Geboren in Olten, Schweiz. 1973-79 Studium an der Musik-Akademie Basel bei Siegfried Schmid, mit Diplom-Abschluß in Schlagzeug und Pauke. Kompositions- und Interpretationskurse bei Vinko Globokar, Earle Brown, Rainer Bösch und Nikolaus Harnoncourt. 1977-1980 Mitglied des Basler Schlagzeug-Ensembles. 1980-1995 Stv. Solo-Pauker und Schlagzeuger im Orchester des Nationaltheaters Mannheim. 1984 Gründung des Basler Schlagzeugtrios. Seit 1984 auch Mitglied im Deutschen Schlagzeugensemble. 1989, 1994, 1996 Dozentur bei der Jungen Deutschen Philharmonie. 1993 Gründung und seither künstlerische Leitung des stilübergreifenden Musikprojekts CrossArtEnsemble und CrossArtProjects. Seit 1995 Professor für Pauke und Schlagzeug an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim.
Zahlreiche Gastverpflichtungen zu Opern-, Rundfunk- und Konzertorchestern. Das kompositorische Schaffen, bei dem der Schwerpunkt sehr oft auf dem rhythmischen Element liegt - umfaßt, neben Arbeiten im kammermusikalischen Bereich, Orchester- und Elektronische Musik sowie vor allem auch Werke für die Bühne: als Auftragswerke für das Nationaltheater Mannheim entstanden u.a. die fulminante Musik zu Philippe Talards Tanzstück "Der Seiltänzer" (mit dem "Highlight" 16th Patterns, TME 308), das Arrangement der Divertissements aus Tschaikowskys "Nußknacker" für 5 Schlagzeuger, unter dem Titel "Chocolate with Tschaikowsky" (TME 304), und 1997/98 ein mehrteiliger Prometheus-Zyklus für großes Orchester (TME 911).