Fisarmonica

Daniel Ott
molto semplicemente. per teodoro (1989)

Strumentazione: für Akkordeon

Halbszenische Komposition, Reaktion auf die Chemiekatastrophe vom 1. November 1986 in Schweizerhalle (Baselland).

Durata: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.30
Daniel Ott
mutterseelenallein (1990)

Strumentazione: für tiefe Frauenstimme, T-Saxophon und Akkordeon

Testo: Edward Bond

Schauspielmusik zu "monologue" von Simone de Beauvoir (auf einen Text aus "The Bundle" von Edward Bond).

Durata: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Xavier Dayer
"In hellem stillem Zimmer..." (1996)

Strumentazione: pour mezzo-soprano, basse, flûte avec picc., violon, violoncelle et accordéon sur des poèmes de Robert Walser

Testo: Robert Walser

Petit cycle de cinq pièces où les parties instrumentales et vocales sont souvent écrites indépendamment les unes des autres. Aimerait être l'écho des poèmes comme de la vie de Robert Walser.

Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 28.20
Daniel Ott
jammermusik (1993)

Strumentazione: für 6-12 Spieler, variable Besetzung (obligate Pauken, Bläser, Akkordeon)

Auszug aus einer grösseren Freilicht-Bühnen-Komposition.

Durata: 2' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 11.40
Daniel Ott
17 1/2 (1995)
szenische Komposition

Strumentazione: für 4 Gitarren, 2 Mandolinen, Hackbrett, Viola, 2 Kontrabass, Saxophon, Posaune, Tuba, Akkordeon und 3 Schlagzeuge

Raum-Komposition über Geräusch-Erinnerungen der Musiker/Darsteller.

Durata: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.70
Paul Clift
presence, absence, degree (2015)

Strumentazione: for accordion & real-time electronics

Durata: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.30
Paul Clift
objets à réaction poétique (2015-2016)

Strumentazione: for nineteen instruments

Testo: Duineser Elegien

with texts from Duineser Elegien: Die erste Elegie by Rainer Maria Rilke and citations from Maurice Ravel's Concerto for Piano in G Major

Durata: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 56.70
Valentin Marti
On a Darkling Plain (1998)

Strumentazione: für Akkordeon, Violoncello, Klavier vierhändig

Gemeinsames vernetztes Wachsen, ein jäher Bruch und verdunkelnde Entfärbung. Eine fein abgestimmte Klangbalance ist essentiell für dieses Stück.
UA: 13.7.98, Klagenfurt, Austrian Art Ensemble.

Durata: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 49.00
Rajiv Satapati
Inspiration (2011)

Strumentazione: 1 Bkl, 1 Vlc, 1 Akk

Durata: 5' 40"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
Felix Falkner
Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt (2002)
Intérieur

Strumentazione: für Sprechstimme, 2 Flöten, 2 Klarinetten und Akkordeon

Testo: Johann Wolfgang von Goethe

Text aus: "Die Leiden des jungen Werthers" von J.W. Goethe.

Durata: 12' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.60
(Parts: CHF 20.-)
Cécile Marti
Seven Towers 1-7 (2013-2015)

Strumentazione: 3 Flutes, 1-3 doubling Piccolo; 3 Oboes; 3 Clarinets in Bb, 2nd doubling Clarinet in Eb, 3rd doubling Bass Clarinet; 3 Bassoons, 3rd doubling Contrabassoon; 4 Horns in F; 3 Trumpets in C, 3rd doubling Piccolo Trumpet in Eb; 3 Trombones; 1 Tuba; 4 Percussionists; Harp (1 player, 2 Harps, one tuned in quarter tones); Piano/Celesta (piano, six pitches are tuned in quarter tones); Accordion, tuned in quarter tones; Strings (12-10-8-6-6); Choir: S-A-T-Bar-B (approx. 40 singers)

Gesamtausgabe

Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.

Durata: 78' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 115.20
Cécile Marti
Seven Towers 2 (2013)

Strumentazione: 3.3.3.3/4.3.3/Akkordeon/12.10.8.6.6

Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.

Durata: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.70
Cécile Marti
Seven Towers 3 (2013)

Strumentazione: 3.3.3.3/4.3.3.1/1 Harfe/Celesta/4 Perk./Akkordeon gestimmt in Vierteltöne/12.10.8.6.6

Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.

Durata: 9' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 26.00
Rajiv Satapati
Grido d'Amore (2012)

Strumentazione: 1 Kl, 1 Vln, 1 Vlc, 1 Git, 1 Akk

Durata: 1' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.20
Cécile Marti
Seven Towers 4 (2014)

Strumentazione: 3.3.3.3/4.3.2.1/1 Harfe/Celesta/Akkordeon gestimmt in Vierteltöne/4 Perk./12.10.8.6.6

Seven Towers 1-7 - ein Orchesterzyklus in sieben aufeinanderfolgenden Teilstücke von 80 Minuten Dauer. Die sieben Teile gestalten sich durch musikalische Verlaufsprozesse, die sich in jedem Satz anders formulieren. Verlaufsprozesse beschreiben das musikalische Geschehen beim aktiven Hören im Moment der Wahrnehmung. Sieben musikalische Klangräume wurden erstellt, um die Verläufe deutlich von einander abzuheben. Die Musik möchte innere Räume öffnen, ja vielleicht sogar an äussere Räume erinnern. Die Teilstücke sind so geschrieben, dass sie als ein einziges Kontinuum spielbar sind. Die einzelnen Teilstücke können aber auch einzeln gespielt werden. Das erste Teilstück bildet die Grundstruktur des gesamten Zyklus. Es stellt eine Mikrostruktur dar, die sich in der Makrostruktur des Gesamtwerkes wiederspiegelt: es gründet auf sieben aufeinander folgenden Klangräumen, welche die musikalischen Elemente vorstellen. Jedes der darauf folgenden Teilstücke bezieht sich auf die Materialien und entwickelt die Ideen weiter.

Durata: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.00
Daniel Weissberg
Stillstand (1998)

Strumentazione: für Akkordeon

Feine Farbveränderungen wechseln mit heftigen "Akkordattacken".

Durata: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Mischa Käser
einspruch (1990-1991)

Strumentazione: für bariton, sprecher, akkordeon, kontrabass, saxophon, schlagzeug und tanzpaar

Testo: Thomas Huonker, Peter Zahl, Alltags- Werbe- Mediensprache

Probenaufwendiges stück. der sprecher sollte über einiges rhythmisches talent verfügen. der gesangspart kann auch von einem tenor mit guter tiefe gesungen werden. engagierte texte von Thomas Huonker, Peter Zahl und zeitungsausschnitte.

Durata: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 46.00
George Barcos
Bochorno (2004)

Strumentazione: pour voix, violon, bandoneon, piano et contrebasse

Durata: 5' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Regina Irman
Drei Tänze (1996-1997)

Strumentazione: für Sopran, Sprechstimme/Klavier, Klarinette und Akkordeon

Testo: Anna Achmatova

Mitternächtlicher Gespenster-Spuk. Konzertfassung eines Bildes der im Entstehen begriffenen Oper "Poem ohne Held".Kompositionsauftrag des Ensemble Klangheimlich, Bern.

Durata: 18' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 43.20
Michael Heisch
wechselspielwechsel II. "Fälle" (2001)

Strumentazione: für Akkordeon und Schlagzeug

Nach Texten von Daniil Charms.

Durata: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 40.20
Valentin Marti
Exposure (2003)

Strumentazione: für Alt-Saxophon, Posaune, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug

UA: 20.9.03, Lugano, Ensemble Oggimusica

Durata: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.30
Andreas Stahl
grauzone (2002-2003)

Strumentazione: für flöte, oboe, klarinetten und akkordeon

ein stück über tonhöhen, schon fast über melodie. allerdings so, dass die grenzen zwischen gleich, fast gleich und verschieden verwischen und man zuletzt melodien hört, wo keine sind (?).

Durata: 19' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.70
Nicolas Bolens
Cinq Divagations (2003)

Strumentazione: pour saxophone, trombone, accordéon, piano et percussion

Durata: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 22.20
Hans-Jürg Meier
sogno nel casotto (2001-2004)

Strumentazione: für Alphorn und Akkordeon

Unheimliche bis wonnevolle Träume in einer Hütte.

Durata: 7' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.00
Werner Bärtschi
Rotondo (1999-1999)
Ein musikalisches Patchwork oder die Kunst des Fügens

Strumentazione: für Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Viola, Kontrabass, Akkordeon, Klavier und Schlagzeug

Eine Gemeinschaftskomposition der Mitglieder des Komponistensekretariats Zürich (Werner Bärtschi, Ulrich Gasser, Max Eugen Keller, Martin Sigrist und Peter Wettstein): Die Partitur wurde zwischen den fünf Komponisten hin- und hergeschickt, wobei jeder eine jeweils fünfzigsekundige Stelle anfügte.

Durata: 50' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 100.40
Hans-Jürg Meier
Heimetvogel (2004)

Strumentazione: für gemischten Chor, Alphorn und Akkordeon

Testo: Josef Reinhart

Arrangement des Volksliedes von Carl Hess.

Durata: 4' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 12.60
Felix Baumann
an vorbei (2014)

"an vorbei" thematisiert ein Hören, das eine Zwiesprache mit sich selbst herausfordert. Angeregt durch die Klangereignisse wird das Wahrnehmen in Prozesse geschickt oder zum Verweilen ermutigt. Der Titel spielt an auf das Fliessen der Zeit, den Augenblick und das Vorübergehen.

Manuscritto
CHF: 44.40
Max E. Keller
aushalten und bewegen (1988)

Strumentazione: für Akkordeon

Bis auf einige freie Gestalten sind alle Vorgänge aus dem Kontrast zwischen liegendem Klang ("aushalten") und rhythmisch strukturierter Klangwiederholung ("bewegen") abgeleitet, wobei der Titel durchaus auch Aussermusikalisches anvisiert.

Durata: 14' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Jacques Demierre
Portrait de ça en cale sèche (1991)

Strumentazione: pour récitant, 3 voix de femme, tuba, accordéon, 2 pianos et chœur

Testo: Jacques Roman

Le sujet de cette pièce est une sensation diffuse, un état difficilement descriptible qu'une courte phrase de Bernard Réquichot résume parfaitement: "Je ne sais pas c'qui m'quoi."


SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 161.20
Jürg Frey
Aufzählung. Licht. Tänzerin am Rand (1995-1996)

Strumentazione: für Schauspieler, Tänzerin, 3 Instrumente (Flöte, Violoncello, Akkordeon)

Durata: 20' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.40
Burkhard Kinzler
In nomine (2012)

Strumentazione: für vier Stimmen (SATB), drei Blockflöten, Akkordeon und vier Streicher (Vl, Vla, Vc, Kb))

Instrumentierungen altenglischer In-Nomine-Vertonungen (Taverner, Picforth, Bull) samt einem Prolog über den cantus firmus.

Durata: 25' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 49.20
Stefan Werren
Lichtort 2 (2008)

Strumentazione: für Klarinette, Violoncello und Akkordeon

Durata: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.70
Urban Mäder
Über Stock und Stein (2010)
Begegnungen auf der Alp in 6 Sätzen

Strumentazione: für Bl-Fl, 2 B-Klar, Hackbrett, CH-Örgeli, Akk, Klav, V und Fl, Klar, Klav, V, Vc

Auftrag für das Tonkünstlerfest im Rahmen des Lucerne Festival 2010.

Durata: 15' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 40.80
Eric Gaudibert
Deux ou trois pas dans le gris (1994)

Strumentazione: pour contrebasse et accordéon

La première partie de l'oeuvre donne à la contrebasse un rôle de virtuose. Les deux instruments sont alors indépendents sur le plan du caractère et du tempo. Dans la seconde partie contrebasse et accordéon s'unissent dans une recherche lyrique et poétique. Cette oeuvre a donné naissance à deux versions solistes: "Deux ou trois pas..." pour contrebasse et "Deux pas dans le gris" pour accordéon.

Durata: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.60
Vladislav Jaros
Pepita (2011)

Strumentazione: für Bariton, Mezzospran, 2 Trompeten, Akkordeon, Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Streicher

Testo: Vladislav Jaros

Ein fröhliches Lied mit reissendem Rumba Rhythmus in bester mexikanischer Manier für ein kleines Kammerorchester.
Eine Erinnerung an Mexiko.

Durata: 3' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.60
Max E. Keller
weniger und mehr (1996-2013)

Strumentazione: für Violoncello, Akkordeon und Klavier

Der Titel benennt ein Prinzip, welches für einzelne Prozesse bestimmend ist. So beginnt das Werk mit einer Folge von heftigen Akkordeon-Decresecendi, die kürzer werden (also WENIGER an Lautstärke und Dauer), durch länger werdende (MEHR) Pausen getrennt. Zugleich bildet sich innerhalb dieser Klänge ein Rhythmus heraus, dessen Zellen im ganzen Stück vorkommen: das Weniger an Klängen ermöglich ein Mehr an Rhythmus. Wie und inwiefern ist ein Gespräch zwischen den Instrumenten möglich? – diese Frage ist ein anderer Aspekt, der sich u.a. im Aufsuchen von gegensätzlichen Extremlagen oder konträr im Unisono äussert oder im Versuch, die Distanzen zu überbrücken.

Durata: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 13.80
Francisco Obieta
Toccata y tango (2008)
Concert Nr. 2

Strumentazione: for Double Bass, Bandoneon, Piano and String Orchestra

Orchestra DS, Daniel Schweizer, Conductor; Solist. F. Obieta – World Premiere 09/10/2008, Tonhalle Zürich


SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 20.00
Eric Gaudibert
"Pierrot, à table !" ou le souper du poète (2003)

Strumentazione: pour percussion, accordéon, saxophone, cor et piano

Le percussionniste a un rôle principal et théâtral ; il joue sur une table. Les autres instruments sont, la plupart du temps, indépendants les uns des autres ; le piano est placé au fond de la scène.
Les sons produits sur la table sont amplifiés.

Durata: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 18.00
Max E. Keller
calmo e furioso (2003-2004)

Strumentazione: für Klarinette (Bassklarinette), Akkordeon und Kontrabass

Ausgangspunkt der Komposition ist der Gegensatz von Ruhe und Hektik, entfaltet in Übergängen und Temposchnitten an neun Grundfiguren, die mit der Zeit auch ein reiches Eigenleben entwickeln. Der Anfangsimpetus löst auf anderen Ebenen Prozesse aus – fast wie im richtigen Leben.

Durata: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 17.40
Max E. Keller
Wiederkehr und Veränderung (2013)

Strumentazione: für Sopransaxophon, Posaune und Akkordeon

Wiederkehr und Veränderung sind Archetypen der Musik, aber vielleicht auch des Lebens überhaupt. Eine Abfolge von vier Grundstrukturen wird viermal wiederholt, wobei die Dauern sich sehr stark unterscheiden, desgleichen die Ausprägungen der Grundmodelle. Zwei der vier Grundstrukturen beruhen auch in ihrem Binnenaufbau auf Wiederholungen. Die dritte Grundstruktur ist puzzleartig gebaut, indem in allen drei Instrumenten die gleichen 6 Elemente sich mehrfach wiederholen und überlagern. Auf einer anderen Ebene spielt das Atmen/Blasen - eine existentielle Basis des Lebens - ein Rolle in diesem "Bläsertrio".

Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.80
Max E. Keller
again and again and... (2015-2016)

Strumentazione: E-Gitarre und Akkordeon

"again and again and..." versucht, die Vielfalt der Repetition auszuloten, beginnend mit der simplen Wiederholung einer Viertongruppe und der Variation der Pausen dazwischen, bis hin zur Überlagerung von Tonfolge und rhythmischer Sequenz, wo das Wiederholte nicht sofort erkennbar ist. Schliesslich mündet sie in elektronisch gesteuerte "Loops" der E-Gitarre, welche zusammen mit den beiden live gespielten Instrumenten zum dichten Finale führen.



Durata: 13' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 16.20
Thüring Bräm
Derborence (2019-2021)

Strumentazione: für Akkordeon

Durata: 7' 15"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 15.30
Max E. Keller
contrapposizioni (2019)

Strumentazione: Solovioline, Flöte, Baritonsaxophon (Es), Horn (F), Akkordeon, Violine I, Violine II, Violoncellov

Das Werk in vier Sätzen beruht auf "Entgegensetzungen" (contrapposizioni) einfacher Grundstrukturen, deren Dialektik jeweils einen anderen Ausgang nimmt. Die Viersätzigkeit ist eine spielerische Anlehnung an die klassische Symphonik.
Im 1. stehen sich Punktefelder der Streicher in wechselnder Dichte und kurze und harte Bläserakkorde gegenüber. Im 2. Satz - quasi das Adagio - schwebt die Solovioline hoch über einer Klangfläche. Im 3. Satz geht es um Improvisation über einem notierten walking bass des Cellos. Der 4.Satz ist ein veritables Rondo.



Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 19.80
Max E. Keller
klären und fokussieren (2019)

Strumentazione: Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Akkordeon

"klären und fokussieren" ist dynamisch zu verstehen, als Prozess auf ein Ziel hin. Wiederholt klärt sich Diffuses in eine klare Richtung, auf ein bewusstes, einsichtiges und prägnantes Ziel hin. Doch zu unserer Zeit gehört die Vielgestalt der Ziele, zugleich ihr schnelles Vergessen. Daher bricht der Prozess nach Erreichung seines Ziels jeweils unerwartet ab, aufs neue herrscht ein andersartig diffuser Zustand.

Durata: 10' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 21.60
Max E. Keller
Morgenstunde (2021)

Strumentazione: Sopran, Akkordeon, Violine

Der Text setzt Persönliches, Triviales, Allgemeines, Politisches und Aktuelles übergangslos so nebeneinander, dass es sich gegenseitig beleuchtet und damit indirekt zu einem poetischen Spiegel unserer gegenwärtigen Situation wird. Das schroffe und unvermittelte Nebeneinander eigentlich inkompatibler Aspekte wird in der Musik zunächst durch ein permanentes Klangband im Akkordeon unterlegt, bevor die Musik in mancherlei andere Gefilde führt.

Durata: 8' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 14.70
Max E. Keller
Kollektiv - Individuell (2022)

Strumentazione: für Flöte, Tenorsaxophon, Trompete, Schlagzeug/Vibraphon, Klavier, Akkordeon, Violine und Violoncello

Das Werk beginnt mit gemeinsam ausgehaltenen Akkorden, quasi die einfachste Form des Kollektiv, die im Innern subtil klanglich und dynamisch variiert werden. Nach und nach lösen sich einzelne Instrumente heraus, spielen individuell, bis das Stück schliesslich in einer furiosen Überlagerung aller einzelnen Instrumente endet.

Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 37.30
Martin Metzger
All Over Rockin' (2013)

Strumentazione: für Jugendensemble (Alt-Saxophone in Es, Horn in F, Marimbaphon, Klavier, Akkordeon, Violine, Kontrabass)

Durata: 11' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 36.60
Parts: CHF 25.-
Felix Baumann
Konzert für Akkordeon und Orchester (2016-2017)
Zerbrechliches Gleichgewicht

Strumentazione: für Akkordeon und Orchester

Im Zentrum des Konzerts für Akkordeon und Orchester steht das Moment des fragilen Gleichgewichts, eines prekären und gleichzeitig Glück verheissenden, immer nur temporären Zustands und die Gefahr um dessen Verlust. Inspiriert durch die Mobiles von Alexander Calder, gerät die Musik immer wieder aus ihrem Gleichgewicht. Sie kommt mit allerlei Kräften ins Spiel, kämpft mit Schlagseiten und pendelt zwischen Anziehung und Abstossung.

Durata: 32' 00"

SME/EMS
Postfach 7851
CH-6000 Luzern 7
Schweiz
info@musinfo.ch
www.musinfo.ch
CHF: 52.70