Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Brütsch Tino (1968)




Brütsch Tino
Laufengasse 29
CH-5080 Laufenburg
Schweiz
Email
Internet: www.vokalmusik.ch


Biographie

Der freischaffende Tenor Tino Brütsch bestreitet eine reiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland, überwiegend in den Bereichen Oratorium, Lied und Kammermusik. Häufige Auftritte mit kleineren Ensembles und Formationen in verschiedenen Besetzungen mit Musik aller Epochen.
Tino Brütsch erlangte 1999 das Sologesangs-Lehrdiplom bei Kurt Huber und schloss 2002 sein Aufbaustudium in der Klasse von Christoph Prégardien an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Zürich mit dem Konzertdiplom mit Auszeichnung ab
Tino Brütsch pflegt ein breites Repertoire. In den letzten Jahren führte er in über 80 Konzerten pro Jahr unter Anderem die Marienvespern Monteverdis, Bachs Oratorien und diverse Kantaten, Händels Messiah, das Mozart-Requiem, alle Oratorien von Mendelssohn, Bruckners Messe in f-moll, das In Terra Pax, Golgatha und Le vin herbé von Frank Martin, Rossinis Petite Messe Solennelle, den Erwin aus Erwin & Elmire von Schoeck, aus der Jüdischen Volkspoesie von Schostakovich, St. Nicolas von Britten und die Johannespassion von Pärt auf und gab diverse Liederabende mit Werken von Schubert, Schumann, Baumgartner, Schönberg, Strauss, Weber, Beethoven, Britten, Tippett, Trümpy und Grieg. Mit Yvonne Troxler nahm er anlässlich des "Mörike-Jahres 2004" Mörikevertonungen aus der Schweiz auf CD auf. Er spielte Othmar Schoecks Singspiel "Erwin und Elmire" mit dem Zürcher Kammerorchester unter H. Griffiths, Werke von Michael Haydn mit den Zürcher Sängerknaben, Schweizer Renaissance- Kompositionen mit dem Ensemble Musicalina und die Responsorien von T.L. de Vittoria unter S. Smith auf CD ein.


See the Biography in English

Repertoire

Diskographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004