Interprètes:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Wyttenbach Jürg

(02. 12. 1935)

Wyttenbach Jürg
Wyttenbach Jürg
St. Alban-Vorstadt 18
CH-4052 Basel (BS)
Schweiz
Tel: 41 (0)61 272 29 55

 

Genre: Musique Classique
Activités: Compositeurs/Compositrices, Interprètes
Biographie
* 02. 12. 1935.

Jürg Wyttenbach was born in Bern. He studied piano under Kurt von Fischer and composition under Sandor Veress in Bern and then at Paris Conservatory. He taught at the 'Musikschule Biel' (Biel School of Music) and at Bern Conservatory. He has taught piano since 1967 and lectures in the interpretation of contemporary music at Basel Music Academy since 1970. He is also occupied as a concert pianist and conductor of mainly contemporary works and has produced several radio and LP recordings. In 1993 he won the City of Basel Arts Prize.
Jürg Wyttenbach lives in Basel.


Liste des oeuvres

Sonatine (über räto-romanische Volkslieder) (1952/2001)

Instrumentation: für Klavier

I. "Lauda quella gloriusa"II. Scherzino - Rondino.Komponiert 1952 in Arosa, revidiert Juli 2001 für Davos.

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
Serenade (1959/1979)

Instrumentation: für Flöte und Klarinette in B

Vier kurze, "luftige" Stücke für zwei SpielerInnen mit Sinn für Witz und Virtuosität.

Durée: 8' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Sonate für Oboe (1962)

Durée: 12' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Sutil und Laar (1962/1994)
10 Scherzlieder

Instrumentation: für gemischten Chor und Klavier (4hd)

Texte: Mani Matter

Die komisch-absurden Gedichte über ein ungleiches Freundespaar hat Mani Matter auf gegebene Melodien (z.T. Volks- und Kinderlieder) geschrieben. Von gutem Schülerchor realisierbar.

Durée: 12' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Drei Sätze (1963)

Instrumentation: für Oboe, Harfe und Klavier

Komponiert für Heinz und Ursula Holliger - daher ziemlich anspruchsvoll und von grosser klanglicher Raffinesse.

Durée: 8' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Vier Kanzonen und Two nonsense Verses, an Epigram and a Madrigal (1964)

Instrumentation: für Sopran und Violoncello

Texte: Hans Arp, Mani Matter, O. Nash, S.T. Coleridge, Anonymus

Für eine sehr leichte, wendige Sopranstimme (lyrische Soubrette ...) und eine(n) reaktionsschnelle(n) CellopartnerIn geschrieben.

Durée: 5' 00"
Max Hieber Verlag
Liebfrauenstr. 1
D-80331 München
Divisions (1964)

Instrumentation: für Klavier und 9 Solostreicher (4,2,2,1)

Der Klavierpart, obwohl virtuos, ist kammermusikalisch mit den Solostreichern verwoben. Die Streicherparts sind technisch nicht sehr anspruchsvoll, verlangen jedoch viel Klangsinn und Eigeninitiative.

Durée: 7' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Nachspiel in drei Teilen (1966/1975)

Instrumentation: für 2 Klaviere

"Nachspielen" im wörtlichen Sinn: von Echo- und Resonanzklängen über kontrapunktisch sich jagende Imitationsformen zu einem sich gegenseitig ansteckenden "instrumentalen" Gelächter mit nachfolgendem eigentlichen "Nachspiel".

Durée: 9' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
De' Metalli (1966-1979)
Aus den "Profezie" des Leonardo da Vinci

Instrumentation: für Bariton und Orchester (Picc,2,2,B-Klar,2,Co-Fag- 4,2,B-Trp,2,2- Schlgz(7),Klav,2Hfe- 0,0,8,6)

Texte: Leonardo da Vinci

Hochexpressive, wütende Anklage gegen die menschliche Niedertracht und die profitgierige Zerstörung der Natur. Der Bariton muss über alle Ausdrucksmöglichkeiten verfügen können: vom lyrischen Gesang bis zum martialischen Schreien und zum unterdrückten Geflüster.

Durée: 11' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Paraphrase (1969)

Instrumentation: für Flöte und Klavier (Orgel)

Der/die FlötistIn muss im zweiten Satz auch Bassflöte spielen, der/die PianistIn auch eine kleine elektrische Orgel. Die beiden SpielerInnen parlieren und dialogisieren im 1. Teil auf die verschiedenste Art, um sich im 2. Teil zu beweinen. Im 3. Teil streiten sie sich und fallen sich musikalisch gegenseitig ins Wort.

Durée: 12' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Drei Klavierstücke (1969)

Vom "schönen" Klavierklang über Resonanzklänge zu gespenstischen Geräuschklängen (Präparation).

Durée: 7' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Ad libitum (1969)

Instrumentation: für 1 oder 2 Flöten

Durée: 12' 00"
Max Hieber Verlag
Liebfrauenstr. 1
D-80331 München
Exécution ajournée (1970-1971)

Instrumentation: für Streichquartett

Man kann das ganze Quartett als einen Alptraum des Quartett-Cellisten sehen - und hören.

Durée: 25' 00"
Manuscrit
Concert für Klavier und Orchester (1978)

Instrumentation: (2,Picc,1,Engl-Hn,1,B-Klar,1,Co-Fag- 4,3,2,1- Pk,Schlgz- 2 Hfe- Str)

Durée: 14' 00"
Schott Musik International
Weihergarten 5
D-55116 Mainz
BRD
Tel. +49 (0)61 312 460
Fax +49 (0)61312 46 211
info@schott-music.com
www.schott-musik.de/
Trois chansons violées pour une violoniste chantante (1973-1981)

Instrumentation: für Violine (singende Geigerin)

Texte: François Rabelais, Volkslied

Chanson de la canaille (Lumpenlied): Französisch und Berndeutsch; The Tragedy (anonym Australian country-Blues): Englisch; Chanson à la Lanternoy (Unterbelichtetes Chanson): Comicssprache und Französisch. Die Geigerin muss ein gutes Gehör haben und auf zwei Ebenen unabhängig denken, spielen und singen können. Sie braucht keine ausgebildete Stimme zu besitzen. Sie sollte jedoch über eine perfekte Diktion und schauspielerische Fähigkeiten verfügen. Unterstützt durch die SME.

Durée: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
Lamentoroso (1984)
Badinerie vocale et instrumentale en forme d'un Grand Double Carillon

Instrumentation: für eine Sängerin (Sopran) und sechs Klarinetten (in A und männlich)

Texte: François Rabelais

Instrumentales und vokales "Theater": Damit die Sopranistin die sechs Klarinettisten an der "Nase" herumführen kann, sollte sie ausser einer sinnlichen, lyrisch-dramatischen Stimme von grossem Umfang auch über kaberettistisch-schauspielerische Fähigkeiten verfügen.

Durée: 17' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
D(H)ommage oder "Freu(n)de! nicht diese Töne..." (1985)
Spielzüge

Instrumentation: für einen Posaunisten

Durée: 12' 30"
Manuscrit
ENCORE! Tics and tricks for an actress and a cello-player (1987)

Instrumentation: für Violoncello und eine Schauspielerin

Texte: Alphonse Allais

Text: Alphonse Allais, "A Rajah who is bored".
Eine zuerst komische, dann zunehmend ernster werdende Abrechnung mit dem Kolonialismus und mit der Gewalt an Frauen. Die Schauspielerin spricht englisch und muss auch wie eine Chansonnière singen und um den dandyhaften Cellisten herum agieren können. Der Cellist spielt auch auf einer kleinen Mundharmonika (z.B. Marke "Little Lady") sowie mit einer Ratsche und zum Schluss mit zwei Cellobögen.

Durée: 15' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
Harmonie mit schräger Dämpfung (1990)
Sieben Gedichte von Paul Klee

Instrumentation: für Violine (singende Geigerin)

Texte: Paul Klee

Von der Katze ein Stück - Beim Anblick eines Baumes - Regattazuschauer auf kleinem Dampfer - Moritat I und II - Albumblatt - Traum. Wie "Chansons violées" - nur feiner, lyrischer und intimer.

Durée: 9' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
schlagZEITschlag (1990-1992)

Instrumentation: für Schlagzeug (vier Spieler)

Kommentare zur "schwarzen Notation" in Josquins Chanson "Scaramella va alla guerra" für vier Spieler (Schlagzeuger, die auch sprechen/singen und agieren können. Instrumentarium: Vier Absperrgitter).

Durée: 13' 00"
Manuscrit
On cheating the Fiddler (1993)
5 little poems by Dorothy Parker

Instrumentation: for a singing viololinist

Durée: 6' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
FLÛTE ALORS! ou: suite des "Grimaces de Pallas Athenae" (1996)

Instrumentation: pour un flûtiste et un clarinettiste

Ein berühmtes Duell in ironisch-verschmitzter Sicht: Marsyas bedient sich mit Geschick der von Athene im Zorn weggeworfenen Flöte und entlarvt Apoll, der seine Bassklarinette für eine edle Harfe hält, als eitlen Winner-Typ.

Durée: 12' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
LAUT KÄFIG (1995-1997)
Ein Zyklus von 17 Haikus von Issa und anderen japanischen Dichtern

Instrumentation: für Sopran und Harfe oder Gitarre

Texte: Japanisch

Keine "Kirschblüten und Mondschein"-Lyrik. Präzise, konkrete, sinnliche Dichtung in adäquater Vertonung; z.T. dialogisch: Der/die InstrumentalistIn muss auch sprechen und singen. Kleine theatralische Gesten unterstützen das musikalische Geschehen.

Durée: 22' 00"
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Stralauer Allee 1
D-10245 Berlin
BRD
Tel. +49 (030) 520071321
info@ricordi.de
www.ricordi.de
GARGANTUA chez les Helvétes du Haut-Valais - oder: "Was sind das für Sitten!?" (1999)

Instrumentation: für 8 Sänger, Kontrabass-Klarinette, 2 Klarinetten, Geige, Kontrabass, Hackbrett, Bass-Hackbrett, 2 Handorgeln und diverse Schlaginstrumente

Texte: François Rabelais (Franziskus Abgottspon)

Einige bedenkliche, jedoch durchaus bukolische Szenen von Rabelais zusammengestellt und in Musik gesetzt für "D'Oberwalliser Spillit".
Text: Französisch oder in Walliser-Mundart (Uebertragen von Franziskus Abgottspon).

Manuscrit
... ist doch alles SCHALL und RAUSCH... (1999-2000)

Instrumentation: für Klarinette und Harfe (plus Neben-Geräusche)

Durée: 7' 00"
Nepomuk Musik Verlag
c/o Breitkopf & Härtel Musikverlag
Walkmühlstrasse 52
D-65195 Wiesbaden
BRD
Tel. +49 (0)611 45 0080
vertrieb@breitkopf.de
www.breitkopf.com
"... motive" (2000)
Aus 100 Schweizer Kompositionen der letzten 100 Jahre

Instrumentation: für Bariton, Klavier, Scratcher, Elektronik und Orchester

Texte: Arthur Schopenhauer

Durée: 11' 00"
Manuscrit
tell@tarantell@tarantell@... (2001)

Instrumentation: für Geige

Eine kleine instrumentale Szene für eine(n) Geiger(in).

Durée: 5' 00"-6' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.00
Una chica en Nirvana (2002)

Instrumentation: für singende Klarinettistin

Durée: 6' 00"
Manuscrit
A memoria... (2003)

Instrumentation: für Streichorchester (17 Musiker)

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Serenade vor Luftschlössern (2003)

Instrumentation: für eine Flötistin und vier Bläser

Durée: 21' 00"
Manuscrit
marcia FUN... (2006-2007)
Konzertante Szenen

Instrumentation: für Violine und Orchester

Durée: 23' 00"
Manuscrit
Amphigouri (2007)
Discours burlesque (et obscène)

Instrumentation: pour cor solo

Durée: 7' 00"
Manuscrit
... innig beflügelt... (2009)
7 kurze Stücke

Instrumentation: für Klavier solo

Durée: 10' 00"
Manuscrit
ist klang der sinn? (2009)

Instrumentation: für 7 rezitierende Cellisten

7 Gedichte von Kurt Marti.

Durée: 10' 00"
Manuscrit
Il vecchio contadino e il dio della tempesta (2010)

Instrumentation: für Mezzosopran, Kinder, Erzähler und Orchester (2,1,2,2 - 2,2,1,0 - Hfe, Klav, Schlgz - 8,8,5,4,3)

Nach einem alten japanischen Märchen.

Durée: 17' 00"
Manuscrit
Kopfgeburt gibt Fersengeld (2010)
Anatomische Sentenzen

Instrumentation: für 2 Violinen (mit Rezitation)

Texte: Jürg Wyttenbach

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Marsyas gegen Apoll (2010)

Instrumentation: für 2 Ensembles à je 5 Musiker (2 Klar, V, Hackbrett., Akk / Fl, Klar, V, Vc, Klav)

Texte: Jürg Wyttenbach

Eine musikalisch-szenische Erzählung des berüchtigten Wettspiels.

Durée: 20' 00"
Manuscrit
Von NägelBeissern und BauchRednern (2010)

Instrumentation: für Violine und Horn

(... FingerNägelBeisser brauchen Ellbogen-Freiheit, BauchRedner dagegen offene Ohren...)

Durée: 5' 00"
Manuscrit
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate E-Dur, op. 109 (1820/2010)

Auskomponierte Skizzen nach dem Artaria-Skizzenbuch 195 von 1829.

Durée: 8' 00"
Manuscrit
Arc Arioso (agitato e dolente) (2011)
Trio

Instrumentation: für Flöte, Viola und Harfe

Durée: 14' 00"
Manuscrit
(10) minUTiatures (2012)

Instrumentation: für Flöte und Violoncello

Durée: 12' 00"
Manuscrit
Repertoire
Mela Meierhans: Différance I für grosses Orchester
Discographie
Zürcher Bläserquintet (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 112, 2008)
Œuvres:
Holliger, Heinz: "h" (1968)
Veress, Sándor: Diptychon (1968)
Wyttenbach, Jürg: Serenade vor Luftschlössern (2003)
Moser, Roland: Kleine Differenzen über einem Grund (2005)
Les Délices de la Suisse. Gitarrenlieder aus der Schweiz (Musiques Suisses Nr. 6255, 2007)
Interprètes:
Jäggin, Christoph
Brütsch, Tino
Œuvres:
Wyttenbach, Jürg: LAUT KÄFIG (1995-1997)
Avec plus d'œuvres de : Ferdinand F. Huber, Bruno Zahner, Ernst Widmer
Info: www.fonoteca.ch
Festival l'art pour l'Aar. Januar 2005 (Müller &Schade Nr. 5043/2, 2005)
Interprètes:
Frischknecht, Hans Eugen
Spina, Anna
Monot, Pierre-Alain
Œuvres:
Wyttenbach, Jürg: Vier Kanzonen und Two nonsense Verses, an Epigram and a Madrigal (1964)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Oboe und Orgel (1964)
Marti, Heinz: Vierung und Umkreis (1967)
Frischknecht, Hans Eugen: Komposition für Flöte, Klarinette und Tonband (1971)
Huber, Klaus: Ein Hauch von Unzeit III (1972)
Lehmann, Hans Ulrich: de profundis (1988-1989)
Gasser, Ulrich: Engel, den toten Christus haltend, und Maria lächelt (1995)
Andres, Daniel P.: Concerto für Bassposaune und Ensemble (2002)
Darbellay, Jean-Luc: Bach (2003)
Gut, Ursula: Mouchoirs (2005)
Avec plus d'œuvres de : Hans Eugen Frischknecht, Jean-Luc Darbellay, Lukas Vogelsang, André Richard, Hans Studer, Stefan Daeppen, Alfred Schweizer, Christian Giger
Basel Sinfonietta (Grammont Porträt Nr. 66, 2001)
Interprètes:
Wyttenbach, Jürg
Œuvres:
Bärtschi, Werner: Die Majestät der Alpen (1988-1989)
Kessler, Thomas: Aufbruch (1989-1990)
Avec plus d'œuvres de : Igor Strawinsky, Witold Lutoslawski
Info: www.fonoteca.ch
Alfons Karl Zwicker - Bruno Karrer (stv/asm Nr. 7, 1999)
Interprètes:
Wyttenbach, Jürg
Œuvres:
Zwicker, Alfons Karl: Erfrorene Träume (1990-1992)
Karrer, Bruno: „mäander“ (1996-1997)
Info: www.fonoteca.ch
Neue Schweizer Werke (Jecklin Szene Schweiz Nr. 296-2, 1993)
Interprètes:
Graf, Kathrin
Schiller, Christoph
Œuvres:
Huber, Klaus: Auf die ruhige Nacht-Zeit (1958)
Pagliarani, Mario: Alcuni particolari oscuri (1983)
George, Eliane Frances: Adventure (1987)
Lehmann, Hans Ulrich: Osculetur me (1988-1989)
Kelterborn, Rudolf: Duett (1989)
Wyttenbach, Jürg: Harmonie mit schräger Dämpfung (1990)
Avec plus d'œuvres de : Gaudenz Danuser
Info: www.fonoteca.ch
Pierre Mariétan (Grammont Porträt Nr. 31-2, 1992)
Interprètes:
Bärtschi, Werner
Wyttenbach, Jürg
Œuvres:
Mariétan, Pierre: IMAGES DU TEMPS (1964-1974)
Mariétan, Pierre: QUIET AND STRONG (1985)
Avec plus d'œuvres de : Pierre Mariétan
Info: www.fonoteca.ch
Bibliographie
Wyttenbach, Jürg: Laudatio auf Klaus Huber, in: Musik-Texte 81/82 (1999), S. 16 f
Olshausen, Cécile: Pierrot de la mort. Uraufführung von Jürg Wyttenbachs Violinkonzert "Cortège pour violon solo et la Fanfare du village" (Stadtcasino Basel, 2. Juni 2013), in: Dissonanz 123 (2013), S. 50
Gottstein, Björn: Swiss Piano (CD ZHdK). Piano Works by Emmanuel Nunes and Rudolf Kelterborn (CD Guild), in: Dissonanz 115 (2011), S. 89-90 [Internet]
Ziegler, Michelle: Verstehen - welcher Horror! "VRRUCKT" - ein Minifestival zum 75. Geburtstag Jürg Wyttenbachs, in: Dissonanz (Juni 2010) 110 (2010), S. 80-81 [Internet]
Kassel, Matthias: Spiel-Stücke. Jürg Wyttenbachs "Hors jeux"-Projekt und Splitterwerke nach Rabelais, in: Dissonanz 92 (2005)
Fueter, Daniel: Kleine Laudatio für Jürg Wyttenbach, in: Dissonanz 83 (2003)
Kelterborn, Rudolf: Jürg Wyttenbach: Fülle und Engagiertheit (Dossier Musik 4), Zytglogge, Bern / Zürich 1994
Brotbeck, Roman: Einige Bemerkungen Jürg Wyttenbachs "Serenade in Luftschlössern" betreffend, in: Portrait-CD von Jürg Wyttenbach, Grammont CTS-P 37-2 1990, S. 4-10
Brotbeck, Roman: "Trois chansons violées" von Jürg Wyttenbach, in: Dissonanz, Nr. 20 (Mai 1989) 20 (1989), S. 38f [Internet]
Brotbeck, Roman: Luftschlösser mit Falltüren. Neue Werke von Wyttenbach, Wildberger und Sonderegger, in: Dissonanz. Die neue schweizerische Musikzeitung, Nr. 4 (Mai 1985) 4 (1985) [Internet]
Ensembles


Dernière mise à jour: 2020-10-06 16:48:10