Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Rosenberger Katharina

(23. 05. 1971)

Rosenberger Katharina
Rosenberger Katharina
Hönggerstrasse 18
CH-8037 Zürich (ZH)
Schweiz

www.krosenberger.ch

 

Genre: Musique Classique
Biographie
Swiss composer Katharina Rosenberger holds a Doctor of Musical Arts in Composition from Columbia University, under the mentorship of Tristan Murail. Since Fall 2008, Katharina holds the position of Assistant Professor in Composition at the Department of Music, University of California, San Diego, USA.
Much of her work manifests in an interdisciplinary context and is bound to confront traditional performance practice in terms of how sound is produced, heard and seen. Her compositions, installations and interdisciplinary operas have been featured at festivals such as the Weimarer Frühlingstage, Germany, Festival Archipel, Festival La Bâtie, Geneva, Zürcher Theaterspektakel, Switzerland, Festival Les Musiques, Marseille, Zoo Bizzarre, Bordeaux, New Media Art, Yerevan, "atélier trideni plus", Prague, EMF at the Chelsea Museum, New York, Shanghai New Music Days and Shanghai International Electro-Acoustic Music Week, China, and the October Contemporary in Hong Kong.
Katharina Rosenberger has been the recipient of the "Mediaprojects Award/Sitemapping" (2011/2005) of the Federal Office of Culture, Berne, Switzerland, the Hellman Fellowship, San Francisco (2010), the 2010 Sony Scholar Grant, the Reid Hall Fellowship, New York (2007) and the Camargo Foundation Fellowships, France (2007) as well as the "Londoner Werkjahr" of the Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr, Switzerland (2001). In 2011 her Portrait CD "TEXTUREN", released on HatHut Records, got awarded with the Copland Recording Grant.


Liste des oeuvres
Iphigenia in Aulis (1997)
für 2 Soprane, Tenor, Bass, Sprecher, Chor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 – Hfe - 4 Schlgz – 12,10,8,6,2)
Texte: Euripides
Textbearbeitung durch Stephen Dooner, Katharina Rosenberger.
Durée: 55' 00"
Manuscrit
le 11 passioni dell'anima (2000)
für Blechbläser-Quintett, eine Pantomime und 11 Skulpturen
Durée: 28' 00"
Manuscrit
E.E.Cummings Miniatures (1999-2001)
für Stimme und Klavier oder Stimme und Schlagzeug
Texte: E.E. Cummings
there are so many tictoc (1999) Stimme, Klavier 1'30
dying is fine(but Death (1999) Stimme, Klavier 1'45
l(a (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'00
n (2001) Mezzo Sopran, Schlagzeug 1'10
Durée: 4' 00"-7' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.00
white with rectangular objections (2001)
für grosses Ensemble (1.1.1.1, 1.1.1.0, Schlgz, Hfe, Klav, 1.1.1.1.1)
Durée: 7' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Anunit (2001)
für improvisierende E-Gitarre und grosses Ensemble (Fl, Kl, Sax, Fag, 1.1.1.0, 2 Schlgz, Klav, 1.1.1.1.1)
Durée: 14' 00"
Manuscrit
Xylodessia (2001)
für Schlagzeug Quartett
Durée: 10' 00"
Manuscrit
WAX - Soundscape for theatre (2002)
Elektronische Musik
Für ein Theaterstück über Emily Kempin Spyri.
Durée: 55' 00"
Manuscrit
aPhasis (2002)
für Sopran, Alt-Flöte, Bass-Klarinette
Texte: Rob Holloway
Der Titel ist eine Ableitung der aus dem griechisch stammende Worte "Aphasia" und "Aphäresis". Aphasia bedeutet ursprünglich "ohne Sprache". Ins Deutsche wird "Aphasia" oft mit "Sprachverlust" übersetzt. "Aphäresis" bezeichnet das Wegfallen eines Lautes oder einer Silbe am Wortanfang, entweder sprachgeschichtlich bedingt, oder aus metrischen oder artikulatorischen Gründen.
Der Umgang mit Sprache in aPhasis widerspiegelt diese Prozesse mit explosivartig herausplatzenden Wortanballungen, welche im Verlauf des Stückes dekonstruiert werden. Musikalisch bettet die Stimme dieses Vorgehen in ein stark kontrastierendes Klangbild, bestehend aus wortlosen, archaisch klingenden "vocalese" Passagen, welche gesummt oder mit halbwegs geöffnetem Mund interpretiert werden. Die begleitenden Instrumente - hier in einer neuen Fassung für Bassklarinette und Violoncello geschrieben - negoziieren den klanglichen Raum zwischen diesen beiden Dynamiken.
Das Libretto stammt aus der Feder des britischen Dichters Rob Holloway.
Durée: 6' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 23.00
ahom (2003)
für Klavier
Durée: 4' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
kaspar - or n(one) (2003)
Elektronische Musik und live Video für eine Tanz-Performance
Durée: 15' 00"
Manuscrit
elevatoor (2003)
Orts-spezifische Klang Installation
Durée: 24h 00" (loop)
Manuscrit
Room II (2004)
Interaktive Klang Installation
Durée: 10' 00"-15' 00"
Manuscrit
zsOom (2004)
für solo Kontrabass
Durée: 7' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Echo (2004)
für Spinett, Elektronik und Licht
Durée: 5' 15"
Manuscrit
mokume gane (2005)
für Orchester (2 Fl, Ob, Kl, Alto Sax, Fag, 1.2.1.1, Schlgz, Klav, Hfe, 5.4.0.4.1)
Durée: 14' 00"
Manuscrit
Icarus (2005)
Elektronische Musik für eine Tanz-Performance
Durée: 60' 00"
Manuscrit
Late Nite (2005)
Elektronische Musik
Für das gleichnamige Theaterstück von Matthias Lehman.
Durée: 65' 00"-75' 00"
Manuscrit
Room V (2006-2007)
Interaktive Klang Installation
Durée: 14' 00"-60' 00"
Manuscrit
X – suite filante (2007)
Video Oper
für Sopran, 2 Mezzo-Soprane, Fl, Alt Sax, Violine, Viola, Bass und Elektronik (vierkanalig)
Nach Texten von Sophie Calle und Jean Baudrillard, bearbeitet durch Iva Sanjek.
Durée: 75' 00"
Manuscrit
le miroir (2007)
für Flöte und Sopran-Sax
Durée: 3' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.00
le miroir (2007/12)
für Flöte und Altsaxophon
Durée: 3' 00"
Manuscrit
CHF: 29.00
torsion (2008)
für Klavier
Durée: 9' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.00
und die Gravitation verschwindet darin (2009)
für Tenor, Klavier und Elektronik
Texte: Peter Stamm
Durée: 6' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
Tinguely-Machine, 1a + 1b (2009)
für Mezzo-Sopran und Tuba
Texte: Katharina Rosenberger
Durée: 5' 30"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
phragmocone (2004-2010)
für Alt-Saxophon
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 29.00
la chasse (2007-2010)
für zwei Stimmen oder auch für zwei Alt-Sax
Texte: Katharina Rosenberger
Durée: 4' 40"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.00
parcours III (2007-2010)
für grosses Ensemble (Fl (Bass-Fl), Ob, Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Fag (Co-Fag), 1.1.1.0, 1.1.1.1.1. und Elektronik
Auch für Fl (Bass-Fl), Kl (Bass-Kl), Alt Sax, Posaune, 1.0.1.1.1. und Elektronik.
Durée: 12' 30"
Manuscrit
scatter 2.0 (2009-2010)
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Tinguely Machine 2.0 (2010/12)
für Kontrabassflöte, Kontrabasssax und Tuba
Durée: 9' 00"
Manuscrit
TEXTUREN (2010)
für Sopran, Fl (Bass-Fl), Tenor-Sax, Schlgz, Klav, Violine und Elektronik
Texte: Michael Sundue
Durée: 9' 00"
Manuscrit
nodes (2011)
für die SABRe ("Sensor Augmented") Bass-Klarinette und live Elektronik
Durée: 11' 30"
Manuscrit
PERIPHER (2011)
für solo Schlagzeug und Orchester (2.2.2.2, 2.2.1.0, Schlgz, Hfe, 8.6.4.4.2)
Nach dem Textfragment "Départ dans l'affection et les bruits neufs" von Arthur Rimbaud, Illuminations.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Interlude I-IV (2011)
für Sprechstimme und Elektronik
Texte: Rozalie Hirs
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Interlude I - in cloud forests (2011)
für Sprechstimme und Elektronik
Texte: Rozalie Hirs
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Interlude II - a plant press (2011)
für Sprechstimme und Elektronik
Texte: Rozalie Hirs
Durée: 1' 00"
Manuscrit
Interlude III - megalastrum - ferns (2011)
für Sprechstimme und Elektronik
Texte: Rozalie Hirs
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Interlude IV - these... (2011)
für Sprechstimme und Elektronik
Texte: Rozalie Hirs
Durée: 1' 00"
Manuscrit
Viva Voce (2011-2012)
Interaktive Klang und Video Installation
für drei Vokalperformer
Texte: Katharina Rosenberger, Shelley Hirsch, Juliana Snapper, Pamela Z
Durée: 5' 00"-60' 00"
Manuscrit
éventer I + II ("auffächern") (2012)
für Bassflöte, Fagott, Harfe und Violoncello
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Erzählung (2013)
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello
Durée: 11' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.00
Diskographie
Katharina Rosenberger: Texturen (Hat Hut Records Nr. HatArt 186, 2012)
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Rosenberger, Katharina: torsion (2008)
Rosenberger, Katharina: parcours III (2007-2010)
Rosenberger, Katharina: TEXTUREN (2010)
Rosenberger, Katharina: le miroir (2007/2012)
Rosenberger, Katharina: Interlude I-IV (2011)
Women Composers I (HAT HUT Records Nr. hat(now)ART 182, 2011)
Interprètes:
ensemble für neue musik zürich
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: scatter 2.0 (2009-2010)
Avec plus d'œuvres de : Ada Gentile, Carmen Maria Cârneci, Liza Lim, Noriko Hisada
Info: www.fonoteca.ch
Meierhans &Rosenberger (stv/asm Nr. 25, 2004)
Interprètes:
Meierhans, Mela
Œuvres:
Rosenberger, Katharina: WAX - Soundscape for theatre (2002)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Rosenberger, Katharina: Perceptual spaces in PERIPHER. A new work for percussion and chamber orchestra, in: sonograma 14 (2012) [Internet]
Möller, Torsten: Windungen. Die Komponistin Katharina Rosenberger im Portrait, in: Dissonanz 121 (2013), S. 41-45 [Internet]
Möller, Torsten: Katharina Rosenberger: Texturen, in: Dissonanz 120 (2012), S. 85 [Internet]
Rosenberg, Jason: Spatial Relationships and Directionality in Katharina Rosenberger's PERIPHER, in: Sonograma Magazine 14 (2012) [Internet]
Montera, Jean-Marc: Katharina Rosenberger "untitled" (2007), in: Leçon d'amour/Le son d'amour, Akenaton, Campbell 2008