Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Dratva Tomas

(02. 12. 1968)

Dratva Tomas
Jurastrasse 45
CH-4053 Basel (BS)
Schweiz

Tel: +41 (0)61 331 09 28

www.tomasdratva.com/



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Interpretierende
Biographie
* 02. 12. 1968.

Als Solist und Kammermusiker konzertiert Tomas Dratva in vielen Ländern Europas sowie in den USA und Südamerika. Auftritte an Festivals und in Konzertreihen führen ihn u.a. nach Lissabon, Buenos Aires, London, Bratislava, Washington DC, Prag, Stockholm, Barcelona, New York City, San Francisco, Bad Kissingen, Dallas, Berlin, Bayreuth, Minsk, Krakau, Budapest, Tirana, Dresden, Paris, Milano, Firenze; solistischen Auftritte mit vielen Orchestern, u.a. Tonhalle Orchester Zürich, Basler Sinfonieorchester, Slowakische Philharmonie Košice, Kremerata Baltica, Kammerorchester Basel, Praga Sinfonietta, Slovak Sinfonietta, Radiosymphonieorchester Bratislava, Luzerner Sinfonieorchester.
Tomas Dratva publiziert mit grosser Regelmässigkeit CDs und hat über 70 Werke für diverse europäische Rundfunkstationen aufgenommen. Sein reiches Solorepertoire bereichert er durch eine vielseitige Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Liedbegleiter. Die Auseinandersetzung mit der Musik des 20. Jahrhunderts sowie mit der zeitgenössischen Musik bleibt für Tomas Dratva eine wiederkehrende und wichtige künstlerische Herausforderung. Er beteiligt sich regelmässig an Uraufführungen und arbeitet mit zahlreichen Komponisten zusammen. Seit mehreren Jahren setzt sich Tomas Dratva für das kompositorische Schaffen des Schweizerisch-Ungarischen Komponisten János Tamás ein. Mit der Uraufführung und Einspielung des Klavierkonzertes konnte er eines der wichtigsten Werke dieses Komponisten postum ans Licht der Öffentlichkeit bringen.
Neuland betritt Tomas Dratva auch im Bereich der Wiener Klassik durch seine viel beachtete Rekonstruktion, Ersteinspielung und die Aufführungen verschollener Klavierkonzerte des böhmischen Mozart-Zeitgenossen Leopold Koželuch. Mit der Einspielung von Soloklavierwerken von Franz Liszt auf dem historischen Steinway-Flügel von 1876 aus dem Besitz Richard Wagners geht Tomas Dratva seinen Weg der vertieften Auseinandersetzung mit den historischen Quellen der Musik konsequent weiter.


Diskographie
Feuerbilder. Chamber Music (Oehms Classics Nr. OC 443, 2014)
Interpretierende:
Di Càsola, Fabio
Dratva, Tomas
Werke:
Tamás, János: Poema (1952-1961)
Tamás, János: Traumquell (1979)
Tamás, János: Triofantasie (1983)
Tamás, János: Im Garten von Saanen (1984)
Tamás, János: Feuerbilder (1986)
Tamás, János: Trio (1992)
Info: www.fonoteca.ch
János Tamás: Piano Concerto – Early Piano Works (OehmsClassics Nr. OC750, 2010)
Interpretierende:
Dratva, Tomas
Werke:
Tamás, János: Improvisationen (1959)
Tamás, János: Klavierkonzert (1964)
Tamás, János: Lichtspiel (1971)
Tamás, János: Eisblumen (1977)
Es gibt nichts Gutes, ausser: man tut es! - Lesung mit Musik über das Leben von Erich Kästner (Niklaus Verlag, Winterthur Nr. 2006, 2006)
Interpretierende:
Dratva, Tomas
Zürcher VokalQuartett (ehemalig)
Mit weiteren Werken von: Pierre Sarbach
Contemporary Music for Alto Saxophone (Jecklin Edition Nr. JS 302-2, 1994)
Interpretierende:
Dratva, Tomas
Werke:
Pflüger, Andreas: Tra qua e la (1979)
Vassena, Nadir: Nocturnes I - II - III (1993)
Brennan, John Wolf: Atanos, op. 103 (1993)
Mit weiteren Werken von: Jacques Wildberger, Franco Cesarini
Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10