Alle Personen:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Y
Z

 

Amherd Marco

(1988)

Amherd Marco
Amherd Marco
(ZH)


www.marcoamherd.com



Genre: Klassische Musik
Tätigkeiten: Interpretierende
Biographie
* 1988.

Marco Amherd (*1988) studierte Dirigieren, Orgel/Kirchenmusik (Konzert-, Lehr- und Solistendiplom) und Wirtschaftswissenschaften in Zürich, Freiburg im Breisgau und Toulouse. Seine Studien schloss er jeweils mit Auszeichnung ab.

Seit Herbst 2019 ist Marco Amherd als Intendant für das DAVOS FESTIVAL tätig. Er ist Kantor an der Johanneskirche Zürich und hat einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. Nebst seiner regen Konzerttätigkeit als Organist dirigiert er mehrere professionelle und semi-professionelle Ensembles. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Schweizer Vokalconsorts, welches alte Musik mit zeitgenössischen Klängen verbindet und einen Schwerpunkt auf Schweizer Chormusik legt.

Mit dem Vokalensemble Zürich West gewann er 2017 den 1. Preis in der Elitekategorie des schweizerischen Chorwettbewerbs. Am Montreux Choral Festival gewann das Ensemble 2018 den 1. Preis sowie den Publikumspreis. Im Juni 2019 wurde das Ensemble an den internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf eingeladen. 2019 hat das Ensemble ebenfalls die Filmmusik für den Kinohit "Zwingli" von Stefan Haupt eingesungen.

Schwerpunkte seines Repertoires sind die Vokal- und Orgelmusik von Bach, Schütz und Reger sowie Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Marco Amherd ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe (u.a. Bach Wettbewerb Wiesbaden, Silbermann-wettbewerb Freiberg). Von 2016 bis 2018 war Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats.


Ensembles


Zuletzt aktualisiert: 2020-10-06 16:48:10