Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Vassena Nadir (22. 08. 1970)

Vassena Nadir


Vassena Nadir
Via Calloni 9
CH-6900 Lugano
Svizzera
Tel. +41 (0)91 646 54 10
Email



Biographie

1970 in Balerna (Schweiz) geboren, studierte er Komposition in Milano bei Bruno Zanolim und bei Alessandro Solbiati und in Freiburg bei Johannes Schöllhorn. Er unterrichtet Theorie und Gehörbildung am Conservatorio della Svizzera Italiana (Musikschule).1992 erhielt er eine Auszeichnung beim Wettbewerb des Westdeutschen Rundfunks in Köln.1993 beteiligte er sich an den von Brian Ferneyhough geleiteten Kompositionskursen in Royaumont.1994 gewann er den ersten Preis ex aequo der Hochschule der Künste, Institut für Neue Musik, Berlin.1996 wurde sein Werk Mysterium Lunae für gemischten ausgewählt für die Gaudeamus Music Week 1996 in Amsterdam. Zudem wurde sein Werk Formulae für Flöte und Cembalo beim Kompositionswettbewerb für Kammermusik Winterthur 1995/96 prämiert.1997 gewann er den zweiten Preis beim Mozartwettbewerb Salzburg (Mozarteum).Sein Werk Totem für Orchester wurde für die Gaudeamus Music Week 1997 ausgewählt.Er beteiligte sich am Atelier de Blonay mit Roland Moser und Michael Jarrel (Ensemble Contrechamps en résidence).1998 wurde er augewählt für das Internationales Komponistlnnenseminar (Klangforum Wien) unter der Leitung von Sylvain Cambreling, sowie erneut für die Gaudeamus Music Week 1998, und erhielt die "1ière mention" des Concours International de Composition musicale pour orchestre de Besançon.1999 wurde er erneut für die Gaudeamus Music Week 1999 augewählt und erhielt den hochdotierten Preis der Christoph Delz-Stiftung.

See the Biography in English

Liste des oeuvres

Diskographie

Bibliographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004