Individuals:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Mundry Isabel

(20. 04. 1963)

Mundry Isabel

Internet: www.breitkopf.com/composer/687

Biography
Geboren in Schlüchtern/Hessen, aufgewachsen in Berlin (West)
1983-1991 Kompositionsstudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Frank-Michael Beyer und Gösta Neuwirth sowie Studium der Elektronischen Musik am Studio der Technischen Universität; gleichzeitig Belegung der Fächer Musikwissenschaft (bei Carl Dahlhaus), Kunstgeschichte und Philosophie an der Technischen Universität Berlin
1986-1993 Lehraufträge für Tonsatz und Analyse an der Berliner Kirchenmusikschule und an der Hochschule der Künste Berlin
1991-1994 ergänzendes Kompositionsstudium bei Hans Zender in Frankfurt
1992-1994 Aufenthalt in Paris, zunächst als Stipendiatin an der Cité des Arts, anschließend am IRCAM (im Rahmen eines einjährigen Kurses für Informatik und Komposition)
1994-1996 freischaffend in Wien
1996-2004 Professur für Komposition und Tonsatz an der Frankfurter Musikhochschule
1997 Dozentin beim Akiyoshidai-Festival (Japan)
1998, 2000, 2002 und 2008 Dozentin für Komposition bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik
2001 Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Stiftung
2002/03 Fellowship am Wissenschaftskolleg Berlin
seit 2004 Professur für Komposition an der Musikhochschule Zürich
2007/08 erster "Capell-Compositeur" bei der Staatskapelle Dresden
2011 Heidelberger Künstlerinnenpreis
seit 2011 Professur für Komposition an der Musikhochschule München
2014 "Deutscher Musikautorenpreis der GEMA" in der Kategorie Solokonzert
Zahlreiche Preise und Stipendien, u. a. Kompositionsstipendium des Berliner Senats, Berliner Kompositionspreis, Boris Blacher-Preis, Schneider-Schott-Preis, Busoni-Preis, Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung, Kranichsteiner Musikpreis, VR-Leasing-Preis der "Ingrid zu Solms-Stiftung"


Work list
4 Lieder nach Texten von Beckett (1985)
for mezzosoprano and piano
Texts: Samuel Beckett
Manuscript
ohne Titel (1985)
for soprano, 2 speakers, violoncello, 2 cassette recorders and tape
Manuscript
Everything and Nothing (1986-1987)
for piano
Manuscript
rue narcisse (1988)
for mezzo-soprano, viola, flute(s), tape and live electronics
Manuscript
again and against (1988-1989)
for alto flute
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Duo (1989)
for violoncello and piano
Manuscript
D'où venons nous - Que sommes nous - Où allons nous (1990)
for clarinet, violin, violoncello and piano
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
11 Linien (1991-1992)
for string quartet
Manuscript
Komposition für Saxophon und Tonband (composition for saxophone and tape) (1992)
Duration: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Violoncello (composition for violoncello) (1992-1993)
Manuscript
Le Silence - Tystnaden (1993)
for ensemble (fl(pic),ob(ca).cl/hn.tpt.tbn/2perc/2vn.va.vc)
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Flöte und Klavier (composition for flute and piano) (1994)
Manuscript
no one (1994-1995)
for string quartet
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gezeiten (1995)
for strings (14.5.4.2)
Duration: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
words I (1995)
for orchestra (3(pic,afl).2(ca).2(ebcl).bcl.1/3.2.2.0/3perc/12.0.6.4.2)
Duration: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Le Voyage (1995-1996)
for ensemble (2fl(2pic,afl,bfl).ob.cl(ebcl,bcl)/hn.tpt.tbn/2perc/2vn.2va.2vc.db)
Duration: 22' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Spiegel Bilder (1996)
for clarinet and accordion
Duration: 11' 30"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
words (1996-1997)
for orchestra (3(pic,afl).2(ebcl).bcl.1/3.2.2.0/3perc/12.0.6.4.2) with integrated ensemble (fl.ob(ca).cl/hn.tpt/acn/2vn.2va.2vc.db)
Duration: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gesichter (1997)
for mixed quartet (S, Spe, 2perc) and live electronics
Duration: 26' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Cellosolo (1997)
Duration: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Vent contraire (1999)
for 2 violins
Duration: 9' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Geträumte Räume (1999)
for 4 trumpets
Duration: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Komposition für Flöte und Schlagzeug (composition for flute and percussion) (1999)
Duration: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Anagramm (2000)
for voice and piano
Texts: Unica Zürn
Duration: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Traces des moments (2000)
for clarinet, accordion, violin, viola and violoncello
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ferne Nähe (2001)
for string quartet and orchestra (6(3pic).6.6.6/5.5.4.1/4perc/acn/20.0.12.6.6)
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Panorama ciego (2001)
Piano concert
for piano and orchestra (2(pic).2.2(bcl).2/2.2.0.0/2timp/4.0.2.2.2)
Duration: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Flugsand (1998-2002)
for orchestra (4(2pic,bfl).4.3.cbcl.3.cbn/6.5.2.1/25.0.10.8.6)
Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Eure Augen (2002)
for trumpet and choir (SATBSATBSATB)
Texts: Unica Zürn
Duration: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Solo auf Schwellen (2002)
for trumpet
Duration: 9' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ouvertüre "Gefaltete Zeit" (2003)
for orchestra (3.3.3.3/3.3.3.1/3perc/16.0.4.3.2)
Overture to "Ein Atemzug - die Odyssee".
Duration: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Café Leonhardt (2003)
for ensemble (ob(ca)cbn/hn.tpt/perc/pf/vn.2vc)
Composed together with Brise Pauset.
Duration: 18' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Die Vorüberlaufenden (2003)
for flute(pic/afl), bass clarinet and violoncello
Composed together with Brise Pauset.
Duration: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Linien, Zeichnungen (1999-2004)
for string quartet
Duration: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Dufay-Bearbeitungen (2003-2004)
for chamber ensemble (fl(pic,afl,bfl).ob(ca).cl(bcl)/perc/pf/vn.va.vc)
I/1 Pour ce que veoir je ne puis
I/2 Se la face ay pale
I/3 Helas mon deuil, a se cop sui mort
II/4 Mon bien m'amour
II/5 Ce jour de l'an voudray joye mener
II/6 Or pleust a dieu qu'a son plaisir
III/7 Entre les plus plaines danoy
Duration: 30' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
"Wer?" (2004)
for soprano and piano
After fragments by Franz Kafka.
Duration: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Atemzug - die Odyssee (2003-2005)
Musical theatre
Texts: Unica Zürn, Emcke, Pascoli
Soli: MezCTBar
Choir SATB (30 st)
Orchestra: 4.4.4.4/3.4.3.1/4perc/19.0.8.5.4
Chamber ensemble: fl.ob.cl/tpt/perc/acn/vn.va.vc
Duration: 90' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Das Mädchen aus der Fremde (2004-2005)
Musical theatre
for three five-part soloistic groups (SMezATB) and ensemble (2fl(2pic,bfl).ob(ca).2cl(bcl).bn(cbn)/2hn.tpt.tbn/3perc/pf/4.3.3.2.2)
Texts: Friedrich Schiller
Composed together with Brice Pauset.
Choreography by Reinhild Hoffmann.
Musical theatre based on Friedrich Schiller's poems "Der Tanz" and
"Das Mädchen aus der Fremde" for actors, dancers, choir and large instrumental ensemble.
Duration: 1h 40' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2005)

Duration: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Sandschleifen (2003-2006)
for violin, viola, violoncello, percussion and piano
Duration: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Nocturno (2006)
for orchestra (3(afl).3(ca).2.bcl(cbcl).2/2.2.2.0/2perc/pf/10.7.4.2)
Duration: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2006)


Duration: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Balancen (2006)
for violin
Duration: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2006)

Duration: 13' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
falten und fallen (2006-2007)
for piano and string quartet
Duration: 15' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Balancen (2007)
for orchestra (3.3.3.3/3.3.3.0/3perc/hp/24.0.9.6.2)
Duration: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
gesichtet, gesichelt (2007)
for speaker, trumpet and mixed choir
Texts: Thomas Kling
Duration: 11' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2007-2008)

Duration: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2007-2008)

Duration: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Gefächerter Ort (2007-2009)
for violin and ensemble (2(pic).1.1.bcl.1/1.2.1.0/2perc/hp/str)
Duration: 16' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2008-2009)

Duration: 10' 00"-12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2009)

Texts: Thomas Kling
Duration: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2009)

Duration: 7' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2010)

Duration: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2010)

Duration: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2011)


Duration: 60' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2012)


Texts: Thomas Kling
Duration: 23' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2012)

Duration: 6' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2012)


Duration: 26' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
(2014)

Duration: 17' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Bibliography
Mundry, Isabel: Regelmässig unregelmässig - zur Flüchtigkeit von Mustern in der zeitgenössischen Musik, in: Muster, Ornament, Struktur und Verhalten, hrsg. von Andrea Gleiniger und Georg Vrachliotis (Kontext Architektur), S. 85-96
Mundry, Isabel: Gezählte und erzählte Zeit / Counted and Recounted Time, in: Florian Dombois - Angeschlagene Moderne / Struck Modernism, hrsg. von Sabine Schaschl und der Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptionelle Kunst, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, S. 8-23
Mundry, Isabel: wir sollten enden, in: Schnebel 60, Hofheim 1990
Mundry, Isabel: Emotion in Herstellung und Hörerlebnis - neun Komponistenstatements, in: Österreichische Musikzeitschrift 51 (1996)
Mundry, Isabel: Sechzig Zeilen für Gösta Neuwirth, in: Gösta Neuwirth, Hofheim 1997
Mundry, Isabel: Polyphonien der Zeit, in: Aspekte der Zeit in der Musik. Alois Ickstadt zum 65. Geburtstag, Hildesheim 1997
Mundry, Isabel: Reden und Schweigen - über die Anwesenheit und Abwesenheit begrifflichen Denkens in der Musik, in: Klangstruktur - Metapher. Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff, Stuttgart 2000
Mundry, Isabel: Wer spricht? Über Konstellationen des Ich. Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler, in: "Ich". Buch zum Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 213-226
Mundry, Isabel: Choreographie des musikalischen Raumes, in: Musik und Architektur, Pfau, Saarbrücken 2003, S. 62-70
Mundry, Isabel (et al.): Dialoge mit der Öffentlichkeit. Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003
Mundry, Isabel: Choreographie des musikalischen Raumes, in: Positionen (Februar 2003) 54 (2003), S. 27-29
Mundry, Isabel: Orte der Wahrnehmung. Isabel Mundry und Peter Zumthor im Gespräch mit Patrick Müller, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 49-63
Mundry, Isabel: Sieben Stücke für einen Raum. Ein Gespräch mit Peter Haimerl, Isabel Mundry, Andreas Schmid und Claudia Seidel, in: Ausstellungskatalog "Sieben Stücke für einen Raum / Seven Pieces for One Space", Sammlung Daimler Chrysler, Daimler Chrysler Contemporary, 27. September 2002 - 9. Februar 2003, Berlin 2003, S. 6-13
Mundry, Isabel: Was weiß ich? Gedanken über den kompositorischen Schaffensprozess, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 27-33
Mundry, Isabel: "Für einen Moment die Zeit einfangen". Isabel Mundry im Gespräch mit Norbert Graf, in: Schweizer Musikzeitung 6, Heft 10 6 (2003), S. 3-5
Mundry, Isabel: "Beim Bauen habe ich meine Probe." Isabel Mundry im Gespräch mit Peter Zumthor, in: Dissonance (August 2003) 82 (2003), S. 14-19 [Internet]
Mundry, Isabel: Schreiben und schweigen, in: MusikTexte 103 (2004), S. 3f
Mundry, Isabel: "Traces des moments" - Gedanken über die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit, in: Musik und Metaphysik, Wolke, Hofheim 2004, S. 151-164
Mundry, Isabel: "Eine Verdichtung des Dialoges". Die Komponistin Isabel Mundry über ihre Arbeit und Projekte mit dem Kollegen Brice Pauset, in: Wiesbadener Kurier (3. März 2005) (2005)
Mundry, Isabel: Und jetzt?, in: Musik & Aesthetik (Januar 2005) 33 (2005), S. 78-80
Mundry, Isabel: Resonanzverhältnis zwischen kompositorischem Ich und Gesellschaft, Vortrag am 12. Mai 2005 in der Hochschule für Philosophie München 2005 [Internet]
Mundry, Isabel: "Erinnern und Vergessen im Raum der Känge", in: Opernwelt, Jahrbuch "oper 2006" (2006), S. 34-38
Mundry, Isabel: Mozart?, in: Acta Mozartiana 53 (2006), S. 63-67
Mundry, Isabel: Verborgene Korrespondenzen, in: High Low. Hoch- und Alltagskultur in Musik, Kunst, Literatur, Tanz und Kino, hrsg. von Corina Caduff und Tan Wälchli (Kaleidogramme 25), Kulturverlag Kadmos, Berlin 2007, S. 27-37
Mundry, Isabel: Welche Musik? Welche Gesellschaft? – einige kreisende Gedanken, in: Limina. Zur Indifferenz in zeitgenössischer Kunst und Musik, Pfau, Saarbrücken 2007, S. 89-98
Mundry, Isabel: Gefaltete Zeit. Über die Verschränkung von Erinnern und Vergessen in meinem Musiktheater "Ein Atemzug – die Odyssee", in: Resonanzen. Vom Erinnern in der Musik (Studien zur Wertungsforschung 47), Universal Edition, Wien 2007, S. 205-220
Mundry, Isabel: Zwischen Oper und Avantgarde: ein Riss, in: Die Deutsche Bühne 78, Heft 9 (2007), S. 32-34
Mundry, Isabel: Bemerkungen zu Hans Zenders "Shir Hahsirim", in: Hans Zender. Vielstimmig in sich, hrsg. von Werner Grünzweig, Jörn Peter Hiekel und Anouk Jeschke (Archive zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Bd. 12), Wolke, Hofheim 2008, S. 91-97
Mundry, Isabel: Kombination oder Komposition? Ueber das Zusammenspiel von Musik und Theater, in: Die Deutsche Bühne 79, Heft 12 (2008), S. 38-41
Mundry, Isabel: Passagen, in: Passagen. IMS Kongress Zürich 2007. Fünf Hauptvorträge, hrsg. von Laurenz Lütteken und Hans-Joachim Hinrichsen, Bärenreiter, Kassel 2008, S. 9-20
Mundry, Isabel: Institutionalisierung eines Glücksfalls, in: semper! Magazin der sächsischen Staatsoper Dresden, Juni-September 2008 (2008), S. 13
Mundry, Isabel: Gespräche auf der Bettkante, in: Kammerton der Gegenwart. Wittener Tage für neue Kammermusik, hrsg. von Harry Vogt und Frank Hilberg, wolke, Hofheim 2009, S. 151f
Mundry, Isabel: Atmen - Schrift / Breathing - Ecriture. Gedanken zur Musik von Toshio Hosokawa (Roche Commissions. Toshio Hosokawa), o.O. 2010
Mundry, Isabel: Schwankende Zeit, in: Vorzeitbelebung. Vergangenheits- und Gegenwarts-Reflexionen in der Musik heute, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, wolke, Hofheim 2010, S. 25-35
Mundry, Isabel: "Ich bin mit Monteverdi aufgewachsen". Isabel Mundry im Gespräch mit Matthias Roth, in: Rhein-Neckar-Zeitung (19.1.2011) (2011)
Mundry, Isabel: "Ich und Du". On the Relation between Body Image and Soul Structure in Contemporary Music, in: Bodily Expression in Electronic Music, hrsg. von Deniz Peters, Gerhard Eckel und Andreas Dorschel (Routledge Research in Music 2), Routledge, New York 2012, S. 85-96
Mundry, Isabel: Keine Musik mehr - ein Gedicht von August Stramm, in: Expressionismus in den Künsten, hrsg. von Marion Saxer und Julia Cloot, Olms, Hildesheim 2012, S. 62-70
Mundry, Isabel: Vom "Wie" zum "Wozu", in: Neue Zeitschrift für Musik, 173, Heft 4 (2012), S. 37
Mundry, Isabel: "Nicht-Orte". Sibylle Kayser im Gespräch mit Isabel Mundry, in: Programmheft musica viva, 22. Februar 2013, München 2013, S. 16-21
Mundry, Isabel: Da ist dauernd etwas los in meinem Kopf. Isabel Mundry im Gespräch mit Jenny Berg, in: Tages Woche, 7. Februar 2014 (2014)
Mersch, Dieter: An den Grenzen der Sprache. Eine Laudatio auf Isabel Mundry und Martin Zenck, die Preisträger der Hans und Gertrud Zender-Stiftung, in: Neue Zeitschrift für Musik, 174, Heft 3 (2013), S. 56-61
Williams, Alastair: Heightened Perception: The Younger Generation. Mundry, in: Music in Germany since 1968, Cambridge University Press, Cambridge 2013, S. 222f
Ziegler, Michelle: Isabel Mundry. Musik-Konzepte Sonderband, in: Dissonanz 119 (2012), S. 82-83 [Internet]
Isabel Mundry, hrsg. von Ulrich Tadday (Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband), edition text+kritik, München 2011
Büchter-Römer, Ute: Isabel Mundry. Komponistin, in: Spitzenkarrieren von Frauen in der Musik, Ricordi, München 2011, S. 109-119
Martin, Jeronimo: Compositores fuera des circuito. Isabel Mundry, in: Ritmo 841 (2011), S. 46f
Nolte, Lisa D.: Kunst und Künstlichkeit. Symposium über und Uraufführungen von Isabel Mundry in Zürich (März/Mai/Juni 2011), in: Dissonanz 115 (2011), S. 80 [Internet]
Albéra, Philippe: Espaces intérieurs, in: Cahierd des atéliers contemporains 5 (Programmheft zum Porträtkonzert im Conservatoire de Lausanne am 2. März 2009) 2009, S. 6-9
Gerhard, Kristina: Der Raum- und Zeitbegriff im Werk Isabel Mundrys – unter besonderer Berücksichtigung ihres Musiktheaterwerks "Ein Atemzug – die Odyssee", Diplomarbeit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hamburg 2006
Otten, Jürgen: Und am Ende singt er doch. Eine Annäherung an Isabel Mundry und ihr Komponieren, in: Opernwelt, Jahrbuch "oper 2006" (2006), S. 40-42
Pätzold, Patricia: Komponieren heißt, Musik neu zu erfinden. Vom Elektronischen Studio hinaus die Welt: Star-Komponistin Isabel Mundry, in: par-TU. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin 11 (2006), S. 26
Ehrler, Hanno: "Ferne Nähe". Zu einigen Werken von Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 68-76
Jezovsek, Veronika: "… der Tanz als Unsichtbarer …". Ein Porträt der Komponistin Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 55-62
Müller, Patrick: Innenräume der Wahrnehmung. Zur Kammermusik von Isabel Mundry, in: MusikTexte 101 (2004), S. 47-52
Lachmann, Anja: "... weil mich das Hören von Musik nicht loslässt". Isabel Mundry – Composer in Residence, in: Musik&Theater, Special Edition Lucerne Festival 23 (2003), S. 10-13
Müller, Patrick: Gestalten von Zeit – Gestalten von Raum. Zur Kammermusik von Isabel Mundry, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Sommer 2003, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 13-25
Szendy, Peter: Sandbücher. Für Isabel Mundry, in: Composers-in-residence. Lucerne Festival, Sommer 2003, Stroemfeld, Frankfurt 2003, S. 35-46
Jezovsek, Veronika: "... sehe ich Räume, so entstehen Klänge". Isabel Mundry, in: Vivavoce. Frau und Musik 60 (2002), S. 2-9
Hiekel, Jörn Peter: Perspektivenreiche Polyphonie. Isabel Mundry, in: Annäherung XI - an sieben Komponistinnen, hrsg. von Clara Mayer, Kassel 2000, S. 40-55
Grimmel, Werner M.: Alles im Fluss. Die Komponistin Isabel Mundry und ihr Interesse an alter Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik 1 (1999)
Thorau, Christian: Artikel "Isabel Mundry", in: Lexikon "Komponisten der Gegenwart", München 1998
Herbort, Heinz-Josef: Die elektronischen Philharmoniker, in: Die Zeit 44 (1997)
Jeschke, Lydia: Isabel Mundry. Gesichter, in: Das Experimental-Studio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, Freiburg 1997
Thorau, Christian: Zeit suchen und Zeit lassen. Die Komponistin Isabel Mundry, in: Positionen 26 (1996)
Büning, Eleonore: Für wen komponieren Sie eigentlich? Isabel Mundry, in: Zeitmagazin 43 (1995)