Compositeurs:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Strauch Alexander

(1971)

Strauch Alexander
Lindenschmitstr. 22
D-81371 München
BRD

Tel: +49 951 2999 339
Mobile: +49 178 5135 203
Internet: www.strauchcomposer.de/

Biographie
Geboren in München. Nach frühzeitigen Instrumentalunterricht in Klavier und später v.a. Violoncello und ersten Kompositionsversuchen 1985 - 1992 privater Kompositionsunterricht bei Konrad Jäger und Prof. Kay Westermann.1992 - 1998 Studien an der Münchener Musikhochschule bei Prof. Hans-Jürgen von Bose (Komposition mit Diplom und Meisterklasse) und Prof. Ulrich Nicolai (Dirigieren.1992 - 1994 Teilnahme an Kompositionskursen, u.a.: Jugendfestspieltreffen Bayreuth, und Librettowerkstatt der 4. Münchener Biennale.1996 UA der Oper -Narrow Rooms- nach James Purdy zur Eröffnung des Akademietheaters im wiedereröffneneten Prinzregententheater München und UA der -Adamic Songs- durch das Münchener Kammerorchester.1998 - 2001 Studien bei Prof. Hans Zender und Prof. Isabel Mundry an der Musikhochschule Frankfurt/M..1998 Postgraduiertenstipendium des Freistaat Bayern.2000 Eigenproduktion von Teilen des Musiktheaters -Schöne Zeiten- nach -Der Heideknabe- von F. Hebbel und -Phädra- von J. Racine im Neuen Theater, München.2001 UA der Kammeroper -Beau Rivage- auf dem A*DEvantgarde - Festival und UA sowie Livesendung von -Harre! Singe!- im Deutschlandradio auf den Fredener Musiktagen.2001 - 2002 Stipendiat des Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.2003 Förderpreis der Landeshauptstadt München.Alexander Strauch schrieb Auftragswerke u.a. für das Münchener Kammerorchester, für das Orchester der Jugendmusikschule Chemnitz zum 50-jährigen Jubiläum, für Konzerte im Haus der Kunst München und für die Junge Deutsche Phiharmonie in Frankfurt, M.. Zudem leitet er als Chordirigent immer wieder verschiedene Gesangsensembles.

Liste des oeuvres
Ultima Thule (1992)
Kammeroper
Texte: S. Grabinsky
Kammeroper nach S. Grabinsky für Tenor, Bass, Sprecher und kleines Ensemble (1,0,1,Sax,0 - 0,0,1,0 - 0,0,1,1,1).
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Trio (1992)
für Klarinette, Vibraphon und Viola
Durée: 15' 00"
Manuscrit
...eingeschlossen (1993)
für Oboe solo
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Oeffnung (1993)
für Klarinette, Violoncello und Klavier
Durée: 30' 00"-40' 00"
Manuscrit
Combattimento (1993-1995)
für Flöte, Fagott, Trompete, Posaune, Klavier und Kontrabass
Durée: 10' 00"
Manuscrit
The Diary of Samuel Pepys in 1666 (1994)
für Mezzosopran, Bariton und kleines Schlagwerk
Texte: Samuel Pepys
Schlagwerk u.U. von den Sängern benienbar.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Duo (1994)
für Viola und Violoncello
Durée: 12' 00"
Manuscrit
2 Présences (1995)
für Cembalo
Durée: 5' 00"
Manuscrit
Anrufung des Grossen Bären und Schatten Rosen Schatten (1995)
für Mezzosopran, Akkordeon und Violoncello
Nach Ingeborg Bachmann.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
Drei Walt-Whitman-Gesänge (1995)
für Tenor und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Pk, Hfe - 0,0,6,4,2)
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Narrow Rooms (1996)
Oper
Texte: J. Pudry
Oper nach J. Purdy für Mezzosopran, 2 Tenöre, 2 Baritone und Kammerorchester (1,1,2,Sax,1 - 1,1,1,1 - Schlgz(2), Klav, Akk, E-Git - 1,1,1,1,2).
Manuscrit
2 Agréments (1996)
für Klarinette und Violoncello
Durée: 6' 00"
Manuscrit
Adamic Songs (1996)
für Tenor, Horn und tiefe Streicher (0,0,4,3,2)
Nach Walt Whitman.
Durée: 14' 00"
Manuscrit
Der Nachhauseweg (1997)
für Sopran, Violine, Akkordeon und Elektronik
Texte: Franz Kafka
Nach Franz Kafka.
Durée: 12' 00"
Manuscrit
CHNOSPONCI (1997-1999)
für Viola und Mezzosopran
Althochdeutsche Blut- und Segenssprüche.
Durée: 20' 00"
Manuscrit
Von Innen nach Aussen (1998)
Schaufenster-/Kontaktanzeigen-Performance
für Bariton, E-Gitarre, Akkordeon und Diaprojektion
Durée: 30' 00"
Manuscrit
Nouvelles Agréments (mit 2 Agréments) (1998)
für Klarinette (Bassklarinette) und Violoncello
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Nachtgefühl (1998)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Posaune, Schlagzeug, Harfe und Kontrabass
Nach Friedrich Hebbel.
Durée: 18' 00"
Manuscrit
Verzicht (1999)
für Violoncello solo
Durée: 18' 00"
Manuscrit
When I met Zenders cat (1999)
für Klavier und Vibraphon
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Die Heimkehr (1999)
für Sopran und Cembalo
Nach Franz Kafka.
Durée: 15' 00"
Manuscrit
XXL (2000)
für Orchester (2,1,2,2 - 2,1,0,0 - 8,6,4,2,1)
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Der Heideknabe (2000)
für Knabensopran, Bariton, Bass und Tonband
Texte: Friedrich Hebbel
Manuscrit
Anhörung (2000)
für Basszither solo
Durée: 12' 00"
Manuscrit
Paraphrase über: - Bist Du net bei mir - (2000)
für Flöte, Klarinette, Trompete, Streichtrio und Kontrabass
Durée: 10' 00"
Manuscrit
Der Hügel (2000)
für Mezzosopran und Klavier
Nach Diana Kempff.
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Beau Rivage oder Uwe & Elisabeth (2001)
Musikalisch-szenische Poetologie
für Mezzosopran/Schauspielerin, 5 Instrumente (Fl, Schlgz, Klav, B-Zither, Cello) und Requisite
Durée: 25' 00"
Manuscrit
Harre! Singe! (2001)
für Singende Säge, Schlagzeug und Streichtrio
Durée: 18' 00"
Manuscrit
Wien! G-spenster! Dritte Art! (2001)
für mindestens 2 Solo-Konzertzithern (auch mehrfach besetztbar) und Zither-Chor (mind. 3 Konzertzithern und 1 Basszither)
Durée: 12' 00"
Manuscrit
HIN UND HER (2002)
für drei elektronisch verstärkte Zithern, Sampler und kleines bis grosses Orchester mit etlichen Holz-/Blechbläsern (mind. Flöten aller Art, Oboen, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten u.v.m. ad libitum), Schlagzeug-/Tasteninstrumenten (1 Holz-/Woodblock un
Durée: 10' 00"-15' 00"
Manuscrit
SINGEND HAUCHEN, auch: PFEIFEND (2002)
für Flöte solo
Durée: 20' 00"
Manuscrit
GESETZT... UNSEREINS (2002)
für Violoncello und Altzither
Durée: 20' 00"
Manuscrit
DEUTUNG (der NUAGES GRIS von Franz Liszt) (2002)
für Violoncello und Altzither
Durée: 7' 00"
Manuscrit
Kleine Concordia (2002)
Fastenmesse
für Horn, Orgel und gemischten Chor
Durée: 15' 00"
Manuscrit
metroUNIVERSAL (2003)
Musik mit Aktion
für Violoncello, Zither, Metro-Samples und interaktives Publikum
Durée: 6h 00"
Manuscrit
Petite Solfège Spéctrale (2003)
für Bassblockflöte und Diskantzither
Durée: 4' 00"
Manuscrit
Über/Bild/Gryphiae (2003)
für Tenor und Viola da Gamba
Texte: Andreas Gryphius
Nach Epigrammen von Andreas Gryphius.
Durée: 13' 00"
Manuscrit