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Ammann Dieter

(17. 05. 1962)

Ammann Dieter
Ammann Dieter
Wuhrmattstr. 15
CH-4800 Zofingen (AG)
Schweiz

Tel: +41 (0)62 751 33 61

www.dieterammann.ch

 

Genre: Classical Music
Biography
Dieter Ammann wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, in welchem Hausmusik, zusammen mit Vater und Bruder, eine grosse Rolle spielte.
Nach der Matura studierte er Schulmusik/Dirigieren (Luzern) und absolvierte parallel dazu eine Ausbildung an der Swiss Jazz School Bern. Die 80er und frühen 90er-Jahre waren geprägt von europaweiter Konzerttätigkeit und Aufnahmen im Bereich Jazz/improvisierte Musik, mit so unterschiedlichen Künstlern wie Eddie Harris (CD Yeah, you right) oder Udo Lindenberg.
Es folgte ein Studium in Theorie/Komposition an der Musikakademie Basel (Roland Moser, Detlev Müller-Siemens) mit Kursen bei Witold Lutoslawski, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel und Niccolo Castiglioni.
Im Alter von 30 Jahren erfolgte die Hinwendung zur Komposition. Bedingt durch seine skrupulöse, sich langsam vortastende Arbeitsweise kann die Entstehungszeit eines Auftragswerks zwei Jahre und länger betragen.

Für seine Kammermusik- und Orchesterwerke erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter Werkbeiträge des Aargauer Kuratoriums, des Kantons Luzern, das Franz Liszt-Stipendium der "Weimar Kulturhauptstadt Europas"-Stiftung, den Hauptpreis der IBLA-Foundation New York (in honor of L. Berio) und des "Young composers in Europe"-Wettbewerbs (Leipzig), den Ernst von Siemens Förderpreis für Komposition oder den Schweizer Musikpreis sowie den AZ-Medienpreis für Kultur.

Masterclasses führten ihn unter anderem an die Hochschulen Köln, Weimar, Karlsruhe, St. Petersburg, New York University, Rosario oder La Plata.
Als gefragter Dozent ist er etwa an der Internationalen Impuls Academy Graz oder, zusammen mit Wolfgang Rihm, am Composers Seminar der Lucerne Festival Academy tätig und leitet eine Kompositionsklasse an der Hochschule Luzern-Musik.

Einladungen als Composer-in-Residence erhielt Ammann an Festivals wie "Young artists in Concert" Davos, Festival Les muséiques, an das Lucerne Festival, an die Wittener Tage für neue Kammermusik, die Sommerlichen Musiktage Hitzacker und das ReMusica Festival in St. Petersburg.
Unter den Interpreten seiner Werke befinden sich nebst den renommierten Schweizer Orchestern Klangkörper wie BBC Symphony Orchestra, Mariinsky Symphony, Boston Symphony Orchestra, Philharmonia London, Münchner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Helsinki Philharmonic, die Orchester des WDR, der Lucerne Festival Academy, das Ensemble Intercontemporain, das Klangforum Wien, das Quatuor Diotima, das Mondrian Ensemble u.a.

Seine Orchester- und Ensemblestücke werden unter anderem dirigiert von Pierre Boulez, Teodor Currentzis, Sylvain Cambreling, James Gaffigan, Valery Gergiev, Pablo Heras-Casado, Susanna Mälkki, Jonathan Nott, Sakari Oramo, Matthias Pintscher, Emilio Pomarico, Peter Rundel, Markus Stenz, Bas Wigers, Mario Venzago u.a.

Ammanns Musik wird verlegt beim Bärenreiter-Verlag und der Swiss Music Edition SME/musinfo. Nebst der Professur in Luzern doziert er an der Hochschule der Künste Bern.Dieter Ammann was born in Aarau into a very musical family. Following his "Matura", Ammann studied school music at the "Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern" and simultaneously completed several semesters of study at the jazz school in Berne. He performed as a freelance musician on the improvised music/jazz scene for some time after completing this part of his musical education. He has played as a sideman or in his own formations at the international festivals of Cologne, Willisau, Antwerp and Lugano, to name but a few. Recordings and studio sessions have brought him into contact with a variety of artists including Eddie Harris and Udo Lindenberg. Ammann later undertook further studies in theory and composition at the "Musikakademie Basel" and attended master courses headed by W. Lutoslawski, W. Rihm et al. His focus turned to composition during the 90's when he received numerous national and international prizes for his orchestral and chamber musical works, including a grant from the city and canton of Lucerne, the "Aargauer Kuratorium", first-prize at the New York IBLA Foundation's composition competition, the Franz Liszt stipend of the "Weimar Kulturstadt Europas" foundation, first-prize at the Young Composers in Europe competition, Leipzig, the Ernst von Siemens Music Foundation stipend, Munich and others. He has produced only a few compositions, as he is a slow and careful writer.
Dieter Ammann is a professor for music theory/composition at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts/Music. He was composer-in-residence during the 2010 Lucerne Festival.


Work list
Lachen und Weinen (1986)
for voice and piano
Texts: Friedrich Rückert
Three songs in the romantic style.
Duration: 2' 30"
Manuscript
Vier nach zwölf (1990-1991)
for oboe, clarinet, bassoon and piano
Duration: 8' 00"
Manuscript
Notorisch motorisch (1991/92)
for singing voice, vibraphone, violin, violoncello, percussion and piano
Duration: 8' 00"
Manuscript
Sirens (1992)
for jazz ensemble (tpt, sax, keybrd, gtr, perc, e-bass)
Duration: 6' 00"-8' 00"
Manuscript
Developments (1993)
for two trumpets, horn, trombone and tuba
Duration: 9' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Piece for Cello (1994/98)
Duration: 9' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
Regards sur les traditions (1994-1995)
for four-handed piano
Duration: 14' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.30
It's alive (1994)
for jazz ensemble (tpt, sax, keybrd, gtr, perc, e-bass)
Duration: 7' 00"-10' 00"
Manuscript
Morceau en forme d'improvisation (1995)
for choir (thirty-six voices), four-handed piano and jazz sextet
Duration: var.
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.70
The Freedom of Speech (1995-1996)
for flute (also bfl), clarinet (also bcl), violin, violoncello, percussion and piano
Duration: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.30
(Parts: SME sFr. 66.-)
Short Variation (1996)
for seven clarinets and a bass clarinet
Duration: 3' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.70
Under Pressure (1996-1997)
for tenor saxophone and orchetsra (3(pic).3.ca.3(bcl).2.cbn/4.3.2.btbn.0/2-3perc/hp/min8.6.4.4.2)
Duration: 16' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.70
Musica Empirica (1997-1998)
for soprano saxophone and guitar
Duration: 9' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.00
Gehörte Form - Hommages (1998)
for violin, viola and violoncello
Duration: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 35.30
Violation (1999)
for violoncello and ensemble (fl(pic).cl(bcl)/vn.vc/perc/pf)
Duration: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Venite a dire / Raummusik (2000)
2 madrigals
for 12 solo voices (3S3A3T3B)
The three pieces are formally independent of each other and can be performed seperately.
Duration: 14' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.30
Grooves- fitting one (2000)
for chamber orchestra (1(pic).2.0.2(cbn)/2.0.0.0/1-2perc/6.5.4.4.2)
Duration: 15' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.00
Boost (2001)
for orchestra (3(3pic).3(3ca).3(3bcl).3(3cbn)/4.3.3.1/4perc/min10.8.6.6.4,max12.12.10.8.8)
Commissioned work for the Lucerne Festival.
Duration: 13' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Core (2002)
for orchestra (3(2-3pic).3.3(2Ebcl,3bcl).3(3cbn)/4.4.4.1/4perc/12.12.10.8.8)
A commissioned piece for the Lucerne Festival.
Duration: 8' 40"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
A (tenir) tension (2002-2003)
Trio
for flute, marimbaphone, vibraphone and persussion instruments
The completely dissimilar sound generation of flute and percussion, for example with regard to the acquisition and decay times, formed an important compositional aspect while working on this new ouvre.
This dissimilitude, by analogy, is also transferred to the temporal configuration insofar as the rhythmical form of extremely tight motorical passages ("moltoritmico") ranges over diverse intermediate stages to flexible handling parts ("tempo fluido") producing, thereby, tightly packed episodes with highly differentiated timbral play alongside processes where virtuosity in the traditional sense is central. It is so that the trio produces in quick succession various states, which are highly demanding for the interpreters, with regards interaction and playing technique.
Duration: 11' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Geborstener Satz (2003)
for string quartet
This piece will most probably become part of a cycle with the planned multipart work already being hinted at by the title. Furthermore it suggests musical energy, for all the complexity of its structure the work is also (particularly from the standpoint of the listener) expressional music, a music that finds its way outwardly with powerful manifestation.
This piece is technically and expressively very demanding for interpreters.
Duration: 12' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
Eine Minute für zwei Fanfaren (2004)
for horn in F
Duration: 1' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 10.00
Vacation (2004)
for jazz ensemble (tpt, sax, keybrd, gtr, perc, e-bass)
Duration: 9' 00"
Manuscript
d'accord(s) (2004)
for 2 alto saxophones
The title has two meanings:
On one hand side, the material for the pitch is derived mainly from parallel chords which have been placed horizontally to build up the melodic lines. (d'accords = in the sense of originating from chords).
On the other hand side, there are textures where both instruments play consensually, in substantial accord, together. This leads up to (mostly fast) homorhythmical passages.
Duration: 7' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Après le silence (2005)
for violin, violoncello and piano
The title refers, on the one hand, to the long phase of silence (as an inner absence of music), which preceded the piece, and on the other hand the necessity for one, following this silence, to make oneself completely understood. The large range of expressive means is a result of this necessity for complete expression.
The work fathoms then, a multitude of conflicting areas: here it goes from sound alteration to noise as the result of inner endeavours, there a huge instrumental gesture, the outwardly directed virtuosity. Moments of static from "frozen" textures are relieved by moments of kinetic density, which (paradoxically) can return again to stagnation.
The associative exploration (exploration as a circumlocution of the working method, not the resulting sounds) is sometimes penetrated by sound gestures, which are not, in a logical sense, inherently part of the system but are created in the respective moment of the work process, from an inner (thus subjective) necessity - they have, as a result, a purely "psychological function".
The compositional challenge, to construct the unexpected as paradigm without this producing an (expected?) abrasion, is for the piano trio programme. The rapid scales deceive, the pulses are fragile, ostinato lead to nowhere, the seemingly target-orientated become volatilised; no state is definitive. Many moments subsume that which came previous and simultaneously refer to that which is to follow, the music gives birth to and is itself permanently reborn.
The work is held together more through the atmospherical density and a conjunctive (sound) sensualism than through the structures material relationships (e.g. regarding pitch). All this occurs in a concentrated from and a tight time dimension.
Duration: 18' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 24.00
pRESTO sOSTINATO (2005-2006)
for large ensemble (1.0.1.0.asx/.0.1.1.0/2perc/hp.pf/strquintet)
Duration: 11' 30"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
stellen (2008)
for strings (8.3.2.1)
Duration: 10' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.00
(Stimmen SME: sFr. 75.00)
Streichquartett Nr. 2 "Distanzenquartett" (2009)
Initially, two maximally distanced, clearly seperated elements are exposed:
Sounds - quarter tone glissandi - rhythmical, strongly percussive figures.
The following come face to face:
Passages within which only certain intervals are used, full chromatism, harmonic lead tones, suggestions of "spectralism" - that is to say, music from the overtone series.
Duration: 16' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Turn (2010)
for orchestra (3.3.3.3/4.4.4.1/4perc/hp/10.8.6.6.6)
Duration: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Cute (2011)
for flute and clarinet
Duration: 11' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
unbalanced instability (2013)
für Violine und Kammerorchester
Duration: 22' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Le réseau des reprises (2013-2014)
für grosses Ensemble
Ein wesentliches formales Merkmal meiner Musik ist die einmalige Gestaltung einer musikalischen Idee in ihrer bestmöglichen Erscheinungsform. Dieses Vorgehen schliesst die Wiederholung als Gestaltungsmittel aus.

In dieser Hinsicht werden hier neue Wege beschritten, handelt es sich doch um eine Reflexion darüber, was Wiederholung und Variante alles bedeuten kann. Sie ist eine Art "variations serieuses", in welchen das Phänomen der Wiederholung, beziehungsweise der Variantbildung auf ganz verschiedenen Ebenen zum kompositorischen Thema gemacht wird.
Dabei geht es nicht um die blockhafte Aneinanderreihung sampleartiger Module, sondern um die Kreation nicht-linearer Verläufe – also mit Sprüngen zurück wie auch nach vorn – bei gleichzeitiger Beibehaltung eines vorwärts treibenden Grundcharakters als dramaturgischem Prinzip.

Die kompositorische Herausforderung bestand also in der Überwindung eines Paradoxons, nämlich trotz Wiederholungs-Elementen eine sich dennoch stets entwickelnde Musik zu gestalten. Repetitive Verfahren mussten daher so variabel angewendet werden, dass Wiederholungen frisch wirken, oder als solche gar nicht wahrnehmbar sind.

So werden bisweilen einzelne Instrumentalschichten extrahiert und mit neuem Material konfrontiert. Es werden Taktgruppen oder nur Taktteile substituiert oder durch Bildung von Ellipsen komprimiert, ferner gelangen permutative Verfahren und Interpolation zur Anwendung. Letztere ereignet sich auch auf übergeordneter Ebene, nämlich in Form von neu komponierten Texturvarianten aus vorangegangenen Werken.

Aber auch das naheliegendste, weil in der Tradition verwurzelte Prinzip der Wiederholung, die Reprise, gelangt grossformal zur Anwendung. Sie soll angesichts der hohen Informationsdichte des musikalischen Satzes eine vertiefte Wahrnehmung der klanglichen Ereignisse ermöglichen.

Ein weiteres Paradox ist der Versuch, das harmonische Tempo (also die Progression von Akkorden) in gewissen Passagen so hoch zu gestalten, dass deren konsonante Vertikalität in der Wahrnehmung zurücktritt zugunsten horizontaler Bewegungsmuster . Der Arbeitstitel "vertige vertical" brachte diesen Teilaspekt des neuen Werks zum Ausdruck.
Manuscript
glut (2015-2016)
für Orchester
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
The Piano Concerto (Gran Toccata) (2016-2019)
for piano solo and Sinfonieorchestra
Dieter Ammann komponierte sein Piano Concerto für den Pianisten Andreas Haefliger, welches im August 2019 in der britischen Haupstadt uraufgeführt wurde. Ursprünglicher Arbeitstitel war "no templates", so der Komponist, "womit primär eine Offenheit des Denkens beim Umgang mit dieser Gattung gemeint ist, aber auch eine Offenheit bezüglich der Vielfalt der eingesetzten Mittel". Ein Vorgehen "ohne Muster" bestimmt seit jeher das Komponieren von Dieter Ammann, dessen Notationsweise minutiös und akribisch Takt für Takt ins Offene vordringt. Seine Werke sind Ergebnis eines Ineinanders von vielfältigen Klang- und Spielsituationen, "nicht eine collagenartige, sondern eine dramaturgisch gerichtete Musik mit ,Werkcharakter'. Die Kraft der Dramaturgie und damit zusammenhängend eine kohärente Zeitgestaltung bilden eine Klammer, in der sich eine kontrastreiche klangliche Topographie entfaltet, wobei die unterschiedlichen strukturellen Elemente (zum Beispiel verschiedenartige Tonsysteme) in einen fruchtbaren Diskurs zu treten imstande sind."

Im weiten Spannungsfeld zwischen Individuum und Kollektiv, das traditionell die Gattung bestimmt, geht es dem Komponisten um vielfältigste Spielformen. "So wird beispielsweise beim Solopart zwischen mehreren Funktionen unterschieden. Die herkömmlichen Rollen des Klaviers sowohl als Begleiter des orchestralen Geschehens als auch des unbegleiteten Individuums sind dabei bloß zwei mögliche Erscheinungsformen, wobei bei der letzten der wechselseitige Material- und Energiefluss oft subkutan weiterwirkt, so dass sich das Soloinstrument nicht ins Subjektive oder gar Unverbindliche 'flüchten' kann. Weitere Funktionskategorien sind das gängige Solo-Accompagnato, das seinen Platz genauso hat wie das oben erwähnte ,Orchesterklavier'. Neues Terrain wird durch Erweiterung des Aktionsspektrums des Soloinstruments erschlossen. Es gibt zusätzlich eine kinetische Komponente, quasi einen ,corporalen Subtext', so dass sich die Musik nicht bloß auf die Realisierung des Notentexts reduzieren lässt, sondern vom Performativen her auch eine visuelle Seite aufweist – etwas, das bei der Rezeption (speziell in der Konzertsituation) zusätzlichen Informationsgehalt bedeutet. Dieser optische Aspekt, etwa bei der Übergabe und Aufnahme von Impulsketten (also dem eigentlichen ,concertare') kann dabei sogar zur primären Information werden, wenn nämlich die Solostimme verwischt, verdeckt, geschluckt oder in der Gesamttextur sukzessive aufgelöst wird. Die enge Verzahnung der Funktionen von Klavier und Orchester bewirkt, dass das der Gattung als ,soziologisches Modell' inhärente Moment der Virtuosität nicht auf das Soloinstrument beschränkt bleibt, sondern auch in einigen Orchesterpassagen starken Niederschlag findet."
Duration: ca. 30'
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Diskographie
Trio CONTEXTO (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 129, 2011)
Works:
Käser, Mischa: Soft morning, city! (2000)
Ammann, Dieter: A (tenir) tension (2002-2003)
Skrzypczak, Bettina: Toccata sospesa (1999)
Blank, William: Lichtton (2004)
Klavierduo Adrienne Soós / Ivo Haag (Grammont Porträt Nr. 107, 2007)
Interpreters:
Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Works:
Ammann, Dieter: Regards sur les traditions (1994-1995)
Kelterborn, Rudolf: Sonata (1955)
Kelterborn, Rudolf: Klavierstück 7 "Quinternio" (2005)
Roth, Michel: Molasse vivante (2004)
With more works of: Krzysztof Meyer
Info: www.fonoteca.ch
Dieter Ammann: The Freedom of Speach (Hat Art Nr. 158, 2005)
Interpreters:
ensemble für neue musik zürich
Works:
Ammann, Dieter: The Freedom of Speech (1995-1996)
Ammann, Dieter: Gehörte Form - Hommages (1998)
Ammann, Dieter: Violation (1999)
With more works of: Dieter Ammann
Mondrian Ensemble (Grammont Porträt Nr. 88, 2004)
Interpreters:
Mondrian Ensemble
Works:
Ammann, Dieter: Gehörte Form - Hommages (1998)
Roth, Michel: Verinnerung (2001-2002)
Jaggi, Martin: Schebka (2001)
With more works of: Iannis Xenakis, Giacinto Scelsi, Martin Jaggi
Info: www.fonoteca.ch
Musik in Luzern: Klaviermusik (Gallo Nr. 1010/11, 2000)
Interpreters:
Brennan, John Wolf
Klavierduo Adrienne Soós und Ivo Haag
Works:
Mäder, Urban: stossen, ziehen, schieben - am Rand (1999)
Ammann, Dieter: Regards sur les traditions (1994-1995)
Brennan, John Wolf: KLA4, op. 161 (1999)
With more works of: Sergej Rachmaninoff, Richard Rosenberg, Hans Huber, Peter Benary, Philipp Eichenwald
Info: www.fonoteca.ch
Bibliography
Ammann, Dieter: Meinung zur Kulturförderung, in: Dissonanz 93 (2007), S. 35 [Internet]
Drees, Stefan: Umschwünge. Dieter Ammanns Orchester-Triptychon "Boost-Turn-Core", in: Dissonanz 111 (2010), S. 56-61 [Internet]
Fatton, Andreas: Dieter Ammann: Musiques Suisses / Grammont Portrait MGB CTS-M 124, in: Dissonanz 112 (2010), S. 92-93 [Internet]
Kunkel, Michael: Don't be afraid of colours. Ein Gespräch in E-Mails mit Dieter Ammann (# 94), in: Dissonanz 94 (2006) [Internet]