Briner, Andres: Der Wandel der Musik als Zeit-Kunst. Versuch über die musikalische Zeitgestalt und ihre Wandlung in der europäischen Musik seit der mensuralen Mehrstimmigkeit (Diss), Zürich 1955
Briner, Andres (et al.): Das Musikbild und die Hausorgel im Landgut "Zur Schipf" in Herrliberg-Zürich (Hundertfünfundvierzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1961), Hug, Zürich 1961
Briner, Andres: Musikgeschichte aus der Perspektive Zürichs. Die Neujahrsblätter der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 1813-1965 (Hundertfünfzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1966), Hug, Zürich 1966
Briner, Andres: Paul Hindemith, Atlantis, Zürich 1971
Briner, Andres: Die erste Textfassung von Paul Hindemiths Oper "Die Harmonie der Welt", in: Festschrift für einen Verleger. Ludwig Strecker zum 90. Geburtstag, hrsg. von Carl Dahlhaus, Schott, Mainz 1973, S. 203-241
Briner, Andres: Strömungen in der Schweizer Musik zwischen 1950 und 1973, in: Tendenzen und Verwirklichungen (1975), S. 205-245
Briner, Andres: Strömungen in der Schweizer Musik zwischen 1950 und 1973 mit besonderer Bericksichtigung der deutschen Schweiz, in: Tendenzen und Verwirklichungen, Atlantis, Zürich 1975
Briner, Andres: Briefe Busonis an Edith Andreae (Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich 160), Hug, Zürich 1976
Briner, Andres: Gruss an Alfred Keller. Zu seinem 70. Geburtstag, in: Neue Zürcher Zeitung (5.1.1977) (1977)
Briner, Andres: Ein amerikanischer Denkstil in der Concord-Sonata. Zu einem Aspekt des Transzendentalisten Charles E. Ives, in: Zwischen den Grenzen. Zum Aspekt des Nationalen in der Neuen Musik, hrsg. von Dieter Rexroth, Schott, Mainz 1979
Briner, Andres: Ergänzungen und Berichtigungen zu Thornton Wilder und Paul Hindemith (Hindemith-Jahrbuch 1983 12), Schott, Mainz 1983
Briner, Andres: Hindemiths Ballettprojekte zwischen 1936 und 1940 - Die Entstehung von "Nobilissima Visione" und spätere Ballettszenarien (Hindemith-Jahrbuch 1986 15), Schott, Mainz 1986
Briner, Andres: Musikhören ohne Wende und Ende, in: Ende oder Wende. Das Bild vom Menschen, wie ist es heute, wie soll es werden (Engadiner Kollegium), Zürich 1986
Briner, Andres: Die Unvernunft der Muse in Othmar Schoecks Kompositionen, in: Auseinandersetzung mit Othmar Schoeck. Ein Symposion, hrsg. von Stefan Kunze (et al.), Zürich 1987
Briner, Andres: Das Dilemma des Sprechens von der Kunst, insbesondere von der Musik, in: Wissen und Gewissen. Das Bild vom Menschen (Engadiner Kollegium), Zürich 1987
Briner, Andres (et al.): Paul Hindemith. Leben und Werk in Bild und Text, Atlantis / Schott, Zürich / Mainz 1988
Briner, Andres: Französische Klavierlieder von Paul Hindemith. Unbekannte Vertonungen aus den vierziger Jahren, in: Das musikalische Kunstwerk. Festschrift Carl Dahlhaus zum 60. Geburtstag, hrsg. von Hermann Danuser, Laaber 1988
Briner, Andres: Hindemiths Liedschaffen in der Umwelt des Cardillac (Hindemith-Jahrbuch 1988 17), Schott, Mainz 1988
Briner, Andres: Macht und Ohnmacht in den musikalischen Gefügen, in: Macht und Ohnmacht. Das Bild vom Menschen (Engadiner Kolloquium), Zürich 1990
Briner, Andres (Hrsg.): Swiss Composers in the 20th Century. Eleven short portraits selected and introduced by Andres Briner, Winterthur 1990
Briner, Andres: Die Musikstadt und die Schweiz: Zürich als Wiege des Chorgesangs, in: Schweizer Monatshefte 71 (1991), S. 609-620
Briner, Andres: Gehobenes und Ungehobenes von Gustav Weber, in: Neue Schweizerische Musikzeitschrift 29 (1991), S. 4-7
Briner, Andres: Armin Schibler 1920-1986. Mit zwei theologischen Beobachtungen von Gina Schibler und einem Werkverzeichnis von Jacques Lasserre (Hundertfünfundsiebzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1991), Hug, Zürich 1991
Briner, Andres: A propos du Concerto pour violoncelle, in: Norbert Moret, compositeur. Etudes et témoignages. Catalogue des oeuvres, hrsg. von Louis-Marc Suter (Dossiers Pro Helvetia, Nouvelle série), Lausanne 1993
Briner, Andres: Paul und Gertrud Hindemiths literarische Interessen. Eine Studie aufgrund der Bibliothek in Blonay und einiger Materialien im Hindemith-Institut (Hindemith-Jahrbuch 1993 22), Mainz 1993
Briner, Andres: Musikalische Koexistenz. Vorträge, Essays und Kritiken. Mit einem Vorwort von Hermann Danuser, hrsg. von Giselher Schubert (Frankfurter Studien 4), Schott, Mainz 1993
Briner, Andres: Zu Rudolf Kelterborns Opern. Eine Uebersicht, in: Rudolf Kelterborn - Komponist. Musikdenker. Vermittler (Dossier Musik 3), Zytglogge / Pro Helvetia, Bern / Zürich 1993
Briner, Andres: Mass und Seele. Dem Paul-Hindemith-Institut zu seinem 20jährigen Bestehen (Hindemith-Jahrbuch 1994 23), Mainz 1994
Briner, Andres: Paul Hindemiths Privatbibliothek (Musikalien), in: Musik des 20. Jahrhunderts. Studien und Dokumente (Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge 1993/94), Paul Haupt, Bern 1994, S. 275-330
Briner, Andres: Von Johannes Brahms zu Arnold Schönberg. Die "Novitäten" in der "Neuen Tonhalle" von 1895 an (Hundertneunundsiebzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1995), Hug, Zürich 1995
Briner, Andres: Streit über "Klassizismus". Zum Symposion "Zehn Jahre Paul-Sacher-Stiftung" (Librarium 1996 3), Wolfau, Weinfelden 1996
Briner, Andres: Im Zeichen Friedrich Nietzsches. Zur Zusammenarbeit von Gottfried Benn und Paul Hindemith am Oratorium "Das Unaufhörliche", in: NZZ 284 (1997), S. 67-68
Briner, Andres: Eine umfassende Bestandesaufnahme. Zum ersten Band der Othmar-Schoeck-Gesamtausgabe, in: NZZ 8 (1997), S. 67-68
Briner, Andres: Ein "Bettler" mit ungewöhnlichen Gaben, in: Norbert Moret, compositeur - Témoignages, hrsg. von Roger Pittet, Lausanne 1997
Briner, Andres: Willi Schuh 1900-1986. Musikwissenschafter, NZZ-Redaktor, Schoeck-Pionier und Strauss-Biograph (Hundertzweiundachtzigstes Neujahrsblatt der Allgemeinen Musikgesellschaft Zürich auf das Jahr 1998), Hug, Zürich 1998
Briner, Andres: Illusion und Wirklichkeit. Zürcher Theater von 1834 bis 1902. Biedermeier, Gründerzeit, Stabilität (163. Neujahrsblatt der Gelehrten Gesellschaft in Zürich auf das Jahr 2000), Beer, Zürich 2000
Briner, Andres: Musikwerkstatt Donaueschingen. Eine unveröffentlichte Eingabe Paul Hindemiths an die Stadt Baden-Baden (Hindemith-Jahrbuch 2003 32), Schott, Mainz 2003
Briner, Andres: Gottfried von Einem und die Schweiz, in: Gottfried von Einem - Zum Nachlesen (Kongressbericht Wien 1998), Hans Schneider, Tutzing 2003, S. 315-326
Briner, Andres: Liebesspielereien auf Italienisch. Erfahrungen mit der Oper "Cosi fan tutte", in: Acta Mozartiana, Mitteilungen der Deutschen Mozart-Gesellschaft e.V. (53. Jahrgang, Heft 1/2, Juni 2006) (2006)
Briner, Andres: Fortschritt in Sachen Schoeck. Halbzeit bei der Gesamtausgabe, in: NZZ (29.05.2007) 121 (2007)
Hagmann, Peter: Wissenschaft in der Praxis. Zum 80. Geburtstag von Andres Briner, in:
Neue Zürcher Zeitung 124 (2003), S. 62
Finscher, Ludwig: Briner, Andres, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Ludwig Finscher, Bärenreiter, Kassel 2001
Briner, Andres, in: Brockhaus/Riemann-Musiklexikon, Bd. 1, hrsg. von Carl Dahlhaus (et al.), Brockhaus / Schott, Wiesbaden / Mainz 1978, S. 177