Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Simeon Stephan

(05. 05. 1927 - 18. 12. 2017)

Simeon Stephan
Simeon Stephan
(BL)



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 05. 05. 1927, † 18. 12. 2017.

Stephan Simeon wurde in Luzern geboren und hat dort seine Grundschulausbildung bis zur Matura und den ersten Musikunterricht erhalten.
Neben dem Studium der Theologie absolvierte er seine musikalischen Studien an der Musikakademie in Zürich, an der Kirchenmusikschule Luzern und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Er erwarb das Diplom als Chorleiter und als Organist sowie einen Ausweis in Kompositien bei Prof. Wolfgang Fortner.
Von 1967-1987 war er Lehrer für Kontrapunkt, liturgisches Orgelspiel und Dirigieren an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Von 1970-1991 leitete er die Jugendsingwochen der Engadiner Kantorei im Kulturzentrum Laudinella in St. Moritz Von 1972-1996 war er Dirigent der "Aargauer Lerche" der Engadiner Kantorei und von 1975-1980 Leiter des Akademiechores Luzern. Von 1982-1989 betreute er als Kulturbeauftragter das Kurswesen im Kulturzentrum Laudinella in St Moritz.
Mit seinen Chören entfaltete er eine rege Konzerttätigkeit vor allem auf dem Gebiet der a-cappella-Chormusik.
Bis 2001 führte er in St Moritz und St. Gerold/Vorarlberg Chorsingwochen durch, wirkte bis 2002 in kirchenmusikalischen Gremien mit und widmet sich seither vor allem der kompositorischen Tätigkeit. Sein Opus umfasst kleinere und grössere Chor- und Orgelwerke, teils mit Instrumental- und Orchesterbegleitung vor allem im Bereich geistlicher und liturgischer Musik, vereinzelt auch Orchesterwerke und Lieder. Seine Kompositionsweise lehnt sich stark an die Zwölfton- und Reihentechnik an mit besonderer Vorliebe für den kontrapunktischen, polyphonen Satz.


Werkliste

Hymnus, op. 1 (1965)

Besetzung: für Orgel

Introductio - Kanon - Laudatio - Meditatio - Conclusio

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Missa Simplex, op. 3 (1967-1968)

Besetzung: für Männerchor (4-st), Gemeinde und Orgel

Kyrie - Gloria - Agnus Dei

Dauer: 10' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Doxologie, op. 2 (1965-1970)

Besetzung: für Orgel

1. Pater - 2. Filius - 3. Spiritus

Dauer: 11' 30"
Manuskript
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 1, op. 4a (1969-1970)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 6' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Igl cant, op. 5 (1971)
Kantate

Besetzung: für Männerchor (4-st), Kinderchor (2-st) und Klavier

Text: Peder Cadotsch

1. Cant digl univers
2. Cant digl suglegl
3. Cant dell'orma

Dauer: 10' 30"
Manuskript
Der Lobpreis, op. 7 (1972)
Drei Motetten

Besetzung: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

1. Herr, Herr, Deinen Ruhm wollen wir besingen
2. Gottes Volk
3. Doxologie (Durch ihn und mit ihm...)

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 2, op. 4b (1972-1973)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 9' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Gottesdienstmusik, op. 6 (1972-1973)

Besetzung: für gemischten Chor (4-st) und Orgel

Introductio - Alleluja - Offertorium - Doxologia - Communio - Toccata ad benedictionem.
Gesänge für den Mess-Gottesdienst in deutscher Sprache nach der erneuerten liturgischen Ordnung der katholischen Messfeier. Zyklische Anordnung mit Orgelzwischenspielen.
Neuzeitlicher Stil (Zwölfton), mässiger Schwierigkeitsgrad.

Dauer: 12' 30"
Manuskript
Choralvorspiele zum katholischen Kirchengesangsbuch der Schweiz - Band 3, op. 4c (1973)

Besetzung: für Orgel

Dauer: 5' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Laudate Dominum omnes gentes, op. 8 (1974)
Psalmmotette

Besetzung: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Hochgebet Synode 72, op. 9 (1975)
In Wahrheit ist es würdig und recht...

Besetzung: für Kantor (Zelebrant), Chor (4-st), Gemeinde und Orgel

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Werden - Vergehen - Sein, op. 10 (1979-1982)
Kantate

Besetzung: für Sopran, Tenor, 4-8 stimmigen gemischten Chor, Bläser (1,1,0,1 - 0,2,3,0), Schlagzeug (Xyl, 2 Tamtam, 4 Pk) und Orgel

Die Kantate (das Oratorium) beschreibt und besingt den Lauf der Jahreszeiten in biblischen Bildern mit Texten aus der Heiligen Schrift (Zwingli-Bibel). Das Werk ist zehnteilig, in Zwölfton-Technik geschrieben und verlangt einen sehr guten Chor.

Dauer: 50' 00"
Akademie für Schul- und Kirchenmusik
Musikhochschule Luzern
Zentralstrasse 18
CH-6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 03 70
Fax +41 (0)41 226 03 71
info@mhs.fhz.ch
www.musikhochschule.ch/index.html
Adventskantate, op. 11 (1987)

Besetzung: für Alt und Tenor, Sprecher, Chor (4-stimmig), Harfe, Streichorchester und Gemeinde

Text: Josef Griesbeck, Rainer Maria Rilke, Maria Luise Thurmair

Das Werk benützt adventliche Texte verschiedener Autoren und bezieht mit Adventsliedern der Kirchengesangsbücher die Zuhörer-Gemeinde mit ein. Der Stil ist neuzeitlich (zwölftönig, seriell) und verlangt einen guten Chor und gute Solisten sowie einen versierten Sprecher.

Dauer: 40' 00"
Akademie für Schul- und Kirchenmusik
Musikhochschule Luzern
Zentralstrasse 18
CH-6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 03 70
Fax +41 (0)41 226 03 71
info@mhs.fhz.ch
www.musikhochschule.ch/index.html
Cierto Cansancio, op. 12 (1988)

Besetzung: für Soli (SATB), Sprecher, Chor (4-st), Halbchor (Ensemble), Holzbläser (1,2,0,1), Streicher (2,1,1,1) und Orgel

Text: Pablo Neruda

Auftragswerk des Kammerchores Oberaargau, weshalb die Ganzchor-Partien einfach gehalten sind (Terzklänge und -fortschreitungen). Das Tonmaterial ist eine symmetrische in Terzen verlaufende Zwölftonreihe und eine entsprechende Tonsäule, die teils die Tonhöhen bestimmt. Einbezogen sind Sprechchöre.

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Ego dilecto meo, op. 13 (1988)
Motette

Besetzung: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella

Text aus dem Hohelied (7, 11-14).

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Ewiges Neubeginnen, op. 14 (1978-1989)
Motette

Besetzung: für 4-8-stimmigen gemischten Chor a cappella

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn, op. 15 (1991)
Psalm 95

Besetzung: für Tenor, Unisono-Chor und Orgel

Das Werk beruht auf konzertanter Orgelmusik mit Einbezug eines Unisono-Chores (gemischt) mit Sprechpartien.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Ego sum lux mundi (Ich bin das Licht der Welt), op. 16 (1991)
Motette

Besetzung: für Soli (SATB) und 6-stimmigen gemischten Chor

Die Motette ist der Engadiner Kantorei gewidmet nach einem Bibelwort im Chorfresko der Kirche von Bondo (GR). Der Text erscheint zugleich in lateinischer und deutscher Sprache.

Dauer: 8' 00"
Laudinella Verlag
Engadiner Kantorei
CH-7500 St. Moritz
Psalm 126, op. 18 (1992)

Besetzung: für Kantor (Bariton) oder Kantorin (Sopran), Gemeinde und Orgel

Die Psalmverse sind auskomponiert. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Leitvers aus dem Schweizerischen Kirchengesangsbuch.

Dauer: 4' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Psalm 97, op. 19 (1994)

Besetzung: für Kantor (Bariton) oder Kantorin (Sopran), Gemeinde und Orgel

Die Psalmverse sind auskomponiert. Die Gemeinde beteiligt sich mit einem Leitvers aus dem Schweizerischen Kirchengesangsbuch.

Dauer: 7' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
So spricht der Herr, op. 20 (1995)
Gottesdienstmusik

Besetzung: für Kantor (Tenor/Bariton), gemischten Chor (SAB), Gemeinde und Orgel

Das Werk besteht aus 5 Messgesängen, die als Ganzes oder einzeln in der Messe verwendet werden können. Die Texte sind aus dem Epheserbrief zusammengestellt. Die bearbeiteten Melodien stammen von Gregor Müller, Daniel Meier und Hans Rudolf Basler. Daneben Originalkompositionen.

Dauer: 16' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Gott hat uns geliebt, op. 21 (1995)
Ruf vor dem Evangelium

Besetzung: für Kantor (Bariton), Chor (SAB), Gemeinde, Orgel

Dauer: 2' 00"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Psalm 150, op. 22 (1997)

Besetzung: für gemischten Chor (4-8-st), Flöte, Schlagzeug und Orgel

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Ich bin das Licht der Welt, op. 23 (1998-1999)
Wortgottesdienstmusik

Besetzung: für gemischten Chor (4-st), Bläser (2 Tr, 2 Pos), Orgel und Gemeindegesang

Die Wortgottesdienstmusik besteht aus Originalkompositionen von Stephan Simeon und Liedbearbeitungen aus dem neuen katholischen Kirchengesangbuch. Sie kann als Ganzes oder nur in Teilen im Gottesdienst integriert aufgeführt werden.

Dauer: 25' 00"
Manuskript
Auf dem Wasser zu singen, op. 26 (1999)
Abendstern

Besetzung: für Sopran-Solo (S oder Mezz) ohne Begleitung

Text: Ulrich Suter

Das Lied, aufbauend auf einer Zwölftonreihe, ist gedacht für eine Aufführung auf einem Gewässer (See, Teich) von einem Boot aus.

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Wer nur den lieben Gott lässt walten, op. 27 (1999-2000)
Kleine Choralpartita

Besetzung: für konzertante Orgel

Die Partita umfasst 5 Teile:
Choral - Bicinium - Trio (mit cantus firmus im Pedal) - Cantus firmus (im Manual-Bass) - Choral im Kanon.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Dir, Gott, ist nichts verborgen, op. 25 (1999-2000)
Kleine Liedkantate

Besetzung: für Chor (2-4-st), Soli ad lib (SB), Gemeinde, 2 Trompeten, 2 Posaunen und Orgel

Text: Caspar Ulenberg, Maria Luise Thurmair

Dauer: 3' 30"
Edition Cron
Zinggentorstr. 3
CH-6006 Luzern
www.editioncron.ch/
Rosenlieder Miniaturen, op. 28 (2000)
Vier Lieder

Besetzung: für Sopran und Klavier

Text: Ulrich Suter

Rosenköpfchen - Tust, Rose - Im Taumel der Welt - Wer ein Dornenreich.
Die Lieder wurden komponiert auf Schloss Heidegg (bei Hitzkirch im Luzerner Seetal) im Rahmen von "tales", Seetaler Poesiesommer 2000 und sind inspiriert vom dortigen berühmten Rosengarten.

Dauer: 6' 00"
Manuskript
Doxologie ("Ehre sei dem Vater...") (2000)

Besetzung: für dreistimmigen Chor (SAB) a cappella

Manuskript
Eine Freude wird vollkommen sein, op. 29 (2001)
Motette

Besetzung: für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella

Motette für sehr guten Chor auf Zwölftonbasis (symmetrische Reihe aus Tritonus-Intervallen).
Auftragswerk der Evangelischen Singgemeinde zum vierzigjährigen Bestehen.

Dauer: 4' 30"
Evangelische Singgemeinde
Balmerstr. 12
CH-3006 Bern
Schweiz
Zwei Choralvorspiele, op. 35a&b (2001)

Besetzung: für Orgel

Freu Dich, erlöste Christenheit (2 Fassungen) (je 1')
Der Geist des Herrn erfüllt das All (1'15)

Dauer: 3' 30"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Jauchzet dem Herrn, alle Welt, op. 24 (1999)
Psalm 100

Besetzung: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0) (oder Orgel)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Dauer: 6' 00"
Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverlag
Bern
Meine Seele dürstet allzeit nach Gott, op. 30 (2002)
Psalm 42

Besetzung: für gemischten Chor (4-st), Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0), Gemeinde

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir, op. 31 (2003)
Psalm 130

Besetzung: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, op. 32 (2003-2004)
Psalm 27

Besetzung: für gemischten Chor (4-st) und Bläser (1,1, Engl-Hn, 0,1 - 0,2,2,0)

Ein Werk für einen guten Laienchor, der oft colla parte durch einen der beiden Bläserchöre unterstützt wird. Der Psalm ist Teil eines Psalmenzyklus, bestehend aus Psalm 130, 42, 27 und 100. Dieser thematisch geordnete Zyklus ("Von der Dunkelheit zum Licht") mit gleicher Besetzung eignet sich für Aufführungen ohne Einbezug einer Orgel (z.B. im Freien). Die einzelnen Psalmen von je 6-8 Minuten Dauer können im Zyklus oder einzeln aufgeführt werden.

Dauer: 7' 00"
Manuskript
Kleine Suite, op. 33 (2004)

Besetzung: für Streichorchester

Introductio - Arioso - Meditatio - Finale.

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Wie lieblich sind Deine Wohnungen, Herr!, op. 34 (2004)
Psalm 84

Besetzung: für Chor a cappella (4-6-st)

Dauer: 5' 00"
Manuskript
Psalm 84 "Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr!" (2004)

Besetzung: für vierstimmigen gemischten Chor a cappella

Dauer: 4' 00"
Manuskript
Der gute Hirt (2006-2007)
Motette

Besetzung: für vierstimmigen Chor, Streichquartett und Orgel

Manuskript
Bibliographie
Stephan Simeon, in: Chorus (Dezember 2003) 8 (2003), S. 21
Reimann, Hannes: Laudinella. Lob einer scheinbar unbedeutenden Idee, Gehrig, Winterthur 1981


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10