Diergarten, Felix: "Zuschneiden, wegsetzen, wagen". Historische Aufführungspraxis, Historische Satzlehre und die Sinfonie Nr. 70, in: Eisenstädter Haydn-Beiträge
Diergarten, Felix: Die italienische und französische Kontrapunktlehre im 18. und 19. Jahrhundert, hrsg. von Inga Mai Groote (et al.) (Geschichte der Musiktheorie 12)
Diergarten, Felix: "Schon wieder das Lied!" Robert Schumanns "In der Fremde", in: Gedenkschrift Peter Benary
Diergarten, Felix: Auf des bodenlosen Abgrunds dünner Decke. Gedanken zur Don Giovanni-Musik, in: Programmheft Salzburger Festspiele (2002)
Diergarten, Felix: Melancholie des Unvermögens. Der Brahmssche Ton und das Intermezzo op. 119/1, in: Musik&Ästhetik 26 (2003), S. 42-53
Diergarten, Felix: Der mikroskopische Blick. Kammermusik von Brahms und Verdi, in: Musik&Ästhetik 31 (2004), S. 104-106
Diergarten, Felix: Zur Taktgruppenanalyse, in: Musiktheorie 20 (2005), S. 317-327
Diergarten, Felix: Riemann-Rezeption und Reformpädagogik. Der Musiktheoretiker Johannes Schreyer, in: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie 2 (2005)
Diergarten, Felix: Von Arbeit und Kitsch, in: Merkur 705 (2008), S. 173-175
Diergarten, Felix: Anleitung zur Erfindung. Der Musiktheoretiker Johann Friedrich Daube, in: Musiktheorie 4 (2008), S. 299-318
Diergarten, Felix: "Malereien für die Engländer". Haydns Schöpfung und ein Tabu in der Musikästhetik des 18. Jahrhunderts, in: Diskussion Musikpädagogik 38 (2008), S. 26-30
Diergarten, Felix: "At times even Homer nodds off". H.C. Koch's polemic against Joseph Haydn, in: Music Theory Online (2008)
Diergarten, Felix: Neues von Adorno und Eisler. Rezension der Neuausgabe von "Komposition für den Film", in: Musik&Ästhetik 45 (2008), S. 100-102
Diergarten, Felix: Befremdliche Einfühlung. Versuch über die Kubrick-Soundtracks, in: Musik&Ästhetik 45 (2008), S. 93-101
Diergarten, Felix (et al.): Giovanni Paisiello: Regole per bene accompagnare (Praxis und Theorie des Partimentospiels, Band 1), Wilhelmshaven 2008
Diergarten, Felix: Haydn, Reicha und zwei Pausen, in: Joseph Haydn (1732–1809), hrsg. von Sebastian Urmoneit, Berlin 2009, S. 67-94
Diergarten, Felix: Rezension von: Markus Waldura, Von Rameau zu Riepel zu Koch, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 2 (2010)
Diergarten, Felix: "Auch Homere schlafen bisweilen". Heinrich Christoph Kochs Polemik gegen Joseph Haydn, in: Haydn-Studien 10 (2010), S. 78-92
Diergarten, Felix: Time out of joint – time set right. Principles of Form in Haydn's Symphony No. 39, in: Studia Musicologica 1 (2010), S. 109-126
Diergarten, Felix: "Ancilla Secundae." Akkord und Stimmführung in der Generalbasskompositionslehre, in: Musik und ihre Theorien. Clemens Kühn zum 65. Geburtstag, Dresden 2010, S. 132-148
Diergarten, Felix: Romantic Thoroughbass. Music Theory between Improvisation, Composition and Performance, in: Theoria. Historical Aspects of Music Theory 18 (2011), S. 1-36
Diergarten, Felix: Bericht über die VII. European Music Analysis Conference, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 2 (2011)
Diergarten, Felix: "The true fundamentals of composition". Haydn's Partimento counterpoint, in: Eighteenth- Century Music 1 (2011), S. 53-75
Diergarten, Felix: Handwerk und Weltengrund. Zum Generalbass der Romantik, in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 34 (2011), S. 207-228
Diergarten, Felix: Nicht zu disputieren? Beethoven, der Generalbass und die Sonate op. 109, in: Musiktheorie 2 (2011), S. 123-146
Diergarten, Felix: "Je ne la puis oblier". Eine Binchois-Phantasie, in: Musik&Ästhetik 60 (2011), S. 33-50
Diergarten, Felix: "Jedem Ohre klingend." Formprinzipien in Haydns Sinfonieexpositionen, Laaber 2012
Diergarten, Felix: Conference Report: Sturm und Drang revisited. Haydn, Kraus und andere, in: Eighteenth- Century Music 2 (2012), S. 162-164
Diergarten, Felix: Conference Report: 11. Studientage Improvisation, in: Eighteenth-Century Music 1 (2012), S. 162-164
Diergarten, Felix: Wider die Beschränktheit. Eine Lanze für A.B. Marx, in: Musik&Ästhetik 68 (2013), S. 96-106
Diergarten, Felix (et al.): Georg Friedrich Händels Aufzeichnungen zur Satzlehre (Praxis und Theorie des Partimentospiels, Band 2), Wilhelmshaven 2013
Diergarten, Felix: Art Song Reworking in Codex Ivrea, in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 38 (2014), S. 137-154
Diergarten, Felix: Renaissance und Reformationen. Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts (Kleine Handbücher der Musik 2), Laaber 2014
Diergarten, Felix: Rezension von: David Damschroder, Harmony in Haydn and Mozart, in: Music Theory & Analysis 1 (2014), S. 185-196
Diergarten, Felix: "Die echten Fundamente der Setzkunst". Haydn und die Partimento-Tradition, in: Kongressbericht GMTH Mainz 2009 (2014), S. 494-510
Diergarten, Felix: "Historische Satzlehre": Ein Zeitalter wird besichtigt, in: Kongressbericht Essen 2012 (2015), S. 99-113
Diergarten, Felix: "Omnis ars ex experimentis dependeat". Artistic "experiments" in the early fourteenth century, in: Experimental Affinities in Music, hrsg. von Paulo de Assis, Leuven 2015, S. 42-63
Diergarten, Felix: Beyond "Harmony". The Cadence in the Partitura Tradition, in: What is a Cadence? Theoretical and Analytical Perspectives on Cadences in the Classical Repertoire, hrsg. von Markus Neuwirth (et al.), Leuven 2015, S. 59-83
Diergarten, Felix: Rezension von: Klaus-Jürgen Sachs, Musiklehre im Studium der Artes, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 1 (2016), S. 157-161
Diergarten, Felix: "Alle Saiten der Seele erschütternd." Joseph Martin Kraus' c-Moll-Symphonie und der 'Sturm und Drang', in: Konferenzbericht (2016)
Diergarten, Felix: "Circa artis experientiam laborare." Musikunterweisung im 14. Jahrhundert zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre, in: Schüler und Meister (Miscellanea Mediaevalia) 39 (2016), S. 761-777
Diergarten, Felix: "Unerhört!" Die Zauberflöte im Theorieunterricht, in: Warum ist Musik erfolgreich? Paraphrasen, Weimarer Beiträge zur Musiktheorie 4 (2016), S. 23-47
Diergarten, Felix: Rezension von: The Machaut Companion, in: Music Theory & Analysis 1 (2016), S. 94-102
Diergarten, Felix: Joachim Hoffmann (1784–1856): Ein Kompositionslehrer aus Schuberts Wien, in: Musiktheorie im 19. Jahrhundert, hrsg. von Martin Skamletz, Schliengen 2017, S. 127-137
Diergarten, Felix: Editorial. Quo vadis, Eighteenth-Century Music Analysis?, in: Eighteenth-Century Music 14 (2017), S. 5-11
Diergarten, Felix: "Aut Propter Devotionem, aut Propter Sonoritatem".
Compositional Design of Late Fifteenth-Century Elevation Motets in Perspective, in: Journal of the Alamire Foundation 1 (2017), S. 61-86
Diergarten, Felix: Gaude flore virginali. Message from the black hole?, in: Motet Ctycles between Devotion and Liturgy, hrsg. von Agnese Pavanello (et al.), Basel 2019, S. 429-455
Diergarten, Felix: Das etwas harte Schließen. Dissonante Kadenzbildungen in der Ars Nova, in: Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte, hrsg. von Sascha Wegner (et al.), München 2019, S. 131-159
Diergarten, Felix: Himmlische Sirenen und keusche Meerfräwlein. Musik und katholische Reform in zwei Quellengruppen aus Würzburg und München, in: Reformation und katholische Reform (2019)
Diergarten, Felix (et al.): Formenlehre. Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Instrumentalmusik des 18. und 19. Jahrhunderts, Laaber 2019
Diergarten, Felix: "Ich grolle, ich grolle nicht". Zum Wechselverhältnis von Musikforschung und musikalischer Praxis, in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, hrsg. von Martin Kirnbauer, Basel 2019, S. 91-103
Diergarten, Felix: Komponieren in den Zeiten Machauts. Die anonymen Liedsätze des Codex Ivrea (Habilitationsschrift), Würzburg 2020