Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Derungs Martin

(12. 05. 1943)

Derungs Martin
Derungs Martin
Bäckerstr. 54
CH-8004 Zürich
Schweiz

Tel: +41 (0)44 241 58 14


Biographie
Martin Derungs wurde in Chur geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er bei seinem Vater sowie beim Churer Kantor Lucius Juon. Aus der Kindheit stammen auch bereits die ersten Kompositionsversuche. Von 1962 an studierte er am Konservatorium und an der Musikakademie Zürich Orgel bei Luigi Favini, Klavier bei Hans Andreae und Komposition bei Paul Müller. 1967 erwarb er das Solistendiplom für Orgel an der Musikadademie Basel bei Eduard Müller. Weitere Kompositionsstudien folgten von 1967 bis 1971 bei Günter Bialas in München. Von 1971 bis 1974 arbeitete Martin Derungs als Redaktor beim Kurzwellensender "Deutsche Welle" in Köln. 1980 bis 1984 hatte er einen Lehrauftrag für Cembalo, Generalbass und Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seither lebt er als freischaffender Komponist und Cembalist in Zürich, in der Toscana und, von 1991 bis 1993, in Berlin.Von 1978 bis 1987 wirkte Martin Derungs als Programmgestalter des Musikkollegiums Zürcher Oberland, von 1979 bis 1984 als Präsident der Musikerkooperative Schweiz und von 1980 bis 1989 als Stiftungsrat des Künstlerhauses Boswil. 1987 wurde ihm ein Werkjahr der Stadt Zürich zugesprochen, von 1993 bis 1996 präsidierte er den Schweizerischen Tonkünstlerverein. Seit 1994 ist er Mitglied der Musikkommission der Stadt Zürich.Beeinflusst von den avantgardistischen Strömungen der Zeit, komponierte Derungs ab Ende der sechziger Jahre vor allem Instrumentalwerke, wobei die Blockflöte als häufig verwendetes Instrument bis heute eine besondere Rolle spielt. Ab Mitte der siebziger Jahre entstanden vermehrt Kompositionen in Verbindung zu literarischen Texten, seit 1986 auch in Form von Bühnenwerken. "Musik über Musik" nennt Derungs eine weitere Gruppe von Werken, welche seit Mitte der neunziger Jahre entstanden sind und in vielfältiger Weise auf historische Musik Bezug nehmen.

Werkliste
4 Gedichte für Tenor und Kammerorchester, op. 1 (1966-1968)
(1,1,0,0 - 0,0,1,0 - Schlgz, Hfe - Str)
Text: Gian Battista Marino
Dauer: 18' 00"
Sordino Ediziuns Musicalas
Via Chischliun 14
CH-7180 Disentis-Mustèr
Schweiz
Tel. +41 (0)81 947 59 35
Septett, op. 2 (1966-1967)
für Flöte, Klarinette, Fagott und Streichquartett
Dauer: 15' 00"
Manuskript
"Dämmrig blau...", op. 3 (1967)
für Bariton und Klavier
Text: Christian Morgenstern
Dauer: 1' 00"
Manuskript
"angreifen...ruhen...verflüchtigen", op. 4 (1968)
für Orgel
Dauer: 8' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Trio für Flöte, (Bass-)Klarinette und Klavier, op. 5 (1968)
Dauer: 13' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Interpolation, op. 6 (1968)
für 11 Streicher
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Ich kom, weiss nit woher (1968)
für 2 Singstimmen
Dauer: 1' 00"
Manuskript
4 Versionen, op. 7 (1968-1969)
für 23 Streicher
Dauer: 15' 00"
Manuskript
"quasi...", op. 8 (1969)
für Violine und Cembalo
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Tre soli, op. 9 (1970)
für ein Blas-, ein Streich- und ein Akkordinstrument
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Orgelspiel für einen Organisten und zwei Registranten, op. 10 (1970)
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Play back, op. 11 (1970)
für Violine und Klavier mit Tonband
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Recercar sesto sopra fa-fa-sol-la-fa (Girolamo Frescobaldi) (1970)
Bearbeitung
für Melodieinstrument und Orgel
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Essay, op. 13 (1971)
für zwei Viole da Gamba
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Interdependenz, op. 14 (1971)
für Bläserquintett (Fl, Engl-Hn, Bassett-Hn, Fag, Hn)
Dauer: 18' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Rahmen, op. 12 (1972)
für Oboe solo (mit Tonband und Klavier)
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Drei Stücke für Männerchor, op. 15 (1972)
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Canto, op. 16 (1973)
für Bariton, gemischten Chor und Ensemble (Ob, Pos, Schlgz, 2 KB)
Text: Pablo Neruda
Dauer: 15' 00"
Manuskript
"notturno...", op. 17 (1973)
für Flöte und Kammerorchester (1,2,2,2 - 2,2,0,0 - Git, Cemb - 6,6,4,2)
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Aus Märchenzeit, op. 18 (1973)
für Laute, Gitarre, Harfe und Cembalo
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Von Instrumenten (1974)
für Stimme, kleines Schlagzeug, Xylophon, Gitarre, Einsaitenklavier und Cello
Text: Bertolt Brecht
Der Titel basiert auf einem Zitat aus Bertolt Brechts "Leben des Galilei" (Papst: "Das Alleräusserste ist, dass man ihm die Instrumente zeigt.").
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Schritte zu Andreas (1974)
Hörspielmusik
Text: Günter Eich
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Kanon, op. 19 (1974)
für Flöte und Cembalo (evtl. auch Picc, Bl-Fl, Xyl, Tonband, Diaprojektor)
Dauer: 8' 00"-20' 00"
Manuskript
Variationen für zwei Ensembles, op. 20 (1976)
für Renaissance-Consort (Blockflöten, Krummhörner, Pommern, Zink, Rankett, Bass-Dulzian, Perkussion) und Jazz-Combo (Trp, 2 Pos, Sax, Perc)
Manuskript
Saul und David (1976)
Bühnenmusik für Sommertheater Zürich
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Drei Texte (1976-1989)
für Sopran, Oboe und Orgel
Text: Sappho, Arthur Rimbaud, Dylan Thomas
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Wettinger Klosterspiel (1977)
Bühnenmusik
für gemischten Chor, Flöte, Klarinette, Trompete, Perkussion, Gitarre, Klavier und Violine
Text: Silja Walter
Szenische Bearbeitung: Jost Andreas Müller.
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Giarsun. Lieder nach Gedichten von Leta Semadeni, op. 21 (1977-1998)
für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon (auch Fassungen für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo, bzw. für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon)
Text: Leta Semadeni
1. Giarsun
2. November
3. Lilli da Giarsun
4. Viadi da Not
a. Erstfassung 1977: für tiefe Singstimme, Melodieinstrument, Gitarre und Vibraphon.
b. Neufassung 1992: für mittlere Singstimme, Blockflöte und Cembalo.
c. Neufassung 1998: für tiefe Singstimme, Kontrabass und Akkordeon.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Ludwig van (Mauricio Kagel) (1978)
Bearbeitung
für Hammerflügel, Ensemble (1,0,1,0 - 0,1,0,1 - Schlgz, Git, Klav - Vl, Vc) und Tonband
Dauer: 14' 00"
Manuskript
Etter Heini (1978)
Bühnenmusik
für Flöte, Viola da Gamba und Kontrabass
Dauer: 15' 00"
Manuskript
3 Kanons (Festschrift Lucius Juon) (1978-1993)
für 3 Singstimmen
Text: August Wilhelm Schlegel, Chinesisch, Volkslied
1. Nicht der Weg ist das Schwierige (Chinesisch)
2. Vergangenheit muss unsre Zukunft gründen (A.W. von Schlegel)
3. I bin en arme Gigerbueb (Baselland, Röselichranz)
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Echos de détresse (1978)
für 2 Klaviere (oder Klavier und Cembalo)
Mitkomponist: Heinz Marti.
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Leuthold, op. 23 (1976-1979)
für Bariton, Kinderstimme, Sprechchor, einstimmigen gemischten Chor und Ensemble (Klar, Pos, V, Klav(4-hd), Schlgz, 2 Alp-Hn)
Text: Heinrich Leuthold
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Kleines Stück (1979)
für Viola und Klavier (oder Cembalo)
Dauer: 2' 00"
Manuskript
Heimat, op. 22 (1978-1982)
3 Lieder
für mittlere Singstimme, Klavier und Sprechchor ad lib.
Text: Heinrich von Laufenberg, Heinrich Leuthold, Lisel Bruggmann
1. Ich wollt, dass ich daheime wär (Heinrich von Laufenberg)
2. Heimweh (Heinrich Leuthold)
3. Heimat (Lisel Bruggmann)
Dauer: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Winteraustreiben (1982)
für gemischten Chor
Dauer: 1' 00"
Manuskript
Faits divers (1983)
Filmmusik
für Sopran und 2 Harfen
Stummfilm von Claude Aztant-Lara.
Dauer: 12' 00"
Manuskript
3 Préludes, op. 25 (1983)
für Klavier
Dauer: 15' 00"
Sordino Ediziuns Musicalas
Via Chischliun 14
CH-7180 Disentis-Mustèr
Schweiz
Tel. +41 (0)81 947 59 35
Faits divers, op. 27 (1983)
Ragtime
für 2 Harfen (oder Cambalo oder Klavier)
Dauer: 4' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
924, op. 26 (1984-1985)
für Klavier, Bläser (Klar, B-Klar, A-Sax, Co-Fag, Hn, Trp, T-Pos, Tb) und 2 Schlagzeuger
Dauer: 17' 00"
Manuskript
C E G, op. 28 (1985)
für Cello und ein Tasteninstrument
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Variationen, Ländler und Lied, op. 24 (1976-1986)
für Bariton, Violine, Klavier und Schlagzeug
Text: Heinrich Leuthold
Bearbeitung von "Leuthold".
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Da hat es geläutet so lauten Schalles, dass der Klöppel herausgeflogen (1986)
Elektronische Bühnenmusik für "in situ", Chur
Ein szenisches Projekt in vier Teilen nach "La Canzun da Sontga Margriata".
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Hornung, op. 29 (1986)
für Horn
Dauer: 10' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Studio per pianoforte, op. 30 (1986)
Dauer: 2' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Vier Lieder, op. 32 (1986)
für Frauenstimme und Klavier
Text: Dora Koster
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Mr. Fitzwilliam's Traum von Venus und Adonis (John Blow) (1986)
Oper
Musik von Martin Derungs und John Blow. Nach der Liedersammlung "Amphion Anglicus" und dem Maskenspiel "Venus und Adonis" von John Blow.
Besetzung: Solisten; Flöte, Trompete, Klavier, Orgel.
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Kaleidoscope, op. 31 (1987)
für Violine
Dauer: 7' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Der Baseballengel, op. 33 (1984-1986)
Oper in 1 Akt
Text: Charles Bukowski (Jost Andreas Müller, Martin Derungs)
Besetzung:
Tiefer Bass, Tenor, Contratenor (oder Altistin), Bariton, Sopran, Tenor
Männerchor, Frauenchor
Saxophon-Quintett, Cembalo/Klavier/Harmonium (mind. 2 Spieler), Kontrabass, Schlagzeug(2).
Manuskript
Das Neapelfries (1987)
Filmmusik
für Flöte und Klavier
Filmporträt von Gaudenz Meili über den Berner Künstler Markus Raetz und sein Werk "Neapelfries".
Dauer: 35' 00"
Manuskript
Trio per archi, op. 34 (1987)
Dauer: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Passion, op. 35 (1987-1991)
für Flötenquartett (3. auch A-Fl, 4. auch B-Fl)
Auch Fassung für Blockflöten-Quartett (1991).
Dauer: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Contrasti sospesi, op. 36 (1988)
für Bläserquintett
Dauer: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
"zu wissen...", op. 40 (1988)
für Cembalo (Sprechstimme ad libitum)
Dauer: 4' 00"
Manuskript
Bündner Wirren, op. 37 (1987-1989)
Szenen um Jürg Jenatsch
Text: Markus Schmid
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Der Diamant, op. 38 (1990)
für zwei Männerchöre und tiefen Gong
Text: Gottfried Keller
1. Eidgenossenschaft
2. Alles oder nichts
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Drei Stücke für Gitarre, op. 39 (1989-1990)
Dauer: 6' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
Anna Göldi, op. 41 (1989-1990)
Text: Kaspar Freuler (Martin Markun)
Dauer: abendfüllend
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
"O alter Duft...", op. 43 (1989)
für Flöte, Klarinette, Klavier, Viola, Violoncello und Tam-Tam
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Donozella (1989)
für 2 Blockflöten
Dauer: 2' 00"
Manuskript
"un violon aveugle...", op. 42 (1990)
Lied
für Sopran und Klavier
Text: Georges Schéhadé
Dauer: 1' 00"
Manuskript
Anna Jenatsch. Oratorische Szenen, op. 45 (1990-1991)
für Sprecher, Sänger (Mezz,T,2 S,2 A,B), Chöre (Ch, Fr-Ch, M-Ch, Kind-Ch) und Instrumente (1-3 A-Sax, T-Sax - Hn, 2 Tr, Pos, Tb - Schlgz(2), 2 Klav, Org - KB)
Text: Markus Schmid-Lengersdorf
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Konzert für Violine und Orchester, op. 46 (1990-1992)
(3,3,3,3 - 4,3, B-Trp,3,1 - Schlgz(4), Hfe, Cel, Harm, Org - 12,10,8,8,6)
Dauer: 22' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Scene teatrali, op. 47 (1991-1992)
für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Colori, op. 48 (1991-1997)
für Blockflöte
Zyklus: Cornice (S) - Cromatico (A) - Rosso-azzurro (A) - Nero (B) - Giallo (S) - Verde (T).
Dauer: 35' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Konzert für Blockflöte, Kontrabass, Cembalo und Streicher, op. 49 (1993)
Dauer: 16' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Concertino, op. 50 (1993)
für Blockflöte und Kammerorchester
Dauer: 15' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
Threnos, op. 51 (1993)
für Bass, Chor, Schlagzeug und Orgel
Text: Martin Luther King, Jewgeni Jewtuschenko
1. When Israel was in Egyptland
2. My Lord, what a morning
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Algordanzas, op. 52 (1993)
für 7 Ausführende
Texte: Arnold Büchli, Friedrich Nietzsche.
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Fanfare contre la fausse paix (1993)
für Blasorchester (beliebige Besetzung)
Dauer: 3' 00"
Manuskript
La Liberatione di Ruggiero dall'Isola d'Alcina (Francesca Caccini) (1993)
Oper
Text: Ludovico Ariosto
Zusätzliche Texte aus "Orlando Furioso" von Ludovico Ariosto. Zusätzliche Musik von Martin Derungs.
Besetzung: 4 Soprane, Alt, Tenor, gemischter Chor, Blockflöte, Schlagzeug, Cembalo, 2 Gamben, Streicher.
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Wahnfried (Collage aus Richard Wagners "Götterdämmerung"), op. 53 (1993)
für Klavier
Collage aus "Götterdämmerung" von Richard Wagner, Klavierauszug von Karl Klindworth.
Dauer: 18' 00"
Manuskript
Etude pointillistique, op. 54 (1994)
für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,1,0 - Schlgz, 2 Hfe - Str)
Dauer: 12' 00"
Hug & Co. Musikverlage
Limmatquai 28-30
CH-8001 Zürich
I Pagliacci (Ruggiero Leoncavallo) (1994)
Oper
Instrumentale Neufassung für 15 Instrumente: 1,0,1,1, A-Sax, T-Sax - 1,0,0,1 - Md, Hfe, Akk, Schlgz - 1,1,1,1)
Manuskript
Trio für Flöte, Bratsche und Harfe, op. 55 (1994)
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Kassandra, Darstellung eines Mythos, op. 56 (1994-1995)
für Stimme und Cello
Text: Christa Wolf (Gian Gianotti)
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Balletsuite "La Strada" (Nino Rota) (1995)
Bearbeitung
für 18 Instrumente (1,0,1,1, A-Sax, T-Sax - 2,1,1,1 - Hfe, Akk, Schlgz - 2,1,1,1)
Bearbeitung der Filmmusik zu "La Strada" von Federico Fellini.
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Temi estratti da "La strada" (Nino Rota) (1995)
für Violine
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Nachtstück, op. 57 (1995)
für Violine
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Ars orationis, op. 58 (1995)
für Orgel
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Elegie, op. 59 (1996)
für zehnsaitige Gitarre
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Aschenbrödel, op. 60 (1996)
für Sopran, Mezzosopran, Altus, Tenor, Bariton, 5 Schauspieler, Blockflöte, 3 Flöten, Horn, Gitarre, Violine und Kontrabass
Text: Robert Walser (Gian Gianotti, Martin Derungs)
Manuskript
Das Schloss (1997)
Bühnenmusik für "in situ", Chur
Text: Franz Kafka (Wolfram Frank)
Dauer: 20' 00"
Manuskript
Brackets and lines, op. 61 (1998)
für Barockvioline und Orgelpositiv
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Idyll, op. 62 (1998)
für Kammerorchester (0,0,2,1 - 0,1,0,0 - Hfe - Str)
Dauer: 13' 00"
Manuskript
Drei Fälle, op. 63 (1999)
für 4 Frauenstimmen, Klarinette, Schlagzeug, Klavier und Viola
Text: Daniil Charms
Dauer: 4' 30"
Manuskript
Fantasie, op. 64 (1999)
für Violine, Klavier und Orchester (1,2,0,2 - 2,0,0,0 - Pke - Str)
Ueber den unvollendeten Konzertsatz von W.A. Mozart, KV 315 f, Anhang 56.
Dauer: 17' 00"
Manuskript
Three Poems by John Donne, op. 65 (1999)
für Sopran, Mezzosopran, Countertenor, Tenor, Bariton, Bass, Blockflöte (Bass-Blockflöte), Violine, Viola (Viola da gamba) und Orgel
Text: John Donne
1. A Lecture upon the Shadow
2. Twickham Garden
3. Holy Sonnet X
Dauer: 16' 00"
Manuskript
-ludes (Vor-, Zwischen- und Nachspiele zu G.F. Händels Sonate in h-moll), op. 66 (1999)
für Flöte und Cembalo
Dauer: 8' 00"
Manuskript
A Set of Pieces, op. 67 (1999-2000)
für 3 Blockflöten
Dauer: 11' 00"
Manuskript
Cantiga, op. 68 (2000)
für Countertenor und Violine
Text: Cecilia Meireles
Dauer: 4' 00"
Manuskript
1 Jahr, op. 69 (1999-2000)
für Klavier (oder beliebige gemischte Besetzung)
Sordino Ediziuns Musicalas
Via Chischliun 14
CH-7180 Disentis-Mustèr
Schweiz
Tel. +41 (0)81 947 59 35
Vistas chi's müdan, op. 70 (2000)
für Klarinette, Cornett, Violine, Viola und Kontrabass
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Vogel-Urtheil, op. 71 (2000)
für Sopran, Klarinette und Schlagzeug
Text: Friedrich Nietzsche
Dauer: 2' 00"
Manuskript
Hulda oder die Alpsucht, op. (1999)
Musikszenisches Panoptikum
für Schülerchor, Schülerorchester und Rock-Band
Text: Albrecht von Haller, Vincenzo Todisco, Leo Tuor, Brigitte Brunies, Anna Maria Bacher, Remo Fasani, Luisa Famos, Maurice Chappaz
Gemeinschaftswerk mit Marco Todisco (Jazz-Rock-Stücke).
Dauer: abendfüllend
Manuskript
Zwei neue Szenen zu Robert Walsers "Aschenbrödel", op. 78 (2001)
für Altus, Bass, Blockflöte, Flügelhorn, Gitarre und Kontrabass
Text: Robert Walser
Dauer: 8' 00"
Manuskript
37 Fragmente, op. 73 (2001)
für 2 Soprane, Altus, Tenor, Bass, 2 Blockflöten, 2 Violinen, Viola da Gamba, Violoncello, Violone, Cembalo/Orgel und Theorbe
Text: Friedrich Nietsche, Pier Paolo Pasolini, Gabriela Mistral, Luisa Famos
Dauer: 50' 00"
Manuskript
Lieder des Prinzen Vogelfrei, op. 74 (2001)
für Sopran, Altus, Sprechchor, Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
Text: Friedrich Nietzsche
Dauer: 37' 00"
Manuskript
2 Stücke für 4 Altblockflöten, op. 75 (2001)
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Walls and (closed) windows, op. 76 (2001)
für Streichquartett
Dauer: 40' 00"
Manuskript
Ode an das Meer, op. 77 (2001)
für Männerchor
Text: Albin Zollinger
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Auf nach Narragonien, op. 79 (2002)
Suite
für Orchester (2,2,2,2 - 2,2,0,0 - Pke, Schlgz - Str (min. 6,5,4,4,3)) und Kinderchor
Text: Warren Thew, Peter Richner, Saro Marretta
Dauer: 15' 00"
Manuskript
Report (Requiem), op. 80 (2002)
für Sprecher, 6 Solostimmen (2S, Altus, T, Bar, B) und Ensemble (BlFl, 2 V, 2 VadGam, Vc, Violone, Theorbe, Org)
Text: Klaus Merz
Text aus "Tremolo Trümmer" von Klaus Merz mit 6 Gedichten von Martin Merz.
Manuskript
Ferm aint il spazi, op. 81 (2002)
für Männerchor
Text: Warren Thew
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Intents dal destin, op. 82 (2002)
für Sopran und Flöte
Text: Warren Thew
Dauer: 12' 00"
Manuskript
Eisblume (II), op. 85 (2004)
für Streicher (5,4,3,3,1)
Dauer: 16' 00"
Manuskript
gestern (erstarrend...), op. 86 (2004)
für Streichsextett
Dauer: 15' 00"
Manuskript
5 Esquisses, op. 88 (2005)
für Klavier solo
Dauer: 11' 00"
Sordino Ediziuns Musicalas
Via Chischliun 14
CH-7180 Disentis-Mustèr
Schweiz
Tel. +41 (0)81 947 59 35
Fior' di Ghiaccio, op. 90 (2005)
Eisblume III
für Violoncello/Viola und Hammerflügel
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Au-delà du regard, op. 92 (2006)
für Sopran und Bariton solo, gemischten Chor, Sprecher und Orchester (1,0,Engl-Hn,0,0,2Sax - 1,2,2,1 - Schlgz(3) - Str)
Text: Nadia Tuéni
Dauer: 45' 00"
Manuskript
"... eingeschlossen...", op. 98 (2007-2008)
für gemischten Chor, Sopran und Bariton solo, Sax-Quartett und Conga
Text: Dante Alighieri, Rashid Jassim, Abdelaziz
Dauer: 36' 00"
Manuskript
Memory, op. 103 (2009)
Streichquartett über eine 12-Ton Reihe von Hans Schaeuble
Dauer: 3' 00"
Sordino Ediziuns Musicalas
Via Chischliun 14
CH-7180 Disentis-Mustèr
Schweiz
Tel. +41 (0)81 947 59 35
5 Ausgänge (2010)
für Klavier
Dauer: 6' 00"
Manuskript
9 Gedichte von Anna Maria Bacher, op. 111 (2011)
für Sopran, Viola und Klavier
Dauer: 16' 00"
Manuskript
5 Portraits (2011)
für Harfe und Klavier
Dauer: 16' 00"
Manuskript
Diskographie
Sound of Zurich (Guild Nr. GMCD 7413, 2014)
Werke:
Baer, Walter: Lichtspuren (2011)
Fueter, Daniel: Nocturne (2013)
Derungs, Martin: 5 Portraits (2011)
Mit weiteren Werken von: Theo Wegmann, Willy Frank
Info: www.fonoteca.ch
Matthias Weilenmann (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 119, 2009)
Interpreten:
Weilenmann, Matthias
Werke:
Moser, Roland: Alrune (1979)
Lehmann, Hans Ulrich: Monodie (1970)
Marti, Heinz: Ombra (1979)
Derungs, Martin: Colori, op. 48 (1991-1997)
Weilenmann, Matthias: Espaces de Silence (2009)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Bitterli, Peter: Essenz der italienischen Oper. "Pagliacci" im Zirkuszelt, in: WoZ Luzern (Die Wochenzeitung, Luzerner Ausgabe) (16. August 2001) (2001), S. 4
Brotbeck, Roman: Mann über Männer über Frauen. Opern-Uraufführungen von Martin Derungs und Rudolf Kelterborn, in: Dissonanz, Nr. 28 (Mai 1991) 28 (1991), S. 26–28 [Internet]