Geboren in Worb, einem Dorf nahe der Schweizerischen Hauptstadt Bern. Er absolvierte das Kantonale Lehrerseminar und studierte anschliessend am Konservatorium Bern Violine, Schulgesang und Chorleitung. Studien an der Universität Bern vervollständigten seine Ausbildung.
In der Folge wirkte er als Solobratschist im Berner Kammerorchester, als Geiger im Symphonieorchester sowie als vielseitiger Kammermusiker, unter anderem im Kammerensemble von Radio Bern.
Von 1952 bis 1988 war Furer für die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler des Städtischen Seminars Marzili in Bern verantwortlich. Daneben leitete er verschiedene traditionsreiche Chöre.
Aufgrund dieser umfassenden Tätigkeit, in der auch die Komposition eigener Werke eine entscheidende Rolle spielte, wurde Furer 1966 ein Schweizerischer Pro-Arte-Stiftungspreis und 1984 der grosse Musikpreis des Kantons Bern verliehen.
Weitere Ehrungen fielen ihm an diversen internationalen Kompositionswettbewerben zu, die höchste Auszeichnung anlässlich des 6. Concorso lnternazionale di Musica "G.B. Viotti" 1955 von Vercelli (I).
"Keiner zeitgenössischen Schule verbunden, suche ich für jede neue Komposition den dem Gehalt des Werkes dienenden und mir momentan entsprechenden persönlichen Stil." (Arthur Furer)
Werkliste
Kanon (1945)
Besetzung: für 3 Violinen oder 3 Bratschen (solistisch oder chorisch) oder für 3 hohe Singstimmen
Besetzung: für dreistimmigen Elite-Frauenchor (evtl. Soloterzett)
Text: W. Dietiker
An den Frühling
Blumenmärchen
Sommertag
Sommerstille
Aufschwung
Herbsttag
Winter
Wintermärchen
Dazu 4 Intonationen für 3 Violinen (oder Alt-Saxophon oder Klarinette) ad libitum.
Besetzung: für Chor (SATB), hohe Solostimme aus dem Chor und Orchester (1,1,0,0 - 1,1,1,0 - Pk - Str)
Dreiteilige Kantate nach Choraltexten und Haussprüchen in deutscher Sprache.
Speziell geeignet zur Einweihung von Neubauten, auch für weltliche Feiern.
Besetzung: für 3 Violinen und Violoncello (+ Kontrabass)
Entrata - Capriccio - Marcia solenne - Ballo - Conclusione.
Diese Suite von konzertanten Etüden kann solistisch oder in chorischer Besetzung musiziert werden.
Speziell geeignet für Musikschulen und fortgeschrittene Laienorchester ohne Bratschen.
Besetzung: für Singstimme und Orgel mit Violine ad lib. (Konzertant: Violine obligat)
Wacht auf vom Schlaf (Furer)
In uns ist alle Schwäche (Thürer)
Abendmahlslied (Gretler)
Pfingstlied (Walter)
Herr, Du siehst (Zehnder)
Gottes Wort (Walter)
Die Nummern 1, 4 und 5 auch als Gesänge für gemischten Chor.
Volkslied (Anonym)
Gefunden (Goethe)
Gleich und gleich (Goethe)
Rastlose Liebe (Goethe)
Erstes Liebeslied eines Mädchens (Mörike)
Ein Stündlein wohl vor Tag (Mörike)
Das verlassene Mägdlein (Mörike)
Auf ein altes Bild (Mörike)
Requiem (Meyer)
Wiegenlied (Brentano)
September (Hesse)
Bitte (Hesse)
Albumblatt (Borchert)
Auf dem Maskenball (Falke)
Erlösung (Barfuss)
Die alten Berner (Barfuss)
Di alte Bärner (Barfuss / Furer)
Bärner Wappespruch (Spiess)
Garteloube (Jäggi)
Besetzung: für Oktett (Klar, Fag - Hrn - 2 V, Va, Vc, KB)
Entrata - Capriccio - Malinconia - Scherzo - Marcia con brio.
Erweiterung von "Ernst und Heiter" zum Oktett.
Auch denkbar als Divertimento für kleines Streichorchester und 3 Bläser.
Früelig (Reinhard)
Der Summer chunnt (Furer)
Rössli Hü (Furer)
Es Tänzli (Klavier solo)
Räge-Liedli (Furer)
Schlafliedli (Schürch / Furer)
Herbscht
Es Liedli ohni Wort (Klavier solo)
D Maria singt (Lehmann)
Winterliedli
Christmonat (Weinheber)
Die kleine Hex (Bicinium)
Ich möcht für 1000 Taler nicht
Arlequin et Colombine (Pariser Lesebuch / Furer)
Besetzung: für Soli (SABar), Chor (SATB) und Orchester (1,1,1,1 Sax - 2,1,1,0 - Hfe, Pk, Schlgz - Str)
Ein ökumenisches Patchwork nach Worten von Karl Wilhelm Ramler (Psalm 19) und buddhistischen, islamischen und jüdischen Gebetstexten.
Die fremden Schriften sind phonetisch notiert.
Mühlemann, Marianne: "Mit Jungen zu arbeiten - ein Traumjob". Heute feiert der Musiker und Komponist Arthur Furrer den 85. Geburtstag - eine Begegnung, in: Der Bund (28. März 2009) (2009)
Schönenberger, Walter: Es ist alles eine Frage des Masses, in: Der Bund (27. März 1999) (1999)
Pantillon, François: Arthur Furer des chemins universels, in: Revue musicale de Suisse Romande (Septembre 1997) (1997)
Favre, Max: Auf eigenem Weg zwischen den Fronten, in: Der Bund 73 (1994)
Kuhn-Indermühle, Brigitte: Arthur Furers Sololieder, in: Schweizer musikpädagogische Blätter 4 (1993)
Liebi, Agnes: Junge Menschen zur Musik geleitet, in: Der Bund (September 1988) (1988)
Etter, Martin: Ehrentag für Arthur Furer, in: Der Bund (24. September 1984) (1984)
Zimmermann, Marie-Louise: Arthur Furer. Komponist, Dirigent, Lehrer ("Ich bin auch ein Brückenbauer"), in: Brückenbauer (4.April 1984) 14 (1984)
Kläy, Walter: Die grossen Meister als Lehrer: Arthur Furer, in: Der kleine Bund (14. Mai 1979) (1979)
Favre, Max: Der goldene Mittelweg. Arthur Furer, in: Der Bund (26. März 1974) 71 (1974)
Kläy, Walter: Arthur Furer, in: Radio + Fernsehen 52 (1969)
Pfluger, Rolf: Das Musikleben in der Schweiz (Arthur Furer), in: Oesterreichische Musikzeitschrift (24. Jahrgang) 3 (1969)
Kaufmann, Arthur: Interview mit Arthur Furer, in: die linie, kulturpolitisch-zeitkritische umschau 6 (1964)
Weibel, Kurt: Der Komponist Arthur Furer, in: Radio + Fernsehen 26 (1960)