Personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Schmucki Annette

(1968)

Schmucki Annette
Schmucki Annette
Le Petit-Bâle 22
CH-2612 Cormoret (BE)
Suisse


www.blablabor.ch



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices
Biographie
* 1968.

annette schmucki works with language as music. music pieces, installations, audio plays, performances and texts make up her repertoire. she is a member of 'blablabor' (with reto friedman), 'band' (with petra ronner) and 'die sieben schweinsschwestern' (with maria gashe).
schmucki studied composition under cornelius schwehr and mathias spahlinger in freiburg i. br.
she is the recipient of numerous awards. her works have been commissioned by such renowned ensembles and festivals as archipel, ascolta, collegium novum zürich, ensemble contrechamps, gnom baden, lucerne festival, ensemble recherche, neue musik rümlingen, staatsoper berlin, tage für neue musik zürich, usine sonore, neue vocalsolisten stuttgart, wdr, wien modern and wittener tage für neue kammermusik.
2010 saw the release of 'hagel und haut', a film about the composer.
annette schmucki was recipient of the villa concordia stipend in 2012/13.
she lives with her family in the bernese jura.


Liste des oeuvres

Stück für Violincello und Klavier (1991-1992)

Instrumentation: für violoncello und klavier

ua musikhochschule zürich, regina kobe und urban derungs 1992

Durée: 10' 00"
Manuscrit
gitter (1993)
Stück

Instrumentation: für grosse Trommel und kleine Trommel mit bass-drum

("oder es stürzen die spuren oder wir stürzen die gitter")
ua portrait annette schmucki, musikhochschule winterthur/zürich, christoph brunner und christian dierstein, 1999

Durée: 12' 00"
Manuscrit
kaspar ist tot (1993-1994)

Instrumentation: für hohe frauenstimme, klarinette in a, streichtrio, tonband

ua musikwerkstatt aarau, div. interpretInnen, 1994

Durée: 18' 00"
Manuscrit
elfeinhalb möglichkeiten (1995)

Instrumentation: für Posaune und Zuspielband

ua portrait annette schmucki, musikhochschule freiburg, andrew digby, 1998

Durée: 12' 00"
Manuscrit
am fenster (1996)
Stück

Instrumentation: für Stimme und Akkordeon

Texte: Robert Walser

ua volkshaus biel, mario porreca, beatrice voellmi, 1996

Durée: 12' 00"
Manuscrit
am fenster zwei (1996)

Instrumentation: für elf stimmen

ua augustinerkirche zürich, turivox, 1997

Durée: 12' 00"
Manuscrit
ziehen stossen schlagen (1996)

Instrumentation: für 2 Violinen, 4 Violen und 3 Violoncelli

ua rote fabrik zürich, div. interpretInnen, 1997

Durée: 20' 00"
Manuscrit
körperkonsistenz. ausschnitt (1996-1997)

Instrumentation: für ensemble (fl(picc),klar,B-klar,2 perc,klav,v,vla,vc,kb)

ua archipel, ensemble contrechamps, 1997

Durée: variabel
Manuscrit
widerstandsvermögen gegen formänderung (1997)

Instrumentation: für Ensemble (Fl(Picc), Klar(B-Klar) - T-B-Pos- Schlgz(2), Klav - 1,1,1,1)

ua rote fabrik zürich, ensemble recherche, 1998

Durée: 14' 00"
Manuscrit
wörter, erschöpft (1997-1998)

Instrumentation: für 2 Schlagzeuger und 2 Klaviere

ua portrait annette schmucki, musikhochschule winterthur/zürich, brunner/dierstein und ronner/rüegg, 1999

Durée: 20' 00"
Manuscrit
ohne hemmung, unter reibung, mit sprengung und flattern (1998)

Instrumentation: für Stimme, Oboe, Violoncello und Klavier

Texte: Annette Schmucki

ua tonkünstlerfest baden, ensemble aequatuor, 1999

Durée: 18' 00"
Manuscrit
knicken; dreiundvierzig scharniere zur beweglichen befestigung des unbekleideten sprachzustands (1999)

Instrumentation: für 5 Frauenstimmen

Texte: Annette Schmucki

ua tonkünstlerfest zürich, neue vocalsolisten stuttgart, 1999

Durée: 25' 00"
Manuscrit
mein lied (1999)

Instrumentation: für Altus und Violine

Texte: Annette Schmucki

ua rote fabrik zürich, eva nievergelt und kristina camille, 2002

Durée: 4' 00"
Manuscrit
tatsache, eisschollen; der unzertrennliche anstoss abweichender labialität (2000)

Instrumentation: für 3 Blockflöten

ua musikhochschule zürich, trio o'henry, 2000

Durée: 12' 00"
Manuscrit
vocalisen 2 (2001)
23 vokale für christoph

Instrumentation: für Marimba solo

ua musikhochschule zürich, collegium novum zürich, 2001

Durée: 10' 00"
Manuscrit
liebeslieder (aus: zwanzig vokale für pierrette) (2001)

Instrumentation: für präparierten flügel und sprechstimme

ua schloss wartegg, ronner/schweiger, 2001

Durée: 6' 00"
Manuscrit
vocalisen 1 (zwanzig vokale. für pierrette) (2001-2002)

Instrumentation: für präparierten flügel

ua oertli instrumente ag rheintal, petra ronner, 2002

Durée: 20' 00"
Manuscrit
hunderte verschieben das vollbad (2001-2002)

Instrumentation: für video, sprechstimme, violine, bandoneon und schlagzeug

bild/tonprojekt zusammen mit sandra boeschenstein.
ua haus konstruktiv zürich, collegium novum zürich, 2002

Durée: 25' 00"
Manuscrit
die sprunghafte erweiterung des wortschatzes (2000-2001)

Instrumentation: für Sprecher, Posaune, Akkordeon und Schlagzeug

Texte: Annette Schmucki

ua wittener tage für neue kammermusik, collegium novum zürich, 2001

Durée: 25' 00"
Manuscrit
konsonantse (2002)
siebzehn vokale für pierre (vocalisen 5)

Instrumentation: für Stimme, Piccolo, Bassklarinette, Violine, Violoncello und grosse Trommel

Texte: Annette Schmucki

ua wien modern, collegium novum zürich, 2002

Durée: 8' 00"
Manuscrit
mein zweites lied (2001-2003)
elf vokale für b. (vocalisen 3)

Instrumentation: für Bariton, E-Gitarre, Tuba und Schlagzeug

Texte: Annette Schmucki

ua kairo, chocolate festival, braunschweig/unternährer/pliakas/brunner, 2003

Durée: 15' 00"
Manuscrit
achtzehn vokale (2003)
vocalisen 4

Instrumentation: für Stimme, Sopran-Blockflöte und Kontrabass

Texte: Annette Schmucki

ua theater stok zürich, trio III VII XII, 2003

Durée: 2' 00"-15' 00"
Manuscrit
arbeiten/verlieren. die wörter (2003-2004)

Instrumentation: für sieben Instrumente

ua festival archipel, genf, collegium novum zürich, 2005

Durée: 15' 00"
Manuscrit
arbeiten/verlieren. die mündung (2003-2005)
Oper

Instrumentation: für Stimme und Schlagzeug

ua theater luzern, canto battuto, 2006

Durée: 60' 00"
Manuscrit
arbeiten/verlieren. die stimmen (2003-2005)

Instrumentation: für fünf Stimmen und sieben Instrumente

ua wittener tage für neue kammermusik und lucerne festival, ensemble ascolta, neue vocalsolisten stuttgart, 2006

Durée: 18' 00"
Manuscrit
39 stufenlos gelichtet (2004)
es ist auch nicht im holz

Instrumentation: für Sopranblockflöte

haus konstruktiv zürich, martina joos, 2005

Durée: 8' 00"
Manuscrit
und durch. figuren. unter ruhe/punkten (2004)

Instrumentation: für Trommel solo

ua theater am brennpunkt baden, christoph brunner, 2004

Durée: 5' 00"
Manuscrit
ropes (2004-2005)
kurzoper für die Staatsoper Berlin

Texte: jonathan safran foer

ua staatsoper berlin 2005

Durée: 15' 00"
Manuscrit
fünfstimmig hüpfend (2004-2005)

Instrumentation: für Stimme

ua tonkünstlerfest kreuzlingen, eva nievergelt, 2005

Manuscrit
träumen/bergen. 17 reusen (2006-2007)

Instrumentation: für 6 Singstimmen

Texte: Annette Schmucki

ua theaterhaus stuttgart, neue vocalsolisten stuttgart, 2007

Durée: 28' 00"
Manuscrit
hagel und haut (2007-2008)

Instrumentation: für zwei Violoncelli und grosses Ensemble

ua schiffbau zürich, collegium novum zürich, 2008

Durée: 25' 00"
Manuscrit
treize. usine des rêves (2009)

Instrumentation: für 4 Gitarren

ua usine sonore malleret-bévilard, brand/krüttli/minguely/pantet, 2010

Durée: 5' 00"
Manuscrit
73 paare (2009-2010)

Instrumentation: für Flöte und Klarinette

ua lucerne festival, paolo vignaroli und andrea nagy, 2010

Durée: 10' 00"
Manuscrit
grauminus (2010-2011)
quadrate, totems, listen, lieder

Instrumentation: für sprechstimme, hohe singstimme, blockflöte, e-gitarre und klavier in verschiedener / variabler besetzung

ua bahnhof affoltern zürich, ensemble grauminus, 2011

Durée: variabel
Manuscrit
gemeinsam weitergehen / zum zwölften mal (2011)
rühmstück

Instrumentation: für Sprechstimme und Klavier oder Sampler

Texte: Annette Schmucki

ua sogar theater zürich, ronner/schweiger, 2012

Durée: 15' 00"
Manuscrit
wanderdüne (2012)

Instrumentation: für Sprechstimme, Singstimme, Schlagzeug, Kontrabass und Chor

Texte: Annette Schmucki

ua biel/bienne, hirzel/membrez/gabrys/choeur jubilate, 2013

Durée: 10' 00"
Manuscrit
himmelsgarten (2012)
performance

Instrumentation: für sprechstimme, 7 glocken, sampler

ua villa concordia bamberg, schmucki, 2012

Durée: 45' 00"
Manuscrit
7,2 km/h (2012)
klanginstallation und performance für die Halle Süd

ua gflk halle süd bad tölz, schmucki, 2012

Durée: variabel
Manuscrit
vom stapel laufen (2013)
lieder

Instrumentation: für schlagzeug und stimme

ua historisches museum baden, canto battuto, 2013

Durée: 25' 00"
Manuscrit
sand_schlamm_schnee (2013)
strophen

Instrumentation: für ensemble (variable besetzung)

ua ton&tal unterwegs sommer 2013

Durée: variabel
Manuscrit
10x1' Wozu noch Musik (1998)
Performance

ua tage für neue musik zürich, schmucki, 1998

Durée: 10' 00"
Manuscrit
blablabor (2000)
hörstücke, klanginstallationen, performances zusammen mit reto friedmann

Manuscrit
between (Ballett 3B) (2004)
Text

Manuscrit
blinde Flecken (2004)
Text

Manuscrit
Träumen/Bergen (2006)
Text

Manuscrit
Band ab 2011 (2011)
Improvisationen, Konzepte, Lieder, skeptische Tropen

Instrumentation: für 2 rolandsp404sx und 2 sprechstimmen

in zusammenarbeit mit petra ronner

Manuscrit
schieben und schmiegen (2012)

Instrumentation: für Sprechstimme/Sampler

ua volkshaus biel, schmucki, 2012

Durée: 10' 00"
Manuscrit
schöpfung/scheiden (2013)
hörstück

Instrumentation: Stimme und Kontrabass

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Meter über Meer (2013)

Instrumentation: für drei mobile Schlagzeuger

ua ton&tal unterwegs sommer 2013

Durée: variabel
Manuscrit
Gotthard Pilatus Napf (2013)
flurnamen trauermarsch für drei gruppen (variable besetzung)

ua ton&tal unterwegs sommer 2013

Durée: variabel
Manuscrit
Gärten 13 (2013)
Text

Manuscrit
Turm und tide (2014)

Instrumentation: für Sopran, Altus und Ensemble

ua werdenberg, lislot de wilde, daniel cabena, der musikalische garten, titus engel, 2014

Durée: 7' 00"
Manuscrit
1 Tag (2014)
Gezeitenstück

Instrumentation: für Stimme, Violine, Violoncello und Klavier

ua theater rigiblick zürich, eva nievergelt und absoluttrio, 2015

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Staben (2014)

Instrumentation: für 3 spielzeugklaviere (3 tastaturreihen à 13 tasten im selben oktavbereich) und sprechstimme

ua théâtre abc la chaux de fonds, regula stibi, 2015

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Staben_extended (2014-2016)

Instrumentation: für Klavier, Samples, live-Elektronik und Stimme

ua gare du nord basel, petra ronner und thomas peter, 2016

Durée: 22' 00"
Manuscrit
Die Sprache als Höhle denken (2015)

Instrumentation: für Stimme/Sampler

ua salon stahl zürich, schmucki, 2016

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Sand_Schlamm_Schnee_Quartett (2015)

Instrumentation: für Flöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello

ua festival rümlingen, paolo vignaroli, pablo barragan, virginie raemy, karolina öhman, 2015

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Wörter ausscheiden_Sand_Schlamm_Schnee (2015)

Instrumentation: Klanginstallation

ua festival rümlingen, 2015

Durée: variabel
Manuscrit
Balg Algen Alkoven (2016)

Instrumentation: für Sprechstimme/Sampler

ua neubad luzern, schmucki 2016

Durée: 30' 00"
Manuscrit
Brotkunst/54 Stück/Farbstifte Papier Tabak (2016)

Instrumentation: für Ensemble

ua dampfzentrale bern, ensemble proton, 2016

Durée: 27' 00"
Manuscrit
Durst&Frucht (2017)
Musiktheater

Instrumentation: für fünf Stimmen und Ensemble

ua dampfzentrale bern, maulwerker berlin, ensemble proton bern, 2017

Durée: 80' 00"
Manuscrit
Repeat one (2017)

Instrumentation: für Flöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Sampler

ua basel, bern, biel, zürich, ensemble lemniscate, 2017

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Peitschen Polster Puppen (2017)

Instrumentation: für Sprechstimme/Sampler

ua schamrockfestival bamberg, schmucki, 2017

Durée: 30' 00"
Manuscrit
54 Stops_livingroom (2018)

Instrumentation: für Sprechstimme/Sampler

ua festival instabile systeme, biel 2018

Durée: 20' 00"
Manuscrit
54 Stops / Alphabet des Rauschens / Grésillement (2018)

Instrumentation: für Orgel und live-Elektronik

Durée: 3' / 5' / 8'
Manuscrit
Rewriting Müllerin (2018)
Liederzyklus

Instrumentation: für Stimme und Klavier

ua liedbasel, nopper/körber, basel 25.5.2019

Durée: 30' 00"
Manuscrit
Discographie
Bibliographie
Auer, Katja: Tulpe, Tang und Teppich. Annette Schmucki komponiert Musik, die keine ist, in: Süddeutsche Zeitung (Montag, 5. November 2012) (2012)
Spohr, Mathias: Urs Graf: Ins Unbekannte der Musik. Ein Musikstück entsteht. Drei Filme: Urs Peter Schneider, Jürg Frey, Annette Schmucki, in: Dissonanz 113 (2011), S. 92-94 [Internet]
Haffter, Christoph: Annette Schmucki: Musiques Suisses / Grammont Portrait MGB CTS-M 122, in: Dissonanz 112 (2010), S. 91-92 [Internet]
Möller, Torsten: Wider das herkömmlich Bekömmliche – Annette Schmucki im Porträt, in: Sendung Bayerischer Rundfunk 2010
Kunkel, Michael: Schöne Münder. Grosse Ohren. Zu Annette Schmuckis Komposition "arbeiten/verlieren, die stimmen", in: Dissonanz 106 (2009) [Internet]
Fatton, Andreas: "Diesseits vom Jenseits" und eine neue Oper von Annette Schmucki, in: Dissonanz 97 (2008) [Internet]
Fatton, Andreas: "Gebrauchsspuren des Todes", in: Dissonance 97 (2008), S. 36/37 [Internet]
Kunkel, Michael: Neu gesagte Geschichten des Tönens. Kompositorische Sprechakte von Michel Roth, Mischa Käser und Annette Schmucki, in: Musik, Wahrnehmung, Sprache, Chronos, Zürich 2008, S. 115-151
Rebhahn, Michael: Entgipste Sprache. Die Schweizer Komponistin Annette Schmucki - eine Porträtskizze, in: Musik Texte 118 (2008), S. 4-6 [Internet]
Ehrler, Hanno: Porträt Annette Schmucki, in: Sendung DeutschlandRadio vom 24. Februar 2004 2004 [Internet]
Heisch, Michael: Ich baue beim Komponieren Widerstände auf, in: "Live", Wochenendbeilage der "Aargauer Zeitung" 42 (2003), S. 5
Müller, Patrick: Sich selbst wahrnehmende Wahrnehmung. Zur Spracharbeit der Komponistin Annette Schmucki, in: Dissonanz 59 (1999)


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10