Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Heisch Michael (20. 05. 1963)




Heisch Michael
Kirchweg 39
CH-8102 Oberengstringen
Schweiz
Tel. +41 (0)44 382 59 51
Email
Internet: www.neuemusik.ch/michaelheisch


Biographie

Michael Heisch, geboren in Schaffhausen, lebt und arbeitet in Zürich. Nach dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung studierte er Theorie an der Privaten Schule für Musiktheorie in Zürich (bei Martin Neukom und Christian Bänninger) und Chorleitung/Dirigieren (bei Christian Siegmann). Sein Studium in Komposition setze er bei Johannes Schöllhorn und Hans Ulrich Lehmann fort. Wichtige Anregungen und Anleitungen in der Elektronischen Musik erhielt er zuerst von Martin Neukom und später im Studium bei Gerald Bennett.1998 erhielt Michael Heisch am Concorso Internationale "Luigi Russolo" in Varese (Italien) eine Auszeichnung für sein Werk "Edison". .Ab 1994 entstanden zahlreiche Bearbeitungen für unterschiedliche Besetzungen, unter anderem auch im Zusammenhang mit Theatermusik-Aufführungen. Er ist in verschiedenen Performance- und Musikensemblen als Kontrabassist zu hören, ausserdem ist er Mitglied des Komponistenkollegiums des "Schweizerischen Zentrum für Computermusik"..Michael Heisch erhielt Werkbeiträge von diversen Institutionen, u.a. für das Projekt "missa digitalis", wo er als Komponist und künstlerischer Leiter wirkte. Seine vielseitigen Tätigkeiten führen ihn auch immer wieder in den Bereich der Bildenden Kunst.

See the Biography in English

Liste des oeuvres

Diskographie

Bibliographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004