Die chinesisch-schweizerische Komponistin und Pipa, Guqin Solistin Yang Jing lebt und arbeitet seit 2003 in der Schweiz.
Frau Yang schreibt Musik für verschiedene Formationen mit europäischen Instrumenten als auch für Orchester und Ensembles mit traditionellen chinesischen Instrumenten. Eine Besonderheit sind ihre vielseitigen Kompositionen für gemischt westlich und asiatisch instrumentierte Ensembles sowie Musik für Chor, Theater und Dokumentarfilme. Ihre Werke wurden in Europa, China, Japan und in den USA aufgeführt. 2013 bekam sie einen Werkbeitrag für Komposition des Aargauer Kuratoriums in der Schweiz. Die Aargauische Kulturstiftung Pro Argovia wählte sie als "Pro Argovia Artist 2015/16".
Als Pipa-Virtuosin ist Frau Yang kaum zu übertreffen. Im Alter von sechs Jahren fing sie an, die gezupfte Schalenhalslaute der klassischen chinesischen Musik zu spielen. Mit 15 wurde sie bereits ins Ensemble der Qu-Oper in Henan aufgenommen, deren Eigenheit es ist, dass jedes Werk nur mündlich vom Lehrer zum Lernenden weitergegeben wird. 1986 graduierte sie am Shanghai Conservatory of Music, wo sie vier Jahre lang traditionelle chinesische Musikkomposition, zwei Jahre lang traditionelle Musikforschung und Guqin sowie vier Jahre lang Pipa studiert hatte. Sie erhielt einen Master in Komposition und Theorie an der Hochschule der Künste Bern.
Während zwölf Jahren gehörte Yang Jing dann als Pipa-Solistin dem chinesischen Nationalorchester für traditionelle Musik an. In den letzten 20 Jahren ist sie in vielen renommierten Häusern aufgetreten. Auf Konzerttourneen durch Asien, Europa und die USA konzertierte sie unter anderem in der Carnegie Hall in New York, dem Barbican Centre in London, der Suntory Hall in Tokyo, der Jerusalem Concert Hall in Israel und im Goldenen Saal in Wien. Daneben arbeitete Frau Yang als Gast-Referentin und gab Vorlesungen für Meisterkurse und Semesterkurse an vielen Universitäten in Asien, Europa und in den USA.
Seit Yáng jìng ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegt hat, befreit sie sich zunehmend von den teilweise starren Konventionen der traditionellen chinesischen Musik und verbindet ihre musikalischen Wurzeln zunehmend mit neuen europäischen Einflüssen. Daraus sind aussergewöhnliche Kooperationen mit bekannten Musikern entstanden, so etwa mit dem legendären amerikanischen Jazz-Schlagzeuger Max Roach, dem Schweizer Pionier des Soloschlagzeugs Pierre Favre und dem mit diversen Preisen ausgezeichneten Organisten Wolfgang Sieber. In den letzten Jahren wurden viele ihrer neuartigen Kompositionen uraufgeführt.
Werkliste
Nine Jade Chains (1983)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 4' 32" Manuskript
Disclosure (1984)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 5' 33" Manuskript
Dance along the Old Silk Road (1993)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 8' 00" Manuskript
The King of Xi Chu Dynasty (1996)
Besetzung: Trio for Pipa, Guzheng and Daruan (or Yangqin)
Dauer: 10' 42" Manuskript
Geyser (2000)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 5' 21" Manuskript
Lotus Ballad (2000)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 7' 02" Manuskript
O-Sake (2001)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 4' 01" Manuskript
Severed Dream of Dunhuang (2001)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 8' 12" Manuskript
Lost City (2002)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 6' 03" Manuskript
Wanting (2002)
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 7' 25" Manuskript
Winter in Moscow (2005)
Besetzung: Pipa with String Orchestra
Dauer: 8' 10" Manuskript
Love Song (2005)
After Chinese Folk tune
Besetzung: Marimba, pipa, violin and cello
Dauer: 3' 45" Manuskript
Ancient Grave/Guanyin HomeTown (2005)
Music for DOC. Film
Tokyo Documentry Film Product Co. Ltd
1. Vivo_ Hahnenkampf in Peking
2. Accarezzevole_
Am Wasser
3. Intenso_
Beim Abschied
4. a Quattro_
Orient express
5. Liberamente_
eine einsame Seele
6. Gradevole_
Ein zwinkerndes Auge für Mozart
Dauer: 21' 00" Manuskript
Qingxu Street No. 48 (2007)
Besetzung: Bass, pipa, piano and drum
Dauer: 9' 00" Manuskript
Festival Overture (2007)
For HIMF 2007
Besetzung: Pipa Solo
Dauer: 3' 00" Manuskript
Hidden Face of the Moon (2008)
Besetzung: For Pipa and Male Choir
Text: Jean-Pierre Voiret
In Five movements:
1. Oriens Extremus
2. Middle Kingdom
3. Shanshui
4. Exotics
5. Li Bai
Dauer: 20' 00" Manuskript
River – our Mother (2008)
Besetzung: Shakuhachi, Matouqin, Sanxian, Koto, Pipa, Cello and percussion ensemble
Erzählungen vom Fluss ist ein 15 ganzes Konzert-Programm,
geschrieben für ein sechsköpfiges Ensemble:
Flöte, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, Violine und Violoncello. Dazu wird es noch etwas 'Siebtes', geben: eine Klanginstallation.
When I was looking at the old painting "Totentanz" (Dance of Death) in Bern in Switzerland, I thought that despite so many differences between East and West traditions, religions and cultures, there are such profound similarities in the depths of the human mind! In 2020, the year of the White Mouse, the unseen Reaper is active all over the world and it is difficult to avoid it. Life and death, this eternal theme since ancient time haunts us today and tomorrow, in life and in arts.
This is an unusual concerto. Instead of regular orchestra instruments it uses natural materials like paper in different forms to produce different levels of tone colours, rhythms and musical articulations to support and contrast the solo cello. The white paper is an indispensable material and colour in the ceremony of Chinese people to hold the memorial ceremony for the dead. It has occupied irreplaceable symbolism and a strong sense of ritual in people's hearts from ancient time to the present.
In this piece of music, the ensemble creates different tones from strong, eruption sounds to euphemistic voices by beating, tearing or strongly vibrating the paper instruments to broaden and tightly support the solo cello. The unconventional instrumental combination used in the concerto changes the contrast between sound and tone. It brings unpredictable soundscapes. This adds a mysterious, even magical note to the music and fills it with tension.
The cello part contains strongly dynamic sections as well as the inner reflection singing sections. It brings two parallel melodies together and emphasizes the change of timbre in the operation of a single line, that forms up a multi-dimensional acoustic state of itself. It reflects the unstoppable dynamics and omnipotent divine power of the god of death.
Grim Reaper tore the hearts of those who lost loved ones. It took life away lightly like if it were a piece of paper. It left the helplessness of people and the sorrow of losing loved ones, and the silent prayer to bless the deceased: Let‘s pray that the souls of all people who became victims of the virus will rest in peace!
Instrumentation: Soprano Flute/Piccolo (Paper + Paper Roll) Bass Clarinet Bb (Paper + Paper Roll) Piano + Nylon string or fishing string for bowing Glass soft Tree branch Violin (Paper + Paper Roll) Cello (Paper + Paper Roll) Percussion (one player): Bass Drum (or CN big Drum) Cymbals Metal Board Little Tibet metal temple bowls 8 (pieces in micro Tone) Big Gong + little river Stone Shell Chain Cello Bow Stick Vibraslap
Besetzung: Flute/Piccolo Flute Oboe Cor Anglais Clarinet Bb Bass Clarinet Bb Bassoon Horn F 2 Trumpet C Trombone Bass Trombone Percussions 3 players Harp Strings
Yang Jing: Sinfonie «Alpen im Fluss Aare»
Höre
das Wasser fliessen im Fluss der Aare und das Tosen der Wasserfälle in den Schluchten im Tal
Höre
die Kuhglocken auf den Hügeln, das melodiöse Singen und fröhliche Tanzen der Einheimischen
Sieh
den Berg mit den gekräuselten Wolken sich in der Aare spiegeln; in der Schweiz im
Moment, der blaue Himmel mit angenehmer Brise, überall malerisch
Sieh
die Gletscher in den Alpen verschwinden; auf der ganzen Welt verbrauchen Menschen
übermässige Ressourcen der Erde
Dieses Musikstück entstand in der Hoffnung, dass Sie es geniessen und seinem Aufruf folgen werden:
Bitte ergreifen Sie die Initiative, unsere wunderschöne Naturwelt zu schützen.
Bitte lassen Sie die Umwelt nicht das Gleichgewicht verlieren!
?"Erzählungen vom Fluss?" ist ein ganzes Konzert-Programm, geschrieben für ein sechsköpfiges Ensemble: Flöte, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, Violine und Violoncello. Dazu wird es das sogenannte 'Nichts' geben: eine Klanginstallation. Seit 2020 erweiterte ich dieses Konzert mit neuen Stücken und erstellt verschiedene Konzertprogramm- Kombinationen.