All indivduals:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Brotbeck Roman

(1954)

Brotbeck Roman
Brotbeck Roman
Hochschule der Künste Bern
Strassburgerallee 131
CH-4055 Basel
Schweiz

Tel: +41 78 608 68 53


Biography
Roman Brotbeck was born and raised in Biel and studied musicology and literary criticism at the University of Zurich, where he wrote his doctoral thesis about Max Reger.
From 1982 to 1988 he worked as a music editor and producer for Swiss Radio DRS2. From 1988 to 1994, the Swiss National Fund granted him a research assignment on early microtonality in twentieth century music. He spent research periods in Mexico, Canada, France, USA and the USSR.
From 1996 to 2002 he was President of the Swiss Association of Musicians; from 1999 to 2003 Director of the Hochschule für Musik und Theater Bern, and from 2003 to 2010 Head of the Music Department and Vice-director of Bern University of the Arts (HKB). From 2002 to 2009, he was Director a.i. and 2011/12 Head of Research a.i. at the HKB. He has been a research lecturer at the HKB since 2001 and works as a publicist. He has collaborated or headed various research projects and lectured in musicology and analysis at various schools of music since 1983.
Roman Brotbeck has written numerous publications and papers, mostly on twentieth century music. He was active in the conception and organisation of various large-scale interdisciplinary and musical cultural projects, such as the Holliger/Walser Woche in Biel in 1996 and the 2nd Fest der Künste in Engadin in 2000. He was director of the 4th, 5th and 6th Bern Biennales (2008, 2010, 2012).


Bibliography
Brotbeck, Roman: Zwischen Differenzierung und Dissolution. Die mikrotonalen Pioniere Julián Carrillo, Harry Partch, Ivan Wyschnegradsky. Ein vergleichende Studie, Unpubliziertes Typoskript
Brotbeck, Roman (et al.): Briefe, die kunstgeschichtlichen Grundbegriffe Heinrich Wölfflins betreffend, in: Festschrift Hans Conradin zum 70. Geburtstag, Bern 1983, S. 197–211
Brotbeck, Roman: Überflüssige Literaturoper. Uraufführung von Heinrich Sutermeisters Oper "Le Roi Bérenger", in: Dissonanz, Nr. 5 (August 1985) 5 (1985) [Internet]
Brotbeck, Roman: Luftschlösser mit Falltüren. Neue Werke von Wyttenbach, Wildberger und Sonderegger, in: Dissonanz. Die neue schweizerische Musikzeitung, Nr. 4 (Mai 1985) 4 (1985) [Internet]
Brotbeck, Roman: Überlegungen zu Regers Spätwerk am Beispiel der "Serenade" op. 141a, hrsg. von Susanne Shigihara (Reger-Studien 2. Neue Aspekte der Regerforschung), Bonn 1986
Brotbeck, Roman: Die Reger-Briefe im Andreae-Nachlass, in: an Volkmar Andreae. Ein halbes Jahrhundert Zürcher Musikleben 1902–1959, hrsg. von Margaret Engeler, Zürich 1986, S. 69–99
Brotbeck, Roman: Bearbeitung – oder die Problematik des Begriffs "Original", in: Dissonanz, Nr. 13 (August 1987) 13 (1987) [Internet]
Brotbeck, Roman: Nach vorne zur Oper. Zum Ende der Ära Gielen an der Oper Frankfurt, in: Dissonanz, Nr. 11 (Februar 1987) 11 (1987) [Internet]
Brotbeck, Roman: Komponistendämmerung. Konzertreihe mit Computermusik in Zürich, in: Dissonanz, Nr. 11 (Februar 1987) 11 (1987) [Internet]
Brotbeck, Roman: Zyklus und Verweis – zum Komponieren Roland Mosers, in: Dissonanz, Nr. 15 (Februar 1988) 15 (1988), S. 4–7 [Internet]
Brotbeck, Roman: Zum Spätwerk von Max Reger. Fünf Diskurse, Wiesbaden 1988
Brotbeck, Roman: "Trois chansons violées" von Jürg Wyttenbach, in: Dissonanz, Nr. 20 (Mai 1989) 20 (1989), S. 38f [Internet]
Brotbeck, Roman: Ich inszeniere niemals die Handlung. Die Regisseurin Ruth Berghaus, in: Musik und Theater, 8/2 (Februar 1989) (1989), S. 16–21
Brotbeck, Roman: Der Musikkritik ein Lehrstuhl?, in: Zytglogge Zytig 148 (1990)
Brotbeck, Roman: Neue Musik auf Renaissance-Instrumenten, in: Dissonanz, Nr. 26 (November 1990) 26 (1990), S. 33f [Internet]
Brotbeck, Roman: Max Regers "Konzert im alten Stil" – keine Ehrenrettung, in: Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert, Internationales Musikwissenschaftliches Colloquium Bonn 1989, Kongressbericht, Tutzing 1990, S. 381–393
Brotbeck, Roman: Dossier Klaus Huber, in: Dissonanz, Nr. 25 (August 1990) 25 (1990), S. 28–30 [Internet]
Brotbeck, Roman: Der wandernde Adler, in: Dissonanz, Nr. 24 (Mai 1990) 24 (1990), S. 29f [Internet]
Brotbeck, Roman: Neues aus der musikalischen Botschaft, in: Dissonanz, Nr. 24 (Mai 1990) 24 (1990), S. 31–33 [Internet]
Brotbeck, Roman: Einige Bemerkungen Jürg Wyttenbachs "Serenade in Luftschlössern" betreffend, in: Portrait-CD von Jürg Wyttenbach, Grammont CTS-P 37-2 1990, S. 4-10
Brotbeck, Roman: Geschlossene Kreise und Aussenseiter – Anmerkungen zur Musik und Musikpraxis in der Schweiz, in: "Das Vaterland" Wochenendbeilage (10. August 1991) (1991), S. 3
Brotbeck, Roman: Völkerverbindende Tondifferenzierung. Mordecai Sandberg – ein verkannter Pionier der Mikrotonalität, in: Neue Zeitschrift für Musik 152/4 (April 1991) (1991), S. 38–44
Brotbeck, Roman: Der Schluss mit dem Kreuz – das Kreuz mit dem Schluss. Ulrich Gassers Oratorium "Der vierte König", in: Dissonanz, Nr. 30 (November 1991) 30 (1991), S. 36f [Internet]
Brotbeck, Roman: Die finnische Komponistin Kaija Saariaho, in: Neue Zeitschrift für Musik, 152/1 (Januar 1991) (1991), S. 30-31
Brotbeck, Roman: Eine Führung durch die pansonoren Tonräume von Ivan Wyschnegradsky, in: Dissonanz, Nr. 30 (Oktober 1991) 30 (1991), S. 4–11
Brotbeck, Roman: Was sind das für (verschiedene) Zeiten. Zum Klarinettenquintett von Alfred Zimmerlin, in: Dissonanz, Nr. 28 (Mai 1991) 28 (1991), S. 28-30 [Internet]
Brotbeck, Roman: Eine umfassende Geschichte der Musiktheorie, in: Dissonanz, Nr. 30 (August 1991) 30 (1991), S. 31–33 [Internet]
Brotbeck, Roman: Mann über Männer über Frauen. Opern-Uraufführungen von Martin Derungs und Rudolf Kelterborn, in: Dissonanz, Nr. 28 (Mai 1991) 28 (1991), S. 26–28 [Internet]
Brotbeck, Roman: Ausstein - Versuch einer Laudatio für Ulrich Gasser, in: Dissonanz-Dissonance 32 (1992)
Brotbeck, Roman: Für jedes Phänomen ein Gegenphänomen. Ligetis "Le Grand Macabre" in Zürich und Bern, in: Dissonanz, Nr. 32 (Mai 1992) 32 (1992), S. 35f [Internet]
Brotbeck, Roman: Flucht in die Praxis – Flucht aus der Praxis. Die amerikanischen Pioniere der Mikrotonalität, in: Mikrotöne IV, Musikwissenschaftliches Symposion Salzburg 1991, Kongressbericht, Innsbruck 1992
Brotbeck, Roman: Lichter zu Licht. Zum Musiktheater von Karlheinz Stockhausen, in: Dissonanz Nr. 37 (August 1993) und Nr. 38 (November 1993) (1993), S. 19–23, 37–38
Brotbeck, Roman: Max Reger (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Wilhelm Furtwängler (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Komponierte Erkaltung. Anmerkungen zum Scardanelli-Zyklus von Heinz Holliger, in: zur Gesamteinspielung des Scardanelli-Zyklus, ECM Records 1993
Brotbeck, Roman: Julián Carrillo (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Passionen. Die geistlichen Werke von Ulrich Gasser, in: Kommentar zur Portrait-CD von Ulrich Gasser, Grammont, Lausanne 1993
Brotbeck, Roman: Mordecai Sandberg (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Anstelle einer Konzertkritik. Neue Werke von Bettina Skrzypczak und Gérard Zinsstag, in: Dissonanz, Nr. 41 (August 1994) 41 (1994), S. 27–29 [Internet]
Brotbeck, Roman: Bequeme Schräglage. "17 moments musicaux" von Mischa Käser, in: Dissonanz, Nr. 40 (Mai 1994) 40 (1994), S. 26f [Internet]
Brotbeck, Roman: Harry Partch. A Humanizing Alchemist, in: Dissonanz, Nr. 39 (Februar 1994) 39 (1994), S. 12–20 [Internet]
Brotbeck, Roman: Improvisationsfest. Fête des Musiciens Suisse, in: Dissonanz, Nr. 42 (November 1994) 42 (1994), S. 20–22 [Internet]
Brotbeck, Roman: Le dernier concert ailé. "Concert à quatre" d'Olivier Messiaen, in: Dissonanz, Nr. 42 (November 1994) 42 (1994), S. 17f [Internet]
Brotbeck, Roman: "Pilger und Fuchs" von Jost Meier, in: Dissonanz, Nr. 44 (Mai 1995) 44 (1995), S. 27f [Internet]
Brotbeck, Roman: Fünf Alltage bei Radio DRS-2 [Medienkritik einer Programmreform], in: Dissonanz, Nr. 44 (Mai 1995) 44 (1995), S. 19–22 [Internet]
Brotbeck, Roman: Zur Neufassung der MGG, in: Dissonanz, Nr. 43 (Februar 1995) 434 (1995), S. 35–37 [Internet]
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Todgeburt. Das Oratorium "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Dissonanz, Nr. 46 (November 1995) 46 (1995), S. 29f [Internet]
Brotbeck, Roman: Auf der Flucht aus der Komponistenrolle. Klavierkonzerte von Giuseppe Englert und John Cage,, in: Dissonanz, Nr. 45 (August 1995) 45 (1995), S. 24 [Internet]
Brotbeck, Roman: Zwischen Transkomposition und Zitat. Zum Komponieren von Christoph Delz, in: Dissonanz 48 (1995)
Brotbeck, Roman: Scardanelli et l'/d'après Scardanelli. Heinz Holligers Dichterkreise, in: Heinz Holliger. Komponist. Oboist. Dirigent, hrsg. von Annette Landau, Bern 1996, S. 140–190
Brotbeck, Roman: Gott im Kindbett wie eine Frau. "Komposition zu Meister Eckhart" von Daniel Glaus, in: Dissonanz, Nr. 47 (Februar 1996) 47 (1996) [Internet]
Brotbeck, Roman: Dauer und Verdrängung. Zur musikalischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Neue Zürcher Zeitung 25.5.1996 (1996)
Brotbeck, Roman: Une bluette antistaliniste. "Galina" de Marcel Landowski, in: Dissonanz, Nr. 48 (Mai 1996) 48 (1996), S. 30f [Internet]
Brotbeck, Roman: Ausstein. Versuch über/zu Ulrich Gasser, in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: Automatisierte Oper. FREITAG aus LICHT von Karlheinz Stockhausen, in: Dissonanz, Nr. 50 (November 1996) 50 (1996), S. 37f [Internet]
Brotbeck, Roman: Roland Mosers "Brentanophantasien", in: Dissonanz 49 (1996), S. 24–27
Brotbeck, Roman: Alles sehr allmählich. Anmerkungen zum Komponisten Wilhelm Furtwängler, in: Wilhelm Furtwängler. In Diskussion, Kongressbericht, hrsg. von Chris Walton, Winterthur 1996, S. 41–55
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Tod-Geburt. "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: Musikliterarisches Konglomerat. "Instanbul" von Christoph Delz, in: Dissonanz, Nr. 49 (August 1996) 49 (1996), S. 33 [Internet]
Brotbeck, Roman: Sauvetage de l'opéra. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" de Helmut Lachenmann, in: Dissonanz, Nr. 52 (Mai 1997) 52 (1997), S. 25f [Internet]
Brotbeck, Roman: Tensionen. Anmerkungen zur Prekarie neuer Kirchenmusik, in: Internationaler Kongress für Kirchenmusik 1997, Kartause Ittigen, Zürich 1998
Brotbeck, Roman: Zwischen Transkomposition und Zitat. Zum Komponieren von Christoph Delz, in: Christoph Delz (1950–1993), hrsg. von Udo Rauchfleisch, Bad Schwalbach 1998, S. 100–116
Brotbeck, Roman: La technique de composition de Pascale Criton dans le contexte de la musique microtonale, in: Pascale Criton, Paris 1999, S. 44-53
Brotbeck, Roman: Die Formel und das Szenische, in: Internationales Stockhausen-Symposion 1998, 11.-14. November 1998, Tagungsbericht, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, hrsg. von Imke Misch, Saarbrücken 1999, S. 252-264
Brotbeck, Roman: Hommage à Paul Sacher, in: Dissonance, No. 61, août 1999 61 (1999), S. 45-46
Brotbeck, Roman: Les oeuvres microtonales de la compositrice Pascale Criton, in: Pascale Criton, Paris 1999
Brotbeck, Roman: Zum Schweizerischen in der Schweizer Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts oder die Nibelungen-Identität, in: Internationaler Kongress zur Schweizer Musik, Luzern 1997, Bern 2000
Brotbeck, Roman: Verdrängung und Abwehr: die verpasste Vergangenheitsbewältigung in Friedrich Blumes Enzyklopädie "Die Musik in Geschichte und Gegenwart", in: Musikwissenschaft – eine verspätete Disziplin? Die akademische Musikwissenschaft zwischen Fortschrittsglauben und Modernitätsverweigerung, hrsg. von Anselm Gerhard, Stuttgart 2000, S. 347-384
Brotbeck, Roman: Ein neues Verständnis von Geschichte: zum grösseren Umfeld des Bieler Orgelprojektes, in: Dissonanz Nr. 72, Dezember 2001 72 (2001), S. 18-19 [Internet]
Brotbeck, Roman: Portrait einer Oper - "Avatar" von Roland Moser, in: Dissonanz 80 (2003) [Internet]
Brotbeck, Roman: 22. August 2103: Zum 175. Geburtstag Karlheinz Stockhausens: Ein Erklärungsversuch mit distanzierendem Zeitsprung, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 164, Nr. 4 (2003), S. 14-17
Brotbeck, Roman: Wahrlich, wir leben in offenen Zeiten, in: Tages-Anzeiger, 24.10.2003 (2003), S. 67
Brotbeck, Roman: Die musikhistorischen Selbstkonstruktionen von Julián Carrillo, Harry Partch und Ivan Wyschnegradsky, in: Musik und Verstehen (Spektrum der Musik Bd. 8), Laaber 2004, S. 176-184
Brotbeck, Roman: Spieglein, Spieglein an der Wand. Einige Gedanken zur Reger-Rezeption (Festschrift für Susanne Popp, Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe), Stuttgart 2004
Brotbeck, Roman: Ein neues Verständnis von Geschichte. Zum Forschungsprojekt Orgel der Hochschule der Künste Bern, in: Musik und Kirche, September 2004 (2004), S. 292-293
Brotbeck, Roman: Anmerkungen zu PIETA aus DIENSTAG von Karlheinz Stockhausen, in: Stockhausen 2000: Licht, 19.-22. Oktober 2000, Tagungsbericht, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, hrsg. von Imke Misch, Münster 2004
Brotbeck, Roman: Zugangsversuche zu einem unzugänglichen Werk. Ulrich Gassers Oper "ÖdipusTochter", in: Ulrich Gasser Komponist (Facetten, eine Publikation der Kulturstiftung des Kantons Thurgau 6), Verlag Niggli AG, Sulgen/Zürich 2005, S. 15-40
Brotbeck, Roman: Mal Wellness, mal Puppenstube oder die neue Bedeutung des Bühnenbildes, in: Tages-Anzeiger, 4.5.2005 (2005)
Brotbeck, Roman: Das Instrument eines rächenden Futuristen und zwei Werke eines gottlosen Mystikers (HKB Jahrbuch 2006), Bern 2006
Brotbeck, Roman: Musique de cendres. Reconstruction – déconstruction, in: Heinz Holliger. Textes, entretiens, écrits sur son oeuvre, Genève 2007, S. 295-315
Brotbeck, Roman: Schneewittchen, in: Heinz Holliger. Textes, entretiens, écrits sur son oeuvre, Genève 2007, S. 247-258
Brotbeck, Roman: Werkeinführung zu Heinz Holligers "Beiseit" und "Die Jahreszeiten", in: Internationale Musikfestwochen Luzern 1998: Heinz Holliger Composer in Residence, Luzern 2007, S. 58-64, 85-86
Brotbeck, Roman: Die Un-Gnade der späten Geburt. Zum 100. Geburtstag von Sándor Veress, in: Lucerne Festival 2007, Luzern 2007, S. 28-34
Brotbeck, Roman: Zwischen Standard und Risiko: Orientierungsfragen der professionellen Musikausbildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Essays und Referate zur künstlerischen Bildung, Bern 2008, S. 66-75
Brotbeck, Roman: Portrait einer Oper: Roland Mosers "Avatar", in: Au carrefour des mondes: Komponieren in der Schweiz: Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 403-413
Brotbeck, Roman: Aschenmusik. Heinz Holligers Re-Dekonstruktion von Robert Schumanns Romanzen für Violoncello und Klavier, in: Dissonanz 103 (2008), S. 4-15
Brotbeck, Roman: Stockhausen tot - was nun?, in: Dissonanz 101 (2008), S. 45-46 [Internet]
Brotbeck, Roman: Neudefinition einer langen Tradition, in: Podium (2008), S. 8-9
Brotbeck, Roman: "In den Glutabend geworfen". Zur Uraufführung der "Scardanelli-Lieder" von Ulrich Gasser, in: Dissonanz 105 (2009), S. 41-42 [Internet]
Brotbeck, Roman (et al.): Lästige Fragen zum Dritten Studienzyklus (Jahrbuch der HKB 2009), Bern 2009
Brotbeck, Roman: Das Forschungsfeld "Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts" an der Hochschule der Künste Bern, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis des 19. Jahrhundert, Schliengen 2009
Brotbeck, Roman: Pädagogen und Aussenseiter – zur Neuen Musik in der Schweiz. Ein Plädoyer, in: "(z)eidgenössisCH". Das Uraufführungs- und Tonkünstlerfest im Lucerne Festival, Luzern 2010, S. 13–19
Brotbeck, Roman: Frühe Vor- und Gegenbilder. Chopins Suche nach seiner Rolle als Pianist und Komponist, in: Chopin-Symposion Bern 2010 2010
Brotbeck, Roman: Xenakis hören, in: – das elektroakustische Werk. Internationales musikwissenschaftliches Symposion Köln 11.–14. Oktober 2006, Köln 2010, S. 221-227
Brotbeck, Roman: Geweitete musikalische Räume – Zur Oper "Gesualdo" von Richard Millet und Marc-André Dalbavie, in: Programmheft zur Uraufführung am Opernhaus Zürich, Zürich 2010
Brotbeck, Roman: Die Rettungshelikopter. Schweizer Erstaufführung von Karlheinz Stockhausens "Helikopter-Streichquartett" am 3. Juli 2011 in Boswil, in: Dissonance 115 (September 2011) 115 (2011) [Internet]
Brotbeck, Roman: Mikrotonalität als Reconquista. Der mexikanische Futurist Julián Carrillo (1875–1965), in: Internationaler Kongress zur Mikrotonalität – Praxis und Utopie, Stuttgart 16.–18.6.2011 2011
Brotbeck, Roman: Paradoxe Grundlagen am Beispiel eines gelungenen Kulturprojektes, in: Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis, hrsg. von Felix Bamert, Bern/Stuttgart/Wien 2011, S. 237–247
Brotbeck, Roman: Erfolg wider besseres Wissen oder: Von der Schwierigkeit, über I Salonisti zu schreiben, in: Jubiläumsbuch zum Ensemble I Salonisti, Bern 2011
Brotbeck, Roman: Zwischen den Rändern. Zum Scardanelli-Zyklus von Heinz Holliger, in: Salzburg contemporary (5.8.2012) (2012), S. 6-9
Brotbeck, Roman (et al.): Sur scène. Im aktuellen Musiktheater, in: Dissonance 118, (September 2012) 118 (2012), S. 26-31 [Internet]
Brotbeck, Roman: Bern – ein Zentrum für Musikperformance im Aufbruch, in: Berner Almanach Bd. 7, Performance (2012)
Brotbeck, Roman: Grammont Sélection 5. Uraufführungen aus dem Jahr 2011, in: Kuratierung und Kommentierung der CD, Musiques Suisses, Zürich 2012
Brotbeck, Roman: Zwei mal zwei mal zwei und zwei. Duos und Quartette von Eliott Carter, Gustav Friedrichssohn und Heinz Holliger, in: Salzburg contemporary (13.8.2012) (2012), S. 6-9
Brotbeck, Roman: Ein Anfang! Zur szenischen Uraufführung von Stockhausens "Mittwoch aus Licht", in: Dissonanz 120 (2012), S. 19-24 [Internet]
Brotbeck, Roman: Ambivalenzen – Arthur Honeggers strategische Anpassungen von 1940–45, in: in Frankreich. Internationales Symposium des Wissenschaftlichen Beirates der Kurt Weill-Gesellschaft Dessau, 2.–4.3.2012 2013
Brotbeck, Roman: When things are hopping. Gedanken zur europäischen Erstaufführung von "Delusion of the Fury" von Harry Partch und zum Neubau seiner Instrumente, in: Dissonanz 124 (2013), S. 18-27 [Internet]
Brotbeck, Roman: Vom Uhrschlag zum Urschlag – der musikalische Rhythmus zwischen Belebung und Tod, in: Katalog zur Ausstellung Rhythm in it, Kunstmuseum Aarau 2013
Brotbeck, Roman: Das Werk ist der Ritus. Von Pfingsten zu FREUDE von Karlheinz Stockhausen. Internationaler Kirchenmusikkongress Bern 2015, Publikation in Vorbereitung 2015
Brotbeck, Roman: Julián Carrillo. Entre futurismo triunfalista y bricolage inventivo, in: La Corriente 6 (2015), S. S. 16–18
Brotbeck, Roman: Robert Walser und das Théâtre musical, OmU – Echoräume und Suchbewegungen im heutigen Musiktheater. Symposion zur Münchener Biennale 2016 3./4. Juni 2016, Publikation in Vorbereitung 2016
Brotbeck, Roman: Mit Freud zu Stockhausen. DONNERSTAG aus dem Opern-Zyklus LICHT von Karlheinz Stockhausen, in: dissonance 135 (2016), S. 38f.
Brotbeck, Roman: Beredte Stille. Pelléas et Mélisande von Claude Debussy, in: Programmheft des Opernhauses Zürich (2016), S. S. 39-46
Holliger, Heinz: Incipit laudatio Romani Brotbecki mediatoris culturae causa. Neun Minuten in der Dampfzentrale, in: Dissonanz (März 10) 109 (2010), S. 30-31 [Internet]
Bitterli, Peter: Letzten Endes ist der Schweizer Ton unauffindbar. Ein Luzerner Symposium zum Thema der musikalischen Identität, in: Basler Zeitung (16. November 1998) 267 (1998), S. 32