Konglomerat (1993)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Instants d'hiver (1994-1995)
Besetzung: für Mezzosopran und Tonband
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Transition (1995)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Elastische Studie (1996)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 8' 00"
Manuskript
im selben raum (1997)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Zeitrisse (1998)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 3' 00"
Manuskript
Link (1998)
Besetzung: für Alt-Saxophon und Live-Elektronik
Dauer: 5' 00"
SME/EMS
Furchen (1999)
Besetzung: für Tenorbassposaune und Schlagzeug
Dauer: 3' 00"
Manuskript
unknüpfbar zerrissen (1999)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 5' 00"
Manuskript
Langsam (1999)
Besetzung: für Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Kryptogramm (1999)
Besetzung: für Bass- / Sopransaxophon und Live-Elektronik
Dauer: 11' 00"
Manuskript
unter Reibung (2000)
Besetzung: für Flöte, Viola und Schlagzeug
Dauer: 3' 00"
SME/EMS
strung (2000)
Besetzung: für Tonband
Dauer: 6' 00"
Manuskript
lichtempfindliche Erinnerungen (2000)
Besetzung: für Bass-Flöte, Viola, Alt-Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
doppelte Wendung (2000)
Besetzung: für Stimme, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
mâts III (2001-2004)
Besetzung: für Baritonsaxophon, Video-Projektion und Live-Elektronik
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
X-ation (2001)
Besetzung: für Oboe und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
Besetzung: für Baritonsaxophon und Live-Elektronik
Dauer: 13' 00"
SME/EMS
Besetzung: für Baritonsaxophon solo
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
bitmap (2001)
Besetzung: für Saxophonquartett und Live-Elektronik
Dauer: 6' 00"
SME/EMS
zah (2002)
Besetzung: für Baritonsaxophon, Violoncello und Elektronik
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
scri (2002)
Besetzung: für Stimme, Baritonsaxophon, Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
Ewn-ts 13-15 (2002)
Konzeptkomposition
Besetzung: für Sax und Elektronik
Dauer: 70' 00"
Manuskript
spins (2003)
Besetzung: für Schlagzeug und Live-Elektronik
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
hinaus sehen - hinaus hören (2004)
Elektroakustische Musik
Besetzung: für fahrenden Zug mit Videokamera und 12 Kopfhörer
Gemeinsam mit Jürg Lindenberg.
Dauer: 76' 00"
Manuskript
drinn (2004)
Besetzung: für Reagenzglas mit integriertem Mikrophon und 8-Piezo-Lautsprechern
Dauer: 45' 00"
Manuskript
Dauerwelle (2004)
Besetzung: für Gitarre, Tonbänder und Elektronik
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Tank (2005)
Besetzung: für Stimme und Schlagzeug
Dauer: 11' 00"
SME/EMS
core (2005)
Besetzung: für interaktiven Spieltisch
Für die Performance-Installation "instant city".
Dauer: variabel (min. 30')
Manuskript
31 mal lösen (2006)
Besetzung: für Schlagzeug und Elektronik
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Leuchtstoff (2006)
Besetzung: für Alt-Saxophon, Viola, Gitarre und Tonband
Dauer: 7' 00"
Manuskript
übersetzte Geschwindigkeit (2006) Besetzung: für Klaviertrio und elektronische Zuspielung
Dauer: 10' 00"
SME/EMS
Leerstelle (2007)
Besetzung: für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Schlagzeug und Tonband
Dauer: 7' 00"
SME/EMS
cache (2007)
Besetzung: für vier Elektroniker
Dauer: 12' 00"
Manuskript
schichten.arbeiten (2007)
Besetzung: für Violine solo
Dauer: 6' 00"
Manuskript
Besetzung: für grosses Schlagzeugensemble (12 Spieler)
Dauer: 11' 00"
SME/EMS
Stimmen: CHF 102.00
Biegung (2009)
Besetzung: für elektrische Gitarre und Elektronik
Dauer: 41' 00"
Manuskript
ctrl+alt+delete (2009)
Audiovisuelles Werk
Erschienen auf der DVD: ctrl+alt+delete, ZHdK Records 20/09
Dauer: 32' 00"
Manuskript
Insert (2010)
Besetzung: für Live-Elektronik solo
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Insert (2010)
Besetzung: für Sax und Live-Elektronik
Dauer: 4' 00"
Manuskript
turbine (2010)
Besetzung: für grosses Ensemble (Fl,Ob,Klar,TSax - Trp,Pos - Schlzg,Klav - V,Va,Vc,KB)
Dauer: 8' 00"
Manuskript
Photonic construction (2011)
Besetzung: für elektrische Gitarre, Lichttransformer und Live-Elektronik
Dauer: 7' 00"
Manuskript
Raumfalter (2011)
Besetzung: für Alt-Sax, Fagott und Live-Elektronik
Dauer: 8' 00"
Manuskript
encode (2012-2013)
Besetzung: für Ensemble (Fl, B-Klar, T-Sax, Klav, Schlgzg I und II, V, Vc) und Live-Elektronik
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Stimmenmaterial: CHF. 42.00
Signal To Noise für Ensemble (2015)
Besetzung: Bassflöte, Bassklarinette, Harfe, Klavier, Schlagzeug und Elektronik
Auftragswerk des Ensemble Adapter Berlin
UA 6. Juni 2015, 3 Tage STROM – Festival für elektronische Musik, Zürich
Ensemble Adapter Berlin: Kristjana Helgadóttir (Fl), Ingólfur Vilhjálmsson (Kl), Gunnhildur Einarsdóttir (Hrf), Antonis Anissegos (Klav), Matthias Engler (Perk)
Dauer: 9' 00"
SME/EMS
Stimmenmaterial CHF 40.00
substrat für Ensemble (2016)
Besetzung: Flöte/Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Auftragswerk des Schweizerischen Tonkünstlervereins STV/ASM
UA 4. September 2016, LUCERNE FESTIVAL – Moderne 3, KKL Luzern
Ensemble der LUCERNE FESTIVAL ALUMNI
Leitung: Lin Liao
Dauer: 8' 00"
SME/EMS
Stimmenmaterial CHF 42.00
micromix 1.0 (2018)
Besetzung: für Posaune, E-Gitarre, Video und Elektronik
Dauer: 10' 00"
Manuskript
Patrick N. Frank:
Für Nichts
für Bariton-Sax/Tubax, Violoncello, Percussion, Gamma-Synthesizer, live-electroniks, black-box, Licht
DVD: ctrl+alt+delete (ZHdK Records Nr. 20/09, 2009)
Interpretierende:
Berger, Gary Schweizerisches Zentrum für Computermusik (stv/asm Nr. 4, 1999)
Werke:
Powell, Kit:
Whale (1993)
Berger, Gary:
im selben raum (1997)
Spoerri, Bruno:
Etude pour usines à fer (1996)
Neukom, Martin:
Studie 8.3 (1994)
Spoerri, Bruno:
De- / In- / Formation (1995)
Mit weiteren Werken von: Bruno Spoerri, Brigitte Schär, Harold Vasquez, Michael Horowitz, Simon Jaunin, Nicolas Sordet
Berger, Gary: Vom scheinbaren Pfeifen der Lokomotiven und von realen Saxophonklängen, in: Sax-Time, Zeitschrift des Schweizerischen Saxophon Verbund (11.2007) (2007)
Spoerri, Bettina: Textklängen nachspüren, in: in Entwürfe, Zeitschrift für Literatur (12.2004) 40 (2004)
Stierli, Isabel: "... weisses Blatt Papier..." (Contemporary Swiss Composers), Pro Helvetia, Zürich 2003
Herzog, Benjamin: Eine digitale Synthese von Raum, Optik und Klang, in: Basler Zeitung (5. Juli 2001) (2001), S. 37
Nauck, Gisela: "Herausfinden, welches meines ist...". Zur Verfügung und Geschichtlichkeit des Materials, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik 49 (2001)
Omlin, Christina: Zwischen Aufbruch und Bewahrung, in:
Neue Zeitschrift für Musik (März/April 2001) 2 (2001), S. 36-41
Schüssler, Martin: Neue Musik ganz schön vielseitig - Composer of the Week 28, in: Europäischer Musikmonat 2001, opinio, Basel 2001
Meyer, Thomas: Musikalische Netze spannen, in:
Tages-Anzeiger (1. Oktober 1999) (1999), S. 70