In Aarau geboren. Kindheit und Jugend in kunstfreundlichem Elternhaus
1934 Erster Klavierunterricht
1939-43 Bezirksschule (Progymnasium) Aarau. "Mit 14 Jahren begriff ich, dass ich der Musik gehöre".
1943-47 Kantonsschule (Obergymnasium) Aarau. Klavierunterricht und Harmonielehre bei Otto Kuhn. Bildung lebenslanger Freundschaften. "Entdeckung" von Strawinsky, Hindemith, Bartok. Erste Kompositionen.
1947-50 Nach Matura Studien am Konservatorium Zürich: Komposition und Kontrapunkt (Willy Burkhard), Klavier (Walter Frey), Dirigieren (Paul Müller), Schulgesang (Ernst Hörler), Analyse (Rudolf Wittelsbach). Stark bestimmt durch Burkhards pädagogisches Geschick und Freys Vermittlung moderner Musik. "Fünf Lieder im alten Stil" (1949) als Opus 1 bezeichnet.
1950 Diplom in allen Studienfächern.
1950-56 Tätigkeit in Aarau: Leiter eines Kirchenchors, Lehrer für Chorgesang am Gymnasium, Privatunterricht in Klavier. Verfolgt aufmerksam die Entwicklung der neuen Musik. Früher Erfolg mit Kompositionen: Lieder, Chorwerke, Instrumentalensembles und Soloinstrumente, mehrere Auftragskompositionen für Radiohörfolgen. Diese und andere frühe Aufnahmen von Radio DRS später gelöscht.
1955 Heirat mit der brasilianischen Sängerin Sonja Born. Sich in den Schweizer Verhältnissen zusehends beengt fühlend, nimmt er 1956 Urlaub für einen Brasilienaufenthalt. Bleibt dort.
1956 In Salvador da Bahia Anstellung an den "Seminarios livres da Música" (später Musikhochschule als Teil der Universidade Federal da Bahia) durch deren Leiter H.J. Koellreuter, damals eine Zentralfigur im Musikleben Brasiliens, als Lehrer für Musiktheorie und Chorleitung. Der Lehrauftrag wird bald auf Klavier erweitert.
1958-67 Führt den Madrigalchor des Musikhochschule zu internationalem Ansehen. Konzertreisen, Aufnahmen, Kompositionen für den Chor.
1962 Zweite Ehe mit Adriana Bispo (genannt "Lys"), dem Solosopran des Madrigalchors, drei Kinder.
1963 In Nachfolge von Koellreutter auch Lehrer für Komposition und Kontrapunkt (spätere Lehrtätigkeit gilt auch Improvisation, Orchestrierung, Dirigieren, Musikerziehung).
1963-65 (ebenso 1967-69 und 1976-80) Direktor der Musikhochschule Bahia.
1966 Gründung des "Grupo de Compositores da Bahia". Widmer als intellektueller und spiritueller Mentor einer Generation junger brasilianischer Komponisten. "Gruppe, aber keine Schule".
1967 Annahme der brasilianischen Staatsbürgerschaft, unter Wahrung des Schweizer Bürgerrechts.
1969-73 Künstlerischer Leiter des Festivals für Neue Musik Bahia, dann 1974-82 des "Festival de Arte Bahia". Bringt ebenso junge brasilianische Komponisten wie Zeitgenossen aus Europa und Nordamerika zur Aufführung.
1969-84 In dichter Folge organisatorische und repräsentative Funktionen im Hochschulbetrieb ebenso wie in der staatlichen Kulturförderung. Steigende Anerkennung und bedeutende Stellung im bahianischen und brasilianischen Kulturleben. Langsame Lösung von offiziellen Aufgaben, um sich der Komposition zu widmen: mehr als ein Drittel seines Werks, darunter die grossen sinfonischen und vokalen Werke, entsteht in den letzten acht Lebensjahren.
1987 Tritt auch von allen Lehrverpflichtungen zurück. Neben Kompositionen auch musikwissenschaftliche Untersuchungen. Arbeit an der grossen "Ópera da Libertade" (op. 172).
1988 Mitglied der Academia Brasileira da Música.1989 Im Herbst letzte Reise in die Schweiz. Erhält den Auftrag, die Festspielmusik zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft zu schreiben. Von schwerer Krankheit gezeichnet.
1990 Tod Ernst Widmers in Aarau.
Besetzung: für Chor (SB), 2 Flöten, Trompete, Klavier und Streicher
Text: Martin Luther
Dauer: 4' 00" Manuskript
Zwei Choräle op. 10 (1953)
Besetzung: für Solostimme oder Chor unisono und Orgel
Text: Marthin Luther, Philipp Nicolai
Aus tiefer Not - Wachet auf
Dauer: 12' 00" Manuskript
Sechs Lieder op. 11 (1954)
Besetzung: für Sopran und Klavier
Text: Silja Walter
Auf der Bootsbrücke - Weisser Kerbel - Seidelbast - Korallenlied - Lied von der Armut - Vagantenlied
Dauer: 13' 00" Manuskript
Quintett I op. 12 (1954)
Besetzung: für Bläser (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn)
Dauer: 22' 00" Manuskript
Dos muchachas op. 13 (1955)
Besetzung: für Sopran und Klavier
Text: Federico García Lorca
La Lola - Amparo
Dauer: 3' 00" Manuskript
Quodlibet über vier schweizerische Themen op. 14 (1955)
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Triangel ad lib.
Drei lädrigi Strümpf - De Bach isch do - Chumm mir wei ga Chrieseli günne - Fürio de Bach brünnt
Dauer: 5' 00" Manuskript
Letztes op. 15 (1957)
Liederzyklus
Besetzung: für Mezzosopran und Klavier
Text: Dylan Thomas, Federico García Lorca, Pericle Patocchi, William Blake, Paul Klee
1. In my Craft or Sullen Art, 2. Paisaje, 3. Lézard, 4. The Tyger, 5. Letztes
Dauer: 15' 00" Manuskript
30 Variationen über "Im Argäu sind zwöi Liebi" op. 16a (1956)
Besetzung: für Bläserquintett
Dauer: 20' 00" Manuskript
Variationen über ein schweizerisches Volkslied op. 16b (1958)
"Im Argäu sind zwöi Liebi"
Besetzung: für 2 Klaviere
Dauer: 9' 00" Manuskript
Bahia-Concerto op. 17 (1958)
Besetzung: für Soli (Flöte (Picc.), Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Klavier) und Streichorchester (Pauke ad libitum)
Hymnus - Tanz
Dauer: 17' 00" Manuskript
Hommages op. 18 (1959)
à Frank Martin, Béla Bartók et Igor Strawinsky
Besetzung: für Oboe und Streichorchester mit Pauken ad libitum
Introduction - Canon à 6 voix - Canon à 3 voix - Canon à 3 et 5 voix
Dauer: 17' 00" Manuskript
Sechs kleine Orgelstücke op. 20 (1959)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (Hommage à A. Honegger) - Es kommt ein Schiff geladen - Vom Himmel hoch - In dulci jubilo - Der Mond ist aufgegangen / Ich liege Herr, in deiner Hut - Nachspiel
Dauer: 12' 00" Manuskript
Partita I op. 19 (1960)
Besetzung: für Oboe
Pastorale - Sarabande - Menuett - Polka - Gigue
Dauer: 11' 00" Manuskript
Gráfico de la Petenera op. 21 a (1955-1960)
Besetzung: für hohe Stimme (Sopran oder Tenor), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Text: Federico García Lorca
Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta - De Profundis - Clamor
Dauer: 22' 00" Manuskript
Gráfico de la Petenera op. 21 (1961)
Besetzung: für hohe Stimme (Sopran oder Tenor) und Gitarre
Text: Federico García Lorca
Campana: Bordon - Camino - Las seis cuerdas - Danza - Muerte de la Petenera - Falseta - De Profundis - Clamor
2. Fassung von Opus 21a
Dauer: 21' 00" Manuskript
Côco 1961 op. 22 (1961)
Divertimento III
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Horn, Klavier, 5 Schlagzeuger
Dauer: 16' 00" Manuskript
Kyrie op. 46 (1961)
Besetzung: für gemischten Chor a cappella (SATB)
Dauer: 5' 00" Manuskript
La belle se siet op. 25 (1961)
Variationenrondo nach einem 3-stimmigen Chanson von Guillaume Dufay
Besetzung: für Altblockflöte (auch Version für Oboe solo)
Dazu Originalsatz und -text (anonym, mittelfrz.).
Oboenversion kleine Terz tiefer, 1962.
Dauer: 6' 00" Manuskript
Partita II op. 23 (1961-1965)
Besetzung: für Flöte und Cembalo (oder Klavier)
Präludium - Pantomime - Loure - Gigue - Choral
Dauer: 16' 00" Manuskript
Te Deum op. 31 (1961-1963)
Besetzung: für sechsstimmigen Chor (SMsATBarB) und Orchester (2,3,2,3 - 3,2,2,1 - Klav, 2 Hfe, Schlgz - Str)
Dauer: 17' 00" Manuskript
Veni redemptor gentium op. 24 (1961)
Adventsmusik
Besetzung: für 7 Blechbläser (3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba)
Dauer: 4' 00" Manuskript
Wettinger Sternsingerspiel op. 52 (1961-1968)
Weihnachtsoratorium
Besetzung: für Solostimmen oder Chor, Instrumente ad lib.
Besetzung: für Sopran, Chor (SATB), Trio (V, Vc, Klav) und Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Schlgz(3) - Str, mind 9,9,6,6,4)
Text: Jorge de Lima
Dauer: 12' 00" Manuskript
Vier Präludien op. 67 (1970)
Besetzung: für Orgel
Dauer: 6' 00" Manuskript
Messe VI op. 73 (1971)
Besetzung: für Tenor oder Sopran, gemischten Chor (einstimmig), Gemeinde, Flöte, Trompete, Violoncello und Orgel
Text: Silja Walter
Dauer: 10' 00" Manuskript
Plexo op. 74 (1971)
Besetzung: für Klaviertrio
Dauer: 3' 00" Manuskript
Prismas op. 70 (1971)
Besetzung: für Klavier und Orchester (1,1,1,1 - 1,1,0,0 - Schlgz(2) - Str)
Dauer: 21' 00" Manuskript
Rumos op. 72 (1971-1973)
Besetzung: für Sprecher, Instrumente von Walter Smetak, Chor (SMsATBarB), Orchester (2,2,2,2 - 4,3,3,1 - Klav, Schlgz +-6) - Str), Tonband und Publikum
Text: Ernst Widmer
I. Rumos no Mundo Sonoro (Richtungen in der Klangwelt); II. Rumo Sol: Espiral (Richtung Sonne: Spirale).
Die Instrumente von Walter Smetak werden in der Universität von Bahia aufbewahrt.
Dauer: 29' 00" Manuskript
ENTROncamentos SONoros op. 75 (1972)
Besetzung: für Klavier, 5 Posaunen, Schlagzeug, Streicher, Tonband
Weitere Versionen:
a) Klavier, Tonband, 5 Posaunen
b) Klavier, Tonband
c) Klavier solo
Dauer: 21' 00" Manuskript
Gott wird Mensch op. 76 (1972)
Ein Weihnachtsmessespiel
Besetzung: für 3 Chöre (einstimmig), Instrumente ad lib.
Besetzung: für gleiche oder gemischte Stimmen (Zusatzinstrumente: Schlz, Gitarre)
Text: Paulo Bonfim, Vinícius de Moraes, Cecília Meireles, Antônio Brasileiro, Carlos Drummond de Andrade, João Texeira Gomes, Fernando
1. A verdade, 2. O pato, 3. Ou isto ou aquilo, 4. A janela, 5. A emenda e o soneto, 6. A lagoa, 7. O pão, 8. Ritmo, 9. A criança, 10. Para ir lua, 11. Pra lá pra cá
Presto quasi calmo, sempre amabile - Adagio ansioso, sempre amabile - Calmo quasi presto e sempre amabile.
Zweite Version des 3. Satzes Tropos - Sinfonia IV op. 153.
Bratschensolo - Erscheinen der Harfe - Flötensolo - Lied der Rapunzel - Trialog - Transitio, Vernetzung - Choral, Todesahnung und brasilianisches Lied - Tanz der Kraniche - Exodus.
Dauer: 21' 00" Manuskript
Cuatro Madeiras op. 170 a (1988)
Vier Holzbläser
Besetzung: für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott
Preludio - Juazeiro.
Dauer: 8' 00" Manuskript
De Canto em Canto II, "Possivel Resposta" op. 169 (1988)
Von Lied zu Lied II, "Mögliche Antwort"
Besetzung: für drei Orchestergruppen (2,2,2,2 - 3,2,2,1 - Schlgz(3) - Str (ohne KB) und die bahianische Karnevalsgruppe "Afoxé, Os filhos de Gandhi" (oder andere Gruppe)
"Antwort" auf Charles Ives' Werk "The Unanswered Question".
Dauer: 45' 00" Manuskript
Konzert für Klavier, Schlagzeug und Orchester op. 160 (1988)
Besetzung: Orchester: 2 (2. auch Picc),2 (2. auch Eh),2 (2. auch Bkl),2 - 4,3,3,1 - Pk, Schlz(3) - Str (mit 8 tiefen Männerstimmen ad libitum)
Dauer: 30' 00" Manuskript
Neues Klavierheft op. 170 (1988)
32 Stücke
Dauer: 55' 00" Manuskript
Paisagem grapiuna op. 167 (1988)
Besetzung: für kleines Orchester
Dauer: 10' 00" Manuskript
Toadas dos Romeiros do São Francisco op. 168 (1988)
Lieder der Pilger aus der Provinz São Francisco
Besetzung: für Streichorchester
Andante, vivo, andante - Largo - Allegretto - Lento, amplo.
Dauer: 12' 00" Manuskript
Trio Basso op. 171 (1988)
"Seufzer - Schatten - Riten"
Besetzung: für Viola, Violoncello, Kontrabass
Dauer: 12' 00" Manuskript
Surface III op. 111 c (1989)
Besetzung: für Streichorchester
3. Version von "Surface I" op. 111 a (1978).
Dauer: 12' 00" Manuskript
Tiradentes op. 172 a (1989)
En forma de lamentação, se dirige ao povo infiel
Besetzung: für Bariton und Klavier
Text: Dantas Motta
Dauer: 3' 00" Manuskript
Ópera da Liberdade op. 172 (1989)
Grosse Oper mit Prolog, 3 Akten und Epilog
Text: Myriam Fraga
1. Akt: Utopia; 2. Akt: Peripécia; 3. Akt: Malogro
Soli: Marília (S), Dona Maria I (S), Bárbara Heliodora (Ms), O Aleijadinho (Bassbar), Tiradentes (Bar), Antônio Gonzaga (Dirceu) (T), Alvarenga (B), Visc. de Barbacena (B), Silvério (T)
4 gemischte Chorgruppen, Männerchor, Frauenchor
Orchester: 3 (Blockfl),3,3,2 (Krummhorn) -. 4,3,3,1 - Klav, Hf, Cemb, Git/Pk, Schlz (3) - 12,10,8,8,6
Akt 3 blieb unvollendet (Tod des Komponisten).
Manuskript
Ich liege, Herr, in deiner Hut op. 173 (1989)
Besetzung: für Orgel
Nach der Originalmelodie von Willy Burkhard.
Dauer: 12' 00" Manuskript
Diskographie
Aargauer Orgelmusik im 20. Jahrhundert (Musiques Suisses Nr. 6253, 2007)