Julia Schwartz, Doppelbürgerin der Schweiz und der USA, geboren 1963 in Columbus, Ohio, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Anschliessend ans Gesangsstudium am Oberlin College Conservatory im Jahre 1985 setzte sie in München und in Zürich ihre Ausbildung in Gesang und Musiktheorie fort. Seit vielen Jahren widmet sich Julia Schwartz der Komposition, vor allem instrumentale und vokale Kammermusik. Zusätzlich konzipiert, komponiert und produziert sie elektronische Kollagen, unter anderem für experimentelle Theaterprojekte. Freedom Papers, ihr Dokumentartheaterstück mit Musik, hat sie 2019 in Frauenfeld produziert und dirigiert. Julia Schwartz absolvierte 2014-2016 zwei Certificates of Advanced Studies in Chorleitung und 2016-2021 fünf CAS in Orchesterleitung, beide an der ZHdK. Seit 2015 leitet sie den Neuwerkchor Konstanz, seit 2020 den gemischten Chor Ars Vocalis Winterthur und seit 2022 die Chorellen Konstanz. Julia Schwartz ist aktiv als Sängerin (vorwiegend zeitgenössiche Musik und Chansons) und erteilt private Gesangsstunden. Sie wohnt in Frauenfeld, in der Ostschweiz.
Quelle des Profilbilds: Arthur Häberli
Werkliste
Wein-Walzer
Besetzung: Chor oder Vokalquartett a cappella SATB
Text: Gotthold Ephraim Lessing, Novalis, Friedrich Rückert, Friedrich Theodor von Vischer
Dauer: 9' 00" Manuskript
Whispers of Heavenly Death (1993-1994)
5 Gedichte
Besetzung: für hohe Stimme und Klavier
Text: Walt Whitman
Dauer: 11' 00" Manuskript
Psalmen 9 & 33 (1994)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella
Dauer: 3' 10" Manuskript
Die Nacht (1994-1995)
4 Gedichte
Besetzung: für hohe oder tiefe Stimme und Klavier
Text: Rainer Maria Rilke
(please contact the composer for an unpublished recording)
Instrumentation: for high or low voice and piano
Dauer: 9' 00" Manuskript
Psalm 13 (1994/2007)
Besetzung: für Sopran, Mezzosopran, Violine und Orgel (oder Klavier)
Dauer: 4' 00" Manuskript
Zwei Reflexionen (1995)
Besetzung: für Sopran und Violoncello
Text: Rainer Maria Rilke
Dauer: 10' 00" Manuskript
Sonate für Violine & Klavier (1996)
(please contact the composer for an unpublished recording)
Dauer: 10' 00" Manuskript
The Ruins of the Heart (1996)
Besetzung: für Mezzosopran, Oboe und Schlagzeug (Marimba, Becken, Tamtam, kleine Trommel)