Compositori:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Kyburz Hanspeter

(1960)

Kyburz Hanspeter
Kyburz Hanspeter
c/o Breitkopf und Härtel
Walkmühlstrasse 52
CH-65195 Wiesbaden
Deutschland
Tel: +49 611 450 080
Fax: +49 611 450 0859 61

www.breitkopf.com/neue_musik.php?kmpId=560



Genere: Musica Classica
Attività: Compositori, Autori
Biografia
* 1960.



Elenco delle opere

Cells (1993-1994)
Konzert

Strumentazione: für Saxophon (S,A,T,Bar) und Ensemble (1,1,1,0 - 0,0,0,0 - Schlgz(2), Klav - 1,1,1,1)

Durata: 28' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Parts (1994-1995)

Strumentazione: für Ensemble (1(Picc, Bl-Fl),1,2(B-Klar,Klar-es,S-Sax),0 - 2,2,2,0 - Schlgz(3), Hfe, Git, Klav - 1,1,1,1,1)

Durata: 24' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
The Voynich Cipher Manuscript (1995)

Strumentazione: für 24 Singstimmen (6,6,6,6) und Ensemble (1,1,2,0 - 2,1,1,0 - Schlgz(3), Klav/Cel - 2,1,1,1)

Durata: 25' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Danse aveugle (1996-1997)

Strumentazione: für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Durata: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Diptychon (1997-1998)

Strumentazione: für 2 Ensembles (je: 1,1 (Engl-Hn),2(Klar-es, B-Klar),1(Co-Fag) - 1,1,1,1 - Schlgz(2), Hfe, Klav - 1,1,1,1,1)

Durata: 20' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Malstrom (1997-1998)

Strumentazione: für Orchester (4(Picc),4(2 Engl-Hn),4(2 Klar-es, B-Klar),4(2 Co-Fag) - 4,4,4,1 - Schlgz(2-3), Hfe - 6,5,4,4,3)

Durata: 14' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
A travers (1999)
Konzert

Strumentazione: für Klarinette und Orchester (2,2,2,2 - 2,2,2,1 - Schlgz(4), Hfe, Cel - Str)

Durata: 18' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Konzert (1999-2000)

Strumentazione: für Klavier und Ensemble (2(2 A-Fl),2,2,2 - 4,2,2,1 - Schlgz(4), Hfe, Cel, Klav - 8,8,4,4,2)

Durata: 23' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Noesis (2001-2003)

Strumentazione: für Orchester (4(2 Pic),4(Engl-Hn),4(Klar-es, B-Klar),4(Co-Fag) - 6,4,4,1 - Schlgz(4), Pk, 2 Hfe, Cel/Klav - 16,14,12,10,8)

Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Streichquartett (2003-2004)

Durata: 20' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Double Points: ΟΥΤΙΣ (2004)
Choreographisches Projekt

Strumentazione: für Tänzer, Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Violoncello, Liveelektronik, CD, Licht

Durata: 20' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Projection (2004-2005)

Strumentazione: für Solo-Ensemble (1,0,1,0 - 1,1,0,0 - Vib, Klav - 1,0,1,1,0) und Orchester (3(Picc),3,2,B-Klar,2,Co-Fag - 3,2,2,1 - Pk, Schlgz(3), Hfe - 14,12,10,8,6)

Durata: 20' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Touché (2006)

Strumentazione: für Sopran, Tenor und Orchester (4(Picc, A-Fl),2,Engl-Hn,3,B-Klar,2,Co-Fag - 4,3,2,1 - Schlgz(4), Pk, Hfe(2), Klav/Cel - 14,12,10,8,6)

Testo: Sabine Marienberg

Durata: 22' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Réseaux (2003-2007)
Sextett

Strumentazione: für Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, Harfe und Klavier

Durata: 8' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Abendlied (2007)

Strumentazione: für Tenor und Klavier

Testo: Sabine Marienberg

Durata: 5' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
quasi a due (2010)

Strumentazione: für Klavier (zweihändig, vierhändig)

Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Still and again (2011)
Drei Arien aus ΟΥΤΙΣ

Strumentazione: für Sopran und Ensemble (Fl, Klar, Schl, Klav, Keyboard, V, Vc, Elektronik)

Testo: Sabine Marienberg

Durata: 20' 00"
Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Kaspars Tanz (2012)

Strumentazione: für Klavier

Breitkopf & Härtel
Postfach 1707
D-65195 Wiesbaden
Tel. +49 611 45 00 80
Discografia
Saxophone Spaces (edition zeitklang Nr. ez-38040, 2008)
Interpreti:
Mlekusch, Lars
Opere:
Kyburz, Hanspeter: Cells (1993-1994)
Lee, Junghae: viv (2005)
Con più opere di: Luciano Berio, Wolfgang Heiniger, Giorgio Netti
Porträt Hanspeter Kyburz (Grammont Nr. MGB CTS-M 52, 1997)
Opere:
Kyburz, Hanspeter: Cells (1993-1994)
Kyburz, Hanspeter: Parts (1994-1995)
Kyburz, Hanspeter: The Voynich Cipher Manuscript (1995)
Info: www.fonoteca.ch
Bibliografia
Kyburz, Hanspeter: Dialogisches Komponieren. Hanspeter Kyburz im Gespräch mit Anton Haefeli, in: Composers-in-Residence (Lucerne Festival, Sommer 2001), Luzern 2001, S. 161-169
Kyburz, Hanspeter: "Mich hat immer interessiert, wie Bedeutung entsteht". Hanspeter Kyburz im Gespräch mit Sibylle Ehrismann, in: Schweizer Musikzeitung 7 (2001), S. 11f
Kyburz, Hanspeter: Neue Musik lehren – was bedeutet das? Katharina Rengger im Gespräch mit Pierre Boulez und Hanspeter Kyburz, in: Lucerne Festival. Academy magazine, Ausgabe Sommer 2004, Luzern 2004, S. 1f
Kyburz, Hanspeter: Round Table Discussion with René Imhof, Sabine Marienberg and Klaus Müller, in: Roche Commissions: Hanspeter Kyburz, hrsg. von Carnegie Hall, The Cleveland Orchestra, Lucerne Festival, Roche, Roche 2006, S. 151-187
Ziegler, Michelle: "Die Instabilität der Interaktiven Schlaufe". Hanspeter Kyburz' Experimentaloper "Double Points", in: Dissonanz 122 (2013), S. 36-41 [Internet]
Griffiths, Paul: Modern Music and After (3rd edition), Oxford University Press, Oxford 2010
Lorenz, Kuno: Play – the Gateway to acquaintance and knowledge, in: Roche Commissions: Hanspeter Kyburz, Roche 2006, S. 113-133
Madlener, Frank: The "lost" time of research, in: Roche Commissions: Hanspeter Kyburz, Roche 2006, S. 73-83
Mosch, Ulrich: Hanspeter Kyburz – a Portrait, in: Roche Commissions: Hanspeter Kyburz, Roche 2006, S. 11-25
Müller, Patrick: Hanspeter Kyburz – between associative impatience and obervational detachment, in: Roche Commissions: Hanspeter Kyburz, Roche 2006, S. 89-109
Müller, Patrick: Les Chemins de traverse de Hanspeter Kyburz, in: Musica 2003, Programmbuch des Festivals, Strasbourg 2003, S. 123-133
Hagmann, Peter: Computer-Traumtänzer und Klangsensualist. Hanspeter Kyburz, "composer-in-residence", in: Neue Zürcher Zeitung, 8./9. September 2001 (2001)
Kübler, Susanne: Auf der Suche nach Grenzerfahrungen. Der Schweizer Hanspeter Kyburz, in: Tages-Anzeiger (15. August 2001) (2001)
Kübler, Susanne: Wettstreit mit dem System. Hanspeter Kyburz entwickelt aus mathematischen Modellen und computerberechneten Algorithmen eine Musik, die alles andere als formelhaft klingt, in: du. Die Zeitschrift der Kultur (Juli 2001) 718 (2001), S. 132-134
Mattenberger, Urs: Das Staunen in englischen Gärten. Der Schweizer Composer in residence Hanspeter Kyburz, in: Neue Luzerner Zeitung (11. August 2001) (2001)
Müller, Patrick: Hanspeter Kyburz - Zwischen assoziativer Ungeduld und beobachtender Distanz, in: Composers-in-Residence (Lucerne Festival, Sommer 2001), Luzern 2001, S. 145-158
Müller, Patrick: Im Sog der Wahrnehmung. Zum Komponieren von Hanspeter Kyburz, in: Dissonanz 62 (1999)
Madlener, Frank: Hanspeter Kyburz. Un portrait en marche, in: Programmbuch zum Festival ars musica, Brüssel 1998, S. 42-47
Sanio, Sabine: Komponieren als Formulieren von Regeln. Hanspeter Kyburz, in: Neue Zeitschrift für Musik 1 (1998), S. 24-27
Sanio, Sabine: Jeux d'espace. Entretien avec Hanspeter Kyburz, in: accents 5 (Mai 1998) (1998), S. 6-7
Hiekel, Jörn Peter: Anmerkungen zu Hanspeter Kyburz, in: CD-Beiheft "Musikszene Schweiz", Migros MGB CTS-M 52, Zürich 1997


Ultimo aggiornamento: 2020-10-06 16:48:10