Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Previsic Boris

(11. 04. 1972)

Previsic Boris
Previsic Boris
Guggenbühlstr. 3
CH-8304 Wallisellen (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)43 233 56 36
Mobile: +41 (0)78 765 12 10

www.pre-art.ch



Genre: Musique Classique
Biographie
1996 – Teaching and orchestral diploma in Winterthur
1998 – Concert diploma with distinction in Basel
1999 – First prize at the flute competition in Switzerland
2000 – Specialises in contemporary and Baroque music in Paris (Gilles Burgos)
2001 – Founding of pre-art for the promotion of new music in the whole of South Eastern Europe with solo performances and master courses, particularly for Baroque and contemporary flute techniques, in the whole of Europe since
2003 – Siemens Prize for projects with his ensemble SONEMUS, initiated in Sarajevo
2005 – Dissertation "Hölderlins Rhythmus" in comparative literature studies
since 2006 – Postdoc on "Poetik der Grenzen – Balkan als Reflexion europäischer Identität"


Repertoire
Artur Akshelyan: Music Quartet für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Artur Akshelyan: Kyrie für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Darija Andovska: DOrMIrNO für Flöte, Klarinette und Klavier
Darija Andovska: IN2ERrUPTION für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug
Darija Androvska: Lilith für Flöte solo
Matthias Arter: Solo 2001 für Flöte solo
Matthias Arter: Sieben mal sieben für Altflöte, Oboe (auch Melodica), Bassklarinette, Violine, Kontrabass, Harfe und Akkordeon
Luciano Berio: Sequenza für Flöte solo
Pierre Boulez: Sonatine für Flöte und Klavier
Pierre Boulez: dérive für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavi
Carmen Maria Cârneci: Semanterion für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Elliot Carter: Esprit rude / ésprit doux für Flöte und Klarinette
Elliott Carter: Scrivo in vento für Flöte solo
Elliott Carter: Enchanted Preludes für Flöte und Violoncello
Elliott Carter: Triple Duo für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Conrado del Rosario: Sari-sarihan II für improvisierendes Trio
Conrado del Rosario: Lantern Moon für Flöte und Klavier
Brian Ferneyhough: Cassandra's Dream Song für Flöte solo
Brian Ferneyhough: Four Miniatures für Flöte und Klavier
Reinhard Fuchs: Zeichen bewegen für Flöte solo
Beat Furrer: Trio für Flöte, Oboe oder Saxophon und Klarinette
Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier
Franz Furrer-Münch: nicht zeichen, wandlung für A-Flöte in G solo, ad lib. elektroakustisch verstärkt
Gérard Grisey: Vortex Temporum für Flöten, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Arman Gushchyan: Nihil sive für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Lars Heusser: Smeraldina für Flöte, Violine, Cello
Heinz Holliger: Scardanelli-Zyklus für Solo-Flöte, kleines Orchester (2 (2. auch A-Fl,Picc), 2 (1. auch Ob-dam, 2. auch Engl-Hn), 2 (2. auch B-Klar),2- 2,Trp-c,1,0- Schlgz(3),Hfe- 2,2,2,1), Tonband und gemischten Chor
Arthur Honegger: Concerto da Camera, H. 196 pour flûte, cor anglais et orchestre à cordes
Toshio Hosokawa: Vertical Song für Flöte solo
Klaus Huber: Auf die ruhige Nacht-Zeit für Sopran, Flöte, Bratsche und Violoncello
Klaus Huber: Ascensus für Flöte, Violoncello und Klavier
Klaus Huber: Askese für Flöte, Sprechstimme und Tonband
Klaus Huber: To Ask the Flutist für Flöte solo
Klaus Huber: Sabeth für Altflöte, Englischhorn und Harfe
Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit I pour flûte seule ou flûte avec quelques instruments quelquonques...
Klaus Huber: Oiseaux d'argent pour flûte seule ou/et deux flûtes / trois flûtes
Klaus Huber: Plainte - Lieber spaltet mein Herz II für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Klaus Huber: L'âge de notre ombre für Altflöte, Viola d’amore und Harfe (alle dritteltönig)
Nicolaus A. Huber: Als eine Aussicht weit... (Hölderlin) für Flöte, Viola und Harfe
Paul Juon: Flötensonate, F-Dur, op. 78 für Flöte und Klavier
György Kurtág: Bläserquintett op. 2
Luigi Laveglia: encantadas - die verwunschenen inseln für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und einen Schauspieler
Hans Ulrich Lehmann: Tractus für Flöte, Oboe und Klarinette
György Ligeti: Zehn Stücke für Bläserquintett
György Ligeti: Doppelkonzert für Flöte, Oboe und Orchester
György Ligeti: Sechs Bagatellen für Bläserquintett
Bruno Maderna: Musica su due Dimensioni für Flöte und Zuspielband
Per Martensson: Quartet für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello
Frank Martin: Ballade pour flûte et grand orchestre (0,2,2,sax,1 - 2,0,0,0 - timb, cél, hp - cordes)
Frank Martin: Ballade pour flûte pour flûte et piano
Urs Peter Schneider: Die vier Bücher: 3. Zeremonienbuch für 1 Holzblasinstrument, auf 6 Texte deutscher Dichter
Arnold Schönberg: Pierrot lunaire für Rezitation, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klav
Salvatore Sciarrino: Hermes für Flöte solo
Salvatore Sciarrino: All'aure in una lontanza für Flöte, Alt- oder Bassflöte
Salvatore Sciarrino: Lo spazio inverso für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Celesta
Salvatore Sciarrino: Omaggio a Burri für Flöte, Klarinette und Violine
Salvatore Sciarrino: Muro d'orizzonte für Altflöte, Englischhorn und Bassklarinette
Aliser Sijaric: Drei Farben für Flöte, Cello und Klavier
Andreas Stahl: erinnern - an sich für frauenstimme, flöte, oboe, violine, violoncello und piano
Teodora Stepancic: Nature morte, vivante für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug
Toru Takemitsu: Voice für Flöte solo
Balz Trümpy: Pas de deux für Flöte (auch Altflöte) und Klarinette (auch Bassklarinette)
Sándor Veress: Diptychon für Bläserquintett
Stefan Wirth: Genealogy of Fanaticism für Flöte, Oboe, Klaviertrio
Isang Yun: Sori für Flöte solo
Isang Yun: Garak für Flöte und Klavier
Isang Yun: Trio für Flöte, Oboe und Violine
Isang Yun: Salomo für Altflöte solo
Isang Yun: Images für Flöte, Oboe, Violine und Violoncello
Isang Yun: Vier Inventionen für Flöte und Oboe
Haig Zaharian: On a old für Flöte solo
Julien-François Zbinden: Fantaisie, op. 22 pour flûte et orchestre (0,1,1,1 - 2,0,0,0 - pno - cordes)
Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi für Piccolo, Flöte, Altflöte und Bassflöte
Djuro Zivkovic: Visions für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Djuro Zivkovic: Eclat de larmes für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Bibliographie
Previsic, Boris: Der Raum in der mystischen Sprache – ein Essay, in: Perspicuitas (2004), S. 149-166 [Internet]
Previsic, Boris: Balkan und Kultur – ein Spiegel der Reflexion, in: Dissonanz 88 (2004), S. 15–26
Previsic, Boris: Die Entstehung des freien Verses im Deutschen und Französischen als literarischer Selbstvollzug, in: Variations 13 (2005), S. 149–166
Previsic, Boris: New Music - New Space: The Contribution of Music to New Spatial Functions, in: International Journal of The Humanities, Volume 2/1 (2005) [Internet]
Previsic, Boris: Zwischen Abkapselung und Kommerzialisierung – Musik in Ex-Jugoslawien, in: Unbequeme Kinder der Globalisierung, Duisburg 2005, S. 13–19 [Internet]
Previsic, Boris: (Dis)Kontinuitäten des freien Verses: Die deutsche Tradition im Vergleich, in: Zwischen Verlust und Fülle: Studien zur Literatur und Kultur. Festschrift für Louis Ferdinand Helbig, hrsg. von Edward Bialek (et al.), Neisse Verlag, Dresden 2006, S. 375–409
Previsic, Boris: Hölderlins asklepiadeische und alkäische Ode – zwei metrische Typologien mit einer rhythmischen Tendenz, in: Metrica 1 (2006) [Internet]
Previsic, Boris: Die Übersetzung von Rhythmus: Hölderlins Transitprogramm hin zu einer 'belebenden Kunst', in: TRANSIT (Vol. 2: No. 1, Article 61214) (2006)
Previsic, Boris: Hölderlins Rhythmus – zur metrischen Dekomposition. Ein Handbuch (Diss), Stroemfeld, Frankfurt am Main 2007
Previsic, Boris: Der Raum der Übersetzungen – Celans poetologische Referenz im Fadenkreuz, in: Transitraum Deutsch – Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, Breslau 2007
Previsic, Boris: Literary representations of violence: Yugoslavian ethnic cleansing in World War II and the last wars as Europe's blind spot, in: Europe and its Others: Interceptions Past, Present, Future, St. Andrew 2007
Previsic, Boris: Der Balkan in der jüngsten deutschen Literatur: Eine Frage der Perspektive oder Formen der Ich-Erzählung, in: Schreibverfahren der Literatur um die Jahrtausendwende, hrsg. von Susanne Krones (et al.), Text + Kritik, München 2007
Previsic, Boris: Der Stein des Anstoßes in der deutschen Literatur: Die Muslime Bosniens, in: Konferenz: Neue westöstliche Divane, Porto 2007
Previsic, Boris: Cultural Impacts from and on Marginalized Regions: the Balkans (UNESCO Observatory – Multi-Disciplinary Research in the Arts), Melbourne 2007
Previsic, Boris: Ohne Verständnis verstehen: Peter Handkes 'Balkan', in: Konferenz: Interkulturelle literarische Hermeneutik, Essen 2007
Previsic, Boris: Hölderlins Tempo, in: Turm-Vorträge, hrsg. von Valerie Lawitschka, Hölderlin-Gesellschaft, Tübingen 2007
Previsic, Boris: 'Pré-sens/ce' des Rhythmus – ein Versuch zu Hölderlins Eigenrhythmus, in: Präsenz in Wissenschaft und Kultur, Fink, München 2007