript
Zeit/Züge II (2004)

Besetzung: für Blockflöte, Cembalo und Viola da gamba

Ein Auftragswerk des Ensemble Aspecte (Matthias Weilenmann, Martin Derungs, Brian Franklin), uraufgeführt am 11./13. Juni 2005 in Zürich/Basel.

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Zeit/Züge III (2004)

Besetzung: für Flöte und Klavier

Eine Variante zu Zeit/Züge I für Ensemble.

Dauer: 5' 30"
Manuskript
Le Chevalier de Brancion en regardant ses terres (2004)

Besetzung: für Flöte

Eine Variante zu Zeit/Züge I für Ensemble und Zeit/Züge III für Flöte und Klavier.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Albumblatt (2004)
Für Christine Gallandat

Besetzung: für Flöte, Oboe d'amore, Violoncello und Cembalo

Ein Abschiedsgeschenk für Christine Gallandat in Form einer Gemeinschaftskomposition der ehemaligen Präsidenten des Schweizerischen Tonkünstlervereins: Julien-François Zbinden, Hans Ulrich Lehmann, Martin Derungs, Daniel Fueter, Roman Brotbeck und Ulrich Gasser.
Uraufgeführt am 5. September 2004 anlässlich der Generalversammlung des STV in Monthey.

Dauer: 1' 00"
Manuskript
Anima/Tinata (2004)

Besetzung: für Flöte und Bassflöte

Eine kleine Hochzeitsmusik für Nina Gasser und Martin Schmitter, uraufgeführt von Eva Tobler und Ulrich Gasser am 23. Oktober 2004 in der Evangelischen Kirche Weinfelden.

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Bel Air (2005)

Besetzung: pour alto et piano

Une commande du concours de Genève.

Dauer: 7' 30"
Manuskript
De brevitate vitae – Praeludium zu Mozarts Requiem (2004-2005)

Besetzung: für Soli (S,A(Mezzo),T,B), (gemischten) Chor (S/T/B auch geteilt) und Orchester (3 Fl (auch Picc, A-Fl, B-Fl), Bassetthn, B-Klar, Sax (S/T), 2 Fag (auch Co-Fag) - 3,2,3,KB-Tb - Schlgz(2) - V 1,2, Va, Vc, KB solo - V I (3), V II (3), Va (3), Vc (3), KB (2))

Texte von Seneca und Hiob, Requiem und Via crucis; Redaktion Eva Tobler und Ulrich Gasser.
Auftragswerk der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz
Das Werk kann selbständig oder vor dem Requiem von Mozart aufgeführt werden.

Dauer: 40' 00"
Manuskript
Visio Stephani - steiniget, steiniget ihn! (2002-2006)

Besetzung: für Bariton, Flöten und Klangsteine

Ueber einen Text von Eva Tobler.
Komponiert für Bernhard Bichler, Barbara Schlatter-Wiederkehr und Arthur Schneiter.
Das Werk ist eine zweite Fassung der "Visio Stephani – oder wie der heilige Stephanus zu Tode kam" für Bariton und Orgel (1999/2000).

Dauer: 40' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Sechs Stationen

Besetzung: für Sopran, Flöte (Altflöte), Oboe (Oboe d'amore, Englischhorn), Viola und Orgel

Ein Zyklus von sechs selbständigen Stücken zum Thema Passion, die einzeln oder integral aufgeführt werden können.

Dauer: 35' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Station I: "Ich will den Kopf des Täufers"

Besetzung: für Orgel und Englischhorn

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Station II: "Sie verstanden seine Worte nicht"

Besetzung: für Orgel und Viola

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Station III: "Sie hat meinen Leib gesalbt"

Besetzung: für Orgel und Altflöte

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Station IV: "Steht auf, der Verräter ist da"

Besetzung: für Orgel

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Karfreitag: "Frau, siehe, dein Sohn!"

Besetzung: für Sopran, Oboe d'amore und Orgel

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Kleine Passion am Stadtberg (2006)
Ostern: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben"

Besetzung: für Flöte, Oboe, Viola und Orgel

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Mülheimer Hohes Lied (2006-2007)

Besetzung: für Sopran (hohe Stimme) und Klavier

Dauer: 6' 00"
Manuskript
... strebend sodann und übergeführt zum andern Leben ... / ... de la florescence à la vie éternelle .. (2007)

Besetzung: für Mezzosopran, 2 Bässe, Zuspielband und Elektronik

Text: Maximus Confessor

Dauer: 18' 30"
Manuskript
In den Glutabend geworfen (2004-2007)
Scardanelli-Lieder

Besetzung: für Sopran und Klavier

Text: Scardanelli, Torsten Preisser

Dauer: 56' 00"
Manuskript
Bilderbuch für zwei Klaviere – Fries der Lauschenden (2008)
Neun Klangskulpturen

Basierend auf Fragmenten aus der "Klaviermusik II ("narratiritazium")" (1981-83).
Inspiriert von den neun Holzfiguren des "Fries der Lauschenden"
von Ernst Barlach (1930-35).
Komponiert für das Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag.
I. "Die Tänzerin (Schlafende)" 6'50" (6'50")
II. "Der Wanderer (Staunende)" 7'45" (14'35")
III. "Die Tändelnde (Erwartende)" 5'10" (19'45")
IV. "Der Blinde (Zaudernde)" 12' (31'45")
V. "Der Flüchtling (Polterer)" 8'30" (40'15")
VI. "Der Begnadete (Verfolgte) 3'20" (43'45")
VII. "Die Pilgerin (Betende) 6'40" (50'25")
VIII. "Der Gehetzte (Jubelnde) 4'15" (54'40")
IX. "Die Träumende (Erinnernde)" 4' (58'40")

Dauer: 60' 00"
Manuskript
Ausgang (2008)

Besetzung: für tiefe Stimme

Text: Theodor Fontane

Dauer: 5' 15"
Manuskript
CHER-CH-ER (2008)

Besetzung: für Oboe, Akkordeon, Viola und Violoncello

Zum 30. Jubiläum der Ensemblia Mönchengladbach 2009.

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Georgiade (2008)

Besetzung: für Oboe d'amore und Englischhorn

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Chant sévère (2009)

Besetzung: für Violine solo

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Stukkatur (2008-2010)

Besetzung: für 2 Klaviere, 14 Bläser (Fl/Picc, Ob/Eh, A-/Es-Klar/Bklar, Fag/Kfag, 2 Hrn, 2 Pos, Tub) und Schlagzeug (I&II)

Dauer: 50' 00"
Manuskript
Amen, Lob, Preis und Herrlichkeit (2010)

Besetzung: für Alt- und Bassflöte

Eine Art Intonation zum gleichnamigen Kirchenlied (KGB 351) mit der Melodie von Martin Luther (1539) und dem Text von Christian Friedrich Sachse (1817).


Dauer: 5' 00"
Manuskript
Walliser Stunde (2010-2011)
Scardanelli-Lieder II

Besetzung: für (Mezzo)Sopran, (Bass)Bariton und Klavier

Text: Scardanelli, Torsten Preisser

Als geschlossener Zyklus oder einzeln aufführbar.

Dauer: 68' 00"
Manuskript
Seht, es kommen Tage (2011)

Besetzung: für Alt solo, Kammerchor, Piccolo, Viola und Harfe

Textfragmente von Cornelius Becker, Johann Wolfgang von Goethe, Nelly Sachs, Hilde Domin und des Propheten Amos.
Zusammenstellung und Bearbeitung Eva Tobler und Ulrich Gasser.
Ein Auftragswerk des Cantus Konstanz unter Claus G. Biegert,
uraufgeführt am 24. Februar 2013 in der Lutherkirche Konstanz.

Dauer: 25' 30"
Manuskript
Ich, Sibylle (2011-2012)
Eine Raummusik mit theatralischer Einlage

Besetzung: für kleines Frauenensemble, grossen Chor, (Kammerchor, Sprechchor, Frauen- und Männerchor), fünf Sprecher/Schauspielerinnen und Sprecher/Schauspieler, sowie neun Bläser (Fl/Picc, Ob/Ehrn, Klar/Bklar, Fag/Kfag, Trp, Tenorhorn, Hrn, Pos, Tub)

Text: eine freie Bearbeitung der "Sibyllinischen Weissagungen"
von Eva Tobler und Ulrich Gasser.
Ein durchkomponiertes Konzert unter Einbezug von Orlando die Lasso: drei Sätze aus den "Prophetiae Sibyllarum" (Sibylla Hellespontiaca, Sibylla Phrygia, Sibylla Agrippa), Johann Sebastian Bach: drei Choräle (Was betrübst du dich, Herzlich thut mich verlangen, Auf meinen lieben Gott).
Komponiert im Auftrag des Gymnasiums Neufeld Bern für den Gesamtchor der Schule unter der Leitung von Bernhard Kunz, Christoph Marti und Bruno Späti.

Dauer: 65' 00"
Manuskript
Wer je sich in ein Labyrinth begeben ("Unverhofftes Wiedersehen") (2012-2013)

Besetzung: für Sopran, Horn und Klavier

Ausgehend von Johann Peter Hebels Kalendergeschichte "Unverhofftes Wiedersehen" (1811), ergänzt mit Fragmenten von Joseph von Eichendorf, August Graf von Platen und Adalbert von Chamisso.
Textbearbeitung Eva Tobler.
Ein Auftragswerk des Festivals Musikwoche Braunwald zum Thema "Das Neue im Alten, das Alte im Neuen" für das Trio Romantico (Rebekka Maeder, Sopran; Christian Holenstein, Horn; Josiane Marfurt, Klavier), uraufgeführt am 4. Juli 2013 in Braunwald.

Dauer 62' als durchkomponiertes Konzert mit Einbezug der Werke:
Franz Schubert, Gretchen am Spinnrad op.2; Auf dem Strom D 943; Wanderers Nachtlied I op. 4,3; Wanderers Nachtlied II, op. 96,8
Richard Strauss, das Alphorn op. 29
Franz Lachner, Frauenliebe und Leben op. 82; Waldvöglein op. 28,1
Carl Czerny, Brillante Fantasie op. 339

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Er ist gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen (Apg.2) (2012-2013)

Besetzung: für Kammerchor a cappella

Text: Eva Tobler

Ein Auftragswerk des Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch-Gmünd für den Kammerchor CoroPiccolo Karlsruhe unter Christian-Markus Raiser. Uraufgeführt am 12. Juli 2013 in Schwäbisch Gmünd.

Dauer: 12' 00"
Manuskript
TransCredo (2012-2013)

Besetzung: für Sprecher, 2 Soprane, Tenor, Bass und gemischten Chor, Bläser (Fl, 2 Ob, 2 Fag, 2 Hrn, 2 Trp, 3 Pos), Pauken, Streicher und Orgel

Text: Eva Tobler, Friedrich Nietzsche

für Sprecher, 2 Soprane, Tenor, Bass und gemischten Chor, Bläser (Fl, 2 Ob, 2 Fag, 2 Hrn, 2 Trp, 3 Pos), Pauken, Streicher und Orgel
Eine zeitgemässe Ergänzung der unvollendeten Messe in c-moll von Wolfgang Amadeus Mozart mit neuen, auf das Credo der Messe bezogenen Texten von Eva Tobler und Zitaten von Friedrich Nietzsche aus "Der tolle Mensch" und "Dem unbekannten Gott".
Ein Auftragswerk des Vereins Berner Abendmusiken und des Berner Musikfestivals, uraufgeführt am 10. September 2013 im Berner Münster von Rebecca Maeder, Ingrid Alexandre, Tino Brütsch, Samuel Zünd, Peter Schweiger, Berner Kantorei, Zürcher Barockorchester, Leitung Johannes Günther.

Dauer: 24' 00"
Manuskript
Simon mit dem Kreuz (2013)
Eine durchkomponierte Andacht zur Passion

Besetzung: für Sprecher, Flöten und Orgel

Text Eva Tobler mit Zitaten von Christine Busta, Paul Celan, Peter Handke und aus der Bibel.
Neben den fünf neuen Stücken Attaque, Passion-Paradis, Creux, Stèle funéraire und Cantique Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Bodin de Boismortier, Kazuo Fukushima und Rolf Zürrer.

Dauer: 55' 00"
Manuskript
Attaque - Simon mit dem Kreuz I (2013)

Besetzung: für Flöte und Orgel

Mit Joseph Bodin de Boismortier, Prélude aus der 3. Suite in g-moll für Flöte solo.

Dauer: 3' 30"
Manuskript
Passion-Paradis – Simon mit dem Kreuz II (2013)

Besetzung: für Bassflöte und Orgel

Dauer: 4' 20"
Manuskript
Creux – Simon mit dem Kreuz III (2013)

Besetzung: für Altflöte und Orgel

Dauer: 1' 20"
Manuskript
Stèle funéraire – Simon mit dem Kreuz IV (2013)

Besetzung: für Flöte und Orgel

Dauer: 1' 20"
Manuskript
Cantique – Simon mit dem Kreuz V (2013)

Besetzung: für Altflöte und Orgel

Ueber den Choral "So nimm denn meine Hände", KGB 695.

Dauer: 4' 30"
Manuskript
Èch läbä noch - ich lebe noch (2012)
Neun Gedichte von Anna-Maria Bacher

Besetzung: Sopran, Flöte, Viola und Klavier

Text: Anna Maria Bacher

Liederzyklus

Dauer: 18' 00"
Manuskript
Exvoto - ein Magnificat (2014)

Besetzung: für 12-stimmiges Vokalensemble, zwei gemischte Chöre, Brassband, drei Orgeln, Harfe, Horn, Violine, Viola, Violoncello, zwei Gongs und Glockenspiel

Text: Textzusammenstellung und neue Texte Eva Tobler

Eine Raummusik zur musikalischen Wiedereröffnung der renovierten Klosterkirche Rheinau, uraufgeführt am 13./14. Juni 2015

Dauer: 78' 00"
Manuskript
Imperiamarie I - Der gefallene Engel (2016)

Besetzung: für 8 Solostimmen, Kammerchor und 15 Instrumentalisten

Text: Eva Tobler, Ulrich Gasser

Uraufführung anlässlich des Jubiläums 600 Jahre Konstanzer Konzil, 15./16. Juli 2016

Dauer: 88' 00"
Manuskript
Imperiamarie II - Die reine Magd (2016)

Besetzung: für 8 Solostimmen (Solistenensemble), gemischten Chor, Horn, Harfe, Violine, Viola, Violoncello solo, Orgel und Orgelpositiv, Orchester

Text: Eva Tobler, Ulrich Gasser

Uraufführung anlässlich des Jubiläums 600 Jahre Konstanzer Konzil, 15./16. Juli 2016

Dauer: 85' 00"
Manuskript
Wann wird das geschehen (Mk 13,4) (2017)
Orgelzyklus in zwei Teilen zu "Siehe, ich mache alles neu!" (Apk 21,5)

Besetzung: Orgel

Text: Textauswahl und Kommentare Eva Tobler

Prologos I – "O Welt, ich muss dich lassen"
(Mk 13,3-8) [4']

Station I – "Aber ein Nebel stieg auf"
(Gen 2,5-7; 18-24) [5'35"]

Station II – "Und schlug ihn tot"
(Gen 4,1-17a) [4'20"]

Station III – "Lasst uns einen Turm bauen"
(Gen 11,1-9) [4'50"]

Prologos II – "Memento mori"
[3'10"]

Station IV – "Ziehe hinweg"
(Gen 12,1-3) [5'30"]

Station V – "Und er nahm einen von den Steinen"
(Gen 28,10-22) [3'50"]

Station VI – "Und die Frau entfloh in die Wüste"
(Apk 12,1-6) [5'55"]

Station VII – "Und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit"
(Apk 22,1-5) [(3'10"+1'50") 5']

Logos – "Bis in alle Ewigkeit"
(Apk 22,5) [2'40" / total 44'50"]

Dauer: 45' 00"
Manuskript
Introduzione - Entrada - Ospizio (2017)

Besetzung: für Flauto traverso, Barockvioline/viola, Cello piccolo/Viola da gamba, Viuela/Barockgitarren, Theorbe und Schlagzeug

Auftragswerk des Ensembles La Vuelta Winterthur

Dauer: 18' 30"
Manuskript
"Landschaft mit Styx (Hüben und Drüben)" (2018)
Vier musikalische Betrachtungen des gleichnamigen Bildes von Albert Cüppers

Besetzung: für Alt-/Bassflöte, Harfe und Violoncello

Uraufgeführt am 13.06.2019 anlässlich des Festivals ars braemia 2019 Rheinau

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Mein sind die Jahre nicht (2019)
("Betrachtung der Zeit" von Andreas Gryphius)

Besetzung: für Trompete

Dauer: 4' 10"
Manuskript
TISS H 4202 (Blaue Blöcke) I-III (2019)
Vier musikalische Betrachtungen des gleichnamigen Hinterglasbildes von Richard Tisserand

Besetzung: Klavier vierhändig

Dauer: 18' 00"
Manuskript
Diskographie
Celestial Ballroom (Vexer Verlag, St.Gallen, 2005)
Interpretierende:
Klavierduo Petra Ronner Claudia Rüegg (ehemalig)
Werke:
Gasser, Ulrich: Bilderbuch für zwei Klaviere – Vier Paprikafrüchte (1974)
Mit weiteren Werken von: John Cage, George Crumb, Lois V. Vierk
Festival l'art pour l'Aar. Januar 2005 (Müller &Schade Nr. 5043/2, 2005)
Interpretierende:
Frischknecht, Hans Eugen
Spina, Anna
Monot, Pierre-Alain
Werke:
Wyttenbach, Jürg: Vier Kanzonen und Two nonsense Verses, an Epigram and a Madrigal (1964)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Oboe und Orgel (1964)
Marti, Heinz: Vierung und Umkreis (1967)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Flöte, Klarinette und Tonband (1971)
Huber, Klaus: Ein Hauch von Unzeit III (1972)
Lehmann, Hans Ulrich: de profundis (1988-1989)
Gasser, Ulrich: Engel, den toten Christus haltend, und Maria lächelt (1995)
Andres, Daniel P.: Concerto für Bassposaune und Ensemble (2002)
Darbellay, Jean-Luc: Bach (2003)
Gut, Ursula: Mouchoirs (2005)
Mit weiteren Werken von: Hans Eugen Frischknecht, Jean-Luc Darbellay, Lukas Vogelsang, André Richard, Hans Studer, Stefan Daeppen, Alfred Schweizer, Christian Giger
Rotondo oder "die Kunst des Fügens" (stv/asm Nr. 16, 2002)
Werke:
Bärtschi, Werner: Rotondo (1999-1999)
Info: www.fonoteca.ch
Ulrich Gasser - Visio Stephani (Musikszene Schweiz Nr. MGB 6189, 2002)
Werke:
Gasser, Ulrich: Visio Stephani - oder wie der Heilige Stephanus zu Tode kam (1999-2000)
Info: www.fonoteca.ch
Kreuzende Wege - Komponistensekretariat Zürich (Grammont Porträt Nr. CTS-M 54, 1997)
Interpretierende:
Griffiths, Howard
Werke:
Gasser, Ulrich: Pasticcio (1995)
Keller, Max E.: Pentalog (1995-1996)
Wettstein, Peter: Ritornelli (1995)
Sigrist, Martin: INCROCIANDO (1995-1996)
Bärtschi, Werner: Federkopf (1996)
Info: www.fonoteca.ch
Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes (Jecklin szene sCHweiz Nr. JS 312-2, 1996)
Interpretierende:
Les Joueurs de flûte
Werke:
Gasser, Ulrich: Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes (1993-1995)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Gasser, Ulrich: Klaus Hubers "Senfkorn", in: Schweizerische Musikzeitung (Mai/Juni 1978) (1978)
Gasser, Ulrich: Passion II / Stationen. Komponisten stellen eigene Werke vor, in: Schweizerische Musikzeitung (Sept / Okt 1979) (1979)
Gasser, Ulrich: Selbstporträt (Programmheft der Donaueschinger Musiktage), Donaueschingen 1980
Gasser, Ulrich: Forum Cantorum. Ein Komponist, in: Musik und Gottesdienst 6 (1980)
Gasser, Ulrich: "Weitere gründe gott zu loben" (Dorothee Sölle). Versuch eines nachträglichen Arbeitsberichts, in: Anstösse 1 (1981)
Gasser, Ulrich: Zur Arbeit an der "Unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Musik und Kirche (Jan/Feb 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: "In den Glutabend geworfen". Zur Uraufführung der "Scardanelli-Lieder" von Ulrich Gasser, in: Dissonanz 105 (2009), S. 41-42 [Internet]
Eidenbenz, Michael: Ulrich Gassers Oratorium "Der vierte König", in: Dissonanz 95 (2007), S. 44 [Internet]
Brotbeck, Roman: Zugangsversuche zu einem unzugänglichen Werk. Ulrich Gassers Oper "ÖdipusTochter", in: Ulrich Gasser Komponist (Facetten, eine Publikation der Kulturstiftung des Kantons Thurgau 6), Verlag Niggli AG, Sulgen/Zürich 2005, S. 15-40
Spoerri, Bettina: Steine Passion Tod, in: Ulrich Gasser Komponist (Facetten, eine Publikation der Kulturstiftung des Kantons Thurgau 6), Verlag Niggli AG, Sulgen/Zürich 2005
Biegert, Claus Gunter: Ulrich Gasser: Hymnos, in: Musik und Gottesdienst - Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik 4 (2000)
Kreuzende Wege (Orchesterwerke von Werner Bärtschi, Ulrich Gasser, Max E. Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein), in: Katalog zum Projekt "Kreuzende Wege" des Komponistensekretariats Zürich 1996
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Tod-Geburt. "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: Ausstein. Versuch über/zu Ulrich Gasser, in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes, in: Katalog zum szenischen Oratorium "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", Schaffhausen 1995
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Todgeburt. Das Oratorium "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Dissonanz, Nr. 46 (November 1995) 46 (1995), S. 29f [Internet]
Brotbeck, Roman: Passionen. Die geistlichen Werke von Ulrich Gasser, in: Kommentar zur Portrait-CD von Ulrich Gasser, Grammont, Lausanne 1993
Brotbeck, Roman: Ausstein - Versuch einer Laudatio für Ulrich Gasser, in: Dissonanz-Dissonance 32 (1992)
Der Vierte König, in: Katalog zum Oratorium "Der Vierte König" nach Edzard Schaper, hrsg. von Oratorienchor Frauenfeld, Frauenfeld 1991
Brotbeck, Roman: Der Schluss mit dem Kreuz – das Kreuz mit dem Schluss. Ulrich Gassers Oratorium "Der vierte König", in: Dissonanz, Nr. 30 (November 1991) 30 (1991), S. 36f [Internet]
Werner, Rudolf: Ulrich Gasser, Martin Sigrist: Zwei Thurgauer Komponisten, in: Bodensee-Hefte 4 (1991)
Mahlert, Ulrich: Ulrich Gasser: Zwölf Bicinien (1982) für zwei Altblockflöten (Querflöten), in: Üben und Musizieren 2 (1986)
Installation - Klangraum - Musik. Leo Brunschwiler - Ulrich Gasser - Martin Gasser. Klangobjekte - Musik - Photographie, in: Katalog zur Ausstellung des Kunstvereins St. Gallen in St. Katharinen, St. Gallen 1983


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10