Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Heisch Michael

(20. 05. 1963)

Heisch Michael
Heisch Michael
Kirchweg 39
CH-8102 Oberengstringen (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)44 382 59 51

www.neuemusik.ch/michaelheisch



Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Improvisateurs, Interprètes, Auteurs
Biographie
* 20. 05. 1963.

Michael Heisch was born in Schaffhausen; he lives and works in Zurich. After preliminary studies at the school of design he studied theory under Martin Neukom and Christian Bänninger and choral conducting and conducting under Christian Siegmann at the private school for music theory in Zurich. He continued his studies in composition under Johannes Schöllhorn and Hans Ulrich Lehmann. He was first encouraged in the field of electronic music by Martin Neukom and later while studying under Gerald Bennett. Michael Heisch received an accolade for his work 'Edison' from the 'Concorso Internationale Luigi Russolo' in Varese (Italy). After 1994 he developed numerous adaptations for various scores in connection with stage music performances. As well as being a member of the composers' council of the 'Schweizerischen Zentrum für Computermusik' (Swiss Centre for Computer Music), he can also be heard as contrabass in various performances and music ensembles.
Michael Heisch has received financial awards from various institutions including awards for the project 'missa digitalis', for which he is composer and artistic director. His creative versatility leads him time and again into the world of the visual arts.


Liste des oeuvres

10 Stücke für ein tiefes Solo-Instrument (1992)

Instrumentation: für ein Solo-Instrument in tiefer Lage

Durée: var.
Manuscrit
Pezzo per clarinetto solo (1996)

Durée: 7' 00"
Manuscrit
ZappOff! (1996)
Musikalische Performance

Texte: M. Vänçi Stirnemann

Preamble, tempo rubato
Kneifer und braune Schuhe:
Ueberlegungen während des Wartens fern der Garderoben von Jacques Offenbach und Frank Zappa:
entre nous.
Musikalische Performance mit M. Vänçi Stirnemann.

Durée: 45' 00"
Manuscrit
Flaneur (1996)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband

Nach einem Text von Walter Benjamin.

Durée: 5' 10"
Manuscrit
Theut I und Theut II (1996)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Eisenfresser (1996)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 40"
Manuscrit
5 Logogramme (1997)

Instrumentation: für Flöte solo

Durée: var.

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
5 Serifen für Streichtrio (1997)

Durée: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Orchesterbearbeitungen nach 4 Klavierstücken von Franz Liszt (1997)

Instrumentation: für Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn,2,2 (B-Klar) - 2,2,2,1 (B-Tb) - Schlgz(1), Hfe, Git, Mand, Cel - Str)

Am Grabe Richard WagnersCaroussel de Madame P-NResignazioneTrübe Wolken - Nuages gris

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 33.60
Edison (1998)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband

Durée: 6' 19"
Manuscrit
Moiré - Studien für 4 Organetten (1999)

Instrumentation: für 4 Organetten (elektr. Verstärkt, mit Effektengerät)

Durée: var.
Manuscrit
copy and pass by (1999)
Konzeptkomposition

Instrumentation: für verschiedene Instrumente

Durée: var.
Manuscrit
Agnus Dei (1999)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband und Orgel (ad lib. Elektrische Gitarre)

Teil der Gemeinschaftskomposition "Missa digitalis".
Junghae Lee: Kyrie (Tonband)
Philippe Kocher: Gloria (Orgel und Tonband)
Kit Powell: Credo (Orgel und Tonband)
Martin Neukom: Sanctus/Benedictus (Orgel und Tonband)
Michael Heisch: Agnus Dei (Orgel and Tonband)

Durée: 4' 50"
Manuscrit
Brouillage (1999)

Instrumentation: für Kontrabass solo

Durée: var. (min. 5')
Manuscrit
Brouillage / Bruitage - Proteus (1999/2002)

Instrumentation: für Kontrabass

Durée: 5' 00" (variabel)
Manuscrit
Zirufim (1999)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband und elektrische Gitarre

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Schule des Schweigens (1999-2000)
Eine Art Mini-Musiktheater

Instrumentation: für Tonband, Schauspieler und obligaten Kassettenrecorder (oder Lautsprecherboxen)

Texte: Marcel Duchamp

Durée: 15' 00"
Manuscrit
"... stumpffeine Linie von Geviertlänge..." (2000)
Elektroakustische Musik

Instrumentation: für Tonband

Work-in-Progress: 90 Tonband-Miniaturen mit einer Dauer von je einer Minute.

Manuscrit
Brouillage (2000)

Instrumentation: für Piano solo

Durée: var. (min. 5')
Manuscrit
wechselspielwechsel I. "Fall" (2000)

Instrumentation: für Orgel und Schlagzeug

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.00
Night Bites (2000)

Instrumentation: für Streichquartett und Sprecher

Texte: M. Vänçi Stirnemann

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.20
Zettelbox (2000)

Instrumentation: für Klavier

Durée: variabel
Manuscrit
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (2001)
Kammer/Hör/Spiel/Stück

Instrumentation: für Schauspieler, Musiker und Tonbandeinspielungen

Texte: Harald Krämer, Klaus Zobel

Manuscrit
Chinese Cookies (2001)

Instrumentation: für Saxophonquartett und Sprecher

Texte: M. Vänçi Stirnemann

Durée: 17' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.40
wechselspielwechsel II. "Fälle" (2001)

Instrumentation: für Akkordeon und Schlagzeug

Nach Texten von Daniil Charms.

Durée: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 40.20
6 Serifen (2001)

Instrumentation: für Sopran und Piano

Texte: Robert Walser

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
kitchen accidents (2002)

Instrumentation: für Schlagzeugquartett und Sprecher

Texte: M. Vänçi Stirnemann

Durée: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.80
Everblacks (2002)

Instrumentation: für tiefe Stimme, Fagott, Piano, Viola und Kontrabass

Texte: Georg Kreisler, H.C. Artmann, P. Heisch, G. Rühm

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Best before: see lid (2002)

Instrumentation: für 2 Pianoforte, Cembalo und Spinett (sowie Stimme ab Tonband)

Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

Durée: 12' 00"
Manuscrit
wechselspielwechsel III. "Fallen" (2002)

Instrumentation: für Frauenstimme und 19 Streicher

Texte: Alltags- Werbe- Mediensprache

Nach Begriffen aus dem New-Economy-Jargon.

Durée: 15' 00"
Manuscrit
zu rich (2003)

Instrumentation: für Stimme, Violoncello, Klavier und Turn-Tables (DJ)

Texte: Heinrich Glarean, M. Vänçi Stirnemann

Durée: 6' 00"
Manuscrit
Night Bites (every night) (2003)

Instrumentation: für Sprecher und Streichorchester

Texte: M. Vänçi Stirnemann

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Rondo (2004-2005)
Musiktheater

Instrumentation: für 2 Männerstimmen, Flöte (Picc), Klarinette (B-Klar), Akkordeon, Viola und Elektronik

Durée: variabel
Manuscrit
carpe noctem (2004)

Instrumentation: für Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug

Durée: 15' 00"
Manuscrit
kykloi (2004)

Instrumentation: für einen Performer (Schlagzeug)

Texte: William Shakespeare

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Disintegration (2005-2006)

Instrumentation: für Klarinette, Akkordeon und Kontrabass

Durée: 10' 00"
Manuscrit
anadiplosis / parekbasis (2005)

Instrumentation: für Flöte, Violoncello, Klavier und Zuspiel-CD

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Courbage - Teppichreste (2010)

Instrumentation: für Streichquartett

Durée: 1' 00"
Manuscrit
How would Lubitsch have done it? (2010)

Instrumentation: für Kammerensemble (1,0,1,0 - 0,0,0,0 - Klav, Schlgz - 1,0,1,0)

Durée: 1' 00"
Manuscrit
Moiré (2011)

Instrumentation: für Alt-Sax, Klavier und Schlagzeug

Durée: 15' 00"
Manuscrit
Discographie
Missa Digitalis (stv/asm Nr. 11, 2000)
Interprètes:
Kern, Susanne
Œuvres:
Powell, Kit: Credo, op. 94b (1999)
Heisch, Michael: Agnus Dei (1999)
Lee, Junghae: Kyrie-Umkehr (1999)
Neukom, Martin: 15. Sanctus (1999)
Avec plus d'œuvres de : Olivier Messiaen, Philippe Kocher
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Heisch, Michael: Schweizer Fenster: Die experimentelle Reihe des STV, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik (August 2003) (2003), S. 50
Heisch, Michael: Oase für zeitgenössisches Musikschaffen, in: Aargauer Zeitung (29. Juli 2003) (2003), S. 14
Heisch, Michael: Ich baue beim Komponieren Widerstände auf, in: "Live", Wochenendbeilage der "Aargauer Zeitung" 42 (2003), S. 5
Heisch, Michael: Des Eigenbrötlers inszenierte Stille, in: Aargauer Zeitung (27. April 2004) (2004), S. 11
Heisch, Michael: Unfassbare Schönheiten, in: Dissonanz 101 (2008) [Internet]
Möller, Torsten: Kunstköpfe boxen. Zwei Musiktheater-Produktionen, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 84-85 [Internet]
Drees, Stefan: Komponieren als Sprachfindung. Zur Arbeit des Komponisten Michael Heisch, in: Dissonanz (September 06) 95 (2006), S. 38-41 [Internet]
Hauser, Bea: Man muss diese Musik analytisch verfolgen, in: Schaffhauser Arbeiter-Zeitung (25. März 2004) (2004)
Herzog, Benjamin: Vogelflug im Körpertempel, Arbeit für die Hörmuskeln, in: Basler Zeitung (8. März 2001) (2001)
Schüssler, Martin: Hörgeschichten. Neue Musik ganz schön vielseitig, in: Jahresbuch des Europäischen Musikmonats Basel 2001, opinio, Basel 2001
Meyer, Thomas: Sperriges aus dem Computer, in: Tages-Anzeiger (30. Dezember 1999) (1999)
Nash, Beate: "They were insane" - Bilder über musikalische Themen von John Lurie, in: Kulturblätter (30. Mai 1992) (1992)


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10