Ensembles:

D
E
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
Z

 

Euler Quartett

Euler Quartett
David Lauri
Benkenstr. 21
CH-4054 Basel
Schweiz
Tel: +41 (0)61 281 34 05
Fax: +41 (0)61 281 34 05
Internet: www.euler-quartett.ch


Schon kurz nach seiner Gründung wurde das Quartett zu einer Tournee nach Holland eingeladen und konzertierte am Orlando-Festival Kerkrade. Das Internationale Festival in Riva del Garda lud das Quartett ein, mit dem Flötisten Conrad Klemm aufzutreten. 1988 spielte das Quartett am Enescu-Gedenkkonzert des Menuhin-Festivals in Gstaad. Anschließend an eine Tournee durch Spanien (Madrid, Vigo, Pontevedra, Girona etc.) trat das Euler Quartett am Internationalen Festival GREC in Barcelona auf. Es wurde zu mehreren Produktionen des Südwestfunks (SWR) in Baden-Baden eingeladen, unter anderem mit Walter Levin (La Salle Quartet). Die Gesellschaft Pro Quartett Frankreich holte das Euler Quartett nach Paris ins Théâtre des Champs-Elysées. Ebenfalls interpretierte es unter anderem zeitgenössische Quartette im Centre Culturel Suisse in Paris. Von Radio France wurde das Euler Quartett zu weiteren Auftritten in Frankreich verpflichtet. Es folgten Konzerte im Mozarteum Salzburg, an der Weltausstellung in Sevilla, im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, am Quartettfestival Faenza und im Apollo-Saal der Deutschen Oper Unter den Linden in Berlin.
Das Euler Quartett widmet sich sämtlichen Stilrichtungen des klassischen Repertoires und setzt sich mit Erstaufführungen für unbekannte Komponisten ein.

Membres:
Mátyás Bartha (violon)
David Lauri (violoncelle)
Giuseppe Masini (violon)
Dominik Ostertag (alto)


Diskographie
4 Streichquartette (Jecklin Szene Schweiz Nr. 283-2, 1992)
Interpreten:
Euler Quartett
Werke:
Moser, Roland: Neigung (1969-1972)
Streiff, Peter: Wandelnde Gänge (1985-1987)
Voegelin, Fritz: 4 Szenen für Streichquartett (1980)
Wettstein, Peter: Janus (1987)
Info: www.fonoteca.ch