Autori:

A
B
C
D
E
F
G
H
J
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Z

 

Spoerri Bruno

(16. 08. 1935)

Spoerri Bruno
Spoerri Bruno
Freiestr. 172
CH-8032 Zürich (ZH)
Schweiz

Tel: 41 (0)44 420 15 42
Fax: 41 (0)44 420 15 43

www.computerjazz.ch

 

Genere: Musica Classica
Attività: Compositori, Interpreti, Autori
Biografia
* 16. 08. 1935.

Saxophonist, installation artist, composer and electronic and interactive music specialist Bruno Spoerri qualified initially as a psychologist following studies in Zurich and Freiburg im Breisgau. He simultaneously studied music in Basel, Zurich and Cologne but is, to a large extent, a musical autodidact.
As saxophonist or musical arranger Spoerri has worked with numerous jazz groups including the Metronome Quintet, the Modern Jazz Group Freiburg and his own bands. Spoerri later worked with the trumpeter Hans Kennel in the 'Jazz-Rock Experience', the first ever Swiss jazz-rock group and in the dialect-rock band 'Bode Bänd' with Walter Lietha.
He has worked as a professional musician since 1965, began improvising on electronic equipment in 1968 and developed Switzerland's first private electronic studio in 1970. Spoerri has produced music for over 500 advertisement spots, short films, industrial films, slide shows, documentaries, feature films and a musical. He has also recorded a complete series of LPs together with various Swiss jazz and folk-rock groups. Spoerri has been working on the development of an interactive computer music system for improvisational musicians since 1984 and has produced numerous computer music installations in various places. He has performed many solo and duo concerts using electronic equipment and concerted with the percussionist Reto Weber. From 1985 until 2000 he was the co-director and manager of the Swiss Centre for Computer Music in Oetwil am See and Geneva. He taught in the electronic music departments of the conservatories in Biel and Zurich and at the jazz school in Lucerne until 2005.



Elenco delle opere

Divertimento 76 (1976)

Strumentazione: für Bläserquintett und Analog-Elektronik

Durata: 10' 00"
Manuscritto
Waves of Montreux (1977/2012)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 10' 00"
Manuscritto
Playback (1990)

Strumentazione: für Saxophon-Quartett und Tonband

Ein Stück über die Situation des Playback-Musikers im Tonstudio.

Durata: 8' 20"
Manuscritto
...for Cahill für obsolete Tasteninstrumente (1993)

Strumentazione: für Synthesizer, Hammond-Orgel, Fender-Piano

Durata: 16' 00"
Manuscritto
Hausmusik (1995)

Strumentazione: für Tonband

In „Hausmusik“ ist der Abschied von dem Haus verarbeitet, in dem das Schweizerische Zentrum für Computermusik“ und andere Projekte entstanden. Gefundene und provozierte Klänge des Hauses und seiner Umgebung wurden mit einem Computer bearbeitet.

Durata: 6' 50"
Manuscritto
De- / In- / Formation (1995)

Strumentazione: für Stimme, elektronisches Saxophon und Computer

Durata: 9' 00"
Manuscritto
Etude pour usines à fer (1996)
Hommage à Pierre Schaeffer

Strumentazione: für Tonband

In dieser "Etude" versuchte ich aus einigen kurzen Geräuschaufnahmen aus einer Stahlgiesserei Rhythmen herauszuarbeiten, die hintergründig spürbar und dennoch nicht fassbar waren. Ich arbeitete dabei vor allem mit einem Computerprogramm, das für die Restaurierung alter Schallplatten geschrieben wurde und dessen eigentlich unerwünschte Nebeneffekte mich interessierten.

Durata: 7' 20"
Manuscritto
Krebsgänge (1997)
für René Krebs

Strumentazione: für Jazzmusiker (Meeresschnecken, Trompete) und Interactives Computersystem

Dialoge eines improvisierenden Musikers mit zwei Computerprogrammen, die auf sein Spiel zum Teil vorhersehbar, manchmal aber auch unerwartet reagieren. Die Bewegungen und Gänge des Musikers werden über eine Videokamera registriert und zur Steuerung einer Aufnahme- und Abspielapparatur verwendet. Das Klangmaterial des Stücks wird spontan aus der Klangproduktion des Musikers gewonnen und im Computer laufend transponiert und verwandelt.
Die (vorgegebene) musikalische Struktur wird dem Improvisator durch die Art der Reaktion des Computers suggeriert - er hat jedoch die Freiheit, sich darüber hinwegzusetzen.

Durata: 14' 00" ((variabel))
Manuscritto
Not what it seems to be (1995-1998)

Strumentazione: für Synthophone und Live-Elektronik

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Birds of Cochin (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 4' 00"
Manuscritto
Coalburner's Delight (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 5' 00"
Manuscritto
Dark Metal (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 6' 00"
Manuscritto
Hit the Mark (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 4' 00"
Manuscritto
Pannie's Afternoon (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 6' 00"
Manuscritto
Paradise Garden (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 5' 00"
Manuscritto
Stony Broke Night (1998)

Strumentazione: für Tonband

Durata: 6' 00"
Manuscritto
Bolghatty Dreams (1998)

Strumentazione: für elektronisches Saxophon, Gitarre, Posaune, Perkussion und Computer

Durata: 10' 00"
Manuscritto
Tri-Van-Drumming (1998)

Strumentazione: für elektronisches Saxophon, Gitarre und Perkussion

Durata: 5' 00"
Manuscritto
Quod licet für 4 (1999)

Strumentazione: für Violine, Violoncello, Flöte, Klarinette

Ein Stück Minimal Music - leicht zu spielen und schwer zu interpretieren.

Durata: 4' 20"
Manuscritto
Brouillard - débrouillé 2 (1999)
für Matthias Müller

Strumentazione: für Bassklarinette und Interaktives Computersystem

Am Anfang des Stücks befindet sich der Spieler im dichtesten "Brouillard", im Nebel. Durch vorsichtiges Tasten, oder auch, je nach Temperament, mutiges Hineingreifen beginnt er seine nächste Umgebung kennenzulernen, er "débrouilliert" sich immer mehr, erwirbt sich eine gewisse Sicherheit im Umgang mit seiner Umgebung. Die versteckte Hintergrundpartitur im Computer bewirkt diverse Klangverarbeitungen.

Durata: 10' 00"
Manuscritto
The Loose Blues Booze (2000)

Strumentazione: für Jazz-Quartett

Durata: 4' 00"
Manuscritto
15'48, für BWB (2002)
für Barb Wagner & Werner Bärtschi

Strumentazione: für 2 Pianisten & Interaktives Computersystem

Das Stück besteht aus 15 Perioden von je 48 Sekunden. Die Klangverarbeitung folgt einer im Computer „versteckten“ Partitur, die übrigens – wie auch die Partitur der Interpreten – aus den Intervallverhältnissen einer Zwölftonreihe abgeleitet ist. Der Kontrast zwischen der unveränderlich ablaufenden Computerpartitur und den zwar weitgehend festgelegten, aber doch immer wieder etwas zeitlich verschobenen und in Details variierenden Aktionen der Interpreten ergibt bei jeder Aufführung eine neue Version des Stücks.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Verklungen (2003)

Strumentazione: für Tonband

Das Geigenspiel meiner Mutter ist schon seit einigen Jahren verklungen: sie starb im Jahr 2000. Im Laufe ihres wechselvollen Lebens kam ihre Karriere als Geigerin immer wieder ins Stocken; in ihren letzten Lebensjahren ist sie als Folge ihrer Altersbeschwerden völlig verstummt. In diesem Stück versuche ich, meine Erinnerungen an sie einzufangen.
Die Komposition erzählt ihre Geschichte – etwa so, wie dies Jazz-Improvisatoren in ihren Soli tun. Dazu gehören Assoziationen, auch verirrte Gedanken und plötzlich aufsteigende Aengste.

Durata: 12' 00"
Manuscritto
Klagelied (2004)

Strumentazione: für Sopran, Saxophon/Synthophone und Elektronik

Durata: 20' 00"
Manuscritto
Prepare for the Show (2008)

Strumentazione: für Stimme und Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Singing in the closet (2008)

Strumentazione: für Stimme und Synthesizer

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Singing in the dark (2008)

Strumentazione: für Stimme und Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Dorine (2008)

Strumentazione: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durata: 7' 00"
Manuscritto
Glückskugel - Title (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Walking (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Glückskugel - The Race (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Wer gwünnt? (who wins?) (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Going to Work (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Winding Down (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 3' 00"
Manuscritto
On the Way (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

[2008] 3', Ms.

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Seduction (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Soft Art Theme (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 5' 00"
Manuscritto
Strange Sounds (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 5' 00"
Manuscritto
The Dance (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 5' 00"
Manuscritto
The Train (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Drillin' (2008)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Fanfare (2008)

Strumentazione: für Synthesizer und Jazzcombo

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Colours (2009)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Age of Cannons 2 (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Pannie's Afternoon (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 6' 00"
Manuscritto
Automation 1 & 2 (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Roll on (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Background Rhythm (2010)

Strumentazione: für 1-5 Synthesizer

Durata: 9' 00"
Manuscritto
Ballad on a Row (2010)

Strumentazione: für Jazzcombo

Durata: 5' 00"
Manuscritto
Bicycle Ride (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Walkers (2010)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Things are not (2011)

Strumentazione: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durata: 3' 00"
Manuscritto
Doom's Blues (2011)

Strumentazione: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durata: 4' 00"
Manuscritto
Sound horn (2011)

Strumentazione: für Jazz-Ensemble (3 Bläser,Schlzg,KB)

Durata: 3' 00"
Manuscritto
The Silliest Song (2012)

Strumentazione: für Stimme und Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Age of Cannons 1 (2012)

Strumentazione: für Synthesizer

Durata: 2' 00"
Manuscritto
The Harp and the Whey (2013)

Strumentazione: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durata: 1' 00"
Manuscritto
Hommage au Fromage (2013)

Strumentazione: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durata: 2' 00"
Manuscritto
January 10th (2013)

Strumentazione: für Jazzquartett

Manuscritto
Song for Nana (2013)

Strumentazione: für Jazzquartett

Durata: 4' 00"
Manuscritto
Valse du Fromager (2013)

Strumentazione: für Jazzensemble, Handorgel und Hackbrett

Durata: 2' 00"
Manuscritto
Discografia
Schweizerisches Zentrum für Computermusik (stv/asm Nr. 4, 1999)
Opere:
Powell, Kit: Whale (1993)
Neukom, Martin: Studie 8.3 (1994)
Spoerri, Bruno: De- / In- / Formation (1995)
Spoerri, Bruno: Etude pour usines à fer (1996)
Berger, Gary: im selben raum (1997)
Con più opere di: Bruno Spoerri, Brigitte Schär, Harold Vasquez, Michael Horowitz, Simon Jaunin, Nicolas Sordet
Info: www.fonoteca.ch
Bibliografia
Spoerri, Bruno: Jazz in der Schweiz, Chronos Verlag, Zürich 2005
Spoerri, Bruno: Bruchstücke einer Geschichte der elektronischen Musik in der Schweiz, in: Dissonanz 93 (2006) [Internet]
Spoerri, Bruno: Portrait Hans Eugen Frischknecht, in: Musik aus dem Nichts – die Geschichte der elektroakustischen Musik in der Schweiz, Chronos 2010, S. 79-80
Spoerri, Bruno: Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der elektroakustischen Musikin der Schweiz, Chronos, Zürich 2010


Ultimo aggiornamento: 2020-10-06 16:48:10