Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Ardeleanu Mircea (20. 02. 1954)




Ardeleanu Mircea
Unterer Eichweg 2
CH-4414 Füllinsdorf
Schweiz
Tel. +41 (0)61 901 43 64
Fax +41 (0)61 901 65 88
Email
Internet: www.mircea-ardeleanu.com


Biographie

Der Schlagzeuger Mircea Ardeleanu, in Klausenburg/Rumänien geboren, studierte Musik in seiner Heimatstadt und in Basel.
Seit Abschluss seiner beiden Solistenexamens ist er freischaffend und widmet sich im Konzertleben vorwiegend der zeitgenössischen Musik.
1978 erhielt er den 1. Preis beim "Concours National Bukarest", Sektion Solisten und ein Jahr später den 1. Preis beim Internationalen "Gaudeamus" Wettbewerb in Rotterdam.
In Zusammenarbeit mit zeitgenössische Komponisten sind neue Werke entstanden, viele ihm gewidmet. Ein wichtiges Merkmal seiner konzertanten Aktivitäten ist die Förderung junger Komponisten.
Mircea Ardeleanu erteilt Meisterklassen, Internationale Meisterkurse und konzertiert weltweit. Seit 1996 ist er Dozent an den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt.
Neben zahlreichen Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sind Portrait-CDs mit Werken von K. Stockhausen, I. Xenakis, J. Cage und H.W. Henze's "El Cimarròn" erschienen.
Der CD mit G. Kurtàg's Werken wurde 2003 der Preis der Deutschen Schallplattenkritik für die beste Interpretation verliehen.
Mircea Ardeleanu lebt als freischaffender Musiker in der Schweiz.


See the Biography in English

Repertoire

Diskographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004