Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Ott Daniel

(06. 09. 1960)

Ott Daniel
Ott Daniel
k&k kultkom
Crellestraße 22
D-10827 Berlin
BRD

Tel: +49 30 78 70 33 50
Fax: +49 30 78 70 33 52

www.danielott.com

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes, Auteurs
Biographie
* 06. 09. 1960.

born 1960 in Grub/ Appenzell

composer, pianist, creator of theatre projects and compositions for landscapes

Piano lessons, establishes independent theatre companies, street theatre with touring stage on a horse cart, theatre studies in Paris and London, studies composition with Nicolaus A. Huber and Klaus Huber.

Mainly working as - for 25 years now - composer, pianist, innovator of new musical theatre, creator of interdisciplinary and situational performances. Founder of the Swiss festival "new music rümlingen". Has been teaching experimental music in Berlin for over 10 years now.

Music theatre production for amongst others Staatsoper Stuttgart, Theater Bielefeld, Donaueschingen Festival, Witten Festival for New Chamber Music. Situational productions for Expo Hannover (music for the Swiss Pavillion by Peter Zumthor), MMK Frankfurt a.M., Festival Alpentöne/ Altdorf and water tower Berlin Prenzlauerberg.

Landscape compositions for amongst others Harbour Sassnitz (Rügen), river Neisse between Görlitz and Zgorzelec, harbour of the Rhine in Basel, river Elbe at Hitzacker and the Ruhr in Witten.

Since 2005 he is Professor for Composing and Experimental Musical Theatre at Berlin University of the Arts and since 2015 a member of Academy of Arts Berlin.

Beginning in 2016 together with Manos Tsangaris he is artistic director of the Munich Biennale - Festival für neues Musiktheater.


Liste des oeuvres

zampugn (1987)

Instrumentation: für 29 Glocken / 4 Schlagzeuger

"zampugn" (rätoromanisch): Rundschelle; 29 Glocken unterschiedlicher Herkunft, ungestimmt (mit obligatem Jonglieren).
Unterstützt durch die SME.

Durée: 12' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
im museum (1987)
musiktheaterstück

Instrumentation: für Kindergruppe und Instrumentalensemle (Picc, B-Klar, Tb, Akk, Mand (Git), V, 4 Schlgz)

Texte: Volkslied

Davon einzeln aufführbar:"kinderspiele" für 2 Schlagzeuger (Glsp, Vib, Cymb) [2']"le ranz des vaches" für 6 gestimmte Almglocken (fis2, g2, d2, gis3, a3, e4), 1 Spieler [2']

Durée: 45' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.70
molto semplicemente. per teodoro (1989)

Instrumentation: für Akkordeon

Halbszenische Komposition, Reaktion auf die Chemiekatastrophe vom 1. November 1986 in Schweizerhalle (Baselland).

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.30
mutterseelenallein (1990)

Instrumentation: für tiefe Frauenstimme, T-Saxophon und Akkordeon

Texte: Edward Bond

Schauspielmusik zu "monologue" von Simone de Beauvoir (auf einen Text aus "The Bundle" von Edward Bond).

Durée: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
para alberto alarcon (1991)
szenische Komposition

Instrumentation: für einen Tänzer mit Kastagnetten

Porträtkomposition, verwoben mit Texten zur Kastagnettengeschichte, zum Spanischen Bürgerkrieg, von Federico Garcia Lorca; für diverse Kastagnettentypen unterschiedlicher Herkunft.

Durée: 35' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.00
zweite liebe (1991)

Instrumentation: für 1 Schlagzeuger

Schauspielmusik zu "zweite liebe" von Jürg Amann. 60 Schlagzeug-Interventionen von 5'-20' Dauer; auch unabhängig vom Theaterstück aufführbar.

Durée: 30' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.00
skizze - 7 1/2 bruchstücke (1992)
szenische Komposition

Instrumentation: für B-Klarinette, Schlagzeug und Streichtrio

Porträtstudie, "Bilderbogen", entwickelt aus Gesprächen mit MusikerInnen des "ensemble recherche" über ihre Beziehung zum Instrument, u.a.Filmversion: "7 1/2" (zusammen mit Reinhard Manz) Vertrieb: Video-Genossenschaft Basel, Postfach 511, CH-4005 Basel

Durée: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
jammermusik (1993)

Instrumentation: für 6-12 Spieler, variable Besetzung (obligate Pauken, Bläser, Akkordeon)

Auszug aus einer grösseren Freilicht-Bühnen-Komposition.

Durée: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 11.40
17 1/2 (1995)
szenische Komposition

Instrumentation: für 4 Gitarren, 2 Mandolinen, Hackbrett, Viola, 2 Kontrabass, Saxophon, Posaune, Tuba, Akkordeon und 3 Schlagzeuge

Raum-Komposition über Geräusch-Erinnerungen der Musiker/Darsteller.

Durée: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.70
frammenti per pieve caina (1996)

Instrumentation: für Stimme, Schlagzeug, Violoncello, Gitarre und Klavier, bzw. für variable Besetzung

Musikalisches Skizzenbuch - Versionen älterer Stücke - Entwürfe und erste Versuche für neue Stücke - Kompositionen, die an einem Tag entstanden sind (5.9. - 22.3.). Neue Versionen für andere Besetzungen denkbar.
1.) 22/3
2.) le ranz des vaches
3.) 5/9
4.) ~
5.) kinderspiele
6.) schto s toboi
7.) jammermusik

Durée: 17' 00"
Manuscrit
frammenti per pieve caina (1996-2002)

Instrumentation: Version für 2 Klaviere

22/3a, le ranz des vaches, 5/9, /\/\/\/, kinderspiele, schto s toboi, jammermusik.

Durée: 17' 00"
Manuscrit
einige schritte (1996)

Instrumentation: für fünf gehende musiker

Variationen über 5 Gehmodelle - Schrittmodelle - Andeutungen einer "Handlung".

Durée: 6' 00"
Manuscrit
schto s toboi (1996)
erste Version

Instrumentation: für 5 Schauspieler mit 5 Akkordeons

Szenische Musik über Bewegungs-Erinnerungen der Akteure.

Durée: 7' 00"
Manuscrit
schto s toboi (1996/1999)
2 konzertante Versionen

Instrumentation: für Akkordeon solo bzw. für 2 Akkordeons

Durée: 4' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
ojota I (1997)
Raumkomposition

Instrumentation: für einen Spieler

Raumkomposition für einen Spieler mit 5 Schuhpaaren aus Leder, Holz und Eisen. "ojota" (Ketschuan): Schuh/Sandale. "Fuss-Stücke" an 7 festgelegten Orten im Aufführungsraum & "Schritte-Musik" auf langen Wegstrecken. - Version entsteht für den jeweiligen Aufführungsort: Freilicht, Hallen, Ausstellungsräume, etc.
Teil der Kollektivkomposition "ZWIELICHT: Sonnenuntergang/Sonnenaufgang" (1997) mit Carola Bauckholt, Maria Cecilia Villanueva, Daniel Almada, Jacques Demierre, Peter Ablinger, Caspar Johannes Walter, Wolfgang Heiniger und Manos Tsangaris.

Durée: 20' 00"
Manuscrit
7 (1997)
Bühnenkomposition

Instrumentation: für Sopran, Bassflöte, Horn, Trompete, Posaune, Klavier und obligates Licht

Für das Ensemble "con gioco".

Durée: 10' 00"
Manuscrit
zwischen (1997)

Instrumentation: für diverse Sprecher, Schlagzeug, Bandoneon, Flöte, Vibraphon, Innenklavier und Tonband

Studie für das "Ensemble Zwischentöne", Berlin.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
ojota II (1998)

Instrumentation: für Es-Klarinette, Trompete, Posaune, Viola, Violoncello, Sopran und Schlagzeug, bzw. für variable Besetzung

Musikalisches Skizzenbuch - Fortsetzung von "frammenti per pieve caina". Die beiden Zyklen können auch kombiniert werden. In Nr. 7 "ojota II" Kombination von Schuhgeräuschen und Instrumentalklängen.
1. 22/3
2. ojota Ia für Schlagzeug solo
3. schto s toboi
4. ojota Ib für Stimme solo und 12 Schuhpaare
5. jammermusik
6. 5/9
7. ojota II

Durée: 20' 00"
Manuscrit
finger weg (1998)
Konzept

Instrumentation: für Kindergruppe über Kinderverse / Reime / Lieder

Texte: Volkslied

Version für die Musikschule Kreuzberg für 10 Kinder verschiedener Muttersprache im Vorschulalter.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
22/3 (1999)
Raumkomposition

Instrumentation: für 3 Gitarren (E-Git und akust.), 2 Saxophone, 2 Kontrabässe und 4 Schlagzeuger

Ausarbeitung der vorhandenen "22/3"-Skizzen für die Petrikirche in Lübeck. Ensemblekomposition für Raum mit viel Nachhall. Ohne Dirigenten. Ortswechsel. Sprache. Geräusche.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
ojota III (1999)
Szenische Komposition

Instrumentation: für Stimme, Hackbrett, Klarinette, Posaune und Schlagzeug

Geschichten und Erinnerungen über Schuhe / Schuhklänge. Entstand in Zusammenarbeit mit Anna Clementi, Françoise Rivalland, Chico Mello, Simone Candotto und Christian Dierstein.

Durée: 30' 00"
Manuscrit
ojota IV (2000)
Musiktheater

Instrumentation: für 7 Soprane, 2 Schauspieler, Hackbrett, Klarinette, Gitarre, Posaune, Akkordeon und Schlagzeug

Texte: Thomas Bernhard

"ojota I, II und III" werden einbezogen in die abendfüllende Version, die für das Theater Bielefeld entstand. Unter Verwendung einer Passage aus "Gehen" von Thomas Bernhard.

Durée: 2h 00"
Manuscrit
klangkörperklang (2000)
Grundklang-Musik

Instrumentation: für 6 Akkordeons und 6 Hackbretter und improvisierende Musiker

Musik für den "Klangkörper Schweiz", den Beitrag der Schweiz zur EXPO 2000 in Hannover in Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Zumthor. "klangkörperklang" erklang während 153 Tagen jeweils 12 Stunden. Auszüge / neue und kürzere Versionen mit dem Ausgangsmaterial sind denkbar: Grundklänge A. bis Q. - 16/9 - 19/12 - 22/3 - 29/1.

Durée: var.
Manuscrit
18/11 (2001)
Raumkomposition

Instrumentation: für 23 Instrumente (2 Klarinetten (auch Bass- und Es-Klarinette), Saxophon, Trompete, Tuba, Posaune, 2 Akkordeons, 3 E-Gitarren, 2 Harfen, 2 Hackbretter, 2 Violinen, 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe und 2 Schlagzeuger)

Durée: 20' 00"
Manuscrit
7/8/9 (2001)
Raumkomposition

Instrumentation: für Sheng, Trompete, Saxophon, 2 Bassklarinetten, 2 Akkordeons, 3 Hackbretter, Kontrabass, E-Bass und Schlagzeug

Durée: 2h 00"
Manuscrit
26/5 (2001)
Raummusik

Instrumentation: für 5 Harfen und 8 Schlagzeuger

Durée: 30' 00"
Manuscrit
2/06 (2002)
Klangaktion für Drochtersen-Hüll

Instrumentation: für Stimme, Saxophon, Trompete, Posaune, Bassklarinette, 2 Akkordeon, 3 Gitarren, 4 Schlagzeuger & Kastagnetten

Durée: 90' 00"
Manuscrit
ojota V (2002)

Instrumentation: für 3 Spieler (Schuhe/Tische/Stühle/Akkordeon)

Durée: 20' 00"
Manuscrit
ojota lc (2002)

Instrumentation: für 4 Schlagzeuger

Durée: 25' 00"
Manuscrit
skizze 22/05 (2002)

Instrumentation: für Akkordeon solo

Durée: 5' 00"
Manuscrit
lasinen rautatieasema (2002)
Klangaktion am Hafen

Instrumentation: für Stimme, Trompete, Saxophon, Klarinette, 3 Akkordeon und 3 Schlagzeuger und Schiffshupenorchester

Durée: 90' 00"
Manuscrit
skilift / klang (2003)
Musik im Freien

Instrumentation: für Trompete, Blaskapelle, Skiliftmasten und Glockengeläut

Durée: 70' 00"
Manuscrit
schiefer / klang (2003)
Musik im Freien

Instrumentation: für Volkstümliches Trio, Hebebühne und Geschichtenerzähler (Tenor)

Durée: 60' 00"
Manuscrit
stromwärts.rauschen/fall (2003)
Musik im Freien

Instrumentation: für Trompete, Tuba, 2 Violinen, zwei Kontrabässe

Durée: 2h 00"
Manuscrit
ambaraba (2004)

Instrumentation: für 8-stg. Kinderchor (4 Soprane, 4 Alt), 4 Akkordeons & 2 Schlagzeuger

Durée: 45' 00"
Manuscrit
abréviations (2004)
Szenische Kammermusik

Instrumentation: für 2 Stimmen (Mezzosoprane)

Durée: 30' 00"
Manuscrit
26/5 – 2/4 (2004)
Raum-Komposition

Instrumentation: für 4 Harfen, 6 Schlagzeuger, 2 Akkordeons, 2 Kontrabässe, 2 Saxophone (1 Alt / 1 Tenor) , 1 Trompete, 1 E-Gitarre, 1 E-Bass

Durée: 60' 00"
Manuscrit
beschleunigung. (2004)
lokhalle.9/04

Instrumentation: für Stimme (Sopran), 2 Saxophonen (1 Sopran, 1 Alt), Bassklarinette, 2 Trompeten, Posaune, Akkordeon, E-Bass, 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, 2 Kontrabässe & 6 Schlagzeuger (23 Instrumente)

Raum-Komposition für die Lokhalle Göttingen.

Durée: 60' 00"
Manuscrit
klangspur 17/12 (2005)
Musik im Freien

Instrumentation: für Stimme, 2 Trompeten, 3 Saxophone, 2 Posaunen, 2 Tuben, 4 Akkordeons, Hackbrett, Kontrabass, E-Gitarre & 16 Schlagzeuger - & Blaskapellen, Akkordeonorchester, Spielmannszüge & Pater Noster, Brückengeländer, Holzgerüst und Glockentürme

Durée: 3h 00"
Manuscrit
Hafenbecken I + II (2006)
Musik für 68 Instrumente im Hafen Basel

Durée: 3h 00"
Manuscrit
21/22/10 (2006)
Flanierkonzert

Instrumentation: für Alt-Saxophon, Sheng, E-Bass, 2 Akkordeon, 2 Trompeten, Bass-Klarinette, E-Gitarre, Streichquartett und 2 Schlagzeuger

Durée: 2h 00"
Manuscrit
landschaft. 29/7 (2007)
Landschaftskomposition

Instrumentation: für 9 Trompeten, 2 Saxophone, 2 Hörner, 4 Posaunen, 1 Tuba, 1 Schlagzeug sowie 3 Blaskapellen

Durée: 90' 00"
Manuscrit
hohles schleifen, helles aufschmettern (2007)
Klangpartikel

Instrumentation: für 1 mobilen Schlagzeuger

In 3 Teilen.

Durée: 60' 00"
Manuscrit
25/6 (2007)
Musik

Instrumentation: für 2 Streichinstrumente & Fensterfront

Durée: 60' 00"
Manuscrit
Paulinenbrücke (2008)
Musiktheater

Instrumentation: für 6 Darsteller und Orchester

Durée: 75' 00"
Manuscrit
30/1 (2009)

Instrumentation: für Englischhorn, Bassflöte und Perkussion

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Blick Richtung Süden (2009)
Landschaftskomposition

Instrumentation: für 9 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Klarinette, Perkussion, Live-Elektronik, Brieftauben, Kanuten und Blasorchester

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Repertoire
Johann Sebastian Bach: Aria mit verschiedenen Veränderungen (Goldberg-Variationen)
John Cage: 34'46.776 for a pianist für präpariertes Klavier
John Cage: Concert for Piano and Orchestra
John Cage: The perilous night für präpariertes Klavier
John Cage: Water Music für präpariertes Klavier
John Cage: Winter Music (Fassung für 1 Klavier)
Morton Feldman: Intermission 6
Morton Feldman: Last pieces
Morton Feldman: For Bunita Marcus
Morton Feldman: Palais de Mari
Frederic Rzewski: 36 Variationen über "El pueblo unido jamas sera vencido"
Dieter Schnebel: Bagatellen
Dieter Schnebel: Auguri
Hans Wüthrich: 2 Minuten gegen das Vergessen für Klavier oder Streichtrio
Discographie
Bibliographie
Ott, Daniel: Gedankensplitter zur Klangreserve, in: Hörgeschichten. Neue Musik ganz schön vielseitig. Europäischer Musikmonat 2001, Opinio-Verlag, Basel 2001
Ott, Daniel: Voraussetzungen für ein neues Musiktheater-Gesamtkunstwerk, in: Das Musiktheater – Exempel der Kunst, hrsg. von Otto Kolleritsch (Studien zur Wertungsforschung 38), Universal-Edition, Wien 2001
Ott, Daniel (Hrsg.): Geballte Gegenwart. Experiment Neue Musik Rümlingen, Christoph Merian-Verlag, Basel 2005 [Internet]
Meyer, Thomas: Vom Hafenbecken auf die Schafmatt. Daniel Ott: Ein Portrait, in: Dissonanz 113 (2011), S. 62-67 [Internet]
Sound Studies. Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung, hrsg. von Holger Schulze, transcript Verlag, Bielefeld 2008
Klangkörperbuch. Lexikon zum Pavillon der schweizerischen Eidgenossenschaften an der EXPO 2000 in Hannover, hrsg. von Roderick Hönig, Birkhäuser, Basel, Boston, Berlin 2000
Ein Gespräch zwischen Daniel Ott und Matthias Rebstock, in: Klangkunst-Musiktheater. Musik im Dialog II. ojota – Schuhe, Schritte, Wege (Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Musik 1999), Pfau Verlag, Berlin 1999
Ensembles


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10