Brotbeck, Roman: Zwischen Differenzierung und Dissolution. Die mikrotonalen Pioniere Julián Carrillo, Harry Partch, Ivan Wyschnegradsky. Ein vergleichende Studie, Unpubliziertes Typoskript
Brotbeck, Roman (et al.): Briefe, die kunstgeschichtlichen Grundbegriffe Heinrich Wölfflins betreffend, in: Festschrift Hans Conradin zum 70. Geburtstag, Bern 1983, S. 197–211
Brotbeck, Roman: Überflüssige Literaturoper. Uraufführung von Heinrich Sutermeisters Oper "Le Roi Bérenger", in:
Dissonanz, Nr. 5 (August 1985) 5 (1985) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Luftschlösser mit Falltüren. Neue Werke von Wyttenbach, Wildberger und Sonderegger, in:
Dissonanz. Die neue schweizerische Musikzeitung, Nr. 4 (Mai 1985) 4 (1985) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Überlegungen zu Regers Spätwerk am Beispiel der "Serenade" op. 141a, hrsg. von Susanne Shigihara (Reger-Studien 2. Neue Aspekte der Regerforschung), Bonn 1986
Brotbeck, Roman: Die Reger-Briefe im Andreae-Nachlass, in: an Volkmar Andreae. Ein halbes Jahrhundert Zürcher Musikleben 1902–1959, hrsg. von Margaret Engeler, Zürich 1986, S. 69–99
Brotbeck, Roman: Komponistendämmerung. Konzertreihe mit Computermusik in Zürich, in:
Dissonanz, Nr. 11 (Februar 1987) 11 (1987) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Bearbeitung – oder die Problematik des Begriffs "Original", in:
Dissonanz, Nr. 13 (August 1987) 13 (1987) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Nach vorne zur Oper. Zum Ende der Ära Gielen an der Oper Frankfurt, in:
Dissonanz, Nr. 11 (Februar 1987) 11 (1987) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zyklus und Verweis – zum Komponieren Roland Mosers, in:
Dissonanz, Nr. 15 (Februar 1988) 15 (1988), S. 4–7 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zum Spätwerk von Max Reger. Fünf Diskurse, Wiesbaden 1988
Brotbeck, Roman: "Trois chansons violées" von Jürg Wyttenbach, in:
Dissonanz, Nr. 20 (Mai 1989) 20 (1989), S. 38f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Ich inszeniere niemals die Handlung. Die Regisseurin Ruth Berghaus, in: Musik und Theater, 8/2 (Februar 1989) (1989), S. 16–21
Brotbeck, Roman: Neues aus der musikalischen Botschaft, in:
Dissonanz, Nr. 24 (Mai 1990) 24 (1990), S. 31–33 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Einige Bemerkungen Jürg Wyttenbachs "Serenade in Luftschlössern" betreffend, in: Portrait-CD von Jürg Wyttenbach, Grammont CTS-P 37-2 1990, S. 4-10
Brotbeck, Roman: Der Musikkritik ein Lehrstuhl?, in: Zytglogge Zytig 148 (1990)
Brotbeck, Roman: Neue Musik auf Renaissance-Instrumenten, in:
Dissonanz, Nr. 26 (November 1990) 26 (1990), S. 33f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Max Regers "Konzert im alten Stil" – keine Ehrenrettung, in: Probleme der symphonischen Tradition im 19. Jahrhundert, Internationales Musikwissenschaftliches Colloquium Bonn 1989, Kongressbericht, Tutzing 1990, S. 381–393
Brotbeck, Roman: Dossier Klaus Huber, in:
Dissonanz, Nr. 25 (August 1990) 25 (1990), S. 28–30 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Der wandernde Adler, in:
Dissonanz, Nr. 24 (Mai 1990) 24 (1990), S. 29f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Eine umfassende Geschichte der Musiktheorie, in:
Dissonanz, Nr. 30 (August 1991) 30 (1991), S. 31–33 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Mann über Männer über Frauen. Opern-Uraufführungen von Martin Derungs und Rudolf Kelterborn, in:
Dissonanz, Nr. 28 (Mai 1991) 28 (1991), S. 26–28 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Geschlossene Kreise und Aussenseiter – Anmerkungen zur Musik und Musikpraxis in der Schweiz, in: "Das Vaterland" Wochenendbeilage (10. August 1991) (1991), S. 3
Brotbeck, Roman: Völkerverbindende Tondifferenzierung. Mordecai Sandberg – ein verkannter Pionier der Mikrotonalität, in: Neue Zeitschrift für Musik 152/4 (April 1991) (1991), S. 38–44
Brotbeck, Roman: Der Schluss mit dem Kreuz – das Kreuz mit dem Schluss. Ulrich Gassers Oratorium "Der vierte König", in:
Dissonanz, Nr. 30 (November 1991) 30 (1991), S. 36f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Die finnische Komponistin Kaija Saariaho, in: Neue Zeitschrift für Musik, 152/1 (Januar 1991) (1991), S. 30-31
Brotbeck, Roman: Eine Führung durch die pansonoren Tonräume von Ivan Wyschnegradsky, in: Dissonanz, Nr. 30 (Oktober 1991) 30 (1991), S. 4–11
Brotbeck, Roman: Was sind das für (verschiedene) Zeiten. Zum Klarinettenquintett von Alfred Zimmerlin, in:
Dissonanz, Nr. 28 (Mai 1991) 28 (1991), S. 28-30 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Ausstein - Versuch einer Laudatio für Ulrich Gasser, in: Dissonanz-Dissonance 32 (1992)
Brotbeck, Roman: Für jedes Phänomen ein Gegenphänomen. Ligetis "Le Grand Macabre" in Zürich und Bern, in:
Dissonanz, Nr. 32 (Mai 1992) 32 (1992), S. 35f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Flucht in die Praxis – Flucht aus der Praxis. Die amerikanischen Pioniere der Mikrotonalität, in: Mikrotöne IV, Musikwissenschaftliches Symposion Salzburg 1991, Kongressbericht, Innsbruck 1992
Brotbeck, Roman: Mordecai Sandberg (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Lichter zu Licht. Zum Musiktheater von Karlheinz Stockhausen, in: Dissonanz Nr. 37 (August 1993) und Nr. 38 (November 1993) (1993), S. 19–23, 37–38
Brotbeck, Roman: Max Reger (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Wilhelm Furtwängler (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Komponierte Erkaltung. Anmerkungen zum Scardanelli-Zyklus von Heinz Holliger, in: zur Gesamteinspielung des Scardanelli-Zyklus, ECM Records 1993
Brotbeck, Roman: Julián Carrillo (Artikel für das Lexikon Komponisten der Gegenwart), Berlin 1993
Brotbeck, Roman: Passionen. Die geistlichen Werke von Ulrich Gasser, in: Kommentar zur Portrait-CD von Ulrich Gasser, Grammont, Lausanne 1993
Brotbeck, Roman: Le dernier concert ailé. "Concert à quatre" d'Olivier Messiaen, in:
Dissonanz, Nr. 42 (November 1994) 42 (1994), S. 17f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Anstelle einer Konzertkritik. Neue Werke von Bettina Skrzypczak und Gérard Zinsstag, in:
Dissonanz, Nr. 41 (August 1994) 41 (1994), S. 27–29 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Bequeme Schräglage. "17 moments musicaux" von Mischa Käser, in:
Dissonanz, Nr. 40 (Mai 1994) 40 (1994), S. 26f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Harry Partch. A Humanizing Alchemist, in:
Dissonanz, Nr. 39 (Februar 1994) 39 (1994), S. 12–20 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Improvisationsfest. Fête des Musiciens Suisse, in:
Dissonanz, Nr. 42 (November 1994) 42 (1994), S. 20–22 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Auf der Flucht aus der Komponistenrolle. Klavierkonzerte von Giuseppe Englert und John Cage,, in:
Dissonanz, Nr. 45 (August 1995) 45 (1995), S. 24 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zwischen Transkomposition und Zitat. Zum Komponieren von Christoph Delz, in: Dissonanz 48 (1995)
Brotbeck, Roman: "Pilger und Fuchs" von Jost Meier, in:
Dissonanz, Nr. 44 (Mai 1995) 44 (1995), S. 27f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Fünf Alltage bei Radio DRS-2 [Medienkritik einer Programmreform], in:
Dissonanz, Nr. 44 (Mai 1995) 44 (1995), S. 19–22 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zur Neufassung der MGG, in:
Dissonanz, Nr. 43 (Februar 1995) 434 (1995), S. 35–37 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Todgeburt. Das Oratorium "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in:
Dissonanz, Nr. 46 (November 1995) 46 (1995), S. 29f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Alles sehr allmählich. Anmerkungen zum Komponisten Wilhelm Furtwängler, in: Wilhelm Furtwängler. In Diskussion, Kongressbericht, hrsg. von Chris Walton, Winterthur 1996, S. 41–55
Brotbeck, Roman: Ulrich Gassers Tod-Geburt. "Von der unerbittlichen Zufälligkeit des Todes", in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: Musikliterarisches Konglomerat. "Instanbul" von Christoph Delz, in:
Dissonanz, Nr. 49 (August 1996) 49 (1996), S. 33 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Scardanelli et l'/d'après Scardanelli. Heinz Holligers Dichterkreise, in: Heinz Holliger. Komponist. Oboist. Dirigent, hrsg. von Annette Landau, Bern 1996, S. 140–190
Brotbeck, Roman: Gott im Kindbett wie eine Frau. "Komposition zu Meister Eckhart" von Daniel Glaus, in:
Dissonanz, Nr. 47 (Februar 1996) 47 (1996) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Dauer und Verdrängung. Zur musikalischen Situation nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Neue Zürcher Zeitung 25.5.1996 (1996)
Brotbeck, Roman: Une bluette antistaliniste. "Galina" de Marcel Landowski, in:
Dissonanz, Nr. 48 (Mai 1996) 48 (1996), S. 30f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Ausstein. Versuch über/zu Ulrich Gasser, in: Musik und Kirche (Jan/Fab 1996) (1996)
Brotbeck, Roman: Automatisierte Oper. FREITAG aus LICHT von Karlheinz Stockhausen, in:
Dissonanz, Nr. 50 (November 1996) 50 (1996), S. 37f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Roland Mosers "Brentanophantasien", in: Dissonanz 49 (1996), S. 24–27
Brotbeck, Roman: Sauvetage de l'opéra. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" de Helmut Lachenmann, in:
Dissonanz, Nr. 52 (Mai 1997) 52 (1997), S. 25f [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zwischen Transkomposition und Zitat. Zum Komponieren von Christoph Delz, in: Christoph Delz (1950–1993), hrsg. von Udo Rauchfleisch, Bad Schwalbach 1998, S. 100–116
Brotbeck, Roman: Tensionen. Anmerkungen zur Prekarie neuer Kirchenmusik, in: Internationaler Kongress für Kirchenmusik 1997, Kartause Ittigen, Zürich 1998
Brotbeck, Roman: Les oeuvres microtonales de la compositrice Pascale Criton, in: Pascale Criton, Paris 1999
Brotbeck, Roman: La technique de composition de Pascale Criton dans le contexte de la musique microtonale, in: Pascale Criton, Paris 1999, S. 44-53
Brotbeck, Roman: Die Formel und das Szenische, in: Internationales Stockhausen-Symposion 1998, 11.-14. November 1998, Tagungsbericht, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, hrsg. von Imke Misch, Saarbrücken 1999, S. 252-264
Brotbeck, Roman: Hommage à Paul Sacher, in: Dissonance, No. 61, août 1999 61 (1999), S. 45-46
Brotbeck, Roman: Verdrängung und Abwehr: die verpasste Vergangenheitsbewältigung in Friedrich Blumes Enzyklopädie "Die Musik in Geschichte und Gegenwart", in: Musikwissenschaft – eine verspätete Disziplin? Die akademische Musikwissenschaft zwischen Fortschrittsglauben und Modernitätsverweigerung, hrsg. von Anselm Gerhard, Stuttgart 2000, S. 347-384
Brotbeck, Roman: Zum Schweizerischen in der Schweizer Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts oder die Nibelungen-Identität, in: Internationaler Kongress zur Schweizer Musik, Luzern 1997, Bern 2000
Brotbeck, Roman: Ein neues Verständnis von Geschichte: zum grösseren Umfeld des Bieler Orgelprojektes, in:
Dissonanz Nr. 72, Dezember 2001 72 (2001), S. 18-19 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Portrait einer Oper - "Avatar" von Roland Moser, in:
Dissonanz 80 (2003) [
Internet]
Brotbeck, Roman: 22. August 2103: Zum 175. Geburtstag Karlheinz Stockhausens: Ein Erklärungsversuch mit distanzierendem Zeitsprung, in: Neue Zeitschrift für Musik, Jg. 164, Nr. 4 (2003), S. 14-17
Brotbeck, Roman: Wahrlich, wir leben in offenen Zeiten, in: Tages-Anzeiger, 24.10.2003 (2003), S. 67
Brotbeck, Roman: Die musikhistorischen Selbstkonstruktionen von Julián Carrillo, Harry Partch und Ivan Wyschnegradsky, in: Musik und Verstehen (Spektrum der Musik Bd. 8), Laaber 2004, S. 176-184
Brotbeck, Roman: Spieglein, Spieglein an der Wand. Einige Gedanken zur Reger-Rezeption (Festschrift für Susanne Popp, Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe), Stuttgart 2004
Brotbeck, Roman: Ein neues Verständnis von Geschichte. Zum Forschungsprojekt Orgel der Hochschule der Künste Bern, in: Musik und Kirche, September 2004 (2004), S. 292-293
Brotbeck, Roman: Anmerkungen zu PIETA aus DIENSTAG von Karlheinz Stockhausen, in: Stockhausen 2000: Licht, 19.-22. Oktober 2000, Tagungsbericht, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, hrsg. von Imke Misch, Münster 2004
Brotbeck, Roman: Mal Wellness, mal Puppenstube oder die neue Bedeutung des Bühnenbildes, in: Tages-Anzeiger, 4.5.2005 (2005)
Brotbeck, Roman: Zugangsversuche zu einem unzugänglichen Werk. Ulrich Gassers Oper "ÖdipusTochter", in: Ulrich Gasser Komponist (Facetten, eine Publikation der Kulturstiftung des Kantons Thurgau 6), Verlag Niggli AG, Sulgen/Zürich 2005, S. 15-40
Brotbeck, Roman: Vom erfolgreichen Anhalten und Fortführen der Geschichte - zum historischen Umfeld des Forschungsprojektes / Picking up where History Left off - the Historical Background of the Research Project , in: Frischer Wind - Fresh Wind. Die Forschungsorgeln der Hochschule der Künste Bern - The Research Organs of Bern University of the Arts , hrsg. von Michael Eidenbenz (et al.), Pfau, Saarbrücken 2006, S. 47-51
Brotbeck, Roman: Das Instrument eines rächenden Futuristen und zwei Werke eines gottlosen Mystikers (HKB Jahrbuch 2006), Bern 2006
Brotbeck, Roman: Musique de cendres. Reconstruction – déconstruction, in: Heinz Holliger. Textes, entretiens, écrits sur son oeuvre, Genève 2007, S. 295-315
Brotbeck, Roman: Schneewittchen, in: Heinz Holliger. Textes, entretiens, écrits sur son oeuvre, Genève 2007, S. 247-258
Brotbeck, Roman: Werkeinführung zu Heinz Holligers "Beiseit" und "Die Jahreszeiten", in: Internationale Musikfestwochen Luzern 1998: Heinz Holliger Composer in Residence, Luzern 2007, S. 58-64, 85-86
Brotbeck, Roman: Die Un-Gnade der späten Geburt. Zum 100. Geburtstag von Sándor Veress, in: Lucerne Festival 2007, Luzern 2007, S. 28-34
Brotbeck, Roman: Neudefinition einer langen Tradition, in: Podium (2008), S. 8-9
Brotbeck, Roman: Zwischen Standard und Risiko: Orientierungsfragen der professionellen Musikausbildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Essays und Referate zur künstlerischen Bildung, Bern 2008, S. 66-75
Brotbeck, Roman: Portrait einer Oper: Roland Mosers "Avatar", in: Au carrefour des mondes: Komponieren in der Schweiz: Ein Kompendium in Essays, Analysen, Portraits und Gesprächen, Saarbrücken 2008, S. 403-413
Brotbeck, Roman: Aschenmusik. Heinz Holligers Re-Dekonstruktion von Robert Schumanns Romanzen für Violoncello und Klavier, in: Dissonanz 103 (2008), S. 4-15
Brotbeck, Roman: Stockhausen tot - was nun?, in:
Dissonanz 101 (2008), S. 45-46 [
Internet]
Brotbeck, Roman: "In den Glutabend geworfen". Zur Uraufführung der "Scardanelli-Lieder" von Ulrich Gasser, in:
Dissonanz 105 (2009), S. 41-42 [
Internet]
Brotbeck, Roman (et al.): Lästige Fragen zum Dritten Studienzyklus (Jahrbuch der HKB 2009), Bern 2009
Brotbeck, Roman: Das Forschungsfeld "Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts" an der Hochschule der Künste Bern, in: Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis des 19. Jahrhundert, Schliengen 2009
Brotbeck, Roman: Geweitete musikalische Räume – Zur Oper "Gesualdo" von Richard Millet und Marc-André Dalbavie, in: Programmheft zur Uraufführung am Opernhaus Zürich, Zürich 2010
Brotbeck, Roman: Pädagogen und Aussenseiter – zur Neuen Musik in der Schweiz. Ein Plädoyer, in: "(z)eidgenössisCH". Das Uraufführungs- und Tonkünstlerfest im Lucerne Festival, Luzern 2010, S. 13–19
Brotbeck, Roman: Frühe Vor- und Gegenbilder. Chopins Suche nach seiner Rolle als Pianist und Komponist, in: Chopin-Symposion Bern 2010 2010
Brotbeck, Roman (et al.): Vorwort In: Schweizer Opern en voyage. Von Bätely zu Betly., in: Cahiers du CTL: Vol. 53 (2010), S. S. 11-14
Brotbeck, Roman: Xenakis hören, in: – das elektroakustische Werk. Internationales musikwissenschaftliches Symposion Köln 11.–14. Oktober 2006, Köln 2010, S. 221-227
Brotbeck, Roman: Die Rettungshelikopter. Schweizer Erstaufführung von Karlheinz Stockhausens "Helikopter-Streichquartett" am 3. Juli 2011 in Boswil, in:
Dissonance 115 (September 2011) 115 (2011) [
Internet]
Brotbeck, Roman: Mikrotonalität als Reconquista. Der mexikanische Futurist Julián Carrillo (1875–1965), in: Internationaler Kongress zur Mikrotonalität – Praxis und Utopie, Stuttgart 16.–18.6.2011 2011
Brotbeck, Roman: Paradoxe Grundlagen am Beispiel eines gelungenen Kulturprojektes, in: Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis, hrsg. von Felix Bamert, Bern/Stuttgart/Wien 2011, S. 237–247
Brotbeck, Roman: Erfolg wider besseres Wissen oder: Von der Schwierigkeit, über I Salonisti zu schreiben, in: Jubiläumsbuch zum Ensemble I Salonisti, Bern 2011
Brotbeck, Roman: Zwei mal zwei mal zwei und zwei. Duos und Quartette von Eliott Carter, Gustav Friedrichssohn und Heinz Holliger, in: Salzburg contemporary (13.8.2012) (2012), S. 6-9
Brotbeck, Roman: Ein Anfang! Zur szenischen Uraufführung von Stockhausens "Mittwoch aus Licht", in:
Dissonanz 120 (2012), S. 19-24 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zwischen den Rändern. Zum Scardanelli-Zyklus von Heinz Holliger, in: Salzburg contemporary (5.8.2012) (2012), S. 6-9
Brotbeck, Roman (et al.): Sur scène. Im aktuellen Musiktheater, in:
Dissonance 118, (September 2012) 118 (2012), S. 26-31 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Bern – ein Zentrum für Musikperformance im Aufbruch, in: Berner Almanach Bd. 7, Performance (2012)
Brotbeck, Roman: Grammont Sélection 5. Uraufführungen aus dem Jahr 2011, in: Kuratierung und Kommentierung der CD, Musiques Suisses, Zürich 2012
Brotbeck, Roman: Ambivalenzen – Arthur Honeggers strategische Anpassungen von 1940–45, in: in Frankreich. Internationales Symposium des Wissenschaftlichen Beirates der Kurt Weill-Gesellschaft Dessau, 2.–4.3.2012 2013
Brotbeck, Roman: When things are hopping. Gedanken zur europäischen Erstaufführung von "Delusion of the Fury" von Harry Partch und zum Neubau seiner Instrumente, in:
Dissonanz 124 (2013), S. 18-27 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Vom Uhrschlag zum Urschlag - der musikalische Rhythmus zwischen Belebung und Tod, in: Katalog zur Ausstellung Rhythm in it, Kunstmuseum Aarau 2013 2013, S. 34-38
Brotbeck, Roman: Kreation einer neuen Kontrabassklarinette: Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern , in: Rohrblatt - Die Zeitschrift für Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon, 29(4), S. 165-167, hrsg. von Christoph Schnyder 2014
Brotbeck, Roman: Prekäre Ambivalenzen: Arthur Honeggers Anpassungen nach 1941 , in: Kurt Weill und Frankreich 9 (S. 9-24), Waxmann Verlag 2014
Brotbeck, Roman: Das Werk ist der Ritus. Von Pfingsten zu FREUDE von Karlheinz Stockhausen. Internationaler Kirchenmusikkongress Bern 2015, Publikation in Vorbereitung 2015
Brotbeck, Roman: Robert Walser: Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiss [Quellensammlung-/edition], hrsg. von Reto Sorg, Insel-Verlag, Berlin 2015
Brotbeck, Roman: "Kennet ihr das Gschichtli scho?" Gedanken zum Universum des Musikers Jürg Wyttenbach, in: Dissonance, 130, S. 24-27 2015
Brotbeck, Roman: Julián Carrillo. Entre futurismo triunfalista y bricolage inventivo, in: La Corriente 6 (2015), S. S. 16–18
Brotbeck, Roman: Robert Walser und das Théâtre musical, OmU – Echoräume und Suchbewegungen im heutigen Musiktheater. Symposion zur Münchener Biennale 2016 3./4. Juni 2016, Publikation in Vorbereitung 2016
Brotbeck, Roman: Mit Freud zu Stockhausen. DONNERSTAG aus dem Opern-Zyklus LICHT von Karlheinz Stockhausen, in: dissonance 135 (2016), S. 38f.
Brotbeck, Roman: Eine Vitaminspritze fürs Musiktheater - Die Münchener Biennale , in: Dissonance, 133, S. 15-19 2016
Brotbeck, Roman: Beredte Stille. Pelléas et Mélisande von Claude Debussy, in: Programmheft des Opernhauses Zürich (2016), S. S. 39-46
Brotbeck, Roman: Beobachtungen zu den Programmen von 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster - verbunden mit drei Wünschen , in: Jubilate. 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913-2013. Geschichte - Repertoire - Perspektiven (S. 56-73), Musikverlag Müller & Schade AG, Bern 2017
Brotbeck, Roman: Das "kleine Hänschen" Hermann Meier und seine Mitschüler: Wladimir Vogels Schweizer Kompositionsstudenten, in: Mondrian Musik. Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (S. 81-94), Chronos, Zürich 2017
Brotbeck, Roman (et al.): Einleitung, in: Mondrian Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (S. 7-18), Chronos, Zürich 2017
Brotbeck, Roman: Zwischen Cuitlacoche und Natto: Wünsche an eine zeitgenössische Musikkritik, in: Dissonance, 137, S. 8-10 2017
Brotbeck, Roman (et al.): Mondrian-Musik: Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier, Chronos Verlag, Zürich 2017
Brotbeck, Roman: Verschwendung aus Freude: Anmerkungen zu Stockhausens Vertonung des Pfingsthymnus, in:
Der Kunst ausgesetzt. Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.??"25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II: Vol. 57 (S. 51-60), Peter Lang, Bern 2017 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Der Mensch ist ein Strandläufer am Meer der Ewigkeit' : Anmerkungen zu Heinz Holligers Oper Lunea, in: Dissonance, S. 2-14 2018
Brotbeck, Roman (et al.): Bild und Bewegung im Musiktheater: Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, in: Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 9 (2018)
Brotbeck, Roman: Rätselhaft klar: So klingen die Ambivalenzen heller Mondnächte: Überlegungen zu "Lunea", Heinz Holligers komponierter Hommage an den Sprachkünstler Nikolaus Lenau, in: Opernwelt Jahrbuch, Sonder(2018), S. 28-31 2018
Brotbeck, Roman: Kein Original mit Untertitel: Robert Walser und das Théâtre musical, in:
Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters: Theorien, Analysen, Positionen (S. 121-136), Transcript , Bielefeld 2018 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Zwischen Opportunismus, Bewunderung und Kritik: Die französischen und schweizerischen Berichte zum Mozart-Fest 1941 in Wien, in: ?"Als Schweizer bin ich neutral?": Othmar Schoecks Oper Das Schloss Dürande und ihr Umfeld (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 10 (S. 96-116)), Edition Argus, Schliengen 2018
Brotbeck, Roman: Robert Walser: „Lo mejor que sé decir sobre la música“ [Quellensammlung-/edition] . , hrsg. von Reto Sorg, Siruela, Madrid 2019
Brotbeck, Roman: Robert Walser: „Ce que je peux dire de mieux sur la musique“ [Quellensammlung-/edition] , hrsg. von Reto Sorg, Editions Zoé, Chêne-Bourg/Genève 2019
Brotbeck, Roman: Einfache Ideen mit komplexen Folgen. Die Berner Forschungsprojekte INNOV-ORGAN-UM und CLEX , in: Erkundungen. Gegenwartsmusik als Forschung und Experiment. Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt: Vol. 59 (S. 96-106)., Schott, Mainz 2019
Brotbeck, Roman: Ein pansonorer Concours. Beobachtungen zur dritten Szene von "L'Eternel Etranger" von Ivan Wyschnegradsky , in: Klang und Bedeutung. Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willimann. Schriften der Hochschule für Musik Freiburg: Vol. 9 (S. 81-106), Olms, New York 2021
Brotbeck, Roman: Dialogue à plusieurs. Jacques Wildbergers Erkundungen im Sechsteltonraum, in: Kunkel, Michael (Hg.) Das linke Ohr. Der Komponist Jacques Wildberger (S. 473-487), Pfau, Büdingen 2021
Brotbeck, Roman: Der Sprechgesang bei Arnold Schönberg und Harry Partch. Eine Annäherung, in:
Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po (S. 527-558), Königshausen & Neumann, Würzburg 2021 [
Internet]
Brotbeck, Roman: Anmerkungen zur Ursonate von Kurt Schwitters, in: Come together again - Rainy Days 2021 (S. 50-53), Philharmonie Luxembourg, Luxembourg 2021
Brotbeck, Roman: Das hat mich gewählt. Im Gespräch mit Heinz Holliger, in: Musik-Konzepte 196/197, S. 92-110 (2022)
Brotbeck, Roman: Instru-Mentalist. Heinz Holligers ‘anderes’ Soloinstrument - die Geige , in: Musik-Konzepte 196/197, S. 7-27 2022
Brotbeck, Roman: Fortissimo-Stille. Zum Frühwerk von Daniel Glaus, in: hören - tasten - atmen. Daniel Glaus - Komponist, Organist, Pädagoge (S. 53-73) , hrsg. von Hanspeter Renggli, Müller & Schade AG Bern, Bern 2022
Holliger, Heinz: Incipit laudatio Romani Brotbecki mediatoris culturae causa. Neun Minuten in der Dampfzentrale, in:
Dissonanz (März 10) 109 (2010), S. 30-31 [
Internet]
vogel, Peter: Letzten Endes ist der Schweizer Ton unauffindbar. Ein Luzerner Symposium zum Thema der musikalischen Identität, in: Basler Zeitung (16. November 1998) 267 (1998), S. 32