Elenco integrale:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Englert Giuseppe G.

(22. 07. 1927 - 29. 03. 2007)

Englert Giuseppe G.
Zentralbibliothek Zürich - Musikabteilung
Predigerplatz 33
CH-8001 Zürich
Schweiz

Tel: +41 (0)44 268 31 81
Fax: +41 (0)44 268 32 90
Internet: www.zb.uzh.ch/sondersa/musik/Englert/Englert.htm

Biografia
Giuseppe Giorgio Englert wurde in Fiesole (I) geboren. 1938 zog seine Familie in die Schweiz, wo er von 1939 bis 1945 zuerst in Ascona und dann in Einsiedeln das Gymnasium besuchte. 1945 bis 1948 studierte er am Konservatorium Zürich Orgel (Heinrich Funk) und Komposition (Willy Burkhard); anschliessend übersiedelte er nach Paris, wo er bei André Marchal weitere Orgelstudien betrieb.
Ab 1955 besuchte Englert die Ferienkurse für neue Musik in Darmstadt, wo Begegnungen mit René Leibowitz, John Cage, Stefan Wolpe, Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel, György Ligeti und Heinz-Klaus Metzger stattfanden.
1970 erfolgte ein Berufung an die Université de Paris VIII (Vincennes), wo Englert bis 1992 Improvisation, Analyse, Komposition und Interpretation, Elektroakustik und musikalische Informatik lehrte. Seit 1974 ist er Mitglied der "Groupe Art et Informatique de Vincennes (GAIV)" der Université de Paris VIII.
Zahlreiche Konzert- und Studienreisen führten Englert seit 1975 durch Europa, nach Israel und in die USA, wobei Konzerte und Studien mit Live-Elektronik im Vordergrund standen.
Giuseppe Giorgio Englert lebt in Paris.
Seit den 1960er Jahren verwendete Englert Elektroakustik und Tonband für seine Kompositionen, seit 1975 Computer und Synthesizer. Seine Auffassung von Komposition formuliert er folgendermassen: "Etudier et mettre en marche les énergies qui se présentent; suggérer plutôt que d'expliquer; ignorer les notions 'méthode' et 'style'".


Elenco delle opere
A una fanciulla (1947)
für Chor, Flöte, Oboe, Klarinette und 2 Fagotte
Testo: Giacomo Leopardi
Vom Komponisten lediglich für Studienzwecke freigegeben.
Manuscritto
Intrand' ad abitar (1948)
für Tenor (Sopran, Flöte und Klavier)
Vom Komponisten lediglich für Studienzwecke freigegeben.
Manuscritto
3 Inventions (1952-1953)
pour le piano
Durata: 8' 00"
Manuscritto
Palaestra 1959 II (1959)
für Orgel
Vorstudie für "Palaestra 64"; vom Komponisten lediglich für Studienzwecke freigegeben.
Durata: 3' 00"
Manuscritto
Rime serie (Musica da camera I), opus 5 (1958-1961)
pour quintette à vent
Durata: 10' 17"
Manuscritto
Miranda ("Sistemi") (1959-1961)
Musique visuelle
pour 15 cordes
Partitura schematica non realizzata.
Durata: 14' 59"
Manuscritto
Au jour ultime liesse (1. version) (1961-1962)
Cantate
pour une voix et 5 instruments (fl alto, clar, trp basse, viole, contrebasse)
Durata: 13' 00"
Manuscritto
Au jour ultime liesse (2. version) (1961-1962)
Cantate
pour une voix et 6 instruments (fl alto, clar, trp basse, 2 violes, contrebasse)
Durata: 13' 00"
Manuscritto
Diktat (1962)
Klavierstück
für einen Sprecher und einen Pianisten
Es existiert eine Version in italienischer und eine in deutscher Sprache.
Durata: 8' 00"
Manuscritto
Les avoines folles (1962-1963)
für Streichquartett
Durata: 6' 30"
Edition Peters
Postfach 746
D-04007 Leipzig
Palaestra 64 (1963-1964)
pro organo
Neue Fassung von "Palaestra 1959 II".
Durata: 6' 40"-8' 00"
Edition Peters
Postfach 746
D-04007 Leipzig
Fragment (1964)
pour orchestre (2,2,2,1 - 2,1,1,0 - Pk - 9,3,3,2)
Siehe auch: "Caracol" für 15 Instrumente; dieses Stück kann als Ergänzung zu "Fragment pour orchestre" aufgeführt werden.
Durata: 8' 30"
Edition Peters
London
Aria (1965-1966)
Palaestra 65
pour timbales et quelques instruments
Durata: 8' 35"
Edition Peters
London
La joute des lierres (1966)
pour quatuor à cordes
Durata: 12' 55"
Manuscritto
Le roman de Kapitagolei (1966-1967)
pour soprano, tenor, basse et orchestre (3,3,3,3 - 4,3,2,1 - timb, perc - 2,6,6,6)
Durata: 11' 00"
Edition Peters
London
July 68 (1968)
Music on tape, 4 tracks
Diese Komposition ist nicht als autonomes Werk gedacht und kann gleichzeitig mit anderem aufgeführt werden.
Durata: 38' 38"
Manuscritto
Vagans animula (1969)
pro organo sonoriferoque cingulo comitante
Durata: 22' 00"
Manuscritto
Cantus plumbeus non pulsando (1970)
pro organo
Durata: 20' 00"
Manuscritto
Discours ("Pour un archet") (1970)
pour une voix et bande sonore
Testo: Stéphane Mallarmé
Durata: 5' 30"
Manuscritto
Tarok (1967-1968)
Un jeu musical
pour 3 à 6 instruments à cordes
Durata: 6' 24"-12' 12"
edition modern München
Musikverlage Hans Wewerka
Elisabethstr. 38
D-80796 München
Tel. +49 (0)89 2728990
Fax +49 (0)89 27289920
office@hwmedia.de
www.editionmodern.de/
Maquillage (1967-1971)
Composition théâtrale musicale
pour une voix et dispositifs scéniques et électroacoustiques
En collaboration avec Marie-Thérèse Cahn.
Durata: 46' 00"
Manuscritto
Caracol (1974)
pour 15 instruments (1,1,1,1 - 1,0,1,0 - 6,1,1,1)
Dieses Stück kann für sich oder als Ergänzung zu "Fragment pour orchestre" aufgeführt werden.
Durata: 5' 00"-7' 30"
Edition Peters
Postfach 746
D-04007 Leipzig
Miss Filena Pal at her keyboard (1975)
a portrait
for 9 performers and a time coordinator
Anmerkung Englerts (mündlich): "Diese Komposition eignet sich am besten für eine Aufführung mit Kindern. Sie ist in Paris mit Kindern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren unter der Leitung von Pierre Mariétan aufgeführt worden."
Durata: 20' 00"
Manuscritto
The Mohawk evening song – painting by Goya (1975)
Music on tape, 2 tracks
Durata: 34' 00"
Manuscritto
Fragola (1976)
pour miniordinateur INTELLEC8 et deux synthétiseurs VCS3 (1 éxecutant)
Durata: 20' 00"
Manuscritto
MOT 76/1 (1976)
Music on tape (2 tracks)
Durata: 20' 14"
Manuscritto
Three pieces of music (1976)
for computer controlling analog devices
1. Purple triskelion (MOT 76/21) (33')
2. Emerald triskelion (MOT 76/22) (21'40'')
3. Soft games (MOT 76/23) (Vol I/II) (Vol I: 24'30''; Vol II: 24'25'')
Manuscritto
Three cello pieces for David Gibson (1977)
1. Mars (6'21)
2. Jupiter (13'30)
3. Venus (ca. 9')
Durata: 29' 00"
Manuscritto
Girolles et autres Champignons (1977)
for INTELLEC8 controlling analog devices
Unvollendet.
Manuscritto
Juralpyroc (1978)
Music for N.E.D.Co. Digital Synthesizer
Unvollendet.
Durata: 15' 00"
Manuscritto
GZ 50 (1979)
Musica barbara
pro organo
Durata: 70' 00"
Manuscritto
Trinsin-Funpol (1979-1980)
pour cinq instruments
Durata: 8' 00"-20' 00"
Manuscritto
Les dits d'Amenhotep XIX (1980)
Music for N.E.D.Co. Digital Synthesizer
Durata: 21' 00"
Manuscritto
La vigie (Trinsin-Funpol No. 3) (1981)
für Horn oder Posaune oder Tuba oder Cello oder Kontrabass
1. Fassung für Horn (Posaune, Tuba)
2. Fassung für Violoncello (Kontrabass)
Muss gleichzeitig mit "Quatuor 'S'" gespielt werden.
Durata: unbestimmt
Manuscritto
Babel (1981-1982)
pour orchestre (3,3,3,3 - 4,2,3,1 - 22,8,6,4)
Durata: 12' 00"
Manuscritto
Ecorces (1982)
pour 5 instruments (Clar, Tsax, Hr, Vl, Vc)
Durata: 25' 00"
Manuscritto
Suite ocre, 4 extraits de "Model 'S'" (1980-1985)
Music for N.E.D.Co. Digital Synthesizer
1. Sur fond ocre une silhouette noire (version 2 / 1984)
2. HAMSIN (1984)
3. Une voix soudain (1984)
4. Mutations ocre-violet (version 4 / 1984)
Durata: 65' 00"
Manuscritto
Model 'S' (1984-1985)
A project, version 4
for N.E.D.Co. Digital Synthesizer
Durata: 52' 00"
Manuscritto
The photoelectron spectrum of phosphabenzene (1986)
Musical Development and Interpretation
for piano
Durata: 5' 00"
Manuscritto
Vobis (1987)
Réponse à mes amis
pour dispositifs électroacoustiques informatisés
Durata: 47' 30"
Manuscritto
Innominata (1988)
Musiques pour deux systèmes informatisés portables
Durata: 27' 30"
Manuscritto
Basilico (1988)
Musique pour un système informatisé portable
Durata: 17' 30"
Manuscritto
Dodeca (1989)
Musique pour un système informatisé portable
Durata: 14' 00"
Manuscritto
Sopra la Girolmeta (1991)
Musique pour un système informatisé portable
Program 'Metro 3,2'.
Durata: 24' 00"
Manuscritto
Chacones (1986-1992)
pour orchestre et piano concertant
Durata: 30' 00"
Manuscritto
Triptyque (1993-1994)
Musique pour un système informatisé portable
Programm: "Phonogramme" von Vincent Lesbros.
Durata: 36' 00"
Manuscritto
Soixante (1995)
Musique pour un système informatisé portable
Programm: "Métro 3".
Durata: 36' 00"
Manuscritto
Inter balbulos (1997)
for piano
Durata: 10' 00"-23' 00"
Manuscritto
Manna (1999)
für Klavier
Manuscritto
Monolith (2003)
pour 2 pianos
Durata: 6' 00"-9' 00"
Manuscritto
Diskographie
Bibliografia
Englert, Giuseppe G.: Was ist Komposition?, in: Dissonanz 54 (1995)
Agazzi, Dario: Una partitura che non deve mai essere eseguita. "Miranda" di Giuseppe G. Englert, in: Dissonanz 118 (2012), S. 52-57 [Internet]
Mariétan, Pierre: Giuseppe Giorgio Englert (1927-2007), in: Dissonanz 98 (2007), S. 47 [Internet]
Bächli, Tomas: Unter (politischen) Stotterern. Zum Klavierstück "Inter Balbulos" von Giuseppe G. Englert, in: Dissonanz 74 (2002) [Internet]
Brotbeck, Roman: Auf der Flucht aus der Komponistenrolle. Klavierkonzerte von Giuseppe Englert und John Cage,, in: Dissonanz, Nr. 45 (August 1995) 45 (1995), S. 24 [Internet]
Giuseppe G. Englert, hrsg. von Fondation Pro Helvetia (Dossier Musique), Zürich 1980
Muggler, Fritz (et al.): Die Avantgarde in der Schweiz, in: Oesterreichische Musikzeitschrift (März 1969) 3 (1969), S. 172
Metzger, Heinz-Klaus: Giuseppe G. Englert, in: Zürcher Almanach, Benziger, Einsiedeln 1968