Interprètes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Heisch Michael

(20. 05. 1963)

Heisch Michael
Heisch Michael
Kirchweg 39
CH-8102 Oberengstringen (ZH)
Schweiz

Tel: +41 (0)44 382 59 51

www.neuemusik.ch/michaelheisch



Genre: Musique Classique
Biographie
Michael Heisch was born in Schaffhausen; he lives and works in Zurich. After preliminary studies at the school of design he studied theory under Martin Neukom and Christian Bänninger and choral conducting and conducting under Christian Siegmann at the private school for music theory in Zurich. He continued his studies in composition under Johannes Schöllhorn and Hans Ulrich Lehmann. He was first encouraged in the field of electronic music by Martin Neukom and later while studying under Gerald Bennett. Michael Heisch received an accolade for his work 'Edison' from the 'Concorso Internationale Luigi Russolo' in Varese (Italy). After 1994 he developed numerous adaptations for various scores in connection with stage music performances. As well as being a member of the composers' council of the 'Schweizerischen Zentrum für Computermusik' (Swiss Centre for Computer Music), he can also be heard as contrabass in various performances and music ensembles.
Michael Heisch has received financial awards from various institutions including awards for the project 'missa digitalis', for which he is composer and artistic director. His creative versatility leads him time and again into the world of the visual arts.


Liste des oeuvres
10 Stücke für ein tiefes Solo-Instrument (1992)
für ein Solo-Instrument in tiefer Lage
Durée: var.
Manuscrit
Pezzo per clarinetto solo (1996)
Durée: 7' 00"
Manuscrit
ZappOff! (1996)
Musikalische Performance
Texte: M. Vänçi Stirnemann
Preamble, tempo rubato
Kneifer und braune Schuhe:
Ueberlegungen während des Wartens fern der Garderoben von Jacques Offenbach und Frank Zappa:
entre nous.
Musikalische Performance mit M. Vänçi Stirnemann.
Durée: 45' 00"
Manuscrit
Flaneur (1996)
Elektroakustische Musik
für Tonband
Nach einem Text von Walter Benjamin.
Durée: 5' 10"
Manuscrit
Theut I und Theut II (1996)
Elektroakustische Musik
für Tonband
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Eisenfresser (1996)
Elektroakustische Musik
für Tonband
Durée: 6' 40"
Manuscrit
5 Logogramme (1997)
für Flöte solo
Durée: var.
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
5 Serifen für Streichtrio (1997)
Durée: 10' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Orchesterbearbeitungen nach 4 Klavierstücken von Franz Liszt (1997)
für Orchester (Picc,2,2, Engl-Hn,2,2 (B-Klar) - 2,2,2,1 (B-Tb) - Schlgz(1), Hfe, Git, Mand, Cel - Str)
Am Grabe Richard WagnersCaroussel de Madame P-NResignazioneTrübe Wolken - Nuages gris
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 33.60
Edison (1998)
Elektroakustische Musik
für Tonband
Durée: 6' 19"
Manuscrit
Moiré - Studien für 4 Organetten (1999)
für 4 Organetten (elektr. Verstärkt, mit Effektengerät)
Durée: var.
Manuscrit
copy and pass by (1999)
Konzeptkomposition
für verschiedene Instrumente
Durée: var.
Manuscrit
Agnus Dei (1999)
Elektroakustische Musik
für Tonband und Orgel (ad lib. Elektrische Gitarre)
Teil der Gemeinschaftskomposition "Missa digitalis".
Junghae Lee: Kyrie (Tonband)
Philippe Kocher: Gloria (Orgel und Tonband)
Kit Powell: Credo (Orgel und Tonband)
Martin Neukom: Sanctus/Benedictus (Orgel und Tonband)
Michael Heisch: Agnus Dei (Orgel and Tonband)
Durée: 4' 50"
Manuscrit
Brouillage (1999)
für Kontrabass solo
Durée: var. (min. 5')
Manuscrit
Brouillage / Bruitage - Proteus (1999/02)
für Kontrabass
Durée: 5' 00" (variabel)
Manuscrit
Zirufim (1999)
Elektroakustische Musik
für Tonband und elektrische Gitarre
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Schule des Schweigens (1999-2000)
Eine Art Mini-Musiktheater
für Tonband, Schauspieler und obligaten Kassettenrecorder (oder Lautsprecherboxen)
Texte: Marcel Duchamp
Durée: 15' 00"
Manuscrit
"... stumpffeine Linie von Geviertlänge..." (2000)
Elektroakustische Musik
für Tonband
Work-in-Progress: 90 Tonband-Miniaturen mit einer Dauer von je einer Minute.
Manuscrit
Brouillage (2000)
für Piano solo
Durée: var. (min. 5')
Manuscrit
wechselspielwechsel I. "Fall" (2000)
für Orgel und Schlagzeug
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 30.00
Night Bites (2000)
für Streichquartett und Sprecher
Texte: M. Vänçi Stirnemann
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 25.20
Zettelbox (2000)
für Klavier
Durée: variabel
Manuscrit
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (2001)
Kammer/Hör/Spiel/Stück
für Schauspieler, Musiker und Tonbandeinspielungen
Texte: Harald Krämer, Klaus Zobel
Manuscrit
Chinese Cookies (2001)
für Saxophonquartett und Sprecher
Texte: M. Vänçi Stirnemann
Durée: 17' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 38.40
wechselspielwechsel II. "Fälle" (2001)
für Akkordeon und Schlagzeug
Nach Texten von Daniil Charms.
Durée: 15' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 40.20
6 Serifen (2001)
für Sopran und Piano
Texte: Robert Walser
Durée: 8' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
kitchen accidents (2002)
für Schlagzeugquartett und Sprecher
Texte: M. Vänçi Stirnemann
Durée: 12' 00"
SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 31.80
Everblacks (2002)
für tiefe Stimme, Fagott, Piano, Viola und Kontrabass
Texte: Georg Kreisler, H.C. Artmann, P. Heisch, G. Rühm
Durée: 8' 00"
Manuscrit
Best before: see lid (2002)
für 2 Pianoforte, Cembalo und Spinett (sowie Stimme ab Tonband)
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
wechselspielwechsel III. "Fallen" (2002)
für Frauenstimme und 19 Streicher
Texte: Alltags- Werbe- Mediensprache
Nach Begriffen aus dem New-Economy-Jargon.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
zu rich (2003)
für Stimme, Violoncello, Klavier und Turn-Tables (DJ)
Texte: Heinrich Glarean, M. Vänçi Stirnemann
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Night Bites (every night) (2003)
für Sprecher und Streichorchester
Texte: M. Vänçi Stirnemann
Durée: 12' 00"
Manuscrit
carpe noctem (2004)
für Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug
Durée: 15' 00"
Manuscrit
kykloi (2004)
für einen Performer (Schlagzeug)
Texte: William Shakespeare
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Rondo (2004-2005)
Musiktheater
für 2 Männerstimmen, Flöte (Picc), Klarinette (B-Klar), Akkordeon, Viola und Elektronik
Durée: variabel
Manuscrit
anadiplosis / parekbasis (2005)
für Flöte, Violoncello, Klavier und Zuspiel-CD
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Disintegration (2005-2006)
für Klarinette, Akkordeon und Kontrabass
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Courbage - Teppichreste (2010)
für Streichquartett
Durée: 1' 00"
Manuscrit
How would Lubitsch have done it? (2010)
für Kammerensemble (1,0,1,0 - 0,0,0,0 - Klav, Schlgz - 1,0,1,0)
Durée: 1' 00"
Manuscrit
Moiré (2011)
für Alt-Sax, Klavier und Schlagzeug
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Diskographie
Missa Digitalis (stv/asm Nr. 11, 2000)
Interprètes:
Kern, Susanne
Œuvres:
Powell, Kit: Credo, op. 94b (1999)
Heisch, Michael: Agnus Dei (1999)
Lee, Junghae: Kyrie-Umkehr (1999)
Neukom, Martin: 15. Sanctus (1999)
Avec plus d'œuvres de : Olivier Messiaen, Philippe Kocher
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Heisch, Michael: Oase für zeitgenössisches Musikschaffen, in: Aargauer Zeitung (29. Juli 2003) (2003), S. 14
Heisch, Michael: Ich baue beim Komponieren Widerstände auf, in: "Live", Wochenendbeilage der "Aargauer Zeitung" 42 (2003), S. 5
Heisch, Michael: Schweizer Fenster: Die experimentelle Reihe des STV, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik (August 2003) (2003), S. 50
Heisch, Michael: Des Eigenbrötlers inszenierte Stille, in: Aargauer Zeitung (27. April 2004) (2004), S. 11
Heisch, Michael: Unfassbare Schönheiten, in: Dissonanz 101 (2008) [Internet]
Möller, Torsten: Kunstköpfe boxen. Zwei Musiktheater-Produktionen, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 84-85 [Internet]
Drees, Stefan: Komponieren als Sprachfindung. Zur Arbeit des Komponisten Michael Heisch, in: Dissonanz (September 06) 95 (2006), S. 38-41 [Internet]
Hauser, Bea: Man muss diese Musik analytisch verfolgen, in: Schaffhauser Arbeiter-Zeitung (25. März 2004) (2004)
Herzog, Benjamin: Vogelflug im Körpertempel, Arbeit für die Hörmuskeln, in: Basler Zeitung (8. März 2001) (2001)
Schüssler, Martin: Hörgeschichten. Neue Musik ganz schön vielseitig, in: Jahresbuch des Europäischen Musikmonats Basel 2001, opinio, Basel 2001
Meyer, Thomas: Sperriges aus dem Computer, in: Tages-Anzeiger (30. Dezember 1999) (1999)
Nash, Beate: "They were insane" - Bilder über musikalische Themen von John Lurie, in: Kulturblätter (30. Mai 1992) (1992)