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Bianchi Oscar

(05. 08. 1975)

Bianchi Oscar
Bianchi Oscar
Berlin
Deutschland


www.oscarbianchi.com

 

Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Komponierende
Biographie
* 05. 08. 1975 Mailand, schweizerischer und italienischer Staatsbürger.

Der schweizerisch-italienische Doppelbürger Oscar Bianchi wurde in Mailand geboren und studierte Komposition, Chorleitung und elektronische Musik am Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand. Er setzte seine Studien in Komposition mit Meisterkursen am IRCAM - Centre Pompidou fort und promovierte an der Columbia University in New York.
Bianchis Musik ist von Energie, pulsierenden Rhythmen und Virtuosität gekennzeichnet. Er besitzt ein deutlich hörbares Interesse für neuartige Phrasierungen und Verzierungen, etwas, was ihn als aufmerksamen Zuhörer der Musik aus allen Gegenden der Welt ausweist. Selbst in seinen Instrumentalwerken entwickelt seine Musik stimmliche Qualitäten ??" diese stimmliche Dimension spielt, ungebändigt und intelligent, mit raffinierten Akzentuierungen in all ihren Abstufungen. Bianchi fühlt sich zurzeit stärker zur Kantate und zur Oper hingezogen: Grundlage seiner Musik sind stets dramaturgische und formale Aspekte. Der unerwartete Kontrast zwischen redegewandter Virtuosität und kontemplativem Stillstand sind die treibenden Kräfte in seinem Empfinden für den dramatischen Ausdruck. Seine Musik ist fröhlich-kraftvoll in Atem und Gesang kann aber durch eine spezifische Harmonie, wie von gleissendem Mittagslicht getroffen, ganz plötzlich zu einem Stillstand im Gebet kommen.
Seine erste Oper Thanks to My Eyes, die vom Festival d'Aix-en-Provence und Théâtre&Musique in Auftrag gegeben wurde (Libretto und Inszenierung von Jo?"l Pommerat), wurde von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen ("Ein meisterhaftes Porträt der Melancholie", Le Monde, 7. Juli 2011). Bianchis Musik wurde von hervorragenden Ensembles und Orchestern gespielt, wie dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Deutschen Symphonie-Orchester, dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien, dem JACK Quartett, den Percussions de Strasbourg, dem Ictus Ensemble, dem Quatuor Diotima, dem Ensemble Remix, dem Nieuw Ensemble, dem Ensemble l'Itineraire, dem Ensemble Contrechamps, dem International Contemporary Ensemble, dem Orchester Alarm Will Sound, von David Grimal, dem Kammerensemble für Neue Musik Berlin, dem Ensemble Phoenix, dem Collegium Novum Zürich, der Drumming Grupo de Percussão aus Porto, dem Ensemble Laboratorium, dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik und dem Ensemble Sound'arte. Zukünftige Projekte umfassen neue Kompositionen für das Gewandhaus Leipzig unter Maestro Riccardo Chailly, für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, für das Ensemble Modern, für Hebbel am Ufer und für die Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Für 2013 ist eine Monographie-CD geplant. Eine aussergewöhnliche Aufnahme seiner Kantate MATRA wurde soeben unter dem Label Cypres veröffentlicht.
Kompositionen von Oscar Bianchis wurden an renommierten Veranstaltungen und Institutionen in Europa und Amerika aufgeführt: Alice Tully Hall (Lincoln Center), Merkin Hall NY, Lucerne Festival, Muziekgebouw Amsterdam, Biennale Venedig, MUSICA Festival Strassburg, Warsaw Autumn Festival, Ultraschall Berlin, Eclat Stuttgart, Gasteig München, Ars Musica Brüssel, Archipel Geneva, Tage für Neue Musik Zürich, IRCAM Centre-Pompidou, Abbaye du Royaumont, DRS, RSR, RSI, RAI, France Culture, RFI, TFI, France Inter, RTBF, ORT, SWR, Deutschland Kultur, RBB, Tschaikowsky Konservatorium Moskau, University of the Witwatersrand in Johannesburg, Kulturhuset Stockholm, Sonora Festival Köln, OggiMusica Lugano, Musica e Realtà Mailand, Nuove sincronie Mailand, Konservatorium von Mailand, Nuova Consonanza Rom und im CEMAT Rom.
Oscar Bianchi war Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, der Pro-Helvetia Stiftung in Warschau und in Johannesburg und des Atlantic Center for the Arts in Florida. Er erhielt verschiedene Preise, z.B. den Prix Gaudeamus, den Prix Dussurget, den Prix Asm-Stv, den Förderbeitrag des Aargauer Kuratoriums, die Ictus Fellowship.

Diese erweiterte Biographie darf nur ohne jegliche ?"nderungen, Auslassungen oder Ergänzungen reproduziert werden, es sei denn es besteht eine ausdrückliche Erlaubnis durch das Management des Künstlers.


Werkliste

Explosion Implosion (1999)

Besetzung: für Solo-Klavier

Dauer: 5' 30"
Manuskript
Involve (2000)

Besetzung: für Tonbandgerät

Dauer: 4' 45"
Manuskript
Estensione di forma (2000)

Besetzung: für Klavier und Violine

Dauer: 4' 20"
Manuskript
Pictures of an Explosion (2000)

Besetzung: für gemischtes Ensemble (Kla, Fg, Trp, Pos, E-Git, E-B, E-Keyb, Schlgz, Hf)

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Concordia discors (2001)

Besetzung: für Trio (Klav, Vn, Vcl)

Manuskript
Sibilla (2001)

Besetzung: für elektrische und akustische Violine (3 Fl, 2 Kl, Fag, Trp, Pos, H, Pk, 2 Schlgz, Klav) und live Elektronik

Manuskript
De rerum natura (2001)

Besetzung: für Flöte und Violine

Dauer: 12' 00"
Manuskript
I due cardini (2002)

Besetzung: für Klavier und grosses Ensemble

Manuskript
Sussurro... forse sussulto (2002)
Kurzes Stück

Besetzung: für Stimme und Orchester

Manuskript
QBA (2002)

Besetzung: für Solo Schlagzeug

Manuskript
Esegesi del ricordo (2003)

Besetzung: für Ensemble (Sax, Kor, Pos, Schlgz, Klav, Akk)

Dauer: 13' 00"
Manuskript
Primordia rerum (2003)

Besetzung: für Sopran und fünf Instrumente (Fl, Kl, Klav., Vl, Vc)

Text: Oscar Bianchi, Lucrezio

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Crepuscolo (2003-2004)

Besetzung: für Paetzold Flöten (Kb in F) und Elektronik

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Alba (2004)

Besetzung: für Ensemble (Fl, Kl, Trp, Schlgz, E-Git, E-B, Klav, Synth, Vl, Br, Vc)

Dauer: 12' 00"
Manuskript
Mezzogiorno (2004-2005)

Besetzung: für Ensemble (Fl, Kl, Trp, Schlgz, E-Git, E-B, Synth, Klav, Vl, Br, Vc) und Elektronik

Dauer: 15' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
AQBA, nel soffio tuo dolce (2005)

Besetzung: für sechs Perkussionisten

Dauer: 17' 00"
Manuskript
Zaffiro (2005)

Besetzung: für Ensemble (Bfl, Bar.S, Br, Git)

Dauer: 12' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Introitus (2005)

Besetzung: für Chor (8 Stimmen)

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Teso ma non nervoso (2006)

Besetzung: für Ensemble

Dauer: 11' 00"
Manuskript
Matra (2006-2007)
Cantata

Besetzung: für Vokal-Ensemble, Instrumental-Ensemble, Trio Concertante und Elektronik

Dauer: 60' 00"
Manuskript
The Salvador Dali Secret Chord Progression (2006)

Besetzung: für Schlagzeug-Ensemble

Dauer: 14' 00"
Manuskript
Preludio (2006)

Besetzung: für Ensemble

Dauer: 3' 00"
Manuskript
Trasparente (2007)

Besetzung: für Ensemble (Fl, Ob, Kl, Schlgz, Klav, Vl, Br, Vc, Kb)

Dauer: 9' 00"
Manuskript
Stone Rhapsody (2007-2008)

Besetzung: für elektrische Gitarre, zwei Klaviere, zwei Schlagzeuge

Dauer: 19' 00"
Manuskript
Trasparente II (2007-2008)

Besetzung: für Ensemble (Fl, Kl, H, Trp, Schlgz, Hf, Klav, Vl, Br, Vc)

Dauer: 11' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Anahata Concerto (2008)

Besetzung: für sechzehn Instrumente

Dauer: 23' 00"
Manuskript
Vishudda Concerto (2008-2009)

Besetzung: für neunzehn Instrumente

Dauer: 23' 00"
Manuskript
Semplice (2009-2010)

Besetzung: für Violine

Dauer: 8' 00"
Manuskript
Ajna Prelude (2009-2010)

Besetzung: für Orchester

Dauer: 6' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Gr... (2010)

Besetzung: für Bassflöte

Dauer: 7' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Thanks to my Eyes (2010-2011)
Oper in einem Akt

Text: Joël Pommerat

Dauer: 75' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Adesso (2011)
Streichquartett Nr. 1

Dauer: 20' 00"
Editions Durand-Salabert-Eschig
5, rue du Helder
F-75009 Paris
Frankreich
www.salabert.fr
Ante litteram (2011-2012)

Besetzung: für 6 Stimmen und Bassklarinette

Dauer: 18' 00"
Manuskript
Sinfonia Concertante (2011-2013)

Besetzung: für Soli und Orchester

Dauer: 20' 00"
Manuskript
Lullaby (2012)

Besetzung: für sechs Musiker

Dauer: 5' 00"
Manuskript
The Infinite Jest (2012)

Besetzung: für Sopran, Tänzer und Schauspielerin

Konzept, Inszenierung, Musik, Choreographie: Oscar Bianchi / Constanza Macras.
Texte: Ausschnitte aus "Infinite Jest" von David Foster Wallace.

Dauer: 45' 00"
Manuskript
Sotto vuoto (2012)

Besetzung: für Stimme und Schlagzeug

Dauer: 3' 00"
Manuskript
New Work (2012-2013)

Besetzung: für 2 Stimmen und Dudelsack

Dauer: 10' 00"
Manuskript
Diskographie
Oscar Bianchi (Musiques Suisses Nr. MGB CTS-M 138, 2013)
Interpretierende:
Gubler, Rico
Scheidegger, Mats
Werke:
Bianchi, Oscar: Primordia rerum (2003)
Bianchi, Oscar: Crepuscolo (2003-2004)
Bianchi, Oscar: Zaffiro (2005)
Bianchi, Oscar: Matra (2006-2007)
Bianchi, Oscar: Anahata Concerto (2008)
Bianchi, Oscar: Gr... (2010)
Bianchi, Oscar: Thanks to my Eyes (2010-2011)
Info: www.fonoteca.ch


Zuletzt aktualisiert: 2021-09-07 13:46:28