Die Komponistin, Pianistin, Dirigentin und Musikpädagogin wurde in Bern geboren. Dort studierte sie bei Jeanne Bovet Klavier und bei Walter Furrer Komposition. Es folgten Studien bei Denise Bidal und Alfred Cortot in Lausanne. An der Ecole Normale de Musique in Paris setzte sie ihr Studium fort, wo sie 1952 ihr Klavierdiplom erwarb und gleichzeitig bei Arthur Honegger Komposition studierte. Nach 1952 bildete sie sich in Bern bei Ewald Körner und an Meisterkursen bei Igor Markevitch in Monte Carlo und Hans Swarowski in Ossiach zur Dirigentin aus. Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit folgten Kompositionsstudien bei Aurelio Maggioni und Umberto Rotondi am Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand, wo sie 1978 das "Diploma di composizione" erwarb. Dort absolvierte sie ebenfalls eine OperndirigentInnenausbildung bei Umberto Cattini.
1973 gründete sie ein Orchester in Bern, unterrichtete und wirkte als Dirigentin und Komponistin. Margrit Zimmermann erhielt für ihre Werke mehrere Preise und Auszeichnungen, u.a. erhielt sie 1986 den Preis der Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Bankgesellschaft, 1987 war sie Preisträgerin des ersten Internationalen Komponistinnen-Wettbewerbs der Stadt Unna und im gleichen Jahr den Komponistinnen-Preis der Stadt Kassel, 1989 wurde sie von der Japan International League of Artists in Tokio geehrt.
Das vielseitige Schaffen von Margrit Zimmermann umfasst Kammermusik- und Vokalmusik, Werke für Sinfonieorchester, Ballettmusik sowie Solowerke für Klavier, Streich- und Blasinstrumente und Gitarre. "Meine Musik ist atonal-traditionell, d.h. ich schreibe für traditionelle Musikinstrumente in traditioneller Notenschrift unter Verwendung eigener Zeichen, um den Ausführenden Raum für individuelle Interpretation zu lassen. Ich suche stets nach neuen Klang- und Melodieverbindungen, die ich nach bestimmten Prinzipien ordne". Margrit Zimmermann entwickelte im Laufe ihrer Kompositionstätigkeit ein Vierteltonsystem.
Werkliste
Sungguhpun'ku djauh, op. 3 (1955)
Besetzung: für Gesang und Klavier
Text: Kasim St. M. Sjah
Dauer: 4' 00" Manuskript
Carlos Gardel: Mi Buenos Aires Querido (Tango) (1975)
Besetzung: für Fl, Klar, Klav, 2 V, Vc, KB
Instrumentation von Margrit Zimmermann.
Manuskript
Carlos Gardel: Tomo y obligo (Tango) (1975)
Besetzung: für Flöte, Klarinette, Klavier und Streichorchester
Instrumentation von Margrit Zimmermann.
Manuskript
Carlos Gardel: El Dia que me Quieras (Tango) (1975)
Besetzung: für Streichquartett
Instrumentation von Margrit Zimmermann.
Manuskript
Musica per nove archi, op. 17 (1977)
Besetzung: für 4 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli und Kontrabass
Besetzung: für Violine solo, Sopran, Frauenchor und Orgel
Text: Noël Bach
Dauer: 60' 00" Manuskript
Duopartita (1987)
Besetzung: für Klarinette und Klavier
Dauer: 7' 00" Manuskript
Spuren innerer Kreise, op. 53 (1988)
Besetzung: für 16 Stimmen (4S,4A,4T,4B)
Text: Noël Bach
Dauer: 12' 00" Manuskript
Murooji per chitarra solo, op. 57 (1988)
Manuskript
Alle 7 Jahre, op. 58 (1989)
Besetzung: für Sopran und Klavier
Text: Mascha Kaleko
Dauer: 4' 00" Manuskript
Triptychon, op. 58 (1990)
Besetzung: für Posaune und Orgel
Dauer: 8' 00" Manuskript
Rhapsodie For Two, op. 52 (1990)
Besetzung: für Klarinette und Klavier
Dauer: 12' 00" Manuskript
Wo sich berühren Raum und Zeit, op. 60 (1990)
Besetzung: für neun Frauenstimmen (6 S, 3 A)
Text: Mascha Kaleko
Dauer: 3' 00" Manuskript
In Urbis Honorem, op. 61 (1992)
Besetzung: für gemischten Chor und Orchester
Nach Texten von Georg Schaeffner aus "Das Jahr der Stadt".
Dauer: 60' 00" Manuskript
Incontro, op. 93 (1992)
Duettino
Besetzung: für Flöte und Euphonium
Dauer: 7' 00" Manuskript
Serenade, op. 62 (1992)
Besetzung: für Flöte und Klavier
Dauer: 12' 00" Manuskript
Gesänge der Liebe, op. 102 (1994-1995)
Besetzung: für Sopran und Klavier
Text: Ida Sarkar-Stieler
Das Lebenstor, Mein kleiner Traum, Über dunkle Wasser.
Dauer: 5' 00" Manuskript
Italiam! Italiam!, op. 106 (1995)
Besetzung: für Sprechstimme, Klarinette und Militärtrommel
Bonstettens erste Reise nach Italien 1773-1774.
Dauer: 55' 00" Manuskript
OMEGA: dentro fuori, op. 57 (1996)
Besetzung: für Flöte (mit Saiteneffekt im Flügel)
Manuskript
Capriccio, op. 63 (1998-1999)
Besetzung: für Klavier
Nr. 1 Allegro molto;
Nr. 2 Allegro molto;
Nr. 3 Vier Sieben, seven four;
Nr. 4 Scherzo;
Nr. 5 Sentimento;
Nr. 6 Capriccio;
Nr. 7 Perpetuum mobile;
Nr. 8 Movimento
Dauer: 12' 00" Manuskript
Il Flauto magico, op. 77, 1 (1999)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 2' 00" Manuskript
Allegro Giocoso, op. 100 (2000)
Besetzung: für Klavier
Dauer: 12' 00" Manuskript
Esperanza, op. 102 (2000)
Besetzung: für Flöte
Dauer: 10' 00" Manuskript
Diskographie
Werke der Schweizer Komponistin Margrit Zimmermann (Edition SFM Nr. 890 699, 1989)