Auteurs:

A
B
C
D
E
F
G
H
J
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Previsic Boris

(11. 04. 1972)

Previsic Boris
Previsic Boris
Guggenbühlstr. 3
CH-8304 Wallisellen
Schweiz

Tel: +41 (0)43 233 56 36
Mobile: +41 (0)78 765 12 10
Internet: www.pre-art.ch

Biographie
1996: Lehr- und Orchesterdiplom in Winterthur
1998: Konzertdiplom mit Auszeichnung in Basel
1999: Erster Preis des Flötistenwettbewerbs in der Schweiz
2000: Spezialisierung auf zeitgenössische und barocke Musik in Paris (Gilles Burgos)
2001: Gründung von pre-art zur Förderung der Neuen Musik in ganz Südosteuropa. Seither als Solist Auftritte und Meisterkurse, v.a. für barocke und zeitgenössische Flötentechnik, in ganz Europa
2003: Siemens-Preis für Projekte mit seinem in Sarajevo gegründeten Ensemble SONEMUS
2005: Dissertation "Hölderlins Rhythmus" in Vergleichender Literaturwissenschaft
Seit 2006: Postdoc zur "Poetik der Grenzen – Balkan als Reflexion europäischer Identität"


Repertoire
Artur Akshelyan: Music Quartet für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Artur Akshelyan: Kyrie für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Darija Andovska: DOrMIrNO für Flöte, Klarinette und Klavier
Darija Andovska: IN2ERrUPTION für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug
Darija Androvska: Lilith für Flöte solo
Matthias Arter: Solo 2001 für Flöte solo
Matthias Arter: Sieben mal sieben für Altflöte, Oboe (auch Melodica), Bassklarinette, Violine, Kontrabass, Harfe und Akkordeon
Luciano Berio: Sequenza für Flöte solo
Pierre Boulez: Sonatine für Flöte und Klavier
Pierre Boulez: dérive für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavi
Carmen Maria Cârneci: Semanterion für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Elliot Carter: Esprit rude / ésprit doux für Flöte und Klarinette
Elliott Carter: Scrivo in vento für Flöte solo
Elliott Carter: Enchanted Preludes für Flöte und Violoncello
Elliott Carter: Triple Duo für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagz
Conrado del Rosario: Sari-sarihan II für improvisierendes Trio
Conrado del Rosario: Lantern Moon für Flöte und Klavier
Brian Ferneyhough: Cassandra's Dream Song für Flöte solo
Brian Ferneyhough: Four Miniatures für Flöte und Klavier
Reinhard Fuchs: Zeichen bewegen für Flöte solo
Beat Furrer: Trio für Flöte, Oboe oder Saxophon und Klarinette
Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier
Franz Furrer-Münch: nicht zeichen, wandlung für A-Flöte in G solo, ad lib. elektroakustisch verstärkt
Gérard Grisey: Vortex Temporum für Flöten, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Arman Gushchyan: Nihil sive für Flöte, Oboe, Akkordeon und Kontrabass
Lars Heusser: Smeraldina für Flöte, Violine, Cello
Heinz Holliger: Scardanelli-Zyklus für Solo-Flöte, kleines Orchester (2 (2. auch A-Fl,Picc), 2 (1. auch Ob-dam, 2. auch Engl-Hn), 2 (2. auch B-Klar),2- 2,Trp-c,1,0- Schlgz(3),Hfe- 2,2,2,1), Tonband und gemischten Chor
Arthur Honegger: Concerto da Camera, H. 196 pour flûte, cor anglais et orchestre à cordes
Toshio Hosokawa: Vertical Song für Flöte solo
Klaus Huber: Auf die ruhige Nacht-Zeit für Sopran, Flöte, Bratsche und Violoncello
Klaus Huber: Ascensus für Flöte, Violoncello und Klavier
Klaus Huber: Askese für Flöte, Sprechstimme und Tonband
Klaus Huber: To Ask the Flutist für Flöte solo
Klaus Huber: Sabeth für Altflöte, Englischhorn und Harfe
Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit I pour flûte seule ou flûte avec quelques instruments quelquonques...
Klaus Huber: Oiseaux d'argent pour flûte seule ou/et deux flûtes / trois flûtes
Klaus Huber: Plainte - Lieber spaltet mein Herz II für Altflöte (auch Bassflöte), Gitarre in Dritteltonstimmung und kl. Schlagzeug
Klaus Huber: L'âge de notre ombre für Altflöte, Viola d’amore und Harfe (alle dritteltönig)
Nicolaus A. Huber: Als eine Aussicht weit... (Hölderlin) für Flöte, Viola und Harfe
Paul Juon: Flötensonate, F-Dur, op. 78 für Flöte und Klavier
György Kurtág: Bläserquintett op. 2
Luigi Laveglia: encantadas - die verwunschenen inseln für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und einen Schauspieler
Hans Ulrich Lehmann: Tractus für Flöte, Oboe und Klarinette
György Ligeti: Zehn Stücke für Bläserquintett
György Ligeti: Doppelkonzert für Flöte, Oboe und Orchester
György Ligeti: Sechs Bagatellen für Bläserquintett
Bruno Maderna: Musica su due Dimensioni für Flöte und Zuspielband
Per Martensson: Quartet für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello
Frank Martin: Ballade pour flûte et grand orchestre (0,2,2,sax,1 - 2,0,0,0 - timb, cél, hp - cordes)
Frank Martin: Ballade pour flûte pour flûte et piano
Urs Peter Schneider: Die vier Bücher: 3. Zeremonienbuch für 1 Holzblasinstrument, auf 6 Texte deutscher Dichter
Arnold Schönberg: Pierrot lunaire für Rezitation, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klav
Salvatore Sciarrino: Hermes für Flöte solo
Salvatore Sciarrino: All'aure in una lontanza für Flöte, Alt- oder Bassflöte
Salvatore Sciarrino: Lo spazio inverso für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Celesta
Salvatore Sciarrino: Omaggio a Burri für Flöte, Klarinette und Violine
Salvatore Sciarrino: Muro d'orizzonte für Altflöte, Englischhorn und Bassklarinette
Aliser Sijaric: Drei Farben für Flöte, Cello und Klavier
Andreas Stahl: erinnern - an sich für frauenstimme, flöte, oboe, violine, violoncello und piano
Teodora Stepancic: Nature morte, vivante für Flöte, Oboe, Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug
Toru Takemitsu: Voice für Flöte solo
Balz Trümpy: Pas de deux für Flöte (auch Altflöte) und Klarinette (auch Bassklarinette)
Sándor Veress: Diptychon für Bläserquintett
Stefan Wirth: Genealogy of Fanaticism für Flöte, Oboe, Klaviertrio
Isang Yun: Sori für Flöte solo
Isang Yun: Garak für Flöte und Klavier
Isang Yun: Trio für Flöte, Oboe und Violine
Isang Yun: Salomo für Altflöte solo
Isang Yun: Images für Flöte, Oboe, Violine und Violoncello
Isang Yun: Vier Inventionen für Flöte und Oboe
Haig Zaharian: On a old für Flöte solo
Julien-François Zbinden: Fantaisie, op. 22 pour flûte et orchestre (0,1,1,1 - 2,0,0,0 - pno - cordes)
Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi für Piccolo, Flöte, Altflöte und Bassflöte
Djuro Zivkovic: Visions für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Djuro Zivkovic: Eclat de larmes für Flöte, Oboe, Akkordeon und Klavier
Bibliographie
Previsic, Boris: Balkan und Kultur – ein Spiegel der Reflexion, in: Dissonanz 88 (2004), S. 15–26
Previsic, Boris: Der Raum in der mystischen Sprache – ein Essay, in: Perspicuitas (2004), S. 149-166 [Internet]
Previsic, Boris: Zwischen Abkapselung und Kommerzialisierung – Musik in Ex-Jugoslawien, in: Unbequeme Kinder der Globalisierung, Duisburg 2005, S. 13–19 [Internet]
Previsic, Boris: Die Entstehung des freien Verses im Deutschen und Französischen als literarischer Selbstvollzug, in: Variations 13 (2005), S. 149–166
Previsic, Boris: New Music - New Space: The Contribution of Music to New Spatial Functions, in: International Journal of The Humanities, Volume 2/1 (2005) [Internet]
Previsic, Boris: Hölderlins asklepiadeische und alkäische Ode – zwei metrische Typologien mit einer rhythmischen Tendenz, in: Metrica 1 (2006) [Internet]
Previsic, Boris: Die Übersetzung von Rhythmus: Hölderlins Transitprogramm hin zu einer 'belebenden Kunst', in: TRANSIT (Vol. 2: No. 1, Article 61214) (2006)
Previsic, Boris: (Dis)Kontinuitäten des freien Verses: Die deutsche Tradition im Vergleich, in: Zwischen Verlust und Fülle: Studien zur Literatur und Kultur. Festschrift für Louis Ferdinand Helbig, hrsg. von Edward Bialek (et al.), Neisse Verlag, Dresden 2006, S. 375–409
Previsic, Boris: Cultural Impacts from and on Marginalized Regions: the Balkans (UNESCO Observatory – Multi-Disciplinary Research in the Arts), Melbourne 2007
Previsic, Boris: Ohne Verständnis verstehen: Peter Handkes 'Balkan', in: Konferenz: Interkulturelle literarische Hermeneutik, Essen 2007
Previsic, Boris: Hölderlins Tempo, in: Turm-Vorträge, hrsg. von Valerie Lawitschka, Hölderlin-Gesellschaft, Tübingen 2007
Previsic, Boris: 'Pré-sens/ce' des Rhythmus – ein Versuch zu Hölderlins Eigenrhythmus, in: Präsenz in Wissenschaft und Kultur, Fink, München 2007
Previsic, Boris: Hölderlins Rhythmus – zur metrischen Dekomposition. Ein Handbuch (Diss), Stroemfeld, Frankfurt am Main 2007
Previsic, Boris: Der Raum der Übersetzungen – Celans poetologische Referenz im Fadenkreuz, in: Transitraum Deutsch – Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, Breslau 2007
Previsic, Boris: Literary representations of violence: Yugoslavian ethnic cleansing in World War II and the last wars as Europe's blind spot, in: Europe and its Others: Interceptions Past, Present, Future, St. Andrew 2007
Previsic, Boris: Der Balkan in der jüngsten deutschen Literatur: Eine Frage der Perspektive oder Formen der Ich-Erzählung, in: Schreibverfahren der Literatur um die Jahrtausendwende, hrsg. von Susanne Krones (et al.), Text + Kritik, München 2007
Previsic, Boris: Der Stein des Anstoßes in der deutschen Literatur: Die Muslime Bosniens, in: Konferenz: Neue westöstliche Divane, Porto 2007