All indivduals:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Previsic Boris

(11. 04. 1972)

Previsic Boris
Previsic Boris
Guggenbühlstr. 3
CH-8304 Wallisellen
Schweiz

Tel: +41 (0)43 233 56 36
Mobile: +41 (0)78 765 12 10
Internet: www.pre-art.ch

Biography
1996 – Teaching and orchestral diploma in Winterthur
1998 – Concert diploma with distinction in Basel
1999 – First prize at the flute competition in Switzerland
2000 – Specialises in contemporary and Baroque music in Paris (Gilles Burgos)
2001 – Founding of pre-art for the promotion of new music in the whole of South Eastern Europe with solo performances and master courses, particularly for Baroque and contemporary flute techniques, in the whole of Europe since
2003 – Siemens Prize for projects with his ensemble SONEMUS, initiated in Sarajevo
2005 – Dissertation "Hölderlins Rhythmus" in comparative literature studies
since 2006 – Postdoc on "Poetik der Grenzen – Balkan als Reflexion europäischer Identität"


Repertory
Artur Akshelyan: Music Quartet für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Artur Akshelyan: Kyrie für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Darija Andovska: DOrMIrNO für Flöte, Klarinette und Klavier
Darija Andovska: IN2ERrUPTION für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug
Darija Androvska: Lilith für Flöte solo
Matthias Arter: Solo 2001 for flute solo
Matthias Arter: Sieben mal sieben for alto flute, oboe (melodica), bass clarinet, violin, double bass, harp and accordion
Luciano Berio: Sequenza für Flöte solo
Pierre Boulez: Sonatine für Flöte und Klavier
Pierre Boulez: dérive für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavi
Carmen Maria Cârneci: Semanterion für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Elliot Carter: Esprit rude / ésprit doux für Flöte und Klarinette
Elliott Carter: Scrivo in vento für Flöte solo
Elliott Carter: Enchanted Preludes für Flöte und Violoncello
Elliott Carter: Triple Duo für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Conrado del Rosario: Sari-sarihan II für improvisierendes Trio
Conrado del Rosario: Lantern Moon für Flöte und Klavier
Brian Ferneyhough: Cassandra's Dream Song für Flöte solo
Brian Ferneyhough: Four Miniatures für Flöte und Klavier
Reinhard Fuchs: Zeichen bewegen für Flöte solo
Beat Furrer: Trio for flute, oboe or saxophone and clarinet
Beat Furrer: presto for flute and piano
Franz Furrer-Münch: nicht zeichen, wandlung For alto flute in G, electroacoustically amplified ad lib.
Gérard Grisey: Vortex Temporum für Flöten, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Arman Gushchyan: Nihil sive für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Lars Heusser: Smeraldina für Flöte, Violine, Cello
Heinz Holliger: Scardanelli-Zyklus for solo flute, small orchestra (2(2afl, pic), 2(1obdam, 2ca).2(2bcl).2/2.2tpt-c.1.0/3perc/hp/2.2.2.1), tape and mixed choir
Arthur Honegger: Concerto da Camera, H. 196 for flute, English horn and string orchestra
Toshio Hosokawa: Vertical Song für Flöte solo
Klaus Huber: Auf die ruhige Nacht-Zeit for soprano, flute, viola and violoncello
Klaus Huber: Ascensus for flute, violoncello and piano
Klaus Huber: Askese for flute, speaking voice and electronic tape recorder
Klaus Huber: Sabeth for alto flute, English horn and harp
Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit I for flute solo or flute with some other instruments
Klaus Huber: Oiseaux d'argent for flute solo or/and two flutes/three flutes
Klaus Huber: Lieber spaltet mein Herz II for alto flute (also bass flute), guitar in third-tone tuning and small percussion
Klaus Huber: L'âge de notre ombre for alto flute, viola d'amore and harp (all third-tone tuned)
Nicolaus A. Huber: Als eine Aussicht weit... (Hölderlin) für Flöte, Viola und Harfe
György Kurtág: Bläserquintett op. 2
Luigi Laveglia: encantadas - die verwunschenen inseln for flute, viloin, viola, viloloncello an one actor
Hans Ulrich Lehmann: Tractus for flute, oboe and clarinet
György Ligeti: Zehn Stücke für Bläserquintett
György Ligeti: Doppelkonzert für Flöte, Oboe und Orchester
György Ligeti: Sechs Bagatellen für Bläserquintett
Bruno Maderna: Musica su due Dimensioni für Flöte und Zuspielband
Per Martensson: Quartet für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello
Frank Martin: Ballad for flute and large orchestra (0.2.2.sax.1/2.0.0.0/timp/cel.hp/str)
Frank Martin: Ballad for flute for flute and piano
Arnold Schönberg: Pierrot lunaire für Rezitation, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klav
Salvatore Sciarrino: Hermes für Flöte solo
Salvatore Sciarrino: All'aure in una lontanza für Flöte, Alt- oder Bassflöte
Salvatore Sciarrino: Lo spazio inverso für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Celesta
Salvatore Sciarrino: Omaggio a Burri für Flöte, Klarinette und Violine
Salvatore Sciarrino: Muro d'orizzonte für Altflöte, Englischhorn und Bassklarinette
Aliser Sijaric: Drei Farben für Flöte, Cello und Klavier
Andreas Stahl: erinnern - an sich for female voice, flute, oboe, violin, violoncello and piano
Teodora Stepancic: Nature morte, vivante für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug
Toru Takemitsu: Voice für Flöte solo
Balz Trümpy: Pas de deux for flute (afl) and clarinet (bcl)
Sándor Veress: Diptychon for wind quintet
Stefan Wirth: Genealogy of Fanaticism für Flöte, Oboe, Klaviertrio
Isang Yun: Sori für Flöte solo
Isang Yun: Garak für Flöte und Klavier
Isang Yun: Trio für Flöte, Oboe und Violine
Isang Yun: Salomo für Altflöte solo
Isang Yun: Images für Flöte, Oboe, Violine und Violoncello
Isang Yun: Vier Inventionen für Flöte und Oboe
Haig Zaharian: On a old für Flöte solo
Julien-François Zbinden: Fantaisie, op. 22 for flute and orchestra (0.1.1.1/2.0.0.0/pf/str)
Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi für Piccolo, Flöte, Altflöte und Bassflöte
Djuro Zivkovic: Visions für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Djuro Zivkovic: Eclat de larmes für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Bibliography
Previsic, Boris: Der Raum in der mystischen Sprache – ein Essay, in: Perspicuitas (2004), S. 149-166 [Internet]
Previsic, Boris: Balkan und Kultur – ein Spiegel der Reflexion, in: Dissonanz 88 (2004), S. 15–26
Previsic, Boris: New Music - New Space: The Contribution of Music to New Spatial Functions, in: International Journal of The Humanities, Volume 2/1 (2005) [Internet]
Previsic, Boris: Zwischen Abkapselung und Kommerzialisierung – Musik in Ex-Jugoslawien, in: Unbequeme Kinder der Globalisierung, Duisburg 2005, S. 13–19 [Internet]
Previsic, Boris: Die Entstehung des freien Verses im Deutschen und Französischen als literarischer Selbstvollzug, in: Variations 13 (2005), S. 149–166
Previsic, Boris: Hölderlins asklepiadeische und alkäische Ode – zwei metrische Typologien mit einer rhythmischen Tendenz, in: Metrica 1 (2006) [Internet]
Previsic, Boris: Die Übersetzung von Rhythmus: Hölderlins Transitprogramm hin zu einer 'belebenden Kunst', in: TRANSIT (Vol. 2: No. 1, Article 61214) (2006)
Previsic, Boris: (Dis)Kontinuitäten des freien Verses: Die deutsche Tradition im Vergleich, in: Zwischen Verlust und Fülle: Studien zur Literatur und Kultur. Festschrift für Louis Ferdinand Helbig, hrsg. von Edward Bialek (et al.), Neisse Verlag, Dresden 2006, S. 375–409
Previsic, Boris: Literary representations of violence: Yugoslavian ethnic cleansing in World War II and the last wars as Europe's blind spot, in: Europe and its Others: Interceptions Past, Present, Future, St. Andrew 2007
Previsic, Boris: Der Balkan in der jüngsten deutschen Literatur: Eine Frage der Perspektive oder Formen der Ich-Erzählung, in: Schreibverfahren der Literatur um die Jahrtausendwende, hrsg. von Susanne Krones (et al.), Text + Kritik, München 2007
Previsic, Boris: Der Stein des Anstoßes in der deutschen Literatur: Die Muslime Bosniens, in: Konferenz: Neue westöstliche Divane, Porto 2007
Previsic, Boris: Cultural Impacts from and on Marginalized Regions: the Balkans (UNESCO Observatory – Multi-Disciplinary Research in the Arts), Melbourne 2007
Previsic, Boris: Ohne Verständnis verstehen: Peter Handkes 'Balkan', in: Konferenz: Interkulturelle literarische Hermeneutik, Essen 2007
Previsic, Boris: Hölderlins Tempo, in: Turm-Vorträge, hrsg. von Valerie Lawitschka, Hölderlin-Gesellschaft, Tübingen 2007
Previsic, Boris: 'Pré-sens/ce' des Rhythmus – ein Versuch zu Hölderlins Eigenrhythmus, in: Präsenz in Wissenschaft und Kultur, Fink, München 2007
Previsic, Boris: Hölderlins Rhythmus – zur metrischen Dekomposition. Ein Handbuch (Diss), Stroemfeld, Frankfurt am Main 2007
Previsic, Boris: Der Raum der Übersetzungen – Celans poetologische Referenz im Fadenkreuz, in: Transitraum Deutsch – Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, Breslau 2007