Toutes les personnes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Huber Klaus

(30. 11. 1924)

Huber Klaus
Huber Klaus
Parkstr. 48
D-28209 Bremen
BRD
Tel: +49 421 223 84 24
Fax: +49 421 223 83 24
Internet: www.klaushuber.com

Biographie
Geboren in Bern, Gymnasium in Basel, Lehrerseminar in Küsnacht/ZH. 1947-49 Musikstudium (Violine, Schulmusik) in Zürich, 1947-55 Kompositionsunterricht bei Willy Burkhard, 1955/56 bei Boris Blacher. 1960-63 Lehrtätigkeit am Konservatorium Luzern, 1964-73 Leiter der Kompositionsklasse an der Musikakademie Basel. 1966/68/72 Leiter der Kompositionsseminare der Stiftung Gaudeamus, Bilthoven/NL. 1969 Gründung des Internationalen Komponistenseminars in Boswil/CH. 1970 Beethovenpreis der Stadt Bonn. 1973-90 Leiter der Kompositionsklasse an der Musikhochschule in Freiburg i.Br. 1978 Kunstpreis der Stadt Basel. 1979-82 Präsident des Schweizerischen Tonkünstlervereins. 1983 erste Reise nach Nicaragua. Seit 1984 ausgedehnte Tätigkeit als Gastprofessor. Huber ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, der Akademie der Künste Berlin und der Freien Akademie der Künste Mannheim.

Liste des oeuvres
Abendkantate (1952)
für Baß, 2 Flöten, Viola, Violoncello und Cembalo
Texte: Andreas Gryphius
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Kleine Taufkantate für Christoph (1952)
für Sopran, Flöte, Viola oder Violine
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Sonata da chiesa (1953)
für Violine und Orgel
Durée: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ciacona (1954)
per Organo
Durée: 9' 00"
Manuscrit
Partita (1954)
per Violoncello e Cembalo
Durée: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Concerto per la Camerata (1955)
für 6 Instrumente: Blockflöte, Flöte, Oboe, Cembalo, Violine und Violoncello
Nebenfassung: Concerto per la Camerata für 3 Vl., Vla., Vc., Cemb.

Durée: 13' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
Der Abend ist mein Buch (1955)
für Altstimme und Klavier
Texte: Rainer Maria Rilke
Durée: 2' 00"
Manuscrit
Drei Lieder nach Gedichten aus dem Mittelhochdeutschen (1955)
für tiefe Stimme und Klavier
Text: aus einer Münchner Handschrift, von Kürenberg und Dietmar von Eist.
Durée: 8' 00"
Manuscrit
In memoriam Willy Burkhard (1955)
für Orgel
Durée: 7' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Quem terra (1955)
Marienhymnus
für kleinen einstimmigen gemischten Chor, Soli (A,T) und sechs Instrumente Soli (Fl, Fag, Tp, Hfe, Va, Kb)
Texte: Venantius Fortunatus
Durée: 15' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Sechs kleine Vokalisen (1955)
für Altstimme, Violine und Violoncello
Nebenfassung: Sechs Miniaturen für Klarinette, Violine und Violoncello (1963).

Durée: 7' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
Das Te Deum Laudamus deutsch (1956)
für drei- bis fünfstimmigen gemischten Chor a cappella und Einzelstimmen (Alt, Tenor I, Tenor II)
Texte: Thomas Müntzer, Michael Weiße
Durée: 17' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Inventionen und Choral (1956)
für Orchester (2,1,2,2 - 4,2,2,0 -/ Pk, Schlzg, Cel, Hfe - Str)
Durée: 14' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Antiphonische Kantate (1956)
für ein- bis vierstimmigen gemischten Chor, großen Unisono-Chor und Orchester
Texte: aus Psalm 136.
Werk verschollen.
Durée: 11' 00"
Manuscrit
Des Engels Anredung an die Seele (1957)
Kammerkantate
für Tenor, Flöte, Klarinette, Horn und Harfe
Texte: Johann Georg Albini
Das erste Werk des Komponisten, das randständige Möglichkeiten der Zwölftonkomposition erforscht und fruchtbar gemacht hat.
Durée: 11' 00"
Universal Edition
Karlsplatz 6
A-1010 Wien
Oesterreich
Tel. +43 1 337 23 0
Fax +43 1 337 23 400
office@universaledition.com
www.universaledition.com/
Litania instrumentalis (1957)
für Orchester (2,2,2,2 - 2,1,2,0 - Pk, Schlgz - Str)
Durée: 11' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Oratio Mechthildis (1957)
Kammersinfonie
für Kammerorchester (2,0,2,2 - 2,1,0,0 - Pk, Schlzg, Cel, Glsp - Str) mit Altstimme
Texte: Mechtild von Magdeburg
Durée: 25' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Auf die ruhige Nacht-Zeit (1958)
für Sopran, Flöte, Bratsche und Violoncello
Texte: Catharina von Greiffenberg
Zweite Kammerkantate auf mystische Barocklyrik. Panchromatik auf der Basis konsonanter Intervalle.
Durée: 12' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Terzen-Studie (1958)
Variationen über die Thematik des letzten Satzes von Brahms’ Violinkonzert
für Orchester (2,1,2,2 - 2,2,2,1 - Schlgz, Cel - Str)
Durée: 3' 00"
Manuscrit
Zwei Sätze (1958)
für sieben Blechbläser (2,2,2,1)
Durée: 7' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Drei Sätze in zwei Teilen (1959)
für Bläserquintett
Durée: 17' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Noctes intelligibilis lucis (1961)
für Oboe und Cembalo
"Heinz Holliger verdanke ich den Impuls, die traditionellen Grenzen der Oboe aufgebrochen zu haben, was für das Cembalo entsprechende Innovationen nach sich zog." (K.H.)
Durée: 15' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Cantio - Moteti - Interventiones (1963)
für Streichorchester
Durée: 14' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
La Chace (1963)
für Cembalo solo
Durée: 5' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Moteti-Cantiones (1962-1963)
für Streichquartett
Lyrische Meditationen über ein mittelalterliches Gedicht (Heinrich von Louffenburg). Technisch und formal ausserhalb des Rahmens traditioneller Quartettkomposition.
Durée: 25' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Sechs Miniaturen (1963)
für Klarinette, Violine und Violoncello
Hauptfassung mit Altstimme: Sechs kleine Vokalisen (1955).

Durée: 7' 00"
Edizioni Pegasus
Basel
In te Domine speravi (1964)
für Orgel
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Soliloquia (1959-1964)
Oratorium
für S, A, T, Bar, B, 2 Chöre und Orchester (3,3,2,3- 4,3,2,1- Pk,Schlgz,Hfe(2),Cel,Klav,Org- Vi da gamba, Str)
Texte: Aurelius Augustinus
Siebenmalige Anrufung des Welten- und Zeitenschöpfers auf der Grundlage des grossen kosmischen Gebets des Augustinus.
Durée: 51' 00"
Bärenreiter Verlag Basel/Kassel
Neuweilerstr. 15
CH-4015 Basel
Schweiz
www.baerenreiter.com
Musik zu einem "Johannes-der-Täufer-Gottesdienst" (1965)
für Gemeindegesang, Kirchenchor, Orgel und Orchester ad lib.
Daraus: Cantus Cancricans für Orgel.

Manuscrit
Cantus cancricans (1965)
für Orgel
Aus Musik zu einem "Johannes-der-Täufer"-Gottesdienst (1965).
Durée: 4' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Alveare vernat (1965)
für Flöte und zwölf Solo-Streicher (4,3,2,2,1)
Nebenfassung mit Streichorchester: Alveare vernat (1967) für Flöte und Streichorchester.
Durée: 13' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Askese (1966)
für Flöte, Sprechstimme und Tonband
Texte: Günter Grass
Durée: 6' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
To Ask the Flutist (1966)
für Flöte solo
Durée: 7' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Grabschrift (1967)
In memoriam Zvi Snunit
für Bariton und sieben Instrumente ( A-Fl, Klar, Hr, Pos, Pk, Va, Vc)
Texte: Nelly Sachs
Durée: 2' 00"
Manuscrit
James Joyce Chamber Music (1967)
for harp, horn and chamber orchestra (2,0, Engl-Hn,1, B-Klar,1 - 0,1,1,0 - Str)
Durée: 18' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Psalm of Christ (1967)
für Bariton und acht Instrumente (Klar, B-Klar, Hn, Tr, Pos, Vl, Va, Vc)
Text: Psalm 22.
Durée: 11' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Sabeth (1967)
für Altflöte, Englischhorn und Harfe
Nebenfassung: für Altflöte, Viola und Harfe (1966/67).

Durée: 7' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Tenebrae (1966-1967)
für grosses Orchester (3,3,4,3- 4,3,4,1- Pk,Schlgz,Cel,Org- Str)
Eigenständige Grossform, die sich deutlich von Positionen der Zweiten Wiener Schule distanziert.
Durée: 18' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Der Mensch (1968)
für tiefe Stimme und Klavier
Texte: Friedrich Hölderlin
Durée: 1' 00"
Manuscrit
Ascensus (1969)
für Flöte, Violoncello und Klavier
Durée: 16' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Drei kleine Meditationen (1969)
für Streichtrio und Harfe
Aus Kleine deutsche Messe.

Durée: 8' 00"-10' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Kleine deutsche Messe (1969)
für Chor, Gemeinde, Orgel, Streichtrio und Harfe (1 Schlzg. ad lib.)
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor, Gemeinde und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor und Orgel (1 Schlzg. ad lib.), Dauer: 7'-8'.
Kleine deutsche Messe (1969) für Chor a cappella.
Aufführungen mit lateinischem Text tragen den Titel Missa brevissima.
Daraus: Hiob 19 (1971) für Chorstimmen und neun Instrumentalisten.
Durée: 16' 00"-18' 00"
Bärenreiter-Verlag
Heinrich-Schütz-Allee 35
D-34131 Kassel
www.baerenreiter.com
Tempora (1969-1970)
Konzert für Violine und kleines Orchester
(2,1,2,1- 2,2,1,1- Pk,Schlgz,Cel,Cemb,Hfe,Mand,Git- 3,3,2,1)
Ein zweites Instrument in Skordatura ist zu benützen.
Durée: 25' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
... inwendig voller Figur ... (1970-1971)
für Chor, Tonband und Orchester (5,4,4,4- 4,5,5,1,3 Wag-Tb- Pk,Schlgz,Hfe(2)- 0,10,0,8)
Texte: Albrecht Dürer
Eine zeitgenössische Apokalypse. Albrecht Dürers Traumgesicht von 1525 wird als Vorausnahme der Atombombe auf Hiroshima ausgelegt.
Durée: 25' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Traumgesicht (1971)
für Männerstimme
Aus ...inwendig voller Figur... (1971).
Text: Johannes-Apokalypse VIII, IX.
Durée: 10' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Hiob 19 (1971)
für Chorstimmen und neun Instrumentalisten (Hr, Tr, Pos, 2 Schlzg, 3 Vc, KB)
Durée: 10' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
...Ausgespannt... (1972)
Geistliche Musik
für Baritonstimme, fünf Instrumentalgruppen, Lautsprecher, Tonband (2 x 2 Spuren) und Orgel
Text: Textzusammenstellung vom Komponisten unter Verwendung von Texten von Juan de la Cruz, Job, Joachim de Fiore, Quirinius Kuhlmann, Teilhard de Chardin u.a.
Besetzung der Instrumentalgruppen (ohne Dirigent): a) Vla., Vla. da Gamba, Git., Hfe., Kb., Schlzg.; b) 3 Kl., 3 Vl.; c) 3 Fl., 3 Vla; d) 3 Hr., 3 Vc.; e) Ob., Fg., Tr., Pos.
Durée: 17' 00"-20' 00" (und mehr)
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Ein Hauch von Unzeit I (1972)
Plainte sur la perte de la réflexion musicale - quelques madrigaux
pour flûte seule ou flûte avec quelques instruments quelquonques...
Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit II (1972)
Plainte sur la perte de la réflexion musicale
pour piano à une main et demie...
Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit III (1972)
für 2-7 Spieler (variable Besetzung)
Durée: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit V (1972)
für Gitarre
Einrichtung für Gitarre: Cornelius Schwehr.
Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VI (1972)
für Akkordeon
Einrichtung für Akkordeon: Hugo Noth.
Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VII (1972)
für Kontrabaß
Einrichtung für Kontrabaß: Fernando Grillo.
Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Ein Hauch von Unzeit VIII (1972)
für Violoncello
Einrichtung für Violoncello: Michael Bach.
Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Jot, oder Wann kommt der Herr zurück (1972-1973)
Dialektische Oper
für Soli (S, T, Bar, Spr), Chor und Orchester (3,2,3,2,Sax - 3,4,2,1 - Schlgz - El. Git, - Str) und Tonband
Texte: Philip Oxman (Kurt Marti, Dietrich Ritschl)
Durée: 80' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Turnus (1974)
für einen Dirigenten, einen Inspizienten, Sinfonieorchester (5,4,3,4 - 6,5,4,1 - Pk, Schlzg, Klav, Org (el. Org) - Str) und Tonband (vierspurig oder 2 x zweispurig)
Durée: 22' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Im Paradies oder Der Alte vom Berge (1973-1975)
Fünf schematische Opernakte über einem grossen Orchester
(5,4,3,4 - 6,5,4,1 - Pk, Schlgz - Klav, el. Org - 6,6,6,6,6)
Texte: Alfred Jarry (Eugen Helmlé)
Soli: Aladin (Pantomime und Tonband), Dschingis-Khan (Bass), Marco Polo (Bariton), Belor (Sopran), Astrologe (Tenor), Albanus (falsettierender Bass), Alau (Schauspieler).
Gemischter Chor ad libitum.
Durée: 90' 00"
Manuscrit
Schattenblätter (1975)
für B-Klarinette, Violoncello und Klavier (leicht präpariert)
Die drei Instrumentalisten sollen in einiger Entfernung voneinander und ohne Blickkontakt spielen. Alle betätigen auch kleine geräuscherzeugende Nebeninstrumente. Nebenfassungen: B-Klar und Klav; Vc und Klav; Klav solo (letztere unter dem Titel "Blätterlos").
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Blätterlos (1975)
für präpariertes Klavier
Nebenfassung von Schattenblätter.
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Senfkorn (1975)
für Knabensopran, Oboe, Violine, Viola, Violoncello und Cembalo
Texte: Bibel / Liturgie
"Eine meiner strengsten und zugleich innovativsten Kompositionen jener Jahre." (K.H.) Methodisch wird das Zitat der ersten Takte der Bassarie "Es ist vollbracht" von J.S. Bach vorbereitet und wieder aufgelöst. "Senfkorn" ist unverändert als Herzstück in das oratorische Werk "Erniedrigt-geknechtet-verlassen-verachtet" aufgenommen worden. (Partitur: Ricordi, Sy. 2350)
Durée: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ein Hauch von Unzeit IV (1976)
für Sopran mit Akkordeon ad. lib.
Texte: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Max Bense
Auch Fassung für Stimme solo.

Durée: 10' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Transpositio ad infinitum (1976)
für ein virtuoses Solocello
Für Paul Sacher, auf Anregung von Mstislav Rostropovich.
Durée: 8' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
...Ohne Grenze und Rand... (1977)
für Viola und kleines Orchester (20 Spieler: 3,2,1,0 - 2,3,0,0 - Schlzg, Hfe, Git - 3,0,2,1)
Durée: 13' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Erinnere dich an G... (1977)
für Kontrabaß und 18 Instrumentalisten (1,1,3,1 - 3,0,1,0 - Pk, Schlzg(2), Hfe, Git - 3 Va)
Durée: 22' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Kanon zum Jahresbeginn (1977)
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
Durée: 2' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Oiseaux d'argent (1977)
pour flûte seule ou/et deux flûtes / trois flûtes
Durée: variabel
Edition Musique Transatlantic

Lazarus I/II (1978)
Brosamen
für Violoncello und Klavier
Durée: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Beati pauperes I (1979)
für Flöte, Viola, Klavier und kleines Schlagzeug
Durée: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Beati Pauperes II (1979-1983)
Kontrafaktur
für kleines Orchester (2,Picc,1,1,Bkl,1 - 3,1,0,0, - Pk, Schlzg(4), Klav, Git - 4, 0,3,3,2) und mit Chor (ad lib.) und 7 Einzelstimmen (S,M,A,2T,Bar,B)
Texte: Ernesto Cardenal
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ich singe ein Land, das bald geboren wird (1978-1979)
für 17 Instrumentalisten (2,1,2,0 - 1,1,0,0 - Schlgz(2-3), Klav, Git 1,1,1,2,1)
Aus: Zwei Sätze für Ensemble.
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Sonne der Gerechtigkeit (1979)
Funktionale Musik für einen Gottesdienst: "Die Prophetie des Jeremias"
für Gemeindegesang; zwei Chöre; Bariton solo, verschiedene Sprecher(innen); Orgel; 3 Blechbläsergruppen: 3 Tr., Pos. / 5 Pos. / 5 Pos., Pk., Schlzg., geschlagene Materialien
Durée: variabel
Manuscrit
Erniedrigt - Geknechtet - Verlassen - Verachtet... (1982)
für Soli, Chöre, Orchestergruppen, Tonbänder, Elektronik und Projektion
Texte: Ernesto Cardenal, Florian Knobloch, Carolina Maria de Jesús, George Jackson, Prophet Jesaja
Soli: Mezzosopran, Tenor/Sprecher, Baßbariton, Knabensopran
16 Einzelstimmen (je 4 SATB), Chor (40-60 SATB);
50 Musiker in bis zu 7 Gruppen: 4. 2. 4. 2. / 3. 4. 4. 1. / Pk. Schlzg. (5-6 Spieler) / Git., Mand., Klav., Cemb. / 5. 0. 4. 4. 3.
Tonbänder, Mikrophone (ad lib. mit Gate-Schaltung), Video-Tape oder Projektion; 4-5 Dirigenten (Hauptdirigent, 2-3 Nebendirigenten, Chordirigent).
Durée: 70' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Seht den Boden, blutgetränkt (1983)
für 14 Instrumentalisten (1 (A-Fl),1,1,1 - 1,1,1,0 - Schlgz, Klav - 1,1,1,1,1)
Aus Zwei Sätze für Ensemble.
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Zwei Sätze für Ensemble (1983)
für 17 Instrumentalisten (2,1,2,0 - 1,1,0,0 - Schlgz(2-3), Klav, Git 1,1,1,2,1)
I. Seht den Boden, blutgetränkt (1983) für 14 Instrumentalisten.
II. Ich singe ein Land, das bald geboren wird (1978/79) für 17 Instrumentalisten.
Durée: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ñudo que ansí juntáis (1984)
für 16 Solostimmen (je 4 SATB) in 3 Gruppen (SSSAA / TTTBB / SMsATBarB)
Texte: Teresa de Avila, Pablo Neruda
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
... von Zeit zu Zeit ... (1984-1985)
2. Streichquartett
"Eine insistierende Reflexion über die Mehrdimensionalität der musikalischen Zeit ist ständig verknüpft mit der Erweiterung des Streichquartettklangs." (K.H.)
Durée: 22' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Cantiones de Circulo gyrante (1985)
Raummusik
für drei Gruppen und fünf Einzelspieler (Soli: Sopran, Alt, Bariton, Sprecher, Bass / Chor (SATB) Ob (Ob-d'am, Engl-Hn), B-Klar, Trp, 2 Pos, Hfe, Git, Orgelpositiv, Schlzg(3), Va, KB / 2 Dirigenten: Chordirigent, Cantica-Dirigent)
Texte: Hildegard von Bingen, Heinrich Böll
Durée: 39' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Petite pièce (1986)
für 3 Bassetthörner (oder 3 Klarinetten in A)
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Protuberanzen (1986)
Drei kleine Stücke für Orchester
für Kammerorchester
I. Die Enge des Marktes / II. Implosion / III. Stäubchen von Licht.
A) Sukzessive Version:
2 (auch Picc. u. Altfl.). 1. EH. 1 (auch Bassetthorn). Bkl. 1. Kfg. / 2. 1. 2. 0. / Pk., Schlzg. (1 Spieler) / Streicher: mindestens 6. 6. 4. 4. 2.
B) Simultane Version (die drei Stücke überlappen sich):
3 (auch Picc. u. Altfl.). 2. EH. 1. Bkl. Bassetthorn. 2. Kfg. / 4. 2. 3. 0. / Pk., Schlzg. (3 Spieler) / 16. 14. 12. 10. 8.
Durée: 6' 00"-10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Zwischenspiel (1986)
für großes Orchester (3,3,2, B-Klar,3 - 4 Wagner-Tb,4,3,4,1 - Pk, Schlgz(6) - Str)
Aus: Spes contra spem.
Durée: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Fragmente aus Frühling (1987)
In memoriam Karol Szymanowski und Bruno Schulz
für Mezzosopran, Viola und Klavier
Texte: Bruno Schulz
Durée: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Des Dichters Pflug (1989)
In memoriam Ossip Mandelstam
für Streichtrio in Dritteltonstimmung
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
La terre des hommes (1989)
In memoriam Simone Weil
für Mezzosopran, Countertenor/Sprecher und 18 Instrumente (1,1,1, B-Klar,0 - 1,1,1,0 - Schlgz(3), Cimb, Git, Hfe, Klav - 1,1,1,1,1)
Texte: Simone Weil, Ossip Mandelstam
Durée: 35' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Spes contra spem (1989)
Ein Contra-Paradigma zur "Götterdämmerung" in vier Teilen mit einem Vorspiel
für Soli, Sprecher/Schauspieler, Orchester und Tonband
Texte: Bertolt Brecht, Elias Canetti, Georg Herwegh, Rosa Luxemburg, Friedrich Nietzsche, Reinhold Schneider, Dorothee Sölle, Peter Wei
Gesamtbesetzung: Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Bassbariton / 5 Sprecher-Schauspieler/innen (2 Frauen, 3 Männer) / großes ("Wagner"-) Orchester / Tonbänder, digitale Zusatzgeräte.
Andere Fassungen:
Vorspiel (1988): Kapital contra Proletariat
Text von Rosa Luxemburg
Soli: 2 Sopr., 1 Mezzosopr. / 5 Sprecher-Schauspieler/innen (2 Frauen, 3 Männer) / kl. Orchester: 6 Hr., Trp., Pos., Kb.-Tb., Kfg., Schlzg. (4 Spieler), 6 Vc., 6-8 Kb. und Tonband (2 Kanäle) / Digitaluhr über Monitoren; Octapad (Dauer: 5')
I. Festspiel (1988/89): Theatervorstellung und Wahnvorstellung
Montage nach/aus Richard Wagners Götterdämmerung und Kaisermarsch auf Texte von Richard Wagner, Georg Herwegh, Friedrich Nietzsche, Elias Canetti u.a.
Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Baßbariton / 5 Sprecher- Schauspieler
(2 Frauen, 3 Männer) / großes ("Wagner"-) Orchester und 4- kanaliges Tonband (Dauer: 17')
II. Zwischenspiel (1986)
für großes Orchester, mit einem Sänger/Sprecher ad. lib. (auch einzeln aufführbar)
Text von Richard Wagner(Dauer: 7')
III. Umkehrung (1988)
Text von Peter Weiss
Soli: 2 Soprane, Mezzosopran, Tenor, Baßbariton / 5 Sprecher (Schauspieler/innen, 2 Frauen, 3 Männer) / Orchester : 3. 3. 3. 3. / 4. 3. 3. 1. / Pk., Schlzg. (4 Spieler), Klav. / Streicher (Dauer: 7')
IV Finale (1988/89): Die Wirklichkeit des Kommenden hat sich gespalten
Texte von Reinhold Schneider, Dorothee Sölle, Elias Canetti
5 vokal-instrumentale Duos (Sopr./Altfl.; Sopr./EH.; Mezzosopr./ Bassetthorn; Ten./Hr.; Baß/Pos.) / 5 Sprecher/innen (2 Frauen, 3 Männer) / 11 Solostreicher (3. 2. 2. 2. 2.) und Orchester (Dauer: 13')
Anhang: Begleitmusik zu einem Liebestod
für Sopran und großes Orchester in zehn Gruppen (Dauer: 5')
Durée: 50' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
...Plainte... (1990)
In memoriam Luigi Nono
für Mezzosopran, hohen Tenor, Viola d’amore (dritteltönig) und 13 Instrumente (1,1,1,1 - 1,0,1,0 - Schlgz, Git (in Dritteltonstimmung) - 1,1,1,1,1)
Texte: Ossip Mandelstam
Andere Fassungen
Fassung ohne Singstimmen:
Plainte - Die umgepflügte Zeit I für Viola d’amore in Dritteltonstimmung und 13 Instrumente in memoriam Luigi Nono
Fassung mit Singstimmen:
Plainte - Lieber spaltet mein Herz I In memoriam Ossip Mandelstam für Viola d’amore (auch Viola) in Dritteltonstimmung, Gitarre in Dritteltonstimmung und kleines Schlagzeug
Plainte - Lieber spaltet mein Herz II In memoriam Ossip Mandelstam
für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Durée: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Die umgepflügte Zeit (1990)
In memoriam Luigi Nono
Raummusik für Viola d’amore, Mezzosopran, hohen Tenor, Sprecherin, 2 gemischte Ensembles, Chorstimmen und Instrumente im Raum verteilt
Texte: Ossip Mandelstam
Gesamte Orchesterbesetzung: 4. 3. 4. 3. / 4. 3. 4. 0. / Git., Hfe. / 3 Schlzg. / 6. 0. 2. 3. 3.
Ensemble A: Ms. T. / 1. 1. 1. 1. / 1. 0. 1. 0. / Git. (dritteltönig) / Schlzg. / 2. 0. 1. 1. 1.
Ensemble B: S. S. A. T. Bar. / 2. 0. 0. 2. / 1. 2. 1. 0. / Schlzg. / 3. 0. 2. 0. 2.
Trio: Harfe, Oboe d’amore, Bassetthorn
Durée: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Plainte - Die umgepflügte Zeit I (1990)
Für Luigi Nono
für Viola d’amore in Dritteltonstimmung
Es gibt auch eine Version für Altflöte solo (auf Anfrage).
Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Plainte - Die umgepflügte Zeit II (1990)
für Mezzosopran, Tenor, Va-d'am und Instrumentalensemble (1,1,1,1- 1,0,1,0- Schlgz,Git-2,1,1,1)
Texte: Ossip Mandelstam
In memoriam Luigi Nono. Die Singstimmen dieses durchgehend in Dritteltönen komponierten Klagegesangs werden von einer entsprechend gestimmten Gitarre gestützt. Vom gleichen Werk: Fassung ohne Singstimmen (mit derselben Instrumentalbesetzung).
Durée: 13' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Agnus Dei cum recordatione (1991)
Hommage à Jehan Okeghem
für Contratenor, 2 Ten, Baß-Bar; Renaissance-Laute, 2 Fiedeln (oder Git). 2 Vla
Text: aus dem Agnus Dei und von Gösta Neuwirth (Übersetzung ins Altfranzösische von Pierre Bec).
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Agnus Dei in umgepflügter Zeit (1991)
für acht Instrumente (Ob-d’am, Engl-Hn (oder Klar-a), Pos, Cemb (in Dritteltonstimmung), Schlgz, Va, Vc, KB)
Durée: 11' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Kleines Requiem für Heinrich Böll (1991)
für Chor a cappella und Baß-Bariton solo (ad lib.)
Texte: Hildegard von Bingen
Aus Cantiones de circulo gyrante.
Andere Fassungen:
Auf der Welt sein - Im Licht sein / Svjet - Man kann nicht atmen
Durée: 18' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
...ruhe sanft... (1992)
In memoriam John Cage
für Stimme (über einen Lautsprecher) und 4 Violoncelli zu je 2 offenen Saiten in scordatura (auch als Playback eines Violoncellos)
Durée: 8' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Luminescenza (1992)
Piccola musica enigmistica per Brian Ferneyhough
für Mandoline, Gitarre und Harfe (alle in Dritteltonstimmung)
Durée: 10' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Plainte - Lieber spaltet mein Herz I (1992)
In memoriam Ossip Mandelstam
für Viola d’amore (auch Viola) in Dritteltonstimmung, Gitarre in Dritteltonstimmung und kleines Schlagzeug
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Rauhe Pinselspitze I (1992)
Isang Yun zum 75. Geburtstag
für Kayagum mit Begleitung eines Buk (koreanische Instrumente)
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Rauhe Pinselspitze II (1992)
für Violoncello pizzicato und Buk (koreanische Trommel)
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Rauhe Pinselspitze III (1992)
für Violoncello pizzicato
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Die Erde bewegt sich auf den Hörnern eines Ochsen (1993)
Assemblage
für vier arabische und zwei europäische Musiker und Tonband
Text: Mahmud Doulatabadi (persisch, arabisch, französisch, deutsch).
Sänger (Sufi), Nay (arab. Flöte), Qanun (arab. Zither), Riqq/ Mazhar (Schellentamburin/große Rahmentrommel) / Viola, Gitarre / Tonband (6-kanalig).
Durée: 38' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Plainte - Lieber spaltet mein Herz II (1993)
In memoriam Ossip Mandelstam
für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Winter seeds (1993)
für Akkordeon
Durée: 11' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Kammerkonzert ("Intarsi") (1993-1994)
für Klavier und Instrumentalensemble (1,1,1,B-Klar,1- 2,1,0,0- Pk,Schlgz- 3,2,2,1)
Reflexionen über Mozarts letztes Klavierkonzert (mit daraus abgeleiteten Intervallkonstellationen). Vier Sätze: Intarsi, Pianto-Specchio di memorie, Unità!, Giardino arabo.
Durée: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Lamentationes de fine vicesimi saeculi (1992-1994)
für Orchester in vier Gruppen und Sufi-Sänger ad lib. (3(Picc,A-Fl,B-Fl),3(Ob-dam,Engl-Hn),2(B-Klar/Bs-Hn),3(Co-Fag)- 3,3,3,KB-Pos,1(KB-Tb)- Pk,Schlgz(3),2 Git,B-Git- 14,12,10,8,6)
Texte: Arabisch
"Meine Beschäftigung mit der klassischen arabischen Musikkultur, insbesondere der Musiktheorie des 8.-15. Jh., führten mich zu einem neuen Verständnis unserer Musik (...). Die grosse Orchesterformation, die ja traditionell besonders vorgeprägt ist, war Katalysator und extreme Herausforderung zugleich." (K.H.)
Durée: 27' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Black Plaint (1995)
für Shô und Schlagzeug
Text: Masuji Ibuse (Schwarzer Regen), Klagegedichte aus dem Man’Yoshu (Nara-Zeit), beides in japanischer Sprache.
Durée: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Metanoia (1995)
für Orgel solo (vorzugsweise Barockorgel in mitteltöniger Stimmung)
Durée: 30' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Metanoia I (1995)
für Orgel (vorzugsweise Barockorgel in mitteltöniger Stimmung), Altposaune und zwei Knabensoprane mit Orgelpfeifen und kleinem Schlagzeug
Texte: Klaus Huber
Durée: 30' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
A Prayer on a Prayer (1996)
für Frauenstimme (mittel; ad lib) A-Fl, Bassett-Hn, Tr, Hfe (dritteltönig), Schlzg, Str: 1,1,1,1,1
Auch Fassung ohne Singstimme.
Durée: 5' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Lamentationes Sacrae et Profanae ad Responsoria Iesualdi (1997)
für 6 Sänger (Cantus. Sextus. Altus. Tenor. Quintus. Bassus. (S,Ms,b Ctenor, 2 T, Baßbar)), Theorbe (dritteltönige Git. und Bassetthorn (B-Klar)
Texte: Ernesto Cardenal, Mahmud Doulatabadi, Klaus Huber, Jeremiah
Durée: 46' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Umkehr - im Licht sein... (1997)
Diptychon
für Chor/Chorstimmen (24-30 Sänger), Mezzosopran und kleines Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Pk, Schlgz(2), Git (dritteltönig) - 3,2,3,2,1)
Texte: Ossip Mandelstam, Max Frisch, Elias Canetti, Martin Buber
Die Zweitfassung, simultan mit einem Text von Kurt Marti, benötigt zusätzlich einen Sprecher und ad lib. 9 Statisten.
Durée: 35' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ecce homines (1998)
für Streichquintett (2 Vl, 2 Va, Vc)
Durée: 37' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
L'âge de notre ombre (1998)
für Altflöte, Viola d’amore und Harfe (alle dritteltönig)
Durée: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
In nomine - ricercare il nome ... (1999)
für Altflöte, Bassetthorn (A-Klar), Altposaune und Streichtrio (Vl, Va, Vc)
Durée: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
L'ombre de notre âge (1999)
Kontrafaktur
für Kammerensemble (A-Fl, Engl-Hn, B-Klar (Klar) – Hfe – V, Va-d’am, Vc [A-Fl, Va-d’am, Hfe dritteltönig])
Durée: 23' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Auf der Welt sein - Im Licht sein / Svjet - Man kann nicht atmen (2000)
für Chor und sechs Einzelstimmen (paarweise: S, T - MS, Bar - A, B), Pauken und Schlagzeug(3)
Texte: Max Frisch, Ossip Mandelstam
"Svjet - Man kann nicht atmen" ist Teil des Bühnenwerks Schwarzerde.
Durée: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Beati Pauperes III (2000)
für Klavier, Gitarre und 4 Schlagzeuger
Durée: 7' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Flor mía, flor de mi alma (2000)
für zwei Streichergruppen (4,4,4,4,2 in zwei Gruppen), 2 Schlagzeuger, 2 Kinderstimmen (ad lib.)
Texte: Pablo Neruda
Das Werk kann auch ohne Canción (Concertino) aufgeführt werden. "Canción" kann auch separat aufgeführt werden.
Durée: 21' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Canción (2000)
für Mezzosopran, Gitarre, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Texte: Pablo Neruda
Das Werk kann allein oder zusammen mit der Komposition Flor mía, flor de mi alma aufgeführt werden, in der es die Funktion eines "Concertino" besitzt.
Durée: 21' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Schwarzerde (2001)
Bühnenwerk in neun Sequenzen
Text: Michael Schindhelm in Zusammenarbeit mit Klaus Huber (basierend auf Gedichten und Prosatexten von Ossip Mandelstam)
Soli: Parnok (Baßbar), Knabe (Ct), Nadja (Ms), Anna (A), Natalja (S), Offizier (Spr/T)
6 Einzelstimmen: S. Ms. A. T. Bar. B. / großer Chor SATB
Orchester: 2. 2. 1. Bkl. Bassh. (auf der Bühne). 2. / 2. 2. 2. (1 auf der Bühne) 1. / Hf. Theorbe (Git) (auf der Bühne). Pk. 3 Schlzg (1 auf der Bühne). / 5. 4. 3. Vla d'am. (auf der Bühne). 2. 2.
Durée: abendfüllend
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Ja, ich liege in der Erde - Tenebrae (2001)
für 6 Einzelstimmen: (S,MS,A,T,Bar,B) und Chor (SATB)
Texte: Ossip Mandelstam
Reduktion aus dem Bühnenwerk
Durée: 4' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Die Seele muss vom Reittier steigen... (2002)
für Violoncello, Baryton, Contratenor und 2 Orchestergruppen (2 (Fl. traversière), 1 (Barock-ob),2,1, Co-Fag - 2,0,2 (Tenor- Barockpos, Alt-Barockpos),1 - Theorbe, 2 Hfe, Pk, Schlgz(2) - 2 Barockvl, Va da gamba - 5,4,3,2,2)
Texte: Mahmoud Darwisch
Andere Fassungen:
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten.
... à l'âme de marcher sur ses pieds de soie...
Kammerkonzert für Violoncello-Solo, Altstimme, Solo-Baryton, Akkordeon (mit dritteltöniger Umstimmung v. 19 Zungen), Schlzg (2 Spieler).
Durée: 39' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2002/04)
Kammerkonzert
für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Kontratenor und neun Instrumentalisten (Mand/Mandola, Git, Hfe, Akk, 2 Schlzg, Viola da gamba, KB)
Texte: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002) im Auftrag der Wittener Tage für Neue Kammermusik 2004.
Durée: 29' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
...à l'âme de déscendre de sa monture et marcher sur ses pieds de soie... (2002/04)
Kammerkonzert
für Violoncello-Solo, Baryton-Solo, Altstimme und drei Instrumentalisten (Akkordeon mit dritteltöniger Umstimmung von 19 Zungen, 2 Schlagzeuger)
Texte: Mahmoud Darwisch
Das Werk ist eine Rekomposition/Reduktion von "Die Seele muss vom Reittier steigen" (UA Donaueschingen 2002), bzw. Reduktion von ...à l'âme de marcher sur ses pieds de soie... (2004).
Durée: 29' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
A Voice from Guernica... (2004)
"Pablo Picasso has words for Colin Powell from the other side of death"
für Bariton und Mandola / Mandolocello, beide in Scordatura
Texte: Ariel Dorfman
Slaughter of innocents.

G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Plainte - Die umgepflügte Zeit III (2004)
für Flöte und 13 Instrumente
Durée: 14' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Nous? La raison du cœur (2005)
in memoriam Jacques Derrida
für Alt und Tenor
Texte: Jacques Derrida
Durée: 4' 30"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Bicinium: An Aged Man (2005)
in memoriam Carl Améry
für Violine und Baßbariton
Texte: W. B. Yeats
Durée: 2' 00"
Manuscrit
Miserere hominibus... (2006)
für 7 Einzelstimmen und 7 Instrumente
Texte: Psalm 52; Agnus Dei; Octavio Paz: El canto roto; Mahmoud Darwisch: Murale; Carl Amery: Global Exit (Die Kirchen und der totale Markt); Jacques Derrida: Nous? La raison du cœur

Durée: 50' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
QUOD EST PAX? – Vers la raison du cœur... (2007)
für fünf Solostimmen, arabische Perkussion und Schlagzeug
Texte: Jacques Derrida, Octavio Paz
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Vida y muerte non son mundos contrarios (2007)
für Countertenor und Violoncello
Texte: Octavio Paz
Durée: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Threni (2008)
Rekomposition des Werks von Igor Stravinsky von 1958
für 18 Instrumente (Fl./Afl./Bfl., Ob., 2 Kl., Sarrusophon/Kfg., Trp., 2 Hr., Ps., Tb., Akk., Streichquintett, Klav./Cel., Hf.), 6 Soli und kleinen Chor
Durée: 24' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Agnus Dei qui tollis peccata mundi (2008)
für sechs Instrumentalisten (Gayakum, Daegum, Piri, Klavier, Violoncello und Gitarre)
Wohl nicht ohne den jahrzehntelangen Einfluß von Younghi Pagh-Paan, der die traditionelle Musik ihrer Heimat Korea zur idealen Fläche des Erinnerns und Sehnens nach der Überwindung von Leid und Trauer geworden ist, hat Huber in seiner spätesten Vertonung des "Agnus Dei" einen Dialog mit unseren eruopäischen Klängen und drei Instrumenten aus Korea – und ihren ganz anderen Stimmungen – geschaffen: Flöte (Daegum), Wölbbrettzither (Gayakum) und Oboe (Piri).
Durée: 9' 30"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Intarsioso (2009)
für Hammerflügel, Streichquartett und Altstimme
Texte: Kurt Marti
Rekomposition von Kammerkonzert "Intarsi".
Durée: 20' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
La torture par l'espérance (2009)
Filmmusik zum Film von Martin Huber
Texte: Auguste Villiers de l'Isle-Adam
Durée: 22' 00" (22' (Film))
Manuscrit
Erinnere dich an Golgatha... (2010)
für Kontrabass, 18 Instrumente (A-Fl,0,0,Engl-Hn,3,1 - 3,0,1,0 - Schlgz(Conga, Darabukka, 2 Kieselsteine, Brummtopf, Sandblech, Guiro, jap. Gegenschlagblock) (2 Spieler) - 3 Va) und Live-Elektronik
Das Werk basiert auf der Komposition Erinnere dich an G... (1977).
Durée: 25' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Intarsimile (2010)
für Violine solo
Auftragswerk (Pflichtstück) des Concours de violon Marguerite Long-Jacques Thibaud, Paris. Abgeleitet aus Kammerkonzert "Intarsi". Originalwerk dreiviertelönig; chromatische Variante für den Wettbewerb.
Durée: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Diskographie
Ensemble Boswil (Klang Farben Boswil Nr. 14, 2012)
Werke:
Huber, Klaus: Kammerkonzert ("Intarsi") (1993-1994)
Furrer, Beat: Xenos (2008)
Mit weiteren Werken von: Iannis Xenakis, Xiaoyong Chen
Info: www.fonoteca.ch
Festival l'art pour l'Aar. Januar 2005 (Müller &Schade Nr. 5043/2, 2005)
Interpreten:
Frischknecht, Hans Eugen
Spina, Anna
Monot, Pierre-Alain
Werke:
Darbellay, Jean-Luc: Bach (2003)
Gasser, Ulrich: Engel, den toten Christus haltend, und Maria lächelt (1995)
Lehmann, Hans Ulrich: de profundis (1988-1989)
Marti, Heinz: Vierung und Umkreis (1967)
Wyttenbach, Jürg: Vier Kanzonen und Two nonsense Verses, an Epigram and a Madrigal (1964)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Oboe und Orgel (1964)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Flöte, Klarinette und Tonband (1971)
Andres, Daniel P.: Concerto für Bassposaune und Ensemble (2002)
Huber, Klaus: Ein Hauch von Unzeit III (1972)
Gut, Ursula: Mouchoirs (2005)
Mit weiteren Werken von: Hans Eugen Frischknecht, Jean-Luc Darbellay, Lukas Vogelsang, André Richard, Hans Studer, Stefan Daeppen, Alfred Schweizer, Christian Giger
Klaus Huber: Schwarzerde (Musikszene Schweiz Nr. 6185, 2001)
Werke:
Huber, Klaus: Schwarzerde (2001)
Info: www.fonoteca.ch
Camerata Bern (Musikszene Schweiz Nr. MGB CTS-M 69, 2000)
Interpreten:
Holliger, Heinz
Werke:
Kelterborn, Rudolf: Variationen (1960)
Schoeck, Othmar: Sommernacht, op. 58 (1945)
Martin, Frank: Pavane couleur du temps (1920)
Martin, Frank: Etudes (1955-1956)
Huber, Klaus: Alveare vernat (1965)
Holliger, Heinz: Eisblumen (1985/2006)
Info: www.fonoteca.ch
Neue Schweizer Werke (Jecklin Szene Schweiz Nr. 296-2, 1993)
Interpreten:
Graf, Kathrin
Schiller, Christoph
Werke:
George, Eliane Frances: Adventure (1987)
Huber, Klaus: Auf die ruhige Nacht-Zeit (1958)
Kelterborn, Rudolf: Duett (1989)
Pagliarani, Mario: Alcuni particolari oscuri (1983)
Wyttenbach, Jürg: Harmonie mit schräger Dämpfung (1990)
Lehmann, Hans Ulrich: Osculetur me (1988-1989)
Mit weiteren Werken von: Gaudenz Danuser
Info: www.fonoteca.ch
Klaus Huber (Grammont Porträt Nr. 24-2, 1988)
Werke:
Huber, Klaus: Soliloquia (1959-1964)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Huber, Klaus: Gedanken zum 70. Geburtstag und zum 15. Todestag Willy Burkhards, in: Schweizerische Musikzeitung (1970)
Huber, Klaus: Dossier Klaus Huber, Editions Entretemps, Paris 1988
Huber, Klaus: Écrits, Editions Contrechamps, Genève 1991
Huber, Klaus: Umgepflügte Zeit. Gesammelte Schriften, hrsg. von Max Nyffeler, Verlag MusikTexte, Köln 1999
Gartmann, Thomas: In die Tiefe dringen, um den Widerstand zu verankern. Klaus Huber und die Geistliche Musik, in: Transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hrsg. von Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Schott, Mainz 2013, S. 51-73
Ziegler, Michelle: Notwendige Erinnerung. "Transformation" - eine Hommage an Klaus Huber: Symposium und Konzerte an der Zürcher Hochschule der Künste, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 83-84 [Internet]
Keller, Kjell: Ehre in Salzburg. Schwerpunkt Klaus Huber bei der Salzburg Biennale (26.-29. März 2009), in: Dissonanz 106 (2009), S. 45-46 [Internet]
Nyffeler, Max: Die Kunst, sich immer neu zu entwerfen. Laudatio zur Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an Klaus Huber, in: Dissonanz 107 (2009), S. 29-31 [Internet]
Keller, Kjell: Klaus Huber und die arabische Musik, in: Dissonanz 88 (2004), S. 14 ff [Internet]
Kunkel, Michael: Figuren des Widerspruchs. Klaus Hubers "Zwei Sätze für sieben Blechbläser" (1957/58), in: Dissonanz 88 (2004)
Nyffeler, Max: Avicenna und der Golfkrieg, in: Neue Zeitschrift für Musik 2 (2003)
Kassel, Matthias: Kosmopolit im besten Sinne, in: «Entre Denges et Denezy...» – Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000, hrsg. von Ulrich Mosch, Mainz 2000, S. 303 ff
Wyttenbach, Jürg: Laudatio auf Klaus Huber, in: Musik-Texte 81/82 (1999), S. 16 f
Haefeli, Anton: Der Schrei, in: Zwölf Komponisten des 20. Jh., hrsg. von F. Meyer, Winterthur 1993
Keller, Kjell: Öffnen der Fenster, in: MusikTexte 51 (1993)
Nyffeler, Max: Ein Brückenschlag zur arabischen Kultur, in: MusikTexte 51 (1993)
Fervers, Andreas: Die umgepflügte Zeit, in: NZfM 9 (1992)
Brotbeck, Roman: Dossier Klaus Huber, in: Dissonanz, Nr. 25 (August 1990) 25 (1990), S. 28–30 [Internet]
Richard, André: Konzentration auf das Wesentliche, in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989
Rösch, Willy Hans: Toleranz als Leitidee, in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989
Schweizer, Klaus: Kompositorische Parteinahme "nach bestem Gewissen", in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989
Wüthrich, Hans: Den Dingen auf den Grund gehen, in: Dossier Klaus Huber, Zytglogge-Verlag, Bern 1989
Nyffeler, Max: Klaus Huber. "Erniedrigt - Geknechtet - Verlassen - Verachtet...", in: Melos 46 (1984)
Zimmerlin, Alfred: Klaus Hubers musikdramatisches Werk, in: .Schweizer Theaterjahrbuch 45 (1983), S. S. 167-180
Gasser, Ulrich: Klaus Hubers "Senfkorn", in: Schweizerische Musikzeitung (Mai/Juni 1978) (1978)
Burkhard, Willy: Versuch einer kritischen Auseinandersetzung mit der Zwölftontechnik, in: Schweizerische Musikzeitung (März 1954) (1954), S. 85-93
Nyffeler, Max: Blick zum Horizont, in: Neue Zürcher Zeitung, 13./14.8.1994 (1944)