Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Schüeli Felix (12. 04. 1973)




Schüeli Felix
Abendweg 34
CH-6006 Luzern
Schweiz
Tel. +41 (0)41 420 64 16
Mobile +41 (0)76 531 07 86
Email
Internet: www.felixschueeli.ch/


Biographie

Der in Luzern wohnhafte Komponist und Cellist Felix Schüeli wurde in Schaffhausen geboren und ist in Rapperswil am Zürichsee aufgewachsen. Seine musikalische Ausbildung begann er als Kind mit Cello- und Klavierunterricht an der Musikschule, später an der Mittelschule. Während dieser Zeit beschäftigte er sich auch als E-Bassist mit dem Jazz und spielte in verschiedenen Rock- und Popbands.Obwohl sich das Interesse am Komponieren schon früh zeigte, als er mit 12 Jahren das Stück "Katzenromanze" für ein Jugendorchester schrieb, begann er erst 12 Jahre später sich wieder als Komponist zu betätigen.Seine Kompositionen haben verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter 1.Preise an Kompositionswettbewerben in Glasgow (Dinah Wolfe Memorial Award 2002), Wien (Im Rahmen des Wiener Sommer Seminars für Neue Musik 2002) und Basel (Internationaler Wettbewerb für Komposition und Arrangement 2000), sowie einen Werkbeitrag der Stadt und des Kantons Luzern (2001).Felix Schüeli studierte an der Musikhochschule Luzern Schulmusik mit Hauptfach Chorleitung, Violoncello und Komposition sowie an der Royal Academy of Music and Drama (RSAMD) in Glasgow Komposition. Meisterkurse u.a. bei Heinz Holliger und Hanspeter Kyburz.

See the Biography in English

Liste des oeuvres

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004