SuiteBesetzung: für Akkordeon und Streichorchester
Das Akkordeon ist in unseren Regionen sehr wohl als Volksmusikinstrument bekannt, nicht aber als konzertierendes Soloinstrument; dazu noch mit Orchesterbegleitung! Die wenigen Werke, die für diese Kombination geschrieben wurden, stammen fast alle vom berühmten Bandoneon-Virtuosen Astor Piazolla. Zwar handelt es sich bei seinen Kompositionen eben nicht um Werke für Akkordeon und Orchester, sondern für die südamerikanische Variante des Akkordeons - das Bandoneon. Obwohl Piazolla also für ein anderes Instrument komponiert hat, stellt er auch für meine Akkordeon-Suite gewissermassen die Messlatte dar.
Das Werk ist in vier Sätze (Rezitativ, Musette, Cantilena & Danza) gegliedert und benötigt nebst der Streichorchesterbesetzung noch eine Klarinette und ein Vibraphon. In Suitenform sind vier Sätze aneinandergereiht, wobei jeder der Sätze nahtlos in den nächsten übergeht. Das Akkordeon als Soloinstrument kommt dabei in vier verschiedenen Arten zum Zug:
- im ersten Teil als rezitativisches Instrument (ähnlich wie in der Oper), sehr melodiebetont
- im zweiten Teil als typisch französisches Instrument (franz. "Musette")
- im dritten Teil unter anderem mit einer Solokadenz
- im vierten Teil als eher akkordisches Instrument, welches den 7/8-Rhythmus der Streicher übernimmt
Das ganze Werk ist durch rhythmische Vielfalt gekennzeichnet, was sich auch auf die Taktarten (5/4-Takt / 7/8-Takt) auswirkt.
Dauer: 15' 00"
Custos Verlag
Krauerhusmatte 1
CH-6206 Neuenkirch