Friedrich Theodor Fröhlich wurde am 20. Februar 1803 in Brugg (Kanton Aargau) geboren und starb am 16. Oktober 1836 in Aarau. Nachdem Fröhlich die Stadtschule in Brugg absolviert hatte, besuchte er ab 1820 das Gymnasium in Zürich, wobei er von den Lehrern Johann Jakob Horner (1772-1831) und Johann Caspar von Orelli (1787-1849) unterrichtet wurde. Fröhlich nahm regelmässig an den Chorproben in dem von Hans Georg Nägeli 1805 gegründeten "Singinstitut" in Zürich teil. Obwohl Fröhlich im Herbst 1822 an der Universität Basel immatrikulierte, existieren für ein Studium der Rechtswissenschaften in Basel (1822-1823) keine Beweise. Auch Bemühungen gleicher Art in Berlin (1823-1824) waren wohl aufgrund reger kompositorischer Tätigkeit (drei Sonaten für Violine und Klavier, Werke für Männerchor) nicht möglich. Aus gesundheitlichen Gründen kehrte Fröhlich bereits 1824 zur Erholung nach Brugg zurück. Widmungen an Michael Traugott Pfeiffer (1771-1849) in Aarau lassen vermuten, dass er bei diesem Kompositionsunterricht erhielt.
Dank eines Stipendiums der Regierung des Kantons Aargau von Ende 1825 wurde es Fröhlich ermöglicht, in Berlin weitere Musikstudien zu betreiben. Im April 1826 liess sich Fröhlich in Berlin nieder und blieb dort für vier Jahre. Über diesen zweiten Berlinaufenthalt ist wenig bekannt. Für die Dauer von zwei Jahren erteilten ihm Carl Friedrich Zelter (1758-1832) und Bernhard Klein (1793-1832) unregelmässigen Unterricht in Komposition, Satztechnik und Kontrapunkt. Die Unterweisung bei Zelter beschränkte sich vermutlich auf die detaillierte Beurteilung der Werke Fröhlichs. Zu Klein scheint er besseren Kontakt gehabt zu haben als zu Zelter. Bei Ludwig Berger (1777-1839) erhielt Fröhlich Klavierunterricht, indes war dieser wenig fruchtbar und er lernte mehr von Bergers Kompositionen. In der von Berger gegründeten "Jüngeren Liedertafel" verkehrte Fröhlich. Im Berliner Musikleben begegnete er auch Felix Mendelssohn Bartholdy, der jedoch dessen Werke, vornehmlich seine Motetten aus den Jahren 1827 und 1829, negativ beurteilte. Wahrscheinlich aufgrund satztechnischer Mängel erlangte Fröhlich nicht die erhoffte Unterstützung von Zelter und Mendelssohn. Die Studien in Berlin schloss Fröhlich 1828 ab. Die in dieser Zeit angeblich komponierte und in den "Schweizerischen Musikdenkmälern" (Band 12) veröffentlichte "Missa I" stellte sich in jüngster Zeit als Abschrift einer aus dem Jahre 1794 stammenden Messe von Johann Gottlieb Naumann (1741-1801) heraus. In Berlin erlebte Fröhlich fortan ein erwachendes Musikleben, etwa die Begegnung mit der "Alten Musik" durch die von Zelter geleitete "Sing-Akademie". Im März 1829 durfte er in Berlin die Wiederaufführung der "Matthäus-Passion" von Johann Sebastian Bach durch Mendelssohn mitverfolgen, was ihn ungemein beeindruckt haben muss. In Berlin verband Fröhlich auch eine Freundschaft mit dem Germanisten Wilhelm Wackernagel (1806-1869), mit dem er häufig korrespondierte und der ab 1833 an der Universität Basel lehrte. Zudem hatte er Kontakt zum Juristen Johann Caspar Bluntschli (1808-1881). Gegen Ende des Berliner Aufenthalts versuchte Fröhlich in Berlin Fuss zu fassen und sich eine Existenz aufzubauen, was jedoch nur ungenügend gelang. Die Publikation seiner Werke gestaltete sich schwierig.
Angeblich soll Fröhlich im Frühjahr 1830 eine "Berufung" an die Kantonsschule von Aarau mit der Aussicht auf ein ausreichendes Gehalt erhalten haben. Doch finden sich für diesen Ruf keine Aktenbelege. Am 13. April 1830 kehrte Fröhlich nach Aarau zurück. Erst dann bemühte sich Abraham Emanuel (1796-1865), der von 1827-1835 Literatur an der Kantonsschule Aarau unterrichtete und ab 1836 dieser Institution als Rektor vorstand, um eine Stelle für seinen Bruder. Fröhlich legte in einem Brief an die Verantwortlichen der Kantonsschule sein pädagogisches Konzept der Chor- und Gesanglehre dar, das sich an den Errungenschaften von Hans Georg Nägeli orientierte. Am 6. Oktober 1832 heiratete Fröhlich die aus Demerthin (Brandenburg) stammende Ida von Klitzing, die er 1828 während seines Berlinaufenthaltes kennen gelernt hatte. Fröhlich hoffte zudem auf eine Stelle an der Bezirksschule in Aarau, die er jedoch erst 1836 zugesprochen bekam. Mit dem von ihm betreuten "Singinstitut" und weiteren Ensembles trug er wesentlich zum Aarauer Musikleben bei. Ab 1835 konnte sich Fröhlich auch vermehrt als Orchesterleiter profilieren, stand er dem "Aargauer Orchesterverein" vor und führte Mozarts "Requiem" und Beethovens Sinfonie op. 21 auf. Dennoch war Fröhlichs Situation in der Schweiz alles andere als befriedigend, quälten ihn doch oftmals finanzielle Sorgen. Familiäre Probleme wegen eines unehelichen Kindes spitzten sich zu und zwangen Fröhlich, am 26. Oktober 1836 seinem Leben ein Ende zu setzen.
Lukas Näf
Werkliste
Adagio
Besetzung: für Violine und Flöte
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Neuste Vierhändigkeit für ein liebes Weltkind
Besetzung: für Klavier vierhändig
1. Marcia
2. Trio
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Streichquartett, G-Dur
Besetzung: für Streichquartett
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Triumphmarsch
Besetzung: für Klavier vierhändig
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Streichquartett, B-Dur
Besetzung: für Streichquartett
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Streichquartett, c-Moll
Besetzung: für Streichquartett
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Quintett, Es-Dur
Besetzung: für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello
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Du König, dem durch Welten
Skizze?
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier?
Manuskript
Heilig ist die Jugendzeit
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Variationen (1819)
Besetzung: für Klavier
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Sechs Walzer (1820)
Besetzung: für Klavier
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Sonate (1820)
Besetzung: für Klavier
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Veränderungen über ein Thema (1820)
Besetzung: für Klavier
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Die Blumen schmücken das Feierkleid (1820)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Sonate, d-Moll (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Nachtmusik (1823-1824)
drei Notturni
Besetzung: für Violine und Klavier
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Sonate, D-Dur (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Sonate, A-Dur (1823)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Vorwärts, an den Rand des Himmels (1823)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Sarasin
Manuskript
Sonate, Es-Dur (1824)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Divertimento (1824)
Besetzung: für Oboe und Klavier
1. Pastorale
2. Rondo
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Blumen und Blüten (1824)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Fantasie (1824)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Fürchte nicht mehr Sonnequal (1824)
Besetzung: für Solisten und Chor
Text: Shakespeare/Follen
Manuskript
Festkantate (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A. E. Fröhlich
Manuskript
Hat das Begrabene (1825)
Besetzung: für Männerchor and Klavier
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Wohlklang ist der Welten Tanz (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Der Herr wird uns (mich) erlösen (1825)
Motette
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Weihnachtskantate (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Mein Gott, ich trau auf dich (1825)
Choral
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Trio, B-Dur (1825)
Besetzung: für Violine, Viola und Violoncello
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Quartett, Es-Dur (1825)
Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
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Mit Spezereien hatten wir ihn gepflegt (1825)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Christ ist erstanden (1825)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Johann Wolfgang von Goethe
Manuskript
Fantasie (1825)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Christ ist erstanden (1825)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Streichquartett, g-Moll (1826-1828)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Komm heil'ger Geist (1826)
Besetzung: für Soli, Chor und Klavier
Manuskript
Sonate, B-Dur (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Sonate, As-Dur (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Sonate, d-Moll (1826)
Besetzung: für Violine und Klavier
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Streichquartett, f-Moll (1826)
Besetzung: für Streichquartett
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Der Liebe Nachtgesang (1827)
Besetzung: für Männerchor und Klavier (für Soli und Chor?)
Text: Müller
Manuskript
Streichquartett, E-Dur (1827-1828)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Incarnatus und Cricifixus (1827)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der 137. Psalm (1827)
"An Babels Strömen sassen wir"
Besetzung: für Sopran, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Drei Sätze ohne Finale jedoch mit Skizze zu einem Finale.
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Incarnatus est und Crucifixus (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Orgel
Manuskript
Agnus Dei (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die schmerzensreiche Mutter (1829)
Stabat mater
Besetzung: für gemischten Chor und Orgel
Manuskript
Herr, kehre dich doch wieder zu uns (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wenn ich ihn nur habe (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wohl dem Volk, das jauchzen kann (1829)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr Gott, du bist unsere Zuflucht (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Die ewige Liebe, die gebar das Wort (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Alles Fleisch ist wie Gras (1829)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Manuskript
Die Totenfeier (1829)
Kantate
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Missa Fintlateriana (1829)
Besetzung: für Chor und Orchester
Nur Kyrie vertont.
Manuskript
Sonate, F-Dur (1830)
Besetzung: für Violoncello und Klavier
Finale in f-Moll.
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Gnade sei mit euch (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, erbarme dich meiner Trübsal (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Herr, wohin wollen wir gehen (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wache auf, der du schläfst (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Miserere nobis (1830)
Besetzung: für Soli und zwölfstimmigen Chor
Manuskript
Wer will die Auserwählte Gottes beschuldigen (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Teilweise mit Klavierbegeleitung.
Manuskript
Weihnachtskantate (1830)
Besetzung: für Soli und Chor?
Text: A.E. Fröhlich
Manuskript
Wir alle, die wir mit aufgedecktem Angesicht (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Incarnatus und Crucifixus (1830)
Besetzung: für Chor, Flöte und Streicher
Manuskript
Wir woll'n unsdeiner trösten (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Choräle (1830)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
1. Alle Menschen müssen sterben
2. Auferstehn wirst du
3. Grosser Gott, der alles
4. In Christus ist mein Leben
5. Morgenglanz der Ewigkeit
6. Wer ist wohl wie du
7. Wie soll ich dich empfangen
Ohne Textierung.
Manuskript
Raste nun im Totenschlummer (1830)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier mit Solo-Sopran
Text: Follen
Manuskript
Auf der Erde ist es schwül (1830)
Besetzung: für Frauenchor und Klavier
Text: Arnim
Manuskript
Es ist in keinem andern Heil (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Das frisch erlaubende Grün (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: ?
Manuskript
Aufforderung zum Tanz (1831-1832)
Besetzung: für Klavier
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Freuet euch (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der Mond ist aufgegangen (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Claudius
Manuskript
Trois fugues, op. 12 (1831-1832)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
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Des Menschen Seele gleicht dem Wasser (1831)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Fürchte dich nicht (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Der Sommer hat verstürmet (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Tiefe Stille herrscht im Wasser (1831)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Goethe
Manuskript
Gott ist die Liebe (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die Erde glänzt (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Niemand ist gut als der alleinige Gott (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Die linden Lüfte (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Uhland
Manuskript
Siehe, das ist Gottes Lamm (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Einen Zug, einen Flug (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Im stillen, heitren Glanz (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Rudolphi
Manuskript
In einem Rosengarten steht der Leichenstein (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Mitten im Schimmer der spiegelnden Wellen (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella mit Bass solo
Text: Stolberg
Manuskript
O weh dir, Blumenheide (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Einiger und Drei in Einigkeit (1831)
Besetzung: für Soli und Chor
Text: Herder
Manuskript
Passionskantate (1831)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
O sanctissima (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wie mächtig Sterngeflimmer (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Aus seinem Wirtshaus (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Notturno (1831)
Kanon
Besetzung: für drei Violinen
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Einen Zug, einen Flug (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Blauender Himmel (1831)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Sonate, A-Dur (1831)
Besetzung: für Klavier
Widmung an Franz Xaver Schnyder von Wartensee.
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Fantasia (1832)
Besetzung: für Violine und Klavier
1. Andante
2. Menuett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Streichquartett, c-Moll (1832)
Besetzung: für Streichquartett
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Unser Vater (1832)
Kantate
Besetzung: für gemischten Chor a cappella und Solisten [?]
Manuskript
Ouvertüre, B-Dur (1832)
Besetzung: für grosses Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Drei Stücke (1833)
Besetzung: für Klavier
1. Barcarole
2. Elegie
3. Scherzo
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Ouvertüre, Es-Dur (1833)
Besetzung: für Klavier vierhändig
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Bliebe doch dies Frühlingswetter (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A. E. Fröhlich
Manuskript
Sechs Elegien, op. 15 (1833)
Besetzung: für Klavier
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Schlaget nun die Bücher zu (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: A.E. Fröhlich
Manuskript
Was hat euch gesellet (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Abraham Emanuel Fröhlich
Manuskript
Was ist's, das dir in Welt und Zeit (1833)
Besetzung: für gemischten Chor und Klavier
Text: Mayer
Manuskript
Quintett, Es-Dur (1833)
Besetzung: für Klavier, zwei Violoncelli und zwei Hörner
Besetzung: für Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Gross und wunderbar sind deine Werke (1835)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Wir sind getrost (1835)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Manuskript
Missa brevis (1835)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Ouvertüre zu Passionsmusiken, f-Moll (1835)
Besetzung: für Orchester
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Der erste Psalm (1836)
Besetzung: für Soli, Chor und Orchester
Manuskript
Domine Jesu Christe (1836)
Besetzung: für achtstimmigen Chor und Instrumentalensemble (Ob(2), Fg(2), Trp(2), Pos(3))
Manuskript
Walzer, A-Dur (1836)
Besetzung: für Fl, Ob, Klar(2), Fg(2), Hr(2), Pos(2)
Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Schönbeinstrasse 18-20 CH-4056 Basel Schweiz
Choräle im Aargauer Gesangbuch (1844)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
1. Alle Menschen müssen sterben
2. Einem Herrn nur sollt ihr dienen
3. Meinen Jesum lass ich nicht
4. Wach auf, du Geist der ersten Zeugen
5. Warum sollt ich mich denn grämen
6. Wenn ich ihn nur habe
7. Wir schwören heute auf's neue
Manuskript
Diskographie
Friedrich Theodor Fröhlich: Meserere, Motetten (Musiques Suisses Nr. 6248, 2006)