Musinfo Musinfo – La Base de Données de la Musique Suisse
compositeurs, interprètes, improvisateurs, ensembles, auteurs musicaux, biographies, listes d'oeuvres, répertoires, littérature, images, concernant la création musicale suisse du présent et du passé.
Deutsch - Italiano - English
 


Haefliger Ernst




Haefliger Ernst
c/o Colbert Artists Management
111 West 57 Street
NY 10019 New York
USA
Tel. +1 212 757 0782
Fax +1 212 541 5179
Email



Biographie

Ernst Haeflieger ist einer der legendären Oratorien- und Liedersänger dieses Jahrhunderts, seine Interpretation des Evangelisten in Bachs Passionen, besonders in den denkwürdigen Aufführungen des Münchner Bachchors unter Karl Richter, gelten als unnachahmlich. Als Opersänger war er in den Jahren 1952-1972 als erster lyrischer Tenor an der Deutschen Oper Berlin tätig. Er interpretierte alle Mozart-Tenorpartien ebenso wie den Hans in Smetanas "Verkaufte Braut" und bleibt unvergesslich als Pfitzners "Palestrina". Unter der Leitung von Ferenc Fricsay hat Haeflieger bei DEUTSCHE GRAMMOPHON zahlreiche Mozartopern und Beethovens "Fidelio" eingespielt, unter der Leitung von Bruno Walter Mahlers "Das Lied von der Erde" bei COLUMBIA RECORDS. Seine Liedaufnahmen bei DEUTSCHE GRAMMOPHON und CLAVES RECORDS sind Zeitzeugnisse. Ernst Haeflieger, ausgebildet wie Suzanne Danco und Jussi Björling bei dem italienischen Tenor Fernando Capri, vermittelt seine Belcanto-Technik heute weiterhin in zahlreichen Meisterkursen in Zürich, Japan, USA und hat beim Schott-Verlag Mainz das Buch "Die Singstimme" veröffentlicht, das demnächst in überarbeiteter, fünfter Auflage erscheint.

See the Biography in English

Repertoire

Bibliographie

Retour

 
Imprimer    Dossier complet
 
Home RechercheNews A propos de musinfo Contact
© Web Design by WnG Solutions 2004