All indivduals:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Gartmann Thomas

(12. 09. 1961)

Gartmann Thomas
Gartmann Thomas
Im Tiergarten 37
CH-8055 Zürich
Schweiz

Tel: +41 (0)44 462 17 67
Fax: +41 (0)1 267 71 06
Internet: www.musik-buero.ch

Biography
Born in Chur, musicologist; studied musicology, German language/literature and history at the University of Zurich (Lichtenhahn, Lütolf, von Fischer, von Matt, Stadler), 1994 Doctorate; violin and composition studies (Rudolf Bamert, Elemer Glanz, Daniel Zisman, Hans-Ulrich Lehmann). Assistant at the University of Zurich, teaching positions at the universities of Bern, Basel, Luzern and Zurich-Winterthur. Member of the Bündner Kammerorchester, NZZ music critic, contributions to radio, magazines, lexica; editions, publications primarily about Luciano Berio, new media and Swiss music history.
1994-2011 Director of Pro Helvetia culture foundation's music department
1995-2012 Board member of Fondation SUISA pour la musique
1996-2011 President of the Consortium for the Promotion of Swiss Music
2000-2003 Board member of the Swiss National Science Foundation
2007-2008 Co-director of Pro Helvetia
2011-2012 Guest research professor, Bern University of the Arts
Since 2011-2012 Research assistant at the University of Music, Basel
Since 2012 Director of research at Bern University of the Arts
Since 2012 Board member of the 'Kulturvermittlung Schweiz' association
Since 2013 President of the patrons' association 'Dissonance'
2014/15 president of "Internationaler Kirchenmusikkongress Bern 2015"
Leader of Graduate School of the Arts
2014 Co-leader of the Summer School "Forschung und Kunstwissen" of HKB and ZHdK


Bibliography
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Giuseppe Colombi: Triosonaten (Continuo-Aussetzung und Edition), Amadeus, Winterthur 1986
Gartmann, Thomas: Uraufführung Metamorphose, in: Zürichsee-Zeitung (29.7.88) (1988)
Gartmann, Thomas: Beethovens "Eroica" - ein revolutionäres Kunstwerk?, in: SMPV-Blätter 77 (1989), S. 218-224
Gartmann, Thomas: Freisetzung linearer Dimensionen, in: Neue Zürcher Zeitung (21.9.90) (1990)
Gartmann, Thomas: Den Klangeigenschaften eines Akkords nachspüren, in: Moi!. Kulturmagazin Graubünden 5 (1990)
Gartmann, Thomas: Konfrontation zweier Musikwelten. Luciano Berios Annäherung an Sinfoniefragmente Schuberts, in: NZZ 11./12.08.90 (1990), S. 60
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Benedikt Reindl: Messe in Es, 1790 (Continuo-Aussetzung und Edition), Cron, Luzern 1992
Gartmann, Thomas: Ulrich Stranz, in: Komponisten der Gegenwart, Edition text+kritik, München 1992
Gartmann, Thomas (et al.) (Hrsg.): Rudolf Kelterborn - Komponist. Musikdenker. Vermittler (Dossier Pro Helvetia 3), Zytglogge / Pro Helvetia, Bern / Zürich 1993
Gartmann, Thomas: P. Benedikt Reindl, OSB (1723-1793). Ein Beitrag zur Schweizer Kirchenmusikgeschichte des 18. Jahrhunderts, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 77 (1993), S. 97-116
Gartmann, Thomas: Benedikt Reindl (1723-1793). Leben und Werk eines Disentiser Klosterkomponisten des 18. Jahrhunderts, in: Singen und Musizieren im Gottesdienst 118 (1993), S. 302-307
Gartmann, Thomas: Böser Umgang mit der Tradition. Im Gespräch mit Christoph Delz, in: MusikTexte 51 (1993), S. 15
Gartmann, Thomas: Una frattura tra intenzioni e realizzazione? Untersuchungen zu Luciano Berios "Sincronie for string quartet", in: Quellenstudien II der Paul Sacher Stiftung (1993), S. 73-96
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Tradition und Innovation in der Musik. Festschrift Ernst Lichtenhahn, Amadeus, Winterthur 1993
Gartmann, Thomas: "... dass nichts an sich jemals vollendet ist". Untersuchungen zum Instrumentalschaffen von Luciano Berio, Paul Haupt, Bern 1995
Gartmann, Thomas: Luciano Berio und sein "Tempo reale". Porträt, in: Neue Zeitschrift für Musik 156 2 (1995), S. 48-51
Gartmann, Thomas: Musikalische Denkprozesse. Annäherung an Luciano Berios Instrumentalwerke, in: NZZ 11./.12 März 1995 (1995), S. 65-66
Gartmann, Thomas: Davart la musica dal "Semiader". Die musikalische Sprache der Oper "Il Semiader", in: Programmheft "Il Semiader" von Gion Antoni Derungs, Stadttheater Chur, Chur 1996, S. 12-23
Gartmann, Thomas: Auf dem Weg zur Dodekaphonie. Die Tartiniana und Tatriniana seconda von Luigi Dallapiccola, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung", hrsg. von Felix Meyer, Winterthur 1996, S. 324-327
Gartmann, Thomas: Luigi Dallapiccola: Due studi für Violine und Klavier, in: Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung", hrsg. von Felix Meyer, Winterthur 1996, S. 141-142
Gartmann, Thomas: Maderna und Berio - Wegbereiter der zeitgenössischen Musik, in: Programmheft Salzburger Festpiele, Orchesterkonzert vom 4.8.1997, Salzburg 1997, S. 5-16
Gartmann, Thomas: Blüten und Unkraut im kulturhelvetischen Datendschungel, in: Netz-Kultur-Netz, Pro Helvetia, Zürich 1998, S. 20-35
Gartmann, Thomas: "... und so tröstet uns ein Akkord". Zu Berios Sequenza XIII (chanson) for accordion, in: Das Akkordeon 23 (1999), S. 5-17
Gartmann, Thomas: Die Schweiz - eine Insel der Neutralität, in: Kongressbericht "Glasba in druzba", Stoletju/Music and Society in the 20th Century, Bd. 20, Ljubljana 1999, S. 244-253
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Cadenza. Pro Helvetia und die Musik, Pro Helvetia, Zürich 1999
Gartmann, Thomas: Wen Deqing: Interview, Werke, Biographie, Literatur, in: Contemporary Swiss Composers, Zürich 1999
Gartmann, Thomas: Das neu erschlossene Kunstwerk: Luciano Berios Überarbeitungen der "sequenza", in: Kongressbericht Halle 1998, Bd. 2, Kassel 2000, S. 611-617
Gartmann, Thomas: Das offene Kunstwerk - neu erschlossen. Zu Luciano Berios Überarbeitung der Sequenza, in: Musik denken. Festschrift Ernst Lichtenhahn, hrsg. von Antonio Baldassarre, Bern 2000, S. 219-234
Gartmann, Thomas: Artikel "Urs Peter Schneider", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 2000
Gartmann, Thomas: Schweizer Musik am Schnittpunkt von Kulturen, in: Ende des Jahrhunderts, Ende des Milleniums (Symposium Bratislava 1999), hrsg. von Nina Hrckova, Bratislava 2000, S. 231-236
Gartmann, Thomas: Re-komponierte Welten - Christoph Delz' "Siegel" op. 3 (1976), in: Entre Denges et Denezy...", Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, hrsg. von Ulrich Mosch, Mainz 2000, S. 311-318
Gartmann, Thomas: "Weil wir für die Kunst das Beste wollen müssen". Erich Schmid und die kulturpolitische Situation in der Schweiz, in: Neue Zürcher Zeitung (2002)
Gartmann, Thomas: Musica e interattività: un paradosso? Riflessioni su cambi di paradigma, in: Musica/Realtà 68 (2002), S. 89-96
Gartmann, Thomas: "Weitergehen, den Weg, den man vorgezeigt bekommt ...". Erich Schmid und die kulturpolitische Situation in der Schweiz 1933-1960, in: Arnold Schönbergs "Berliner Schule", hrsg. von Ludwig Holtmeier (Musik-Konzepte 117), München 2002, S. 20-36
Gartmann, Thomas: Transformation und Integration. Zum Tod von Luciano Berio, in: Dissonanz 81 (2003), S. 36-37
Gartmann, Thomas: Räto Tschupp: Ein Leben für die Schweizer Musik (1929-2002) (Bündner Jahrbuch 2003), Chur 2003
Gartmann, Thomas: Mes oeuvres, je les dévore. Hommage à Luciano Berio, in: Dissonanz 81 (2003), S. 36-37
Gartmann, Thomas: Rümlingen und die Welt hinter den Hügeln, in: Geballte Gegenwart. Experiment Neue Musik Rümlingen, hrsg. von Lydia Jeschke (et al.), Merian, Basel 2005, S. 111-113
Gartmann, Thomas: Der Schweizer Tonkünstlerverein 1933-45. Ein Berufsverband, der sich nicht mit politischen Fragen befasst (?), in: Musik im Exil. Die Schweiz und das Ausland 1918-1945, hrsg. von Chris Walton (et al.) (Symposium Braunwald 2000), Peter Lang, Bern 2005, S. 39-58
Gartmann, Thomas: Wie aus dem Moment gestaltet. Hansheinz Schneeberger zum achtzigsten Geburtstag, in: Schweizer Musikzeitung Oktober 2006 (2006), S. 15-16
Gartmann, Thomas: ...and so a chord consoles us: Berio's Sequenza XIII (Chanson) for Accordion, in: Berio's Sequenzas, Essays on Performances, Composition and Analysis, hrsg. von Janet K. Halfyard, Ashgate, Burlington 2007, S. 275-290
Gartmann, Thomas: Von den hereinbrechenden Rändern. Die Schweiz im Schnittpunkt von lokalen und globalen Kulturen, in: Programmbuch Berliner Festspiele, MaerzMusik, Festival für aktuelle Musik, 16. bis 25.3.2007, Pfau-Verlag, Berlin 2007, S. 26-35
Gartmann, Thomas: La música de hoy en Suiza: al encuentro de las culturas, in: Revista de Occidente (Marzo 2007) 310 (2007), S. 30-46
Gartmann, Thomas: Kulturvermittlung oder Kulturverwaltung?, in: Dissonanz 100 (2007), S. 20-21 [Internet]
Gartmann, Thomas: Blickpunkt Schweiz. Zwischen Vereinzelung und Vernetzung, in: 2'33' Netzwerk Neue Musik 2 (2008), S. 16-17
Gartmann, Thomas: Research Report of a Non-Edition, in: Arcangelo Corelli fra mito e realtà storica. Nuove prospettive d'indagine musicologica e interdisciplinare nel 350° anniversario della nascita (Atti del congresso internatzionale di Sutid, Fusingano, 11-14 settembre 2003), Olschki, Firenze 2008, S. 191-209
Gartmann, Thomas: "Wir fokussieren künftig stärker auf Musikvermittlung". Thomas Meyer im Gespräch mit Thomas Gartmann, in: Passagen 47 (2008), S. 14-17
Gartmann, Thomas: Back to Making a Difference, in: Egyptian Wind Instruments of the Nile Delta, Egyptian Center for Culture & Art, Cairo 2009, S. 86-87
Gartmann, Thomas: Laudatio für Franz Furrer-Münch zur Verleihung des Kompositionspreises Marguerite Staehelin 2010 (Schweizerischer Tonkünstlerverein, Jahresbericht 2010), Lausanne 2010 [Internet]
Gartmann, Thomas: Die Entfaltung der Metamorphose, in: Meinrad Schütter 1910-2006, hrsg. von Ute Stoecklin, Bern 2010, S. 178-179
Gartmann, Thomas: Musikförderung. Ein gesetzgeberisches Thema mit zwei Variationen, in: Schweizerische Musikzeitung (April 2011) (2011), S. 25-26
Gartmann, Thomas: Zur Wiederaufführung von Paul Burkhards musikalischer Komödie "Spiegel, das Kätzchen", in: Programmheft Spiegel, das Kätzchen. Zum 100. Geburtstag von Paul Burkhard, Zürich 2011, S. 21 – 23
Gartmann, Thomas: Sinnliche Erfahrung, drastische Darstellung. Zu Anno Schreiers Oper Die Stadt der Blinden, in: Programmheft Opernhaus Zürich, Zürich 2011, S. 20 – 27
Gartmann, Thomas: Darf man das? Zur Labelförderung im Jazz, in: Schaffhauser Jazzgespräche 2011, Schaffhausen 2011
Gartmann, Thomas: "Ein gesamtkunstwerkähnliches Live-Ereignis". Zur Musik von Daniel Ott für den Klangkörper Schweiz, in: Festschrift Dorothea Baumann, hrsg. von Antonio Baldassarre, Zürich 2011
Gartmann, Thomas: Topografie der gegenwärtigen Musikproduktion, in: SMZ Mai 2012 (2012), S. 23
Gartmann, Thomas: Aus der Tiefe ans Licht. Das Musiktheaterprojekt "Lost Circles", in: Programmbuch Lucerne Festival 8.8. – 15.9.2012 2012, S. 17 – 25
Gartmann, Thomas: Prospettive nuove degli Studi su Berio, in: Luciano Berio. Nuove prospettive / New Perspectives, hrsg. von Angela Ida De Benedictis, Olschki, Firenze 2012, S. 433-444
Gartmann, Thomas: "Ich möchte weg von der Fixierung auf klanglich-figurative Oberflächen". Im Gespräch mit der Komponistin Helena Winkelman, in: TonAufTon 1 (2012), S. 4 – 5
Gartmann, Thomas: Orchester kantonsweise. Förderalistische Orchesterförderung in der Schweiz, in: Vier Viertel Kult. Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Winter 2012 (2012), S. 26 – 27
Gartmann, Thomas: Rezension von Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis, in: Dissonance 118 (2012), S. 82-84 [Internet]
Gartmann, Thomas: "Zwei Triebtäter". Zu Wolfgang Rihms Wölfli-Liedern, in: Gegen die diktierte Aktualität. Wolfgang Rihm und die Schweiz. Für Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag, hrsg. von Antonio Baldassare, Hollitzer, Wien 2012, S. 17 – 41
Gartmann, Thomas: In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern. Klaus Huber und die Geistliche Musik, in: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hrsg. von Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Schott, Mainz 2013, S. 51-73
Gartmann, Thomas: "Ein künstlerisches Forschungslabor", in: Podium, Berner Kulturjournal 1 (2013), S. 4-5
Gartmann, Thomas: Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen?, in: Schaffhauser Jazzgespräche, Edition 04, hg. Von Frank von Niederhäusern (2013), S. 50-55
Gartmann, Thomas: Imaginäre Inszenierungen. Michel Roth im Gespräch mit Thomas Gartmann über die Kammeroper "Im Bau", in: Musik – Buchstaben – Musik, Pfau, Saarbrücken 2013, S. 328-347
Gartmann, Thomas: Rezension: Jean-Philippe Rameau: Pièces de clavecin. Viviane Chassot, Akkordeon. CD Genuin, in: Dissonance 121 (2013), S. 82–83 [Internet]
Gartmann, Thomas (Hrsg.): Musik – Buchstaben – Musik. Kunst und Forschung an der Hochschule für Musik Basel, Pfau, Saarbrücken 2013
Gartmann, Thomas: Rezension: Heinz von Loesch (Hg.), Gemessene Interpretation. Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen, Mainz 2011, in: Dissonance 121 (2013), S. 74–75 [Internet]
Gartmann, Thomas: Gespräch: Von Taktstrichen, Rubati und "symphonischen Pedalen". Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien, in: Schumann interpretieren, StudioVerlag, Sinzig 2014 2014, S. 255-270