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Fröhlich Friedrich Theodor

(20. 02. 1803 - 16. 10. 1836)

Fröhlich Friedrich Theodor




Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 20. 02. 1803, † 16. 10. 1836.

Friedrich Theodor Fröhlich wurde am 20. Februar 1803 in Brugg (Kanton Aargau) geboren und starb am 16. Oktober 1836 in Aarau. Nachdem Fröhlich die Stadtschule in Brugg absolviert hatte, besuchte er ab 1820 das Gymnasium in Zürich, wobei er von den Lehrern Johann Jakob Horner (1772-1831) und Johann Caspar von Orelli (1787-1849) unterrichtet wurde. Fröhlich nahm regelmässig an den Chorproben in dem von Hans Georg Nägeli 1805 gegründeten "Singinstitut" in Zürich teil. Obwohl Fröhlich im Herbst 1822 an der Universität Basel immatrikulierte, existieren für ein Studium der Rechtswissenschaften in Basel (1822-1823) keine Beweise. Auch Bemühungen gleicher Art in Berlin (1823-1824) waren wohl aufgrund reger kompositorischer Tätigkeit (drei Sonaten für Violine und Klavier, Werke für Männerchor) nicht möglich. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte Fröhlich bereits 1824 zur Erholung nach Brugg zurück. Widmungen an Michael Traugott Pfeiffer (1771-1849) in Aarau lassen vermuten, dass er bei diesem Kompositionsunterricht erhielt.

Dank eines Stipendiums der Regierung des Kantons Aargau von Ende 1825 wurde es Fröhlich ermöglicht, in Berlin weitere Musikstudien zu betreiben. Im April 1826 liess sich Fröhlich in Berlin nieder und blieb dort für vier Jahre. Über diesen zweiten Berlinaufenthalt ist wenig bekannt. Für die Dauer von zwei Jahren erteilten ihm Carl Friedrich Zelter (1758-1832) und Bernhard Klein (1793-1832) unregelmässigen Unterricht in Komposition, Satztechnik und Kontrapunkt. Die Unterweisung bei Zelter beschränkte sich vermutlich auf die detaillierte Beurteilung der Werke Fröhlichs. Zu Klein scheint er besseren Kontakt gehabt zu haben als zu Zelter. Bei Ludwig Berger (1777-1839) erhielt Fröhlich Klavierunterricht, indes war dieser wenig fruchtbar und er lernte mehr von Bergers Kompositionen. In der von Berger gegründeten "Jüngeren Liedertafel" verkehrte Fröhlich. Im Berliner Musikleben begegnete er auch Felix Mendelssohn Bartholdy, der jedoch dessen Werke, vornehmlich seine Motetten aus den Jahren 1827 und 1829, negativ beurteilte. Wahrscheinlich aufgrund satztechnischer Mängel erlangte Fröhlich nicht die erhoffte Unterstützung von Zelter und Mendelssohn. Die Studien in Berlin schloss Fröhlich 1828 ab. Die in dieser Zeit angeblich komponierte und in den "Schweizerischen Musikdenkmälern" (Band 12) veröffentlichte "Missa I" stellte sich in jüngster Zeit als Abschrift einer aus dem Jahre 1794 stammenden Messe von Johann Gottlieb Naumann (1741-1801) heraus. In Berlin erlebte Fröhlich fortan ein erwachendes Musikleben, etwa die Begegnung mit der "Alten Musik" durch die von Zelter geleitete "Sing-Akademie". Im März 1829 durfte er in Berlin die Wiederaufführung der "Matthäus-Passion" von Johann Sebastian Bach durch Mendelssohn mitverfolgen, was ihn ungemein beeindruckt haben muss. In Berlin verband Fröhlich auch eine Freundschaft mit dem Germanisten Wilhelm Wackernagel (1806-1869), mit dem er häufig korrespondierte und der ab 1833 an der Universität Basel lehrte. Zudem hatte er Kontakt zum Juristen Johann Caspar Bluntschli (1808-1881). Gegen Ende des Berliner Aufenthalts versuchte Fröhlich in Berlin Fuss zu fassen und sich eine Existenz aufzubauen, was jedoch nur ungenügend gelang. Die Publikation seiner Werke gestaltete sich schwierig.

Angeblich soll Fröhlich im Frühjahr 1830 eine "Berufung" an die Kantonsschule von Aarau mit der Aussicht auf ein ausreichendes Gehalt erhalten haben. Doch finden sich für diesen Ruf keine Aktenbelege. Am 13. April 1830 kehrte Fröhlich nach Aarau zurück. Erst dann bemühte sich Abraham Emanuel (1796-1865), der von 1827-1835 Literatur an der Kantonsschule Aarau unterrichtete und ab 1836 dieser Institution als Rektor vorstand, um eine Stelle für seinen Bruder. Fröhlich legte in einem Brief an die Verantwortlichen der Kantonsschule sein pädagogisches Konzept der Chor- und Gesanglehre dar, das sich an den Errungenschaften von Hans Georg Nägeli orientierte. Am 6. Oktober 1832 heiratete Fröhlich die aus Demerthin (Brandenburg) stammende Ida von Klitzing, die er 1828 während seines Berlinaufenthaltes kennen gelernt hatte. Fröhlich hoffte zudem auf eine Stelle an der Bezirksschule in Aarau, die er jedoch erst 1836 zugesprochen bekam. Mit dem von ihm betreuten "Singinstitut" und weiteren Ensembles trug er wesentlich zum Aarauer Musikleben bei. Ab 1835 konnte sich Fröhlich auch vermehrt als Orchesterleiter profilieren, stand er dem "Aargauer Orchesterverein" vor und führte Mozarts "Requiem" und Beethovens Sinfonie op. 21 auf. Dennoch war Fröhlichs Situation in der Schweiz alles andere als befriedigend, quälten ihn doch oftmals finanzielle Sorgen. Familiäre Probleme wegen eines unehelichen Kindes spitzten sich zu und zwangen Fröhlich, am 26. Oktober 1836 seinem Leben ein Ende zu setzen.

Lukas Näf



Werkliste

Adagio

Besetzung: für Violine und Flöte

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Neuste Vierhändigkeit für ein liebes Weltkind

Besetzung: für Klavier vierhändig

1. Marcia
2. Trio

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, G-Dur

Besetzung: für Streichquartett

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Triumphmarsch

Besetzung: für Klavier vierhändig

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, B-Dur

Besetzung: für Streichquartett

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Streichquartett, c-Moll

Besetzung: für Streichquartett

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Quintett, Es-Dur

Besetzung: für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
Schweiz
Du König, dem durch Welten
Skizze?

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier?

Manuskript
Heilig ist die Jugendzeit

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Uhland

Manuskript
Variationen (1819)

Besetzung: für Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
CH-4056 Basel
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Sechs Walzer (1820)

Besetzung: für Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
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Sonate (1820)

Besetzung: für Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
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Veränderungen über ein Thema (1820)

Besetzung: für Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
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Die Blumen schmücken das Feierkleid (1820)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Sonate, d-Moll (1823)

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20
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Nachtmusik (1823-1824)
drei Notturni

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Sonate, D-Dur (1823)

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Sonate, A-Dur (1823)

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Vorwärts, an den Rand des Himmels (1823)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Sarasin

Manuskript
Sonate, Es-Dur (1824)

Besetzung: für Violine und Klavier

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Divertimento (1824)

Besetzung: für Oboe und Klavier

1. Pastorale
2. Rondo

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Blumen und Blüten (1824)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Uhland

Manuskript
Fantasie (1824)

Besetzung: für Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Fürchte nicht mehr Sonnequal (1824)

Besetzung: für Solisten und Chor

Text: Shakespeare/Follen

Manuskript
Festkantate (1825)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: A. E. Fröhlich

Manuskript
Hat das Begrabene (1825)

Besetzung: für Männerchor and Klavier

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Manuskript
Wohlklang ist der Welten Tanz (1825)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Der Herr wird uns (mich) erlösen (1825)
Motette

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Weihnachtskantate (1825)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Mein Gott, ich trau auf dich (1825)
Choral

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Trio, B-Dur (1825)

Besetzung: für Violine, Viola und Violoncello

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Quartett, Es-Dur (1825)

Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello

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Mit Spezereien hatten wir ihn gepflegt (1825)

Besetzung: für Frauenchor und Klavier

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Manuskript
Christ ist erstanden (1825)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Johann Wolfgang von Goethe

Manuskript
Fantasie (1825)

Besetzung: für Klavier

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Christ ist erstanden (1825)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Goethe

Manuskript
Streichquartett, g-Moll (1826-1828)

Besetzung: für Streichquartett

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Komm heil'ger Geist (1826)

Besetzung: für Soli, Chor und Klavier

Manuskript
Sonate, B-Dur (1826)

Besetzung: für Violine und Klavier

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Sonate, As-Dur (1826)

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Sonate, d-Moll (1826)

Besetzung: für Violine und Klavier

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Streichquartett, f-Moll (1826)

Besetzung: für Streichquartett

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Der Liebe Nachtgesang (1827)

Besetzung: für Männerchor und Klavier (für Soli und Chor?)

Text: Müller

Manuskript
Streichquartett, E-Dur (1827-1828)

Besetzung: für Streichquartett

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Incarnatus und Cricifixus (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Der 137. Psalm (1827)
"An Babels Strömen sassen wir"

Besetzung: für Sopran, gemischten Chor (SATB) und Orchester

1. Einleitungschor
2. Rezitativ und Arie
3. Männerchor
4. Schlusschor (Fuge)

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Wie köstlich ist's, dem Herr zu danken (1827)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Christus ist mein Leben (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Fühlet und sehet (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Gnade sei mit euch (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Herr, gehe nicht isn Gericht (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Herr, wenn Trübsal da ist (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Ouvertüre (1827)
Zu Dyhrns "Konradin"

Besetzung: für Orchester

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Sehet, welch eine Liebe (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Selig sind die geistlich [?] Armen (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Kommt herbei, ihr luftgen Schwestern (1827)

Besetzung: für Soli und Chor

Text: Uhland

Manuskript
Selig sind die Toten (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wie köstlich ist deine Gnade (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Fuga a due soggetti (1827)

Besetzung: für Klavier

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Wir sind getrost (1827)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Credo (1828)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Streichquartett, D-Dur (1828)
Fuga

Besetzung: für Streichquartett

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Heilig ist Gott der Herr (1828)

Besetzung: für Chor (SATB) und Orchester

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Missa I, d-Moll (1828)
& Offertorium "Parvulus natus est nobis"

Besetzung: für Soli (SATB), gemischten Chor (SATB) und Orchester (2,2,2,2 - Streicher)

1. Kyrie
2. Gloria
3. Credo
4. Offertorium
5. Sanctus
6. Agnus Dei
Chor teilweise SSAATTBB.

Amadeus Verlag
Hermannstrasse 7
CH-8400 Winterthur
Schweiz
Tel. +41 (0)52 233 28 66
Fax +41 (0)52 233 54 01
www.amadeusmusic.ch
Dixit Dominus (1828)

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Psalm 110

Manuskript
Sinfonie, A-Dur (1828-1830)

Besetzung: für Orchester

Drei Sätze ohne Finale jedoch mit Skizze zu einem Finale.

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Incarnatus est und Crucifixus (1829)

Besetzung: für gemischten Chor und Orgel

Manuskript
Agnus Dei (1829)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Die schmerzensreiche Mutter (1829)
Stabat mater

Besetzung: für gemischten Chor und Orgel

Manuskript
Herr, kehre dich doch wieder zu uns (1829)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wenn ich ihn nur habe (1829)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wohl dem Volk, das jauchzen kann (1829)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Herr Gott, du bist unsere Zuflucht (1829)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Die ewige Liebe, die gebar das Wort (1829)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Alles Fleisch ist wie Gras (1829)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Die Totenfeier (1829)
Kantate

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Manuskript
Missa Fintlateriana (1829)

Besetzung: für Chor und Orchester

Nur Kyrie vertont.

Manuskript
Sonate, F-Dur (1830)

Besetzung: für Violoncello und Klavier

Finale in f-Moll.

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Gnade sei mit euch (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Herr, erbarme dich meiner Trübsal (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Herr, wohin wollen wir gehen (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wache auf, der du schläfst (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Miserere nobis (1830)

Besetzung: für Soli und zwölfstimmigen Chor

Manuskript
Wer will die Auserwählte Gottes beschuldigen (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Teilweise mit Klavierbegeleitung.

Manuskript
Weihnachtskantate (1830)

Besetzung: für Soli und Chor?

Text: A.E. Fröhlich

Manuskript
Wir alle, die wir mit aufgedecktem Angesicht (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Incarnatus und Crucifixus (1830)

Besetzung: für Chor, Flöte und Streicher

Manuskript
Wir woll'n unsdeiner trösten (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Choräle (1830)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

1. Alle Menschen müssen sterben
2. Auferstehn wirst du
3. Grosser Gott, der alles
4. In Christus ist mein Leben
5. Morgenglanz der Ewigkeit
6. Wer ist wohl wie du
7. Wie soll ich dich empfangen
Ohne Textierung.

Manuskript
Raste nun im Totenschlummer (1830)

Besetzung: für Frauenchor und Klavier mit Solo-Sopran

Text: Follen

Manuskript
Auf der Erde ist es schwül (1830)

Besetzung: für Frauenchor und Klavier

Text: Arnim

Manuskript
Es ist in keinem andern Heil (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Das frisch erlaubende Grün (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: ?

Manuskript
Aufforderung zum Tanz (1831-1832)

Besetzung: für Klavier

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CH-4056 Basel
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Freuet euch (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Der Mond ist aufgegangen (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Claudius

Manuskript
Trois fugues, op. 12 (1831-1832)

Besetzung: für Klavier vierhändig

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Des Menschen Seele gleicht dem Wasser (1831)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Goethe

Manuskript
Fürchte dich nicht (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Der Sommer hat verstürmet (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Tiefe Stille herrscht im Wasser (1831)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Goethe

Manuskript
Gott ist die Liebe (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Die Erde glänzt (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Niemand ist gut als der alleinige Gott (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Die linden Lüfte (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Uhland

Manuskript
Siehe, das ist Gottes Lamm (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Einen Zug, einen Flug (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Im stillen, heitren Glanz (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Rudolphi

Manuskript
In einem Rosengarten steht der Leichenstein (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Mitten im Schimmer der spiegelnden Wellen (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella mit Bass solo

Text: Stolberg

Manuskript
O weh dir, Blumenheide (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Einiger und Drei in Einigkeit (1831)

Besetzung: für Soli und Chor

Text: Herder

Manuskript
Passionskantate (1831)

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Manuskript
O sanctissima (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wie mächtig Sterngeflimmer (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Aus seinem Wirtshaus (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Notturno (1831)
Kanon

Besetzung: für drei Violinen

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CH-4056 Basel
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Einen Zug, einen Flug (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Blauender Himmel (1831)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Sonate, A-Dur (1831)

Besetzung: für Klavier

Widmung an Franz Xaver Schnyder von Wartensee.

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Fantasia (1832)

Besetzung: für Violine und Klavier

1. Andante
2. Menuett

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Streichquartett, c-Moll (1832)

Besetzung: für Streichquartett

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Unser Vater (1832)
Kantate

Besetzung: für gemischten Chor a cappella und Solisten [?]

Manuskript
Ouvertüre, B-Dur (1832)

Besetzung: für grosses Orchester

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Drei Stücke (1833)

Besetzung: für Klavier

1. Barcarole
2. Elegie
3. Scherzo

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Ouvertüre, Es-Dur (1833)

Besetzung: für Klavier vierhändig

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Bliebe doch dies Frühlingswetter (1833)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: A. E. Fröhlich

Manuskript
Sechs Elegien, op. 15 (1833)

Besetzung: für Klavier

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Schlaget nun die Bücher zu (1833)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: A.E. Fröhlich

Manuskript
Was hat euch gesellet (1833)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Abraham Emanuel Fröhlich

Manuskript
Was ist's, das dir in Welt und Zeit (1833)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Mayer

Manuskript
Quintett, Es-Dur (1833)

Besetzung: für Klavier, zwei Violoncelli und zwei Hörner

1. Adagio
2. Rondo

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Ouvertüre, Es-Dur (1833)

Besetzung: für grosses Orchester (2,2,2,2 - 1,2,0,0 - Pk - Str)

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Gott gebe mir eine gute Nacht (1834)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Friedrich Rückert

Manuskript
Leute gibt es, welche klagen (1834)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Text: Friedrich Rückert

Manuskript
Sei hochbeseligt oder leide (1834)
Kantate

Besetzung: Kantate für Soli und Chor

Text: Friedrich Rückert

Manuskript
Sie dreh'n sich und drängen (1834)

Besetzung: für gemischten Chor und Klavier

Manuskript
Jesus der Kinderfreund (1834)
Kantate

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Manuskript
Quartett, d-Moll (1835)

Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello

Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Gross und wunderbar sind deine Werke (1835)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Wir sind getrost (1835)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

Manuskript
Missa brevis (1835)

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Manuskript
Ouvertüre zu Passionsmusiken, f-Moll (1835)

Besetzung: für Orchester

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Der erste Psalm (1836)

Besetzung: für Soli, Chor und Orchester

Manuskript
Domine Jesu Christe (1836)

Besetzung: für achtstimmigen Chor und Instrumentalensemble (Ob(2), Fg(2), Trp(2), Pos(3))

Manuskript
Walzer, A-Dur (1836)

Besetzung: für Fl, Ob, Klar(2), Fg(2), Hr(2), Pos(2)

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Choräle im Aargauer Gesangbuch (1844)

Besetzung: für gemischten Chor a cappella

1. Alle Menschen müssen sterben
2. Einem Herrn nur sollt ihr dienen
3. Meinen Jesum lass ich nicht
4. Wach auf, du Geist der ersten Zeugen
5. Warum sollt ich mich denn grämen
6. Wenn ich ihn nur habe
7. Wir schwören heute auf's neue

Manuskript
Diskographie
Bibliographie
Thomke, Hellmut: Ein Wort zu Friedrich Theodor Fröhlich, in: Schweizer Musikzeitung 4 (2005), S. 54
Sarbach, Pierre: Es irrt der Mensch, so lang er lebt. Der Geburtstag des Aargauer Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich jährte sich zum 200. Mal, in: Schweizer Musikzeitung 7 (2003), S. 15-16 [Internet]
Meyer, Thomas: Johann Gottlieb Naumann und Friedrich Theodor Fröhlich. Wie der Schweiz ihre schönste frühromantische Messkomposition abhanden kam, in: Schweizer Musikzeitung 9 (2002), S. 9-10 [Internet]
Marretta-Schär, Luise: Artikel "Fröhlich, Friedrich Theodor", in: The New Grove dictionary of music and musicians (Zweite Auflage), Bd. 9, hrsg. von Stanley Sadie, London 2001, S. 287
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Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10