Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Arter Matthias (10. 10. 1964)




Arter Matthias
Hagenholzstrasse 78
CH-8050 Zürich
Schweiz
Tel. +41 (0)1 492 50 69
Email



Biographie

Matthias Arter, *10. 10. 1964. Oboist und Komponist. Studium bei Thomas Indermühle und Heinz Holliger. Tätigkeit als Solist (u.a. Collegium Novum Zürich) und Improvisator. Dozent an der Hochschule der Künste Bern. Seit 2007 Präsident des Schweizerischen Tonkünstlervereins. Lebt in Zürich.

Matthias Arter ist ein Musiker, der einen ganz eigenen Weg für seine künstlerische Tätigkeit begeht. So tritt er beispielsweise seit Jahren als Solomusiker und Improvisator auf, beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischen Kunstformen und beschreitet auch mit ungewohnten Programmkonzepten neue Wege. Seine Ensembles haben sich in den letzten Jahren bestens bewährt, so das Bläseroktett Octomania, æquatuor, oder das Arion-Quintett. Seit mehreren Jahren ist Matthias Arter auch mit Kompositionen an die Öffentlichkeit getreten. Ferner ist er als Dirigent tätig und unterrichtet an der Hochschule der Künste Bern (HKB) Oboe, Kammermusik und Improvisation. Die Projekte, die er selber initiiert und durchführt, sind häufig transdisziplinär und transkulturell angelegt (pre-art.ch). Sein bisheriges Schaffen hat Matthias Arter auf vielen CD's dokumentiert, die bei pan classics, en avant, col legno, Arte Nova und Musikszene Schweiz erschienen sind.


See the Biography in English

Liste des oeuvres

Repertoire

Diskographie

Bibliographie

Ensembles

Octomania


Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004