Studium der Theoretischen Physik in Darmstadt von 1976-1987.
Franz-Josef Elmer komponiert seit den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Von 1989-1990 war er Schüler von René Wohlhauser. Viele Jahre kam Franz-Josef Elmer nicht zum komponieren. In den letzten Jahren hat er sich wieder dieser Tätigkeit zugewendet. Seit 2017 ist er Schüler von David Soltòn Caflisch. 2020 machte er ein "Certificate of Advanced Studies (CAS) Komposition/Arrangement" an der Musikhochschule Luzern bei Dieter Ammann.
Werkliste
Drei mal Zwoelf in Vier (2014)
Besetzung: Blockflötenquartett
Dauer: 1' 40" Manuskript
Flowing Aletsch Glacier (2014)
Besetzung: Kontrabass und Harfe
Dauer: 1' 00" Manuskript
Furor (2015)
Besetzung: für 4 Klavier
Dauer: 3' 00" Manuskript
Octatonic Study for Piano No. 2 (2015)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 5' 10" Manuskript
Assoziative Aspekte (2016)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, Cello und Kontrabass
Dauer: 6' 45" Manuskript
1440 Minuten (2016)
Besetzung: Midi-Klavier
Dauer: 1440' = 24h Manuskript
Elastische Eleganz (2017)
für Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Viola, Cello (Fassung für 6 Instrumente),
Flöte, Klarinette, Violine, Cello, Klavier (Fassung für 5 Instrumente)
Dauer: 3' 15" Manuskript
String Quartett No. 1 (2017)
Besetzung: für Streichquartett
Dauer: 7' 30" Manuskript
Gefangenes G (2017-2018)
Besetzung: für Streichorchester oder grosses Orchester
Dauer: 6' 00" Manuskript
Herbe Herzlichkeit (2018)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 2' 00" Manuskript
Halluzinatorisches Halo (2018)
Besetzung: für Oboe und Gitarre
Dauer: 5' 50" Manuskript
Irisierendes Irrlicht (2018)
Besetzung: für Flöte, Violine, Viola, Cello
UA Dezember 2018
Dauer: 10' 00" Manuskript
Jo Jo (2018)
Besetzung: für 2 Violinen oder 2 Violas oder 2 Celli oder 2 Kontrabässe
Dauer: 5' 00" Manuskript
Kollabierende Kondensate (2019)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Klavier
Dauer: 34' 00" Manuskript
Laconic Lags (2019)
für Flöte, Bassklarinette, Violine, Cello, Klavier, Marimba (Fassung für 6 Instrumente),
Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Violine, Viola, Cello, Klavier (Fassung für 10 Instrumente)
Dauer: 10' 00" Manuskript
Modulare Moirés (2019)
Besetzung: für Violine, Cello und Klavier
Dauer: 12' 30" Manuskript
nacreous nature (2020)
Besetzung: grosses Orchester
Gegenüberstellung des kompaktesten 11-tönigen Akkords, welcher weder eine Oktave enthält noch ein Intervall mehr als einmal enthält, und instrumentalen Geräuschen.
Dauer: 13' 00" Manuskript
nonreducibel notions (2020)
Besetzung: für Klavier zu vier Händen
Dauer: 64' 00" Manuskript
F F (2020)
Besetzung: Klarinette
Kurzes Solostück über die Obertonreihe von F.
Dauer: 1' 20" Manuskript
H. H. (2021)
Besetzung: Sopran, Violine und Akkordeon
Dieses Stück ist eine Auseinandersetzung mit "Heimat" und "Fremde". Die Wörter des Textes sind aus Goethes "Wahlverwandschaften" und das musikalische Material aus Schuberts Lied "Fremd bin ich eingezogen" (erstes Lied der "Winterreise"). Ich stelle mir vor, wie dieses Stu?ck von StrassenmusikantInnen an einer einsamen, windigen Ecke in einer Stadt gespielt wird.
UA 2021
Dauer: 3' 00" Manuskript
ornamental organisms (2021)
Besetzung: Flöte, Altsaxophone, Violine, Cello, Klavier und Perkussion
Es treffen Flöte, Saxophone, Violine, Cello und Klavier in allen möglichen Kombinationen aufeinander. Dabei spielt jedes Instrument in einer anderen Tonskala (Messiaen Modi). Das führt oft zu starken Reibungen. Die Perkussion kommentiert mit Geräuschen und Schlägen. Es ergibt sich ein intensives Gespräch. Pausen unterbrechen die Konversation kurzzeitig. Danach nimmt das Gespräch eine neue Wendung.
UA 2021
Dauer: 9' 00" Manuskript
Papier Panakustikum (2021)
Besetzung: Papier und Schreibstift
Verschiedene Geräusche werden mit einem Blatt Papier erzeugt. Schließlich wird ein Windrad hergestellt. Die neun verschiedenen Aufnahmen (die improvisatorisch einer Partitur folgen) werden kanonartig kombiniert.
Video:https://youtu.be/zTjFnkzs5lc
Dauer: 11' 00" Manuskript
fabulous factorization (2021)
Besetzung: Klavier
Die Zerlegung aller Zahlen von 1 bis 2021 in Primzahlen wird musikalisch umgesetzt. Die Version für Klavier und die elektronische Version unterscheiden sich ein wenig in der Art der Umsetzung. In beiden Versionen sind Primzahlen immer der tiefste Ton. Dieses Stück ist inspiriert bei dem Stück "Eratosthenes Sieve" von Tom Johnson.
Die Zerlegung aller Zahlen von 1 bis 2021 in Primzahlen wird musikalisch umgesetzt. Die Version für Klavier und die elektronische Version unterscheiden sich ein wenig in der Art der Umsetzung. In beiden Versionen sind Primzahlen immer der tiefste Ton. Dieses Stück ist inspiriert bei dem Stück "Eratosthenes Sieve" von Tom Johnson.